Zum Inhalt wechseln


Foto

[Casual/Modern] Burn-Kombo-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Fhynix Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:18

Fhynix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Moin moin,

 

ich habe mir ein Kombodeck überlegt. Das Ding soll gleichzeitig mein erster Versuch für ein Modern-Deck sein, aber ich erwarte nicht, damit irgendwo ganz vorn mitzumachen (wird bestimmt eh nix :P ). Wir haben bei uns in der Gegend einen Comicladen, wo es einmal im Monat Modern-FNM gibt und da bisher alle meine Decks nicht Modern-Legal sind, hätte ich gerne eins, mit dem ich da zumindest mitspielen darf und vielleicht von ein paar Spielen mal eins gewinne.

 

Die Strategie ist folgende: Ich will zunächst Mauern und schwarze Control-Karten ausspielen um mich zu schützen, mich dann mithilfe von Overgrown Battlement, Axebane Guardian und Fertile Ground rampen wie sau, um dann mindestens zweimal Curse of Bloodletting zu spielen, da ich ab dem Moment dem Gegner mit einem uncounterbaren 6-Mana-Banefire 20 Schaden reinjagen kann, oder sogar mehr, wenn Lifegain gespielt wurde oder im Multiplayer. Zum Suchen der Kombokarten hab ich 7 Tutoren, wobei Increasing Ambition mir dank Flashback bei genügend Mana mit nur einer Karte gleich alle 3 Kombokarten auf die Hand holt. 8 Mana erreiche ich dank dem Ramp relativ fix. Der Diabolical Tutor ist da, um mir defininitiv immer was zu geben, denn die Chance, dass ich weder meine Kombo noch irgendeinen Tutor ziehe, ist bei der Verteilung recht gering.

 

Im Sideboard ist Massremoval gegen Kleines (netterweise hab ich nix mit x/2, sodass alle meine Mauern das überstehen) oder Mass-Discard gegen Combo oder Control (falls das durchkommt ist die Hand weg :P ).

 

Hier die Deckliste:

Deck

Mir ist bewusst, dass Disenchant oder irgendwelche Massenviecher mich einfach überrollen können. Gut, das ist eben der Hardcounter zu dem Deck, genau wie es gegen Reanimator Graveyardhate gibt und genauso wie es gegen Burn Chill gibt.

 

Meine Fragen:

  • Ist das Deck zu langsam und ungeschützt? Via dem Deckbau-Tool hab ich mal gegen den Goldfisch gespielt und dann kam die Kombo meistens so in Runde 7-8, wobei ich aber selten die Controlsachen gespielt habe und oft alle Managebenden Mauern getappt hab (also in Real nicht damit hätte blocken können). Glaubt ihr, ich überlebe solange?
  • Was mache ich mit den Controlelementen? Ich überlege, ob ich die drinlasse oder gegen irgendwas ersetze, was die Kombo noch beschleunigt. Allerdings kann so eine gute Doom Blade mir auch gerne mal diverse Runden verschaffen, und auch Duress entschärft Bedrohungen zuverlässig.
  • Fallen jemandem noch andere Mauern aus einem ähnlichen Preissegment ein, die mir eventuell noch was geben, was ich nicht habe? Atm. hab ich die Ätherflame-Wall, da ich die mit rotem Mana pumpen kann, um mal eine x/1 oder x/2 Kreatur umzublasen, die Äthermembran hat Reichweite und schickt geblocktes immer zurück auf die Hand, egal ob sie überlebt und nimmt den Gegner auch in eine Art Lock (er will seine Kreatur nicht wieder auf die Hand nehmen, wird mich also mit nix angreifen, was die Mauer nicht wenigstens zerstört. Gibt er mir allerdings so viel Zeit... :rage: ). Die anderen beiden machen Mana. Was gibts noch?

 

Und über allgemeine Tipps oder Verbesserungen freue ich mich auch. Aber bitte bedenkt, dass das ganze Modern-legal bleiben soll!


Bearbeitet von Fhynix, 16. Dezember 2014 - 11:22.

In einer Stadt, die von den subtilen Machenschaften und politischen Intrigen ihrer Gilden geformt wird, ist es beruhigend, einen Goblin zu sehen, der seine Fackel schwenkt und sich über Unsinn aufregt." Agrus Kos

whatcolor_isred.jpgwhatcolor_isblack.jpg


#2 Balu-86 Geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:04

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Ich glaub dein Deck ist sogar für Casual zu langsam und viel zu anfällig.

Ich glaub zwar nicht dass dieses Worst-Case Szenario eintritt, aber wenn der Gegner beispielsweise ein Slaughter Games auf Banefire spielt, hast du keine win-option mehr....du spielst nur Walls zum verteidigen und hast sonst auch leider kein Plan B.....und dein Plan A ist, wie du bereits erwähnt hast, anfällig auf Disenchant effekte

 

Mit Vent Sentinel hättest du annähernd ein Plan B, wobei ich unterm Strich einfach kein Fan von Curse of Bloodletting bin, und eher noch sowas spielen würde wie Earthquake, welcher dir im early game gegnerische viecher grillt und im Lategame bei einem Lebenspunkte vorteil den Gegner grillt.

