Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Lübeck, 20.12.14

Legacy Lübeck Pox

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Barschrampe Geschrieben 20. Dezember 2014 - 18:09

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Heute war mal wieder Legacy in Lübeck angesagt. Wir sind allerdings wie so häufig schon am Freitagabend dort aufgeschlagen, um noch ein wenig zu testen und gefährlich alkoholbefeuerte Modifikationen an den Decks vorzunehmen. Insbesondere bei mir schlug der Änderungsteufel massiv zu:

 

 

Samstagmorgens ging es dann frisch geduscht und voll motiviert zum Turnier.

 

Leider war weder von weiteren Spielern noch vom Organisator etwas zu sehen.

 

Turnierbeginn um 11:00, abgesagt um 8:54. Ich enthalte mich mal des Kommentars.

 

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an das CVJM, dass wir trotzdem erst einmal in die Räume konnten. Kurze Volkszählung: 1 Lübecker, 3 Kieler (90 km Anreise) und 3 arme Seelen aus dem Raum Segeberg (min. 40 km Anreise). Da keiner von uns Bock hatte, gänzlich unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu juckeln, haben wir dann beschlossen, wenigstens 3 Runden im KO-System zu spielen, bis der King of Lübeck City gekürt ist. Also haben wir jeder einen Euro in den Topf geworfen, damit es wenigstens um irgendetwas geht, seeds ausgewürfelt und ab dafür.

 

Runde 1 gegen Daniel (Burn)

Burn ist ein Matchup, was mit Pox eigentlich überhaupt nicht geht. Leider hatte ich selbst die Anfangspairings ausgewürfelt, von daher: selber Schuld!

 

In Spiel 1 bin ich on the draw und es geht für mich um 9 Leben abwärts, bevor ich die erste Hymn to Tourach an den Mann bringen kann. Danach schaffe ich es, ihm mit Liliana of the Veil und Smallpox die Handkarten und Länder abzunehmen. Er bekommt mich mit 1-Mana-Sprüchen bis auf 3 Leben runter, aber danach sind meine 3 (!) Fabriken am Zug und entscheiden das Spiel für mich.

Da ich keinerlei Nichtlandpermanents gesehen habe, boarde ich 4 Abrupt Decay und den Maelstrom Pulse raus und dafür 2 Zuran Orb und alle 3 Crop Rotation rein.

 

In Spiel 2 starte ich mit Life from the Loam und Dark Depths auf der Hand und kann im zweiten Zug eine Chalice of the Void spielen, die sich aber leider sofort Smash to Smithereens einfängt. Also kommt eine Hymne, um mir etwas Zeit zu verschaffen, und ich begebe mich mit dem Loam auf die Suche nach der Thespian's Stage. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar und ich kann mir auf 6 Leben den Token bauen und gewinnen.

 

2 - 0

 

Runde 2 gegen Lasse (Burn)

Nebenan tobt der Bruderkrieg zwischen Spiral Tide und Burn. Da Spiral Tide für mich der wesentlich angenehmere Gegner wäre, gewinnt natürlich Burn. Jawollja.

 

In Spiel 1 kann ich früh eine Chalice auf 1 legen, die mich aber immer noch für Dinge wie Rift Bolt, Fireblast und Price of Progress offenlässt. Letzterer grätscht mir dann auch voll in den Spielaufbau, aber ich kann wenigstens mein eigenes Urborg per Wasteland abräumen und gehe schadensfrei aus der Nummer. Das Life from the Loam habe ich schon, suche meine Länder wieder ran und finde nebenbei einen Nether Spirit. Ich spiele dann eine weitere Chalice (diesmal mit zwei Marken), kassiere in Reaktion Skullcrack und lande auf 1 Leben. Liliana hält seine Handkartenanzahl unten, während der Geist die extrem schnelle 10-Turn-Clock startet. Zu meinem Glück findet er während dieser gesamten Zeit keinen Rift Bolt oder genug Länder für Fireblast.

 

Da ich den Eidolon of the Great Revel gesehen habe, müssen nur 2 Abrupt Decay, 1 Sylvan Library und 1 Maelstrom Pulse für 2 Zuran Orb und 2 Crop Rotation aus dem Deck.

 

In Spiel 2 kassiert meine früh gespielte Chalice of the Void schon wieder direkt ein Smash to Smithereens. Ruck Zuck bin ich auf 10 Leben, finde aber zum Glück einen Zuran Orb und kassiere in Reaktion auf den Orb "nur" 8 Schaden. Ab da sitze ich recht fest im Sattel, weil ich per Loam genug Länder nachlegen kann. Irgendwann finde ich Depths und Stage und lass die Krake wandern.

 

2 - 0

 

Runde 3 gegen Kim (Bant)

 

In Kiel gabs für Kim noch massiv ins Gesicht. Heute bin dann vermutlich ich dran. Midrange ist eigentlich genau das Ding für Pox, aber wenn ein Gegner das eigene Deck in- und auswendig kennt, dann wird es ganz gerne mal haarig.

 

Spiel 1 beginnt schonmal saftig mit einem Mulligan auf 5, nachdem mein Deck mir zweimal in Folge keines von 26 Ländern auf die Starthand liefern wollte. Meine 5 Karten sind dann aber zum Glück sehr solide und ich kann ungehindert Hymn to Tourach und Liliana resolven. Ab da ist der Vorteil dann auf meiner Seite und ich grinde ihn raus.

