Moin moin,
ich habe mir ein Kombodeck überlegt. Das Ding soll gleichzeitig mein erster Versuch für ein Modern-Deck sein, aber ich erwarte nicht, damit irgendwo ganz vorn mitzumachen (wird bestimmt eh nix ). Wir haben bei uns in der Gegend einen Comicladen, wo es einmal im Monat Modern-FNM gibt und da bisher alle meine Decks nicht Modern-Legal sind, hätte ich gerne eins, mit dem ich da zumindest mitspielen darf und vielleicht von ein paar Spielen mal eins gewinne.
Die Strategie ist folgende: Ich will zunächst Mauern und schwarze Control-Karten ausspielen um mich zu schützen, mich dann mithilfe von Overgrown Battlement, Axebane Guardian und Fertile Ground rampen wie sau, um dann mindestens zweimal Curse of Bloodletting zu spielen, da ich ab dem Moment dem Gegner mit einem uncounterbaren 6-Mana-Banefire 20 Schaden reinjagen kann, oder sogar mehr, wenn Lifegain gespielt wurde oder im Multiplayer. Zum Suchen der Kombokarten hab ich 7 Tutoren, wobei Increasing Ambition mir dank Flashback bei genügend Mana mit nur einer Karte gleich alle 3 Kombokarten auf die Hand holt. 8 Mana erreiche ich dank dem Ramp relativ fix. Der Diabolical Tutor ist da, um mir defininitiv immer was zu geben, denn die Chance, dass ich weder meine Kombo noch irgendeinen Tutor ziehe, ist bei der Verteilung recht gering.
Im Sideboard ist Massremoval gegen Kleines (netterweise hab ich nix mit x/2, sodass alle meine Mauern das überstehen) oder Mass-Discard gegen Combo oder Control (falls das durchkommt ist die Hand weg ).
Hier die Deckliste:
- Manabase (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Verteidigung (19 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Tutor (7 Karten)
- 4
- 3
- Control (6 Karten)
- 3
- 3
- Finisher (8 Karten)
- 4
- 4
- Sideboard (8 Karten)
- 4
- 4
Mir ist bewusst, dass Disenchant oder irgendwelche Massenviecher mich einfach überrollen können. Gut, das ist eben der Hardcounter zu dem Deck, genau wie es gegen Reanimator Graveyardhate gibt und genauso wie es gegen Burn Chill gibt.
Meine Fragen:
- Ist das Deck zu langsam und ungeschützt? Via dem Deckbau-Tool hab ich mal gegen den Goldfisch gespielt und dann kam die Kombo meistens so in Runde 7-8, wobei ich aber selten die Controlsachen gespielt habe und oft alle Managebenden Mauern getappt hab (also in Real nicht damit hätte blocken können). Glaubt ihr, ich überlebe solange?
- Was mache ich mit den Controlelementen? Ich überlege, ob ich die drinlasse oder gegen irgendwas ersetze, was die Kombo noch beschleunigt. Allerdings kann so eine gute Doom Blade mir auch gerne mal diverse Runden verschaffen, und auch Duress entschärft Bedrohungen zuverlässig.
- Fallen jemandem noch andere Mauern aus einem ähnlichen Preissegment ein, die mir eventuell noch was geben, was ich nicht habe? Atm. hab ich die Ätherflame-Wall, da ich die mit rotem Mana pumpen kann, um mal eine x/1 oder x/2 Kreatur umzublasen, die Äthermembran hat Reichweite und schickt geblocktes immer zurück auf die Hand, egal ob sie überlebt und nimmt den Gegner auch in eine Art Lock (er will seine Kreatur nicht wieder auf die Hand nehmen, wird mich also mit nix angreifen, was die Mauer nicht wenigstens zerstört. Gibt er mir allerdings so viel Zeit... ). Die anderen beiden machen Mana. Was gibts noch?
Und über allgemeine Tipps oder Verbesserungen freue ich mich auch. Aber bitte bedenkt, dass das ganze Modern-legal bleiben soll!
Bearbeitet von Fhynix, 16. Dezember 2014 - 11:22.