 

 

Auch bin ich nicht davon überzeugt, dass Schwarz die richtige 3te Farbe für das Deck ist. Als "Combodeck" hätte ich das schon verstanden, aber es ist ja eher weniger combo als mehr ein Deck, das Kontrolle ausübt. In meinen Augen wäre Blau deutlich besser als 3te Farbe.....du hast dadurch Zugriff auf Carddraw, kannst deinen "finishing turn" auch mit sowas wie Dispel beschützen und ich glaub mit deinen Manadorks wäre ein Invoke the Firemind eine sehr gute Ergänzung....mit Carddraw-Option und eben Burn-Option

 

Evtl kannst mal drüber nachdenken ob das was für dich wäre. Ich glaub ohne Curse of the Bloodletting sollte das Deck stabiler laufen.

 

Hoff du konntest von meinen Tipps profitieren.

LG


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 Fhynix Geschrieben 16. Dezember 2014 - 13:49

Fhynix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Gut, Slaughter Game wäre natürlich ein weiterer Hardcounter. Mir scheint echt, dass es zu viele davon gibt, trotz Uncounterbarkeit von Banefire...

 

Vent Sentinel werde ich definitiv mitnehmen. Der Effekt passt wie die Faust aufs Auge. Aber ich werde mir wohl noch einen besseren Plan B zurechtlegen. Vielleicht auch einfach mehr burn um nicht so brutal von einer einzigen Karte abhängig zu sein. Mit dem Curse macht ja selbst der Standard Lightning-Bolt deftig Schaden. Alternativ dazu könnte ich ja auch den Satyr Firedancer zum Schadenmachen benutzen. Der ist sehr viel günstiger, aber dafür auch anfälliger gegen alles und nicht multiplikativ. Außerdem geht der ja nur auf Kreaturen, aber dann könnte ich mir den restlichen Removal sparen.

 

Da bin ich dann jetzt aber generell am Hadern, ob es überhaupt klug ist, ein Burn-Deck mit Manaramp und Mauern zu spielen. Da im Modern ja aber  Fireblast nicht legal ist, was imo eine Schlüsselkarte ist, wenn man den Gegner mit reinem Burn in unter 5 Zügen wegbraten will, macht so ein Deck imo auch keinen Sinn. Und objektiv betrachtet ist meine Kombo von oben halt der sichere Tod für jeden, der kein Disenchant oder Exile hat und mich nicht trotz Mauern und Control rechtzeitig töten kann. In unserer Casualrunde kommen die genannten Karten nicht vor und da spielt (außer mir) keiner ein schnelles Aggro-Deck, das ausreichend viele Viecher spielt, um trotz der Mauern töten zu können.

 

Ich bin dann mal am Reißbrett... Weitere Vorschläge sind gern gesehen!

 


Bearbeitet von Fhynix, 16. Dezember 2014 - 13:51.

In einer Stadt, die von den subtilen Machenschaften und politischen Intrigen ihrer Gilden geformt wird, ist es beruhigend, einen Goblin zu sehen, der seine Fackel schwenkt und sich über Unsinn aufregt." Agrus Kos

whatcolor_isred.jpgwhatcolor_isblack.jpg


#4 Fhynix Geschrieben 19. Dezember 2014 - 01:01

Fhynix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Okay, ein Testspiel hat meinen gröbsten Gedankenfehler sofort enthüllt. Das Deck ist anfällig wie nichts gegen jegliche Art von Removal oder Exile. Wenn ich kein extremes Drawglück habe, genügt ein einziger Spell gegen Axebane Guardian oder Overgrown Battlement um meine Manabase einzureißen. Dazu kommt noch die oben erwähnte Langsamkeit...

 

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, einen vergleichbaren Ramp zu kriegen? Atm spiele ich mit dem Gedanken, Sliver via Manaweft oder Gemhide Sliver zu nutzen, obwohl das Prinzip eigentlich dasselbe ist, nur dass die eben günstiger, zahlreicher und nebenbei auch offensiv zu gebrauchen sind. Fällt sonst noch jemandem was ein?


In einer Stadt, die von den subtilen Machenschaften und politischen Intrigen ihrer Gilden geformt wird, ist es beruhigend, einen Goblin zu sehen, der seine Fackel schwenkt und sich über Unsinn aufregt." Agrus Kos

whatcolor_isred.jpgwhatcolor_isblack.jpg


#5 Mike76 Geschrieben 20. Dezember 2014 - 09:52

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Das Hauptproblem ist, dass das Deck einfach zu langsam ist und den Gegner nicht ausreichend kontrollieren kann.

Bis Turn 7 bist du meistens auch schon im Casual tot, im Modern ist es fast unmöglich, damit ein Spiel zu gewinnen.

Dagegen kann man auch nicht viel machen, weil die Kombo grundsätzlich zu schwach ist, würde die Deckidee also verwerfen oder nur in schwachen Casualumgebungen spielen.

#6 Fhynix Geschrieben 21. Dezember 2014 - 01:21

Fhynix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Schade eigentlich. Ich mochte die Idee, mit 2x Curse of Bloodletting aus einfachen Burn-Spells tödliche Waffen zu machen. Habe jetzt gegen ein relativ langsames MonoG-Ramp-Deck auch gewinnen können, aber das war auch so knapp, dass ich eine Runde später tot gewesen wäre. Ich werde die Idee an sich wohl also nicht weiter verfolgen, aber vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal einen Weg, den Curse mit geeignetem Support spielen zu können :)


In einer Stadt, die von den subtilen Machenschaften und politischen Intrigen ihrer Gilden geformt wird, ist es beruhigend, einen Goblin zu sehen, der seine Fackel schwenkt und sich über Unsinn aufregt." Agrus Kos

whatcolor_isred.jpgwhatcolor_isblack.jpg


#7 Lee Geschrieben 21. Dezember 2014 - 13:49

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hi Fhynix. Die Probleme deines Decks wurden ja schon genannt. Zu langsam, zu unflexibel, zu passiv, keine Nebenstrategien. Mit Änderungsvorschlägen fange ich besser gar nicht an, da man meines Erachtens ein ganz neues Deck bauen muss.

 

Anbei jedoch mal drei Deckideen von Modern Casualdecks, die ich selbst spiele und die in eine ähnliche Richtung gehen. Vielleicht findest ja Gefallen an einem alternativen Deck:

 

1. Ein X-Kosten-Deck, welches Banefire, Bonfire of the Damned, Entreat the Angels, Mirror Entity etc. und dazu Ramp wie Rosheen Meanderer und Colorfix spielt.

2. Ein kreaturlastiges Aktivierungskosten-Deck, welches mit Training Grounds gespielt wird und mehrere Winoptionen spielt wie Hydra Broodmaster, Polukranos, World Eater oder Mirror Entity. Gut dazu passen Azure Mage und Magus of the Candelabra.

3. Ein monorotes Voodoo-Deck, das mich schnell hochrampen lässt, um Karten wie Boros Reckoner und Stuffy Doll ins Spiel zu bringen und dann über Spells wie Blasphemous Act oder Shivan Meteor zu finishen.


Bearbeitet von Lee, 21. Dezember 2014 - 13:50.


#8 Irini Geschrieben 21. Dezember 2014 - 14:09

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Ich würde Schwarz und den Curse of Bloodletting ganz cutten und stattdessen mehr rote X-Spells (z.B. noch Demonfire und Comet Storm) spielen, auch wenn man dann zwei X-Spells zum Gewinnen braucht, was durch die erhöhte Redundanz ausgeglichen wird. Die Mauern sollten außer Blocken noch etwas nützliches machen: z.B. Mana produzieren (Sylvan Caryatid, Wall of Roots) oder Karten ziehen (Carven Caryatid) oder zusätzliche Wincondition sein. (Vent Sentinel).



#9 Fhynix Geschrieben 22. Dezember 2014 - 12:02

Fhynix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Joa, dann wäre es halt ein reines Ramp-Burndeck. Die Mauern produzieren atm schon Mana und machen zusätzlich Schaden, auch Sent Ventinel ist schon gefallen oben ;)

 

Das Ding ist nur: Wenn ich rein Burn ohne Kombo spielen will, dann kann ich auch direkt nur Burn spielen und mir den ganzen Ramp-Kram sparen. Mit Lightning Bolt und Konsorten krieg ich einen Gegner schneller runter, als wenn ich ihn mit X-Spells abschießen muss, zumal ich dann ja mindestens 4 Mana für einen ganz normalen Lightning Bolt brauche. Das ganze fängt also erst im Late an, richtig Spaß zu machen, wenn man ohne Probleme in Runde 5-6 so 10-15 Mana aufbringen kann. Das klingt für mich eher nach einer Multiplayervariante ;)


In einer Stadt, die von den subtilen Machenschaften und politischen Intrigen ihrer Gilden geformt wird, ist es beruhigend, einen Goblin zu sehen, der seine Fackel schwenkt und sich über Unsinn aufregt." Agrus Kos

whatcolor_isred.jpgwhatcolor_isblack.jpg


#10 Mike76 Geschrieben 22. Dezember 2014 - 21:10

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Es stimmt natürlich, dass Burn weit stärker ist.

Und Burn kann man an Multiplayer anpassen, in dem man Karten wie Flame Rift, Flamebreak oder Volcanic Fallout, Searing Blood oder Searing Blaze, Seal of Fire, Keldon Marauders. Burn lässt sich gut an verschiedene Spielumgebungen anpassen.

Bearbeitet von Mike76, 22. Dezember 2014 - 21:10.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.