Zum Inhalt wechseln


Foto

Versuch mit 3 Farben... (Sultai)

Sultai

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 VoiceOfSilence Geschrieben 17. Dezember 2014 - 10:23

VoiceOfSilence

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

So, nachdem mein erstes Deck ja nicht allzu gut war, versuche ich hier mal ein anderes :D

 

 

Das Deck ist ziemlich auf Kombinationsspiel aufgebaut bzw Karten die im Verlauf des Spiels stärker werden. Die 10 1/1er Deathtouch Creatures sollen mich am Anfang ein wenig schützen. Um an die Kombinationskarten zu kommen, ist Dig Through Time drin. Ebenso ist Liliana Vess dafür auch nicht verkehrt.

Ein früh gespielter Chasm Skulker, der ne Zeit lang überlebt und im Idealfall dann noch mit nem Indulgent Tormentor wird schon nach 2-3 Runden ziemlich gefährlich für den Gegner. Die Sache ist halt, dass man so lange überleben muss...

Das Millen durch Mind Sculpt, Returned Centaur und später Liliana Vess muss auch sein, damit die Nighthowler immer stärker werden. Zu der Karte habe ich dann gleich auch noch eine Regelfrage: Es heißt ja für jede Kreaturen-Karte im Friedhof - zählen dazu auch "Enchantment Kreaturen" oder "Artefakt Kreaturen" oder nur die puren Kreaturen? :)

Profane Memento ist auch noch ein Relikt von meinen ersten Gedanken... Ist ne ok-Karte, insbesondere mit dem ganzen Mill, aber wenn man was besseres findet, durchaus austauschbar.

 

Es sind noch einige Karten drin, bei denen ich unsicher bin (wie z. B. Whip of Erebos, Nemesis of Mortals und King Macar, the Gold-Cursed). Eventuell sind hier die Maybe-Board-Karten besser!? Oder eine andere Karte, die ich bislang nur einmal drin habe, öfters rein nehmen (wie zB Indulgent Tormentor)?

 

Bei King Macar, the Gold-Cursed bin ich mir aber am unsichersten. Einerseits finde ich ihn sehr cool - vor allen Dingen im Kombinationsspiel mit Springleaf Drum, der ihn jederzeit tappen lassen kann, und Prophet of Kruphix, womit ich ihn dann auch im Gegnerzug enttappen lassen kann, um mir das Gold-Artefakt zu holen. Andererseits denke ich, dass ich diese Mana-Generierungs-Artefakte im Endgame nicht mehr wirklich brauche!?

 

Und bevor er vergessen wird: Garruk, Apex Predator als "Finisher" bzw der dann im Endgame durchaus den Unterschied machen kann...

 

 

Joa... Was haltet ihr davon? Hat solch ein Deck Potenzial? Was muss verbessert werden? Danke schonmal vorab für eure Ratschläge :)


Bearbeitet von VoiceOfSilence, 07. Januar 2015 - 10:41.


#2 tobster123 Geschrieben 17. Dezember 2014 - 10:39

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Hallo VoiceOfSilence,

 

ich finde du solltest dich verstärkt auf SelfMill-konzentrieren und Synergien daraus. Es gibt da durchaus sehr gute Decks die aktuell viel gespielt werden. Diese drehen sich aber meißtens um die Whip of Erebos und die Hornet Queen.

Aber ein Deck um den Nighthowler herum das etwas agressiver ist kann ich mir auch gut vorstellen. Hier meine Gedanken dazu:

 

Ich würde zunächst mal sämtliche Kreaturen Cutten die deinen Deckplan wenig unterstützen, also sämtliche Deathtoucher, Chasm Skulker, King Macar,the Gold-cursed, Returned Centaur, Springleaf Drum. Die Whip of Erebos ist duetlich stärker als Profane Memento und es gibt besseres als Nylea's Presence.

 

Karten die sich stattdessen wirklcih gut machen würden, wären 4 Satyr Wayfinder, mehr Nemesis of Mortals, 4 Sidisi,Brood Tyrant, 4 Rakshaha Deathdealer, Pharika, God of Affliction kann man auch schonmal 1-2 mal reinpacken.

