Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] UB Controll


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Splatter Geschrieben 07. Januar 2015 - 17:10

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Hi erstmal.

 

In Sachen Pauper habe ich eigentlich nicht viel Erfahrung. Bei uns in der Spielegruppe haben wir das Pauperformat eingeführt und jetzt das zweite Turnier gepsielt (für mich das erste). Zu diesem Turnier habe ich einen kleinen Bericht geschrieben, um hauptsächlich nochmal Werbung für das JOES zumachen. Auf wunsch von Darkside wollte ich jetzt hier mal einen mini Primer reinstellen.

 

Zunächst einmal die Deckliste:

 

Prinzipiell ist das ein typisches Controlldeck. Es soll den Gegner im Aufbau hindern und im Lategame eine Wincondition spielen.

 

Zu den Cardchoices:

Main

Course of the Bloody Tome - Diese Karte soll als Wincondition dienen.

 

Evincar's Justice - Massremoval und zusätzliche Wincondition aufgrund des Buybacks und der Synergie mit den Talismanen

 

Chainers Edict, Diabolic edict, Innocent Blood, Doom Blade - Spotremoval um das Spiel von Kreaturen frei zuhalten

 

Counterspell, Exclude, Negate - Counter um das Spiel weiterhin zu kontrollieren. Exclude ersetzt sich im gegensatz zu einem Removal selbst und hindert Kreaturen wie Mulldrifter seinen ETB Trigger zuresolven.

 

Treassure Criuse, Deep analysis, Forbidden alchemie - Kartdraw um die geeigneten Karten je Spielsituation zu finden

 

Pristine Talisman, Radiant Fountain - Diese Karten sollen die Lebenspunkte wieder auffüllen

 

Manabase sollte klar sein

 

SB

Crypt Incursion - Eine starke Waffe gegen aggressive kreaturenbassierte Decks wie Stompy oder Tortured Existance

 

Hydroblast - Gegen rote Decks, vorallem Burn

 

Nausea - Ein weiteres Massremovals gegen kleine Kreaturen wie Tokendecks

 

Duress - Gegen andere Controlldecks

 

Link zum Turnier Thread:

http://www.mtg-forum...s/#entry1114206

 

 



#2 DTM-Magic Geschrieben 20. Januar 2015 - 19:07

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Nettes Deck, gut das ich nicht dagegen spielen musste ;). Ich weiß nicht so genau aber könnte das Deck nicht ganz gut Mystical Teachings verkraften?

Ich würde Chainers Edict schon im Playset spielen, dafür generiert die Karte zu viel Vorteil für ne "Common".



#3 Darkside Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:22

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hab das Deck jetzt mal ne weile online probe gespielt und bin überrascht wie gut es läuft.

 

Hier mal nen paar Eindrücke:

  1. Burn: Überraschend gut trotz der 14 toten Karten gegen das Deck reisst es der Lifegain. Post bord hatte ich häufiger Probleme mit Molten Rain aber generell ist es wohl nen gutes Matchup.
  2. Fiend, Stompy, Infect, Hexproof: die vielen ungezielten Removel sind extrem stark in diesen Matchups.
  3. Delver: ist relativ schwierig da man nur wenige Karten spielt die der Gegner wirklich countern muss. Die Spiele Dauern lange aber im ende hab ich meist gegen Delver verloren.
  4. Swarmagro (Elfen, WToken): davon abhängig wie schnell man das massremovel zieht. Besonders Token ist schwierig da die ungezielten Removel hier fast nix machen und es ne Menge Spells gibt die die Token außerhalb der Reichweite der Massremovel bringen können.

 

Das Burn Matchup ist dank des Lifegains positiv trotz der 14 toten Karten vor dem Bording.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Splatter Geschrieben 18. Februar 2015 - 14:45

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Wie spielt man am besten gegen Mono U Delver? Ich verliere da eigentlich ständig gegen^^



#5 mazda Geschrieben 18. Februar 2015 - 21:22

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Immer die Anzahl der Feen im Auge behalen und dem Gegner möglichst wenig Ziele für Spellstutter Sprite bieten, auch wenn man dadurch erst mal ein paar Schadenspunkte durch einen Delver nehmen muss. Das schlimmste für den Delver Spieler ist, wenn er sich Mana für Sprites offen lässt, statt mehr Druck zu machen und der Gegner dann gar nichts spielt. Wenn du es schaffst dem Gegner zuerst die echten Counterspell zu ziehen, hast du vllt. eine Chance Evincar's Justice zu resolven (hier würde ich nicht gierig auf Buyback warten , sondern sobald sich die Möglichkeit ergibt versuchen es zu resolven)

Instant Removal für Ninja of the Deep Hours aufheben, möglichst mit Counterbackup. Ninjas sind extrem stark gegen dich, da du so wenig Instant Removal spielst und keinen einzigen Blocker hast, darum musst du die irgendwie unter Kontrolle bekommen.

Grundsätzlich musst du fast jede Runde mit mindestens einem Counter rechnen, also überlegt spielen um die wichtigen Spells zu resolven, Vorsicht vor Daze.

Die Möglichkeit im Kopf behalten, bei Sprite Trigger auf dem Stack, Faeries abzuschießen, das kann zu massiven Blowouts führen.

Das sind mal die Basics aus Sicht eines Delver Spielers, mit deinem Deck (oder ähnlichen Builds) hab ich selbst noch nie gespielt.

 

Grundsätzlich bist du mit deiner Kartewahl, