Zum Inhalt wechseln


Foto

Einkaufs-Guide für den Legacy-Einstieg

Legacy Buy Guide Start

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
107 Antworten in diesem Thema

#21 Quentin Coldman Geschrieben 21. Juli 2015 - 18:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Kauf erstmal die Staples die auf keinen Fall gebannt werden sprich Force, Duals,Karakas, Fetchies (wobei man mit den Zen Fetchies noch warten kann wegen evtl Reprint im Herbst). Danach evtl Jace. Dann natürlich Crantrips wie Brainstorm, Ponder, Counter wie Daze, Spell Pierce, Spell Snare, ganz wichtig Flusterstorm. Swords to Plowshares und Snapcaster Mage sollten auch nicht fehlen. Wenn du den Kram hast hast du einen guten Pool zusammen, falls du dann Omnitell spielen möchtest fehlen dir bis auf Show and Tell und Emrakul keine Moneycards mehr. Falls du dann doch lieber Miracles spielen möchtest kaufst du Top, Counterbalance, Terminus und Enthreat (und den sonstigen Kleinkram). Zunächst würde ich aber mit den wichtigen Karten anfangen die tendenziell nur steigen und allgemein für das Format wichtig sind (Duals, Force, Fetchies, Karakas). Wichtiger Staple ist auch Wasteland den man sich bei Zeiten auch mal zulegen sollte.

#22 Plutoido Geschrieben 21. Juli 2015 - 19:42

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Mal ganz grundsätzlich gesagt würde ich von Oben anfangen und langsam nach unten gehen.

 

Zuerst ein paar richtig teure Sachen kaufen, dann mal zwischendurch falls man schon lange spart, etwas günstigeres zwischendurch, aber im großen und ganzen sollte man sich von oben nach unten arbeiten, damit der Frust dann nicht zu groß wird, wenn noch so viel teures fehlt. 

Wenn man mal die Duals hat, dann kommt einen der Rest nicht mehr so schlimm vor. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#23 Rotband Geschrieben 21. Juli 2015 - 19:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wahre Geschichte. Nach dem Kauf von Duals kommen mir 90€ fürs Playset Fulminator Mage total fair vor :D


ehemals Otters Kroxa


#24 Quathul Geschrieben 21. Juli 2015 - 19:57

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

ja duals leider , seh´s aber als allround karten für´s legacy oder sogar commander/Highlander für casual play . Eine gute Manabase zu haben ist immer gut . Als studi würde ich auf Sleeve playable duals schauen (also good- zustand) , bei einem playset sparste dir gut 1 dual meist vom Preis dann ein .

 

zb. Tundra good/heavy played ~100-110€ , Tundra NM 140-170€  je nach ursprungsland /edition

gehen wir mal aus du machst das ein oder andere Schnäppchen und zahlst pro "heavy played/Good--" Revised/FWB Tundra 100€ , sind 400€ im vergleich zu  4 NM/NM- Revised/FWB Tundras 145€ = 580€

das sind 180€ gespart :) , sprich kannst dir nen Underground Sea oder ne Volcanic Island FWB/Revised noch holen usw.

 

Und Dual´s wirst du auch recht fix wieder auch los für das Geld wofür du sie eingekauft hast , da ist der Markt/Preis recht stabil im vergleich zu dem "kleinzeug" wie wastelands  .

 


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#25 Plutoido Geschrieben 21. Juli 2015 - 20:04

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Bei Wasteland und Fow ist zu beachten dass die Karten ned reserved List Karten sind.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#26 Quathul Geschrieben 21. Juli 2015 - 20:25

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

jo klar, aber butter bei den fischen ne, die chance das FoW oder Wasteland in einer nicht-judge-reward/promo geschichte sprich Standard Serie einen Reprint sieht eher sehr sehr schlecht aus . Eher in einer abgeschwächten Variante (wobei da schon die ein oder andere Variante schon existiert )  , da sehe ich noch eher nen ManaDrain reprint als ne FoW . Aber das ist nur meine Meinung :P

 

so Back to the topic :

 

Swords to Plowshares  usw so kleinkrempel kannste dir auch in der Regel gegen "Standard/modern Krempel" zügig klein/groß tauschen sollange es sich nicht um Highvalue Pimp Russian Foil etc kram handelt :P

 

Würde dir raten dein Ca$h für die "must have" sachen wie halt duals , karakas usw (alles was 100€+ kostet) auszugeben, und ja karten bis 50€ wert sind die leute auch bereit klein zu tauschen mit vielleicht 5€+ für sie weil sie es halt kleinmachen .