Außerdem würde ich Mind Sculpt (millt nur Gegner) durch Commune with the Gods austauschen, weil du zwar weniger Karten millst, dafür aber auch etwas bekommst, was du dir sogar aussuchen kannst.

 

Edit: Herald of Torment wäre auch noch eine gute Karte die dem Nighthowler etc. Evasion geben kann.


Bearbeitet von tobster123, 17. Dezember 2014 - 10:42.


#3 VoiceOfSilence Geschrieben 20. Dezember 2014 - 15:58

VoiceOfSilence

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Danke für deine Ratschläge :) Habe mein Deck mal wieder ein bisschen umgebaut...

 

 

Deck
  • Maindeck

 

Die Maybe-Board-Karten hatte ich allesamt mal überlegt noch irgendwie einzubauen bzw waren diese mal drin und haben dann Platz gemacht.

 

In meinen bisherigen Spielen mit dem Deck hat mir der Indulgent Tormentor richtig gut gefallen. Kostet zwar 5 Mana und hat nur 3 Defense, aber was man dafür bekommt, ist einfach schon richtig gut. Flying kommt so oft durch und der Additional Card Draft in jedem Upkeep sorgt für einen richtig starken Vorteil. Würde es sich evtl. lohnen ihn noch zwei mal einzubauen, sodass er insgesamt 4 mal drin wäre? Rausfliegen würde dann wahrscheinlich der Sagu Mauler und noch irgendeine andere Karte. Insbesondere auch mit Blick auf meine 2 Chasm Skulker hatte ich dies überlegt... (auch wenn der Skulker offenbar nicht wirklich beliebt ist :D ich find ihn ok und wenn man dann noch ne Divination drauf packt, wächst er recht schnell)

 

Von Liliana Vess bin ich bislang relativ enttäuscht. Grund ist, dass ich bis dato nur gegen Gegner gespielt habe, die zum Zeitpunkt, wo ich sie spielen konnte, kaum noch Handkarten hatten. Dadurch kam Liliana einfach nicht in Fahrt. Die Ulti ist megastark, aber bis man dort angekommen ist, war es bislang immer zu spät. Hatte schon überlegt, sie evtl ins Sidedeck zu schieben und dann ins Deck zu nehmen, wenn ich sehe, dass mein Gegner immer Karten auf der Hand hat.

 

Zudem hab ich mich mal gefragt, ob Nemesis of Mortals oder Empty the Pits eine bessere Alternative wäre. Nemesis hat den Nachteil, dass man nur Creature Card delven kann, was ja zur Folge hätte, dass meine Nighthowler nicht mehr so stark werden würden. Und selbst wenn sie dann angreift, wird sie geblockt und kein Schaden kommt durch. Mit der anderen Karte kann man jegliche Karten delven und kriegt halt für jede ein Zombie... Wenn man ein paar Runden selfmill hatte, dürften ja ein paar Länder, Instants etc auch im Graveyard liegen, die damit gutes Material dafür wären. Nachteil hier: Wenn der Gegner Massenbereinigung wie Drown in Sorrow hat, wäre es ein bisschen verschwendet. Vom Block-Faktor her sind die Zombies durch die Masse einfach im Vorteil, denke ich.

Bislang nur Gedankenspiele um die zwei Karten... Fraglich zudem, ob eine oder beide Karten in meinem Deck Sinn machen würden und was dafür raus fliegen sollte. Aktuell sehe ich da noch nicht allzu viel... :D



#4 Mantus Geschrieben 06. Januar 2015 - 16:32

Mantus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Ich glaube du hast bei der Nemesis oft Mortals was missverstanden. Die Karte kostet nur weniger mana für jede Kreatur im Grave. Du musst diese nicht ins Exil schicken. Das ist kein Delve!

#5 VoiceOfSilence Geschrieben 07. Januar 2015 - 10:36

VoiceOfSilence

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Das stimmt :D Hab mein Deck inzwischen noch mal überarbeitet...

 

 

So sieht es momentan aus... Ist wohl immer noch nicht im Endstadium, aber es funktioniert schon besser als das, was ich vorher hatte. Vorher haben mir halt die Finisher gefehlt, aber die sind inzwischen denke ich im Deck vorhanden. Gegen schnelle Agro-Decks muss ich halt ein bisschen Schaden fressen, aber wenn das überlebt ist, geht es meistens gut. Vor allem dank der Whip, die ich leider bislang nur einmal besitze und vor allen Dingen durch den Prophet of Kruphix!

 

Ich hatte zwischendurch mal überlegt, ob ich nicht Commune with the Gods durch Taigam's Scheming ersetzen soll, aber ich denke, dass dies keinen Sinn macht. Vor allen Dingen weil ich mir zur Not die Whip oder eine andere Karte durch Font of Return oder Nyx Weaver zurück holen kann.

 

Einfachste Taktik: So schnell wie möglich meinen eigenen Graveyard füllen und hoffen, dass möglichst schnell 7 Monster drin liegen. Sobald das der Fall ist, Nemesis spielen, auf monströs bringen, die Aqueous Form drauf setzen und innerhalb von 2 Runden ist Sense :D



#6 tobster123 Geschrieben 07. Januar 2015 - 11:09

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Warum hast du immernoch Mind Sculpt drin ?!



#7 VoiceOfSilence Geschrieben 07. Januar 2015 - 11:47

VoiceOfSilence

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Da im Standard in meinem Umfeld viele Gegner Agro-Decks mit vielen kleinen Creatures haben, dachte ich mir, dass ich mit der Mind Sculpt ein wenig deren Graveyard fülle, damit meine Nighthowler mehr Futter bekommen ;) Hab mich dadurch auch schon in so manchem Spiel vor dem Rabblemaster oder diversen grünen Fetties geschützt.

Welche Karten würdest du denn empfehlen dafür rein zu tun? Noch eine Commune with Gods und dann wäre ja noch ein Spot frei? :)



#8 tobster123 Geschrieben 07. Januar 2015 - 12:46

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Also ich würde für Mind Sculpt aufjedenfall etwas spielen, dass deinen Graveyard auffüllt und vermutlich auch mehr Kreaturen.

Ich würde an Spells spielen:

2x Whip of Erebos

4x Commune with the Gods

4x Murderous Cut

Und wenn du unbedingt Removal für Aggro-Decks Main spielen willst dann noch 2x Bile Blight.

Kreaturen die ich dir ans Herz legen würde (davon solltest du auch mehr speieln)

rakshasa deathdealer

 Sidisi, Brood Tyrant

 Nemesis of Mortals

 Satyr Wayfinder ganz wichtig!!

 Elvish Mystic

 Nighthowler

 Pharika, God of Affliction

 

Edit: Herald of Torment >> Aqueous Form ;-)

Edit2: Es standen vorhin noch Zahlen vor der Kreaturen ..nun sind sie verschwunden o.O


Bearbeitet von tobster123, 07. Januar 2015 - 12:55.


#9 VoiceOfSilence Geschrieben 07. Januar 2015 - 13:40

VoiceOfSilence

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Danke dir :) Nighthowler ist ja schon 4 mal drin, Nemesis hab ich jetzt noch ein drittes Mal rein getan, #4 fehlt mir bislang. Die zweite Whip wäre auch schon längst drin, wenn ich die schon hätte :D muss mal gucken, dass ich mir die besorge.

Bei Pharika bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich damit ja quasi meinen Graveyard wieder ausdünnen würde. Oder ist er nur als Creature an sich gedacht? Weil sonst beißen sich ja die Fähigkeiten von ihm mit denen vom Nighthowler, Nemesis und meiner Graverobber Spider... :(

 

Wie findest du eigentlich den Returned Centaur? Für 4 Mana ist ja schon relativ teuer, aber der Vorteil ist halt, dass man sich selbst ja auch mit der aktiven Fähigkeit targetten kann, sodass der Graveyard wieder wächst.

 

Noch ne Frage:

Wenn ich die ganzen blauen Sachen rausnehme, bis auf die Multicolor-Creatures, sollte ich dann evtl auch meine Manabase etwas anpassen? Zum Beispiel 2 Thornwood Falls gegen zwei normale grüne Länder austauschen? Vor allen Dingen, wenn ich die 8 kleinen grünen Creatures (4x Elfen, 4x Satyr) reinpacke...



#10 tobster123 Geschrieben 07. Januar 2015 - 14:24

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Theoretisch kannst du auch Blau komplett rausschmeißen, müsstest aber dann auf Sidisi verzichten und die finde ich ziemlich stark.

