Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay
#41 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 00:06
#42 Geschrieben 31. Dezember 2014 - 12:58
Für wie stark haltet ihr die Punishing Fire Engine im aktuellen Meta? Ich überlege sie in mein Maverick mit reinzunehmen, da ich sowieso schon rot splashe. Guten Rutsch allen
#43 Geschrieben 01. Januar 2015 - 13:06
Für wie stark haltet ihr die Punishing Fire Engine im aktuellen Meta? Ich überlege sie in mein Maverick mit reinzunehmen, da ich sowieso schon rot splashe. Guten Rutsch allen
Naja gab es schon mal, als Maverick noch Mode war - grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, da der Primus UR Delver daran "meist" (beim Swiftspear so ne Sache) alle Kreaturen verliert und es auch nicht von einem typischen Sideboard Grafdigger's Cage getroffen wird.
Du brauchst halt gegen UR Delver "Zeit" (da Counter einem schon mal 1-2 Removal Versuche unterbinden lassen) und da ist der typische Knackpunkt gegen das Deck. Maverick hat natürlich nen Sack voll Optionen sobald es ins Mid-/Lategame rutscht, da muss es aber erstmal hin navigieren, den Removal hat UR Delver & Co auch reichlich dabei (dickerer Knight schafft es vielleicht zu leben).
Miracle ist jedoch immer noch stark präsent und das war ja mit so die Ursache weswegen Maverick von der Spielfläche verschwand oder?
- Quentin Coldman hat sich bedankt
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#44 Geschrieben 01. Januar 2015 - 13:21
Ja Miracle ist ein nerviges Matchup, aber da ich Anhänger von Gaddock Teeg Main bin und Punishing Fire ein gutes Mittel gegen Jace ist, halte ich das Matchup für machbar. Das die Karte gegen UR Delver sehr gut ist war auch meine Überlegung, außerdem ist sie ehr stark gegen Death n Taxes somit gegen 2 der Decks to Beat schon mal ziemlich gut und gegen Miracles zumindest nicht ganz verkehrt. Ich werde zumindest mal gucken wie sich die Liste mit der Engine spielt oder ob sie einem zu klobig und unnötig vorkommt. Frohees neues übriges
#45 Geschrieben 01. Januar 2015 - 14:16
#46 Geschrieben 01. Januar 2015 - 14:31
#47 Geschrieben 01. Januar 2015 - 14:47
#48 Geschrieben 01. Januar 2015 - 18:22
#49 Geschrieben 01. Januar 2015 - 21:01
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#50 Geschrieben 02. Januar 2015 - 02:30
Ich weiß nicht ob nicht 3 mana zu teuer sein wird. So wie beim True Name Nemesis.
Der Nemesis wird halt trotzdem gespielt. Und ich würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn der Dude kein Play sieht. Die 2 hinten ist enorm stark und das Upgrade der Token + der Spells die Token machen macht das eine Mana locker wett. Zudem ist er easy splashbar durch einfaches W. Ich befürchte der Dude ist potenziell broken.
ehemals Otters Kroxa
#51 Geschrieben 02. Januar 2015 - 09:37
Bearbeitet von MD.Ghost, 02. Januar 2015 - 10:29.
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#52 Geschrieben 02. Januar 2015 - 10:07
Hm nochmal genauer drüber nachgedacht: Der muss echt sofort gehandelt werden. Der ist Quasi ein Finisher für 3 Mana.
Da ist Toxic Deluge echt das letzte starke Removal!
#53 Geschrieben 02. Januar 2015 - 10:12
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Januar 2015 - 10:15.
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#54 Geschrieben 02. Januar 2015 - 10:39
Sehe ich auch so. Mit Proben, BS, TC ist das ne 1 Turn Clock. Das auch die Token Prowess haben ist schon over the top.
Naja, glücklicherweise fehlt dem Mönch, wie auch den Token, das Haste. Wenn das Teil Turn 3 gelegt wird, hat man wahrscheinlich als Goldfisch noch 2 Züge. Im ersten werden 2+ Token produziert & Attack für 4+ und im zweiten wird dann gefinished. Fehlt einem das Spotremoval oder im zweiten eigenen Zug der Swipe (was dank Prowess auch gut daneben gehen kann), hat man schon ein ziemliches Problem.
Der Typ wirkt wie der schlecht gelaunte Papa von Swiftspear und Pyromancer.
- Xardas hat sich bedankt
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#55 Geschrieben 02. Januar 2015 - 10:47
Ich kann mir den sehr gut in einem UWR Deck vorstellen wo Delver schon gar nicht mehr drinnen ist.
Oder vielleicht im Esper statt Lingering Souls??
#56 Geschrieben 02. Januar 2015 - 10:52
Im Patriot zusammen mit 4 Pyromancern und 3-4 von den Typen wird das so broken. Ich bin echt sauer auf Wizards, dass sie immer neue Kreaturen drucken müssen die immer noch einen drauf setzen. Der Junge kostet nicht mal Doppelweiß...
#57 Gast_timon_* Geschrieben 02. Januar 2015 - 10:58
Drei Mana in einem Deck mit Wasteland und Daze zu generieren wird halt nicht so einfach. Aber vermutlich wird Daze weiter gespielt werden, weil es als "kostenloser" Spell die Token pumpt und so gegen -1/-1 Effekte schützt und außerdem den Monk aus Forked Bolt Reichweite kriegt. Auf der anderen Seite rennt man mit cc3 Karten gerne in ein Daze rein. Wir werden sehen. Potential ist sicherlich da, aber ihn einfach in ein aktuelles Deck schmeißen wird m.E. nicht einfach so funktionieren. Eventuell findet er auch einen Platz im Gold Digger Deck (viel Removal und Counter, zusammen mit Dig Through Time und Jace als Finisher), wobei das ja auch nicht immer Young Pyromancer spielt.
#58 Geschrieben 02. Januar 2015 - 11:08
Naja, glücklicherweise fehlt dem Mönch, wie auch den Token, das Haste. Wenn das Teil Turn 3 gelegt wird, hat man wahrscheinlich als Goldfisch noch 2 Züge. Im ersten werden 2+ Token produziert & Attack für 4+ und im zweiten wird dann gefinished.
Das setzt dann aber voraus, dass er T3 blank gelegt wird. Worst Case wäre T3 der Mönch, dann Gitaxian Probe -> 1. Token. Der Gegner versucht dann, den Mönch zu erschießen: FoW -> 2. Token. T4 werden dann vor dem Angriff noch 2-3 Cantrips durchgejagt und schon kommt der Angriff für 10+ Dmg, nebenbei baut man noch fröhlich weitere Token. Ohne Sweeper kann man dagegen einfach nur noch einschieben.
Nicht zu vergessen, dass Prowess auf jeden Non-Creature-Spell triggert, man sich also einen schönen Loop aus 2 Sensei's Divining Top basteln kann. Weil man aber eh schon 4 Tops hat: Counterbalance als Protection dazu. Dann noch das klassische Cantrip-Paket aus Gitaxian Probe, Brainstorm, Ponder und ggf. noch Preordain (wobei wohl eher nicht dank Top). Force, Pierce und Daze als weitere Counter, StoP als Removal. Plötzlich wird auch Snapcaster Mage wieder gut, weil man eine etwas höhere Kurve spielt, dadurch mehr Mana hat und nicht zwingend alles Delven muss für Cruise, wodurch ein paar Ziele bleiben. Der Delver ist bei der Menge an Cantrips obligatorisch, Rot braucht man eigentlich schon nicht mehr, da der Mönch mehr Gas hat und man keinen Burn mehr zum Finishen braucht.
Selbst wenn der Gegner Abrupt Decay hat, sollte man immer irgendwie einen oder zwei Token zusammenbekommen, die sich wie Monastery Swiftspear anfühlen, was auch oft reichen dürfte...
Klingt irgendwie nach einem spielbaren Hybriden aus Delver und Miracles. Könnte man mal ausprobieren...
Edit: Spontaner Grobentwurf:
- Critters (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- CB-Top (8 Karten)
- 4
- 4
- Cantrips (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Counter (7 Karten)
- 4
- 3
- Removal (4 Karten)
- 4
- Manabase (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 5
- 1
Bearbeitet von Hulkamania, 02. Januar 2015 - 11:28.
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
#59 Geschrieben 02. Januar 2015 - 11:29
Wahrscheinlich wird er ein 2-3off in den entsprechenden Listen werden.
Fakt ist: Er stellt eine Turn 2 Clock da und muss vom Gegner sofort gehandelt werden, um nicht dagegen zu verlieren.
Eine Kreatur für 3 Mana MUSS im Legacy enorm stark sein, um gespielt zu werden. Drei Mana sind schon eine ganze Menge, und dieser Mönch wird sich einreihen in die Liste von spielbaren 3-Drops:
True-Name Nemesis
Vendilion Clique
Snapcaster Mage
Knight of the Reliquary (ist seltener geworden)
Brimaz, King of Oreskos (wird kaum gespielt)
Mirran Crusader (wird kaum gespielt)
Geist of Saint Traft (wird kaum gespielt)
Bearbeitet von Mike76, 02. Januar 2015 - 12:03.