 

Ich boarde 4 Chalice of the Void und 2 Sinkhole (wegen Daze) für Maelstrom Pulse, 2 Choke und 3 Crop Rotation raus. Mittlerweile denke ich, dass der Boardmove falsch war und ich mit den 3 Chalice besser bedient gewesen wäre als mit Crop Rotation. Okay, ich habe das erste Mal mit Depths-Kombo gespielt, da wollte ich sie natürlich gegen alles haben...

 

In Spiel 2 lege ich T1 Sylvan Library, die mich T2 Choke spielen lässt. Leider hat er Rest in Peace geboardet und gespielt, das ich unbedingt abräumen muss, bevor ich weitermache, da ich ansonsten mit den beiden Cabal Pit und dem Barren Moor in meiner Hand nichts anfangen kann. Ich nehme also Maelstrom Pulse auf die Hand, um damit Rest in Peace abzuräumen und kassiere eine Misdirection, die stattdessen mein eigenes Choke killt. Er spielt Green Sun's Zenith auf Qasali Pridemage, killt die Library und ich ziehe ab da nur noch Länder.

 

In Spiel 3 bekomme ich mit einem schnellen Noble Hierarch und einem Meddling Mage (auch aus dem Board) Druck, kann aber Smallpox resolven und bei 13 Leben Marit Lage bauen. Der Token fängt sich leider ein Swords to Plowshares, aber die Länder sind ja noch in meinem Friedhof. Ich spiele Life from the Loam und baue den Token 3 Runden später noch mal. Er kassiert wieder ein Schwert. Er bekommt Jace aufs Feld und tickt ihn hoch. Ich baue zum dritten Mal den Token, er bekommt noch ein Schwert und er findet den Scavenging Ooze, um die Kombo aus meinem Friedhof zu entfernen. Der Ooze geht, aber ich habe eine Runde zu wenig, um Jace am Abdrehen zu hindern. Mit 69 Leben (!) muss ich conceden. Bei 3 Schwerter zu Pflugscharen innerhalb von 15 Karten kann ich mir allerdings nicht so viele Vorwürfe machen und muss mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

 

1 - 2

 

Ergebnisse

Damit ging Platz 1 an Bant. Der Gewinn: 7 Euro, Predatory Rampage und 2 Müsliriegel (einmal Schoko, einmal Erdbeere). Platz 2 ging an mich mit LoamPox und Platz 3 teilen sich Burn und Dark Maverick. Wir schlussfolgern: Bant ist der heiße Scheiß und das neue Überdeck am Platze, aber Burn hat in Lübeck einen Metaanteil von mehr als einem Viertel und war auch in den Top 8 zwei mal vertreten! Bleibt nur zu hoffen, dass die Ergebnisse dieser "Legacy Lübecker Open Championships" in der deutschen Szene die entsprechende Beachtung finden. Ich gehe die Ergebnisse dann mal auf tcdecks eintragen...

 

Fazit von Herrn Kaltmann, den ich auf dem Rückweg im Auto mitgenommen habe: "Also nach Lübeck fahr ich nicht noch mal..."


Bearbeitet von Barschrampe, 20. Dezember 2014 - 18:50.

Brumm Brumm


#2 FirstToThirst Geschrieben 20. Dezember 2014 - 19:06

FirstToThirst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Moin!

Schön, dass du trotz dieser wenig erfreulichen Umstände noch berichtest.

Der spontane Ausfall ist gelinde gesagt Mist, keine Frage. Ein Blick ins Lübecker Forum hätte euch aber auch schon verraten, dass die Beteiligung eher schwach sein wird. Zumal ich am Donnerstag, die Frage in den Raum geschmissen hatte, wie es um die Motivation bestellt ist. Da nun rauskam, dass die meisten Leute keine Zeit haben, hat sich der Rest gesagt, dass sich das Erscheinen gar nicht erst lohnt.

Ich kann den entsprechenden Verdruss über die Gesamtsituation verstehen; hier würde ich mir wünschen, dass man sich in einem größeren Rahmen austauscht, um eben sowas zu vermeiden. Ob das in diesem oder irgendeinem anderen Forum geschieht, ist ja wurscht, solange es passiert. Hätte ich zum Beispiel gewusst, dass mind. 6 Leute von außerhalb kommen, wäre nicht nur ich noch zusätzlich erschienen.

 

 

Ansonsten schöner Bericht, auch wenn er zu viele Niederlagen von Burn schildert :)


Bearbeitet von FirstToThirst, 20. Dezember 2014 - 19:09.


#3 Mr-Jace Beleren Geschrieben 20. Dezember 2014 - 22:43

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Das ist ja wohl ein scherzt.?
Die "aktiven" Legacy Leute gibt es ja wohl gar nicht, wenn überhaupt sind es nicht mal eine Hand voll Leute.
Und aktive im dem Forum hier oder bei denn Lübecker selbst sind nur die wenigsten.
Ich habe mehrfach versucht Leute nach Kiel zu bekommen, Fehlanzeige leider.
Dort wird man einfach ignoriert.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#4 Quinten Geschrieben 21. Dezember 2014 - 16:06

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Den meisten ist es einfach zu weit weg, ich selbst bin ein paar Mal rausgefahren, war auch ganz lustig, muss ich sagen, nur hab ich in letzter Zeit den Spielraum nicht gehabt, den ganzen Samstag in Kiel zu sein. Soll sich im neuen Jahr ändern und vielleicht schaffe ich es da auch, wieder ein paar Leute mit zu schleppen, um die Begeisterung wieder etwas zu steigern.







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.