Hab zb. 3x Dragonlord Ojutai + 2x Collected Company gegen ne FWB EX- Taiga getauscht letzte Woche , hab ich zwar laut "listenpreis" 7 euro verlust gemacht , aber das ist halt inprint zeug , da kommt man weitaus schneller dran

als an Karten aus der guten alten goldenen Magic Ära :)


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#27 IamHANDSOME Geschrieben 24. Februar 2018 - 00:11

IamHANDSOME

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hallo Leute,

ich investiere momentan in Legacy und fange mit Volcanic Islands an. Tendenziell möchte versuchen so billig wie möglich zu bleiben und mache dabei ein paar Abstriche bei der Qualität. D.h. ich habe bei den Duals Auswahl zwischen Foreign White Boarded und Revised. Ich habe jetzt mehrere Preise gecheckt und sehe, dass FWB tendenziell billiger ist um so 30-40€. Da es sich bei dem Geld schon um 1 Force of Will handelt möchte ich mir lieber FWB zulegen als Revised, es sei denn ich sehe gute Angebote. Meine Fragen:

 

1. Welche Sprache ist bei FWB mehr wert? Italienisch oder französisch?

 

2. Ich habe momentan folgendes Angebot:

Volcanic Island. Revised. englisch. NM(!) für 260€, oder Volcanic Island. französisch. FWB. Exc für 210€ (Vorderseite Exc+, Hinterseite Exc-)

Welches ist von den beiden das bessere Angebot, auch wenn man langfristig denkt was die Karte noch in 6-12 Moanten wert sein wird?

 

Danke für die Hilfe Leute :)


Alter Name Butt Stallion, neuer Name IamHANDSOME.


#28 lune Geschrieben 24. Februar 2018 - 00:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenn du Karten wieder potentiell abstoßen willst, bist du mit besseren Zuständen und in Englisch immer besser dran. Schlicht, weil du diese leichter wieder los wirst.



#29 Tourach Geschrieben 24. Februar 2018 - 07:45

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Hallo Leute,

ich investiere momentan in Legacy und fange mit Volcanic Islands an. Tendenziell möchte versuchen so billig wie möglich zu bleiben und mache dabei ein paar Abstriche bei der Qualität. D.h. ich habe bei den Duals Auswahl zwischen Foreign White Boarded und Revised. Ich habe jetzt mehrere Preise gecheckt und sehe, dass FWB tendenziell billiger ist um so 30-40€. Da es sich bei dem Geld schon um 1 Force of Will handelt möchte ich mir lieber FWB zulegen als Revised, es sei denn ich sehe gute Angebote. Meine Fragen:

 

Da beantwortest du doch eigentlich schon deine Frage. So billig wie möglich... also hol dir die französische. Denn wenn du dir mehrere holst sparst du so echt Geld.

 

Ich glaube zwischen französisch und italienisch tut sich nicht viel.

 


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#30 GrünerMann Geschrieben 04. April 2018 - 10:32

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Hallo Legacycommunity,

 

nach über 3 Jahren Mtg- und Legacypause hat mich das "Fieber" doch wieder angesteckt und mein Wiedereinstieg ins Format steht an :). In meinen letzten Legacytuniertagen habe ich TES mit großem Erfolg pilotiert. Dieses Deck möchte ich auch weiterhin in der aktuellen 3-Color bzw. 4-Color Sideboard G-Splash Variante spielen. Meine Version war noch mit City, Gemstone Mine und Silence als Protection. Die fehlenden Duals und Fetchies sind schon eingekauft auch wenn ich leicht schockiert war, was die Duals mittlerweile Wert sind, vorallem die Blauen  :D. Soweit so gut... Allerdings wird immer nur TES auf die Dauer auch mal langweilig und ich möchte mir doch noch ein zweites evtl. auch drittes Deck zusammenstellen, wofür ich dann auch den selben Cardpool schon mal nutzen könnte. Folgende Farbcombis und dazugehörige Decks würden mir wohl gefallen.

 

{U}  {R}  Sneak and Show (das ist momentan denke ich auch so mein Favorit)

{U}  {R}  Painter Grindstone

 

oder

 

{U} {W}  Landstill

{U} {W}  MIracles

 

oder

 

{B} {W}  Pox

 

oder

 

{U} {G} Eureka Show (meine so ziemlich das selbe Deck wie Sneak and Show nur mit Eureka anstelle von Sneak Attack)

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich 800 € für 4 Eureka ausgeben möchte, woanders kann man die nämlich nicht spielen?

 

Wie gesagt favorisiere ich momentan Sneak and Show und danach könnte ich mir noch überlegen den Pool auf Painter Grindstone zu erweitern. Ich spiele halt Combo doch fast am liebsten und das Deck spricht mich irgendwie einfach an. Landstill habe ich vor vielen Jahren mal gespielt, damals noch mit Decree of Justice und Morphling, dass war schon immer ne etwas zähe Angelegenheit, aber auch noch recht angenehm zu spielen und hat auch Spass gemacht. Wie spielt sich das heutige Miracles ist es auch so langsam oder doch schneller und konstanter? B/W Pox glaube ich wäre auch noch was für mich, allerdings habe ich nurnoch Mono {B} Listen in der letzten Zeit gesehen ist BW-Pox mit Swords, Vindicate und Sinkhole überhaupt noch spielbar?

Und naja wir wissen ja alle, dass der Aufbau eines Legacycardpool ne Menge Geld kostet und einige Zeit benötigt sofern man nicht 2000 € auf einmal investieren kann, das ist auch ok soweit ;), allerdings möchte ich meine Kohle nicht in ein Deck investieren, dass Gefahr läuft in der nächsten Zeit outdated zu sein und dann max. nurnoch Tier 2 ist. Deswegen wollte ich mich hier gerne mal beraten lassen, in welches Deck bzw. Cardpool eine Investition, auf lange Sicht hin am sinnvollsten wäre.

 

Gruß

GrünerMann



#31 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 04. April 2018 - 11:32

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Hey :)
Also ich spiele jetzt seit fast nem Jahr regelmäßig Pox (die Mono {B} Variante). Habe damit auch schon mehrmals die Top 8 erreicht und ein kleines Turnier gewonnen ABER das Deck wird wohl auf ewig eher ein Spaß-/Roguedeck bleiben. Für die {B} {W}  Variante gilt ähnliches (glaube die ist im Modern in abgewandelter Form erfolgreicher). Du solltest also nur in Karten dafür investieren wenn du dir wirklich sicher bist, dass dir das Deck auch auf lange Sicht Spaß machen wird und du mit schlechten Matchups leben kannst. Glaube die einzigen Karten die du gut in anderen Decks verwendet werden können wären hier Scrubland,Fetches und Swords To Plowshares.

Edit: und Wasteland natürlich (aber das kann man ja auch überall spielen :D )


Bearbeitet von Pen Pen, 04. April 2018 - 11:34.


#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. April 2018 - 11:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
SneakShow oder Miracles machen wohl am meisten Sinn. Gerade weil sie die blaue Cantrip umd Counterbase teilen. Zudem sind beide Decks sehr kompetitiv.

#33 GrünerMann Geschrieben 04. April 2018 - 13:13

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ok schon mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ja wie Pen Pen schon gesagt hat ist Pox  wohl nicht die beste Wahl, da es schon mehr in die Richtung Rouge geht. Wie sieht es denn mit Uw-Landstill und Ur Painter Grindstone aus? Können die in Zukunft noch was reißen, oder sind diese beiden auch schon der Kattegorie Rouge-/Fundecks zuzuordnen. Miracles und Sneak and Show wird es wohl vorerst nicht geben, da ich mich auf Grund der finanziellen Situation halt doch für einens entscheiden muss :| . Etwas mehr tendiere ich ja zu Sneak and Show, da ich Combo halt gerne spiele und auf Brokn Turns steh :D. Miracles erscheint mir da ne ganze Ecke fairer. Aber denkt ihr, dass sich Sneak and Show auf lange Sicht als archetype etablieren kann? Von den Anschaffungskosten her dürften Miracles und Sneak and Show auch ziemlich nahe beieinander liegen?