Und deine Manabase solltest du schon noch überarbeiten, ich würde halt mehr Painlads ( Llanowar Wastes & Yavimaya Coast) spielen und 4 Oppulent Palace spielen, die sind aufjedenfall besser als die Gain 1 Life -Länder.

 

Pharika ist für mehrere Zwecke zu gebrauchen. Zu wirst du mit den von mir genannten Kreaturen relativ gut die erforderliche Devotion bekommen, sodass du einen 5/5er indestructible Beater hast, außerdem kannst du die Schlangen Token benutzen um 1. den letzten Schadne durch zu forcen oder um gegnerische Angreifer unabhängig von deren Größe tod zu blocken. Außerdem kannst du, wenn du mal gegen ein anderen Whip Deck spielst solche Sachen wie Hornet Queen aus dem Graveyard des Gegners entfernen.

Und du kannst natürlich auch, falls du keine Kreaturen mehr hast quasi 'aus dem nichts' wieder eine gewisse Boardpräsenz aufbauen.

 

Returned Centaur finde ich richtig schlecht idR reichen Commune, Satyr & Sidisi aus um den Graveyard zu füllen und die tuen das alle besser als der Centaur. Im selben Zug könntest du auch ein Nighthowler oder ne Sidisi spielen udn die haben halt richtig impact im gegensatz zu dem.



#11 VoiceOfSilence Geschrieben 09. Januar 2015 - 01:50

VoiceOfSilence

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

So, dann mal hier die momentane Lage :D

 

 

Überlegungen waren jetzt noch eine Soul of Innistrad oder Hornet Queen einzubauen, aber weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre. Klar wäre eine Combo mit nem gewhippten Hornet Queen ganz nice, aber bei nur einer im Deck ist mir die Wahrscheinlichkeit zu gering :)

 

Manabase: Klar wären da ein paar Fetchländer ganz nice, aber wenn ich sehe, dass die für 10-15 € weggehen, dann bleib ich doch lieber bei meinen jetzigen :D Rest der Base hat bislang immer gut gepasst.

 

Spells: Commune ist klar, Drown in Sorrow ist einfach ne richtig gute Karte :) Einerseits Massenbereinigung und andererseits kann es auch sehr gut den GY füllen. Sultai Charm und die Whip sollten selbsterklärend sein...

 

Creatures: Ich muss sagen, es macht schon Spaß :D

Die Elvishs, Satyr und der Sylvan liefern ne gute Manaversorgung. Zudem sind die 1/1er immer gutes Futter für den GY. Nemesis ist nach zwei Communes meistens ne 2er und hat einfach mal ein göttliches Preisleistungsverhältnis. Nighthowler eh klar und auch als Bestow-Enchantment durchaus zu spielen. Die vier Spinnen sind ganz praktisch, falls doch mal etwas fliegendes auftaucht. Ansonsten natürlich gute Fähigkeiten. Die Phalanx haben nen guten Preis und für 2 Mana nen 3/3er aufm Feld zu haben schadet nie. Sidisi erklärt sich wieder von selbst :D Und Pharika hab ich noch nicht mit gespielt, aber so rein vom Prinzip her gefällt mir der dann doch ganz gut.

 

Habe dann noch ne Frage zu Pharika: Das Indestructible heißt ja, dass er weder durch Destruction-Spells noch durch Kampfschaden sterben kann. Kann er dann überhaupt irgendwie sterben?

Und gleich noch ne Frage: Zählt die Devotion von Pharika selbst eigentlich auch dazu? Also muss ich wenn Pharika liegt noch 5 weitere devotions auftreiben, da ja durch das Enchantment bereits 2 liegen oder zählt dies nicht? :D

Was passiert eigentlich, wenn ich nicht mehr 7 Devotion auf dem Feld liegen habe? Also wenn mein Gegner theoretisch ein bisschen aufm Feld aufräumen sollte. Verliert Pharika dann den Status Creature oder ist dies nur ein einmaliges Triggern?

So viele Fragen bei neuen Kreaturen... :D



#12 Craze Geschrieben 09. Januar 2015 - 08:18

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

 

Habe dann noch ne Frage zu Pharika: Das Indestructible heißt ja, dass er weder durch Destruction-Spells noch durch Kampfschaden sterben kann. Kann er dann überhaupt irgendwie sterben?

