Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai Tokens


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1 Eddi Puma Geschrieben 25. Dezember 2014 - 14:07

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gerne mein Deck zu Diskussion stellen und dabei etwas input bekommen, was die optimierung betrifft. Evtl. wird das ganze auch hinfällig, weil ja der Ban der Jeskai Ascendancy heiß diskutiert wird, welche quasi die Initiatorkarte für dieses Deck ist. Es war eigentlich als Causal-Deck geplant, geht aber teilweise sehr explosiv los. Deshalb traue ich ihm auch zu in lokalen Modernturnieren dem ein oder anderen gesetzten Deck ein wenig Schwierigkeiten zu machen.

 

Der Gameplan besteht darin

1. mit prowess-Kreaturen früh Druck zu machen.

2. token mit instant-speed ins Spiel zu bringen und so prowess zu triggern oder eben end of turn.

3. so das spiel etwas in die Breite zu ziehen um den jeskai charm und die jeskai ascendancy besser auszunutzen.

4. was noch an Lebenspunkten übrig ist wird via Direktschaden auf null gebracht.

 

Zunächst einmal die Deckliste:

 

 

Die Manabasis ist relativ lebenspunktezehrend, wird aber den anspruchsvollen Manakosten gerecht. die 8 Fetchländer sollen das Nachziehen zu vieler Länder verhindern. Als kleiner Bonus, lassen mich die Wooded Foothills Dryad Arbor suchen. So habe ich eine zusätzliche tutorbare Kreatur.

 

Kreaturen:

Es war mir wichtig 8 one-drops zu spielen. Daher spiele ich Blistercoil weird. An dieser Stelle denke ich auch über Delver nach, bezweifle aber dass er zuverlässig flippt, bei nur 22 Möglichkeiten. Monastery swfitspear ist ja auch in RDW-Listen gesetzt.

Die 3. Kreatur ist der seeker of the way. an dieser stelle ist mir das lifelink sehr wichtig, da ich teilweise stark auf meine lebenspunkte zurückgreifen muss. young pyromancer würde zwar den token plan mehr unterstützen aber seeker of the way hat vorerst den Vorrang bekommen, weil er auch mal ein rhino umhauen kann. kiln fiend ist schwer zu schützen, da die toughness nicht erhöht wird.

 

Spontanzauber:

Hier war mir hohe Flexibilität wichtig.  Jeskai charm und Boros charm bieten jeweils 3 sehr gute Möglichkeiten welche je nach Situation alle nutzbar sind.

Token sollen auch die instants erzeugt werden. Hier ist die Auswahl begrenzt, daher hab ich mich für 4 Raise the Alarm und 3 Midnight Haunting entschieden. Hier stellt sich mir noch die Frage ob man nicht mit einem 1-off Blood Crypt lieber 3 Lingering Souls spielen sollte um die Flashback-Möglichkeit auf Kosten des Instant-Speeds zu haben.

 

Das Sideboard beinhaltet einige Karten aus RDW-Listen. Skullcrack um Postboard eine Chance gegen Idiot-Life zu haben, Searing Blood gegen Aggro, Molten Rain kann ich mir on the Play sehr gut vorstellen und Wear // Tear hab ich einfach mal übernommen.

 

Da ich mittlerweile etwas betriebsblind bin hoffe ich auf konstruktiven Input von eurer Seite. Ich habe nicht vor das Format umzukrempeln und ein neues DTB zu erfinden ohne große Ahnung vom Format zu haben. Ich möchte lediglich das Optimum aus diesem Deck herausholen.

 

Vielen Dank für eure Zeit,

 

Grüße

 

Eddi

 

 


Bearbeitet von Eddi Puma, 25. Dezember 2014 - 15:02.


#2 Gurkensalat Geschrieben 26. Dezember 2014 - 15:10

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Den Young Pyromancer würde ich in jedem Fall einpacken, der synergiert einfach super mit einer Ascendancy Shell und kann quasi als eigene Winoption gezählt werden. Hier ließe sich dann eventuell auch gut auf Gitaxian Probe zurückgreifen.

Der schon genannte Delver of Secrets wäre natürlich auch eine Option, allerdings stellt sich die Frage, wie sicher du diesen im kommenden Zug flippen kannst, immerhin spielst du (wie selbst geschrieben) nicht allzu viele passende Quellen und außerdem hast du keine Bibmanipulation.

Durch die Ascendancy sollte wohl auch die ein oder andere Kopie von Treasure Cruise im Deck Platz finden.

 

Im SB eventuell anstatt Searing Blood, Forked Bolt oder Electrolyze?



#3 Eddi Puma Geschrieben 26. Dezember 2014 - 22:29

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

würdest du den young pyromancer dann anstelle des seeker of the way spielen? Mehr als 12 Kreaturen stelle ich mich kontraproduktiv vor. oder würdest du blistercoil weird cutten wollen?

treasure cruise wollte ich auch einbauen, aber ehrlich gesagt sehe ich kaum platz dafür. Ich schätze 4 jeskai ascendancy könnten sich als etwas viel heraus stellen. wiederum bringt sie das deck halt extrem nach vorne. allerdings hast recht, dass 2 treasure cruise dem deck gut tun könnten. und wenn ich hier schon schwierigkeiten habe, werde ich für gitaxian probe noch weniger platz finden.

 

generell fallen mir viele sachen ein, die lohnenswert sein könnten, aber woher den platz nehmen?


Bearbeitet von Eddi Puma, 26. Dezember 2014 - 22:29.


#4 ElAzar Geschrieben 26. Dezember 2014 - 23:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich verstehe ehrlich gesagt die Strategie nur bedingt.
Swift Spear & Weird sind Kreaturen mit denen du früh Druck machen und die Spells auf deiner Hand rausknallen willst.
Ascension begünstigt Midrange Decks aber viel mehr, da man allen Kreaturen Vigilance gibt und dies wiederum Stoke the Flames zu einem Gratisspell macht, sofern man rote Token/Kreaturen hat.
In beiden Builds scheint mit Pyromancer aber auf jeden Fall gesetzt zu sein.

Zur Manabase:
Du solltest von jedem Shockland nur maximal 2 spielen und maximal 6 Fetchies, selbst die ultra gierigen 4 TC-Modern Builds spieln "nur" 7 Fetchies.
Jeskai Charm ist eine nette Karte, aber mmn zu teuer um als 4 of gespielt zu werden.
Btw. kannst du mit Paradise Mantle/Wind Zendikon und nem haufen cmc1 Spells auch eine "Minicombo" zocken, die das Spiel relativ zügig beendet, v.a. wenn du Resets in form von Probe & Stoke the Flames spielst.

//€: Sehe grade, dass es gar nicht im Casual ist.
Ohne unhöflich sein zu wollen: Mit dem Deck gewinnst du in Modern keinen Blumentopf.

Bearbeitet von ElAzar, 26. Dezember 2014 - 23:49.

Eingefügtes Bild


#5 Eddi Puma Geschrieben 27. Dezember 2014 - 21:13

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ohne unhöflich sein zu wollen: Mit dem Deck gewinnst du in Modern keinen Blumentopf.

 

Ja, den Satz hab ich so oder anders erwartet. Ich werd schon rausfinden, warum das so ist.
 

Das die Jeskai Ascendancy mit nem Schwarm Kreaturen besser ist, ist selbstredend. Das auch Convoke-Spells extrem harmonieren ist auch korrekt. Zumindest Stoke the Flames spiele ich in der Kneipenvariante. Aber ohne liegende Ascendancy nehme ich lieber den Lightning Bolt.

Die Jeskai Ascendancy kann genauso gut aggressiv gespielt werden, wie ich finde. 4 3/3-er in Turn 4 sind eine Ansage. Auf jeden Fall nicht schlechter als das beliebte Siege Rhino. Ich versuche das Deck nicht zu abhängig von der Ascendancy werden zu lassen.

 

Young Pyromancer gegen Seeker of the Way nimmt meiner Meinung nach ein gutes Stück Geschwindigkeit raus. Ich finde ihn wesentlich sinnvoller im Delver&Co mit Counterbackup. Aber ich werds mal versuchen. Ansonsten werde ich mir deine Tipps zur Manabase zu Herzen nehmen und daran feilen.


Bearbeitet von Eddi Puma, 28. Dezember 2014 - 00:19.


#6 Ghoul Geschrieben 28. Dezember 2014 - 16:54

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Kann man sicherlich was mit machen...

 

Jeskai Charm finde ich zu teuer/zu schwach für Modern. Jeskai Ascendancy würde ich auch auf 3 cutten, dann nur 21 Länder.

 

Interessant fände ich Kiln Fiend und Nivmagus Elemental für dieses Deck.

Letzterer funktioniert gut mit Ground Rift, da überschüssige Kopien in das Elementar exilt werden können.

 

Lightning Helix würde ich gegen Burn und Aggro zumindest ins Sideboard nehmen.


Eingefügtes Bild


#7 DSD-Steve Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:29

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Dieser Thread wird im Rahmen unserer Archivierungsaktion ins Archiv geschoben. Was dies bedeutet, kannst du hier nachlesen.
 
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht im Archiv sein sollte und du der Threadstarter bist, so kannst du gern mir oder einem anderen Mitglied der Modern-Moderation eine PN mit dem Betreff „Archivierungsaktion“ schicken. Der Fall wird dann noch einmal geprüft. Du bekommst dann auf jeden Fall eine Antwort, auch falls sie negativ ausfallen sollte. Bitte beachte aber, dass dies eventuell ein paar Tage dauern kann.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.