Wirklich nervig ist, dass ich mir noch für TES ein Bayou und Badlands besorgen muss, zwei Duals die ich für nix anderes mehr brauche... aber gut wenigsten kann ich noch meine beiden AN Citys verkaufen, sind zwar played aber eine signiert die beiden dürften auch so 300 € bringen, denke ich?

 

Gruß

 

 



#34 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. April 2018 - 16:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
SneakShow ist ja schon seit Jahren stabil im Meta ggf. auch als Hybrid mit Omniscience. Da kann man nix falsch machen. Ist auch ein gutes Deck für den Einstieg.

Miracles in seiner jetzigen Form dagegen eher nicht. Ohne Top und CB Advantage ist es imho wesentlich schwierige geworden, da man noch komplexere Entscheidungen treffen muss und so gut wie keine Korrekturmöglichkeit hat.

Painter ist im Meta auch eher verschwunden. Das Meta ist imho auch er gegen das Deck aufgestellt. Landstill ist nur noch Fun. Das Deck macht schon seit fast einer Dekade nicht mehr viel. Davor war es eine Bank, aber heutzutage sieht man es selten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. April 2018 - 16:49.


#35 GrünerMann Geschrieben 04. April 2018 - 17:09

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Schade das Landstill nichts mehr reißt. Früher war das wirklich ein absolutes Tierdeck. Aber die Zeiten sind vorbei und werden wohl auch nicht mehr kommen.

Miracles ohne Top und Balance stelle ich mir auch wirklich nicht mehr ganz so stark, oder vielmehr noch arg geschwächt vor. Von daher tendiere ich nun auch

voll und ganz zu Sneak and Show. Omniscience wollte ich 2 Stück in meine Liste einbauen. Painter war auch mehr als Fun- und Basteldeck gedacht, wenn dann

eh schon der Großteil an Karten dafür da wäre. Wie stark ist die grüne Show and Tell Variante mit Eureka statt Sneak Attack? Die wird wohl auch so gut wie garnicht

gespielt. Liegt das daran, dass die einfach schlechter ist oder eben am Preis von Eureka?



#36 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. April 2018 - 17:54

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Der Preis vom Eureka ist sicherlich ein Grund. Dazu kommt aber, dass Sneak Attack oft auch einfach die bessere Karte ist, weil sie um Kram wie Karakas herumspielt und der Gegner nicht selber irgendwelchen Quatsch ins Spiel bringen kann. Dazu kommt, dass die rote Version Zugriff auf Blood Moon im SB hat, was auch ein großer Pluspunkt ist. Für Eureka spricht eigentlich nur das coole Artwork und dass sowohl Show and Tell als auch Eureka mit Boseiju, Who Shelters All uncounterbar gemacht werden können. Das Land kann man in dem Build wohl locker im MD spielen.

 

Miracles ist immer noch ein Deck to Beat, aber wenn du gerne Combo spielst, wirst du damit wohl nicht glücklich. Zumal sich das Deck tatsächlich weniger einsteigerfreundlich spielt, als die alte Version mit Top.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#37 GrünerMann Geschrieben 04. April 2018 - 18:04

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ja da ist das {U} {R}  Sneak and Show wohl besser aufgestellt. Das Artwork von Eureka ist halt Wahnsinn :D , deswegen hätte ichs gerne gezoggt.

Ich habe heute auch mal so ausgecheckt was meine Legacykollegen vor Ort so spielen und festgestellt, dass viel 3 Color wie Czech Pile und Co.

gespielt wird, da überlege ich mir sogar 2 Moons ins Main reinzupacken, anstelle von Preordain Nr. 3 und 4.



#38 Chain_of_M Geschrieben 18. April 2018 - 17:56

Chain_of_M

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Hallo,

 

nach wirklich langer Pause wollte ich wieder ins Legacyformat einsteigen. Es ist nun gut 7 Jahre oder so her, dass ich das letzte mal Mtg und Legacy gespielt habe. Ich muss sagen, da hat sich ja einiges getan, dass Powerlevel ist echt deutlich angestiegen und auch die Creatures, sind mittlerweile wirklich übel. So Sachen wie Tarmogoyf, Deathrite Shaman und Co gabs früher einfach nicht :D. Ich möchte mir jetzt wieder ein Deck zusammenstellen und einen kleinen Cardpool fürs competive Play aufbauen. Ich habe mir mal die ganzen Decks die aktuell so gespielt werden durchstudiert. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl gerne mit Sneak and Show oder Grixis Delver starten würde. Beide Decks wären wohl nicht die schlechteste Wahl. Persönlich würde mir Sneak and Show wohl noch etwas mehr Spass machen, da man auch einfach mal wirklich ziemlich unfaire Sachen abziehen kann. Allerdings taucht das Deck nurnoch eher selten in den Top8 auf. Liegt das einfach am derzeitigen Meta, dass voll mit Delver, D&T und anderen Combohate ist, oder ist das Deck im besten Fall einfach nurnoch Tier2? Also es dauert ja ein wenig bis ich alles zusammengekauft habe und ich möchte auf lange Sicht hin eine sinnvolle Investition tätigen, deswegen frage ich nochmal nach. Nicht das ich knapp 2000 € oder so verbrate und dann habe ich in ein maximal mittelmäßiges Deck investiert... :unsure:. Also ich brauche ein Deck mit dem ich auf Lange Sicht hin erfolgreich sein kann, auch wenn sich das Meta wieder ändert.

 

Mit Grixis Delver dürfte es wohl auch so eine Sache sein... der Deathrite Shaman soll ja eventuell gebanned werden und danach bricht das Deck

auch auseinander vermute ich, allerdings sollte Canadian Tresh, dann doch wieder das Tempo Deck Nr 1 werden. Und der Cardpool ist ja doch relativ ähnlich.

 

Naja wie gesagt, wäre hier für die Ratschläge der erfahrenen Legacyspieler sehr dankbar... um mich vor Fehlinvestitionen zu bewahren :P .

 

Gruß

Chain_of_M



#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. April 2018 - 20:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Welcome Back!

 

Mit beiden Decks investierst Du in viele Karten, die zu einem guten, blauen Legacy Pool gehören. Mit Grixis noch mehr als mit SneakShow. Und wie Du bereits richtig sagst: Wenn Grixis nicht mehr DAS Tempodeck ist, wird es ein anderes mit Wasteland, Daze, FoW und Delver geben, das dessen Platz einnimmt. Bzgl. SneakShow:

 

SneakShow ist ja schon seit Jahren stabil im Meta ggf. auch als Hybrid mit Omniscience. Da kann man nix falsch machen. Ist auch ein gutes Deck für den Einstieg.

 

Gut, weil einfacher zu spielen als ein Tempodeck. Plus Du legst Dir einen Pool an für mehr stompy-eske Decks, wenn Du auf so was stehst. SneakShow war 17/18 immer wieder on/off in den TheSource DTB Stats, allerdings mehr on statt off. Insofern, ist das schon ein gutes Deck und meines Erachtens relativ unanfällig gegen Metaänderungen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. April 2018 - 20:14.


#40 Chain_of_M Geschrieben 18. April 2018 - 20:22

Chain_of_M

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Danke Nekrataal,

 

ich dachte auch das Sneak and Show doch relativ metastabil ist, vielleicht momentan wirklich nicht immer ganz vorne mit dabei auf Grund der Metasituation. Es ist definitiv einfacher zu spielen als Grixis Delver, habe mir beide geproxed und getestet und mehr Fun hat mir Sneak and Show auch gemacht. Tempo ist auch nice und wohl der/ die 2. Art von Decks die mir Spass machen. Habe früher schon ganz gut Canadian gezoggt, dass war noch vor der Zeit von Tarmogoyf, also bin ich da auch nicht ganz unerfahren. Ich denke ich werde dann doch wohl in Sneak and Show investieren, soweit wäre es dann auch nicht mehr hin zu Grixis Delver.

Allerdings muss ich sagen, dass sich Delver halt doch konstanter spielt, mit Sneak and Show, ist es oft schwirieg gegen den ganzen Hate zu bestehen, hatte auch Situtation wo Emrakul gehittet hat via Sneak Attack und dann kam nix mehr nach und das wars... :| . Sowas passiert mit Delver eigentlich nicht...







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.