Und gleich noch ne Frage: Zählt die Devotion von Pharika selbst eigentlich auch dazu? Also muss ich wenn Pharika liegt noch 5 weitere devotions auftreiben, da ja durch das Enchantment bereits 2 liegen oder zählt dies nicht? :D

Was passiert eigentlich, wenn ich nicht mehr 7 Devotion auf dem Feld liegen habe? Also wenn mein Gegner theoretisch ein bisschen aufm Feld aufräumen sollte. Verliert Pharika dann den Status Creature oder ist dies nur ein einmaliges Triggern?

So viele Fragen bei neuen Kreaturen... :D

 

1.) Ja, sie kann exiled werden ( Utter End, Erase, etc.) oder sterben wenn ihre Toughness auf 0 fällt, zB durch -1/-1 Marken.

2.) Ja, zählt dazu. Du brauchst also 5 extra Devo.

3.) Dann hört Pharika auf eine Kreatur zu sein, bis du wieder 7 Devo erreicht hast. ;)



#13 VoiceOfSilence Geschrieben 13. Januar 2015 - 23:12

VoiceOfSilence

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Noch mal ein bisschen was von mir... Hab das Deck am Wochenende auf nem competetive Turnier gespielt und bin etwas untergegangen :D Allerdings sind zwei der fünf Runden mit 0:1 ausgegangen, wobei eine auch ein 0:0 hätte werden können (gegen ein Deck um beide Ajani, Elspeth und Sorin) - zwischendurch stand es dort 119:105 life oder so... Am Ende hat Else's Ulti den Todesstoß gesetzt. Naja, hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und hab viel gelernt.

 

Was ich extrem gemerkt habe, ist, dass mir meine großen Nighthowler nicht sooo viel bringen, wenn die ständig von den ganzen Tokens, die in der aktuellen Rotation auftauchen, geblockt wird. Daher werd ich mal versuchen Pharika, God of Affliction durch Nylea, God of the Hunt zu ersetzen. Bleibt sich von den Kosten her ungefähr gleich (ein Mana teurer, dafür weniger Devotion, die allerdings nur auf grün), aber sie liefert dem Team deutlich mehr. Ein 10/10er mit Trampelschaden bringt den Gegner deutlich mehr ins Schwitzen als ein Deathtouch-Token.

Pharika wird dann wohl erstmal ins Sideboard kommen.



#14 tobster123 Geschrieben 14. Januar 2015 - 08:14

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Naja...wundert mich nicht, weil du zu wenig frühen Druck hast.

Tausch mal 2x Prophet of Kruphix und 2x Graverobber Spider gegen 4x Rakshasa Deathdealer. 2x Returned Phalanx gegen die fehlenden Sidisi, Brood Tyrant. 2x Nyx Weaver und die einzelne random Sylvan Caryatid gegen 3x Herald of Torment. Dann Drown in Sorrow gegen Bile Blight und Sultai Charm gegen Murderous Cut.

 

Der Prophet und die Spinnen sind zu langsam. Drown in Sorrow ist einfach eine SB Karte und tötet ja von dir auhc einiges. Returned Phalanx ist einfach Käse in dem Deck. Eine einzelene Caryatid bringt auch nciht besonders viel.

 

Der Deathdealer macht dafür sehr viel Druck im early Game und hat Devotion count = 2.

Sidisi ist eine der besten Karten in dem Deck und sollte unbedingt 4 mal rein... die produziert soviel Tempo.

Herald of Torment ist für die Evasion da, außerdem Devtioncount = 2 und ist eine sehr gute fliegende Kreatur. Ein Nighthowler damit bestowed oder umgekehrt ist schon echt nice.

Bile Blight spielst du dann gegen die Tokens und Murderous Cut gegen dickere Viecher oder sehr starke Threats.

 

Ins SB sollten dann 2 weitere Bile Blight, sowie 2x Drown in Sorrow und 2x Murderous Cut. Je nachdem welches Matchup du hast boardest du das passende Removal rein.

Und 2x Sultai Charm (wegen Enchantment Removal)

 

 

 

 


Bearbeitet von tobster123, 14. Januar 2015 - 08:15.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sultai

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.