Mit Support meinst du, dass sie blau spielen?
Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay
#81 Geschrieben 04. Januar 2015 - 12:37
I use Arch btw
#82 Geschrieben 04. Januar 2015 - 12:44
Mit Support meinst du, dass sie blau spielen?
Naja, Stifle ist ja nicht für alle blauen Decks das Grüne vom Ei. Aktuell ist Tempo aber allgemein wieder ganz gut aufgestellt, insb. weil wieder viel zu gierige Manabases gespielt werden.
In puncto "die Spirale dreht sich weiter" wäre mal wieder ein bisschen schwarze Disruption dran. Thoughtseize und Inquisition sind jetzt ja auch schon ein bisschen her. Wie wäre es mal mit einer spielbaren Variante von Psychotic Episode?
Brumm Brumm
#84 Geschrieben 04. Januar 2015 - 12:54
Ey, von mir zu verlangen, am Sonntagmittag meine Ironiesensoren angeschaltet zu haben, ist auch ne echte Zumutung
Aber klar, im Moment sieht es so aus, als gäbe es erstmal mehr vom Gleichen im Khans-Block.
Bearbeitet von Barschrampe, 04. Januar 2015 - 12:54.
Brumm Brumm
#85 Geschrieben 04. Januar 2015 - 13:03
- Lands (20 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 3
- 4
- 4
- Creatures (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Spells (29 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 3
In diese Richtung stelle ich mir den Monastery Mentor in Zukunft vor.
In einer aggressiven Cruiseshell. Natürlich sind controligere Ansätze auch möglich.
Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 13:05.
#86 Geschrieben 04. Januar 2015 - 13:09
Das Problem bei den Tempolisten ist halt daß sie kritisch verlangsamt werden. Im besten Fall hast du T4 EINEN Prowness-Token zum angreifen, hast aber schon einiges an Instants/Sorcerys verschiessen müßen (der Gegner spielt ja auch mit).
Das wird zu langsam
Um was zu Topic beizutragen:
Brimaz, King of Oreskos kann ich mir zusätzlich zum Monk ganz gut vorstellen. Bei mir sehe so eine Liste in etwas so aus, allerdings noch ohne Anpassung, einfach eine alte Stax Liste, Exalted Angel raus und die neuen Kreaturen rein. Also nicht gleich zerhacken
- Creature (5 Karten)
- 1
- 4
- Artifact (20 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 2
- 3
- Sorcery (3 Karten)
- 3
- Enchantment (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
- Land (21 Karten)
- 6
- 3
- 3
- 4
- 4
- 1
aktiver Werwolfspieler
#87 Geschrieben 04. Januar 2015 - 13:43
@lune, Willkommen im Mtg-Forum.
Wenn ich wieder eine Tastatur habe dann ...
Magic in und um Kaiserslautern
#88 Geschrieben 04. Januar 2015 - 14:50
@hagebutte: auf gute Zusammenarbeit
back on topic:
Für reine Aggro-Shells ist der Monastery Mentor halt zu langsam (3 Mana -> 1-2 Züge vor lethal); daher bleibt natürlich nur ne Control-Shell übrig. Ob das wirklich klassisches Tempo ist mit Stifle & Wasteland, wage ich aber irgendwie zu bezweifeln. Könnte mir eher den ehrhöhten Landcount durch Manlands wie Mishra's Factory oder sowas wie Faery Conclave kompensiert vorstellen (mit letzterer kann man immerhin Delver totblocken. Delver vs Land tauschen klingt doch gut - und im späteren Spiel gilt gegen die meisten Decks wie üblich fliegen = unblockbar).
Denke, dass sich hier am ehesten eine rein Shell etablieren dürfte. Man hat in den beiden Farben bereits so viel Disruption-Elemente, dass man wohl kaum noch eine dritte Farbe benötigt. Snapcaster Mage erhöht die Flexibilität des Decks und dient gegen Combodecks wie Storm-Varianten gleichzeitig als Clock; zudem synergiert er mit de Mentor (da er quasi immer noch nen Spruch zum Token generieren / Prowess ausläsen mitbringt). Vom Mentor abgesehen gäbe das vllt. mal wieder die Chance, ein klassisches "Draw-Go"-Deck zu schrauben. Mit dem Rückgang der gespielten Zahl an Tarmogoyfs wird die Größe der Kreaturen wieder etwas irrelevanter (und TNN einfach durch schiere Masse an Spielsteinen kompensiert). Könnte mir in einem solchen Deck ehrlich gesagt auch eher Dig through Time denn Treasure Cruise vorstellen, weil man als Kontrolldeck kontinuierlich nach Antworten sucht.
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#89 Geschrieben 04. Januar 2015 - 15:04
Der Plan ist es, dass man im frühen Spiel mit Delver Druck machen kann oder den Gegner mit den Removals und Countern hinhalten kann.
Frühestens ab Turn 2 kann man dann Young Pyromancer legen, der vom Gegner auch schon beantwortet werden muss.
Ab Turn 3-4 ist es dann möglich, Treasure Cruise oder Monastery Mentor zu casten, um ein starkes Lategame zu haben und den Gegner durch Kartenvorteil oder einer übermächtigen Prowess-Armee zu besiegen.
Das Deck ist einfach ein Delver-Pyromancerdeck mit Monastery Mentor als starker Option fürs Mid-Lategame.
Der Plan ist es nicht, zwangsläufig in den ersten vier Runden zu gewinnen. Es ist auch nicht der Plan, den Gegner vollkommen auszukontrollieren, stattdessen soll das Deck konstant Druck machen.
@Lune: Wasteland ist genau deshalb im Deck, weil man neben der Landdestruction auch das farblose Mana sehr gut brauchen kann, um den Monk und Pyromancer zu casten. Die Länderzahl habe ich hochschraubt, um nicht so schnell gegen gegnerische Wastelands zu sterben und um konstant auf 3 Mana zu kommen. Wasteland bietet sozusagen die Möglichkeit, einerseits den Landcount zu erhöhen und andererseits überflüssige Lander gewinnbringend zu verwerten, um nicht so leicht zu flooden.
Stifle hat in dieser Liste keinen Platz, weil man nicht so stark auf Manadenial spielt wie zb. Canadian Thresh.
Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 15:08.
- MD.Ghost hat sich bedankt
#90 Geschrieben 04. Januar 2015 - 16:08
Genau das ist auch der Punkt, warum ich eher zu Manlands denn zu Wastis greifen würde -> Mehr Druck aufm Board. Wenn man von Nic Fit und Miracle absieht (die beide genug Basics spielen), brauchen die wenigsten Decks mehr als 2 Länder, um vernünfitg handeln zu können. Da kann man sich das Wasteland mMn. gleich sparen und dafür noch nen vor Abrupt Decay geschützten Beater mit aufnehmen, der einem zudem erlaubt, überschüssiges Mana sinvoll (durch Aktivierungen) zu nutzen (außerdem ist Factory in Control-Shells einfach Bombe, um das Early Game leichter zu überstehen ).
Entsprechend wenig angetan bin ich folglich von Daze, welches halt nur mit Wastis zusammen wirklich Sinn ergibt. Würde hier eher zu Spell Snare greifen, welches die viele Bedrohungen des Gegners handelt (Pyromancer, wenn er mal vorkommt Goyf, Stoneforge, C-Balance, IT / BW, Hymn, Thalia).
Bearbeitet von lune, 04. Januar 2015 - 16:13.
Schlechtschreibung..
- Quentin Coldman hat sich bedankt
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#91 Geschrieben 04. Januar 2015 - 17:10
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#92 Geschrieben 04. Januar 2015 - 17:16
In einem Tempodeck (Jeskai Delver ist auch dann ein Tempodeck wenn es einen 3off Monastery Mentor als teuerste Karte spielt) wird Wasteland immer besser sein als Manlands.
Wasteland bietet das Potential einen Gegner random zu screwen und umzubringen, wenn er eine Starthand mit wenigen Ländern hält.
Wasteland entsorgt gegnerische Manlands und Utilityländer.
Wasteland hält den Gegner in seiner Entwicklung zurück, auch wenn es ihn nicht komplett aus dem Spiel nimmt.
Und es synergiert natürlich mit Daze.
Wasteland würgt den Gegner aus dem Spiel heraus, wenn er einmal in Rückstand gerät.
Factory ist eigentlich nur als Finisher für Controldecks brauchbar, daher: Wasteland > Mishra's Factory für Jeskai Delver.
Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 17:27.
#93 Geschrieben 04. Januar 2015 - 17:33
Also ich sehe weder Wasteland noch Man-Lands im UWR Delver. Man spielt selbst doch viel zu wenig Länder um dort noch solche Spielchen unterzubringen, daher gibts die Entweder-Oder-Entscheidung an sich gar nicht.
Nichts desto trotz wird Wasteland hier wirklich arg unterschätzt. Wobei ich in der Tat eher das Zerstören von Utility-Ländern wie Tabernacle oder Glacial Chasm als relevant betrachte.
ehemals Otters Kroxa
#94 Geschrieben 04. Januar 2015 - 17:42
Wenn ich jetzt aber ganze 20 Fetchländer und Dualländer ohne Wasteland spiele, dann bin ich schnell floodet. (Das Deck spielt ganze 16 Drawspells)
Die 4 Wastelands helfen mir, auf 3 Mana zu kommen, und nur für die Farbanforderungen des Decks werden 16 Duals + Fetchies auch reichen.
Andere Variante: Kein Wasteland spielen, dafür 18 Fetchies + Duals.
Das muss dann noch länger ausgetestet werden.
Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 17:42.
#96 Gast_timon_* Geschrieben 05. Januar 2015 - 15:54
Man muss ja nicht unbedingt mit Ad Nauseam spielen. Grinding Station heißt die Version, die mehr Tendrils und Past in Flames spielt. Dann musst du halt häufiger über zwei kleinere Tendrils abgehen, als über ein großes. Das Problem ist halt, dass sich Treasure Cruise und Past in Flames nicht wirklich gut verstehen.
#97 Geschrieben 05. Januar 2015 - 16:11
#98 Geschrieben 06. Januar 2015 - 00:24
Mal ernste Frage: Aktuell wird eh schon alles von Pyro-Delver überschwemmt und durch Monastery Mentor wird sich das wohl eher verschlimmern. Wieso spielen dann gar keine Decks Illness in the Ranks im Sideboard? Ist doch die Hatekarte gegen beide Problemkarten und kann auch fast nicht gehandelt werden. Zudem ist es auch nicht sooo mies gegen Dredge.
ehemals Otters Kroxa
#99 Geschrieben 06. Januar 2015 - 00:52
#100 Geschrieben 06. Januar 2015 - 11:03
Doof ist halt nur, dass es ohne Schwarz schon wieder schwer mit dem Hate wird. Electrickery oder Marrow Shards sind leider nicht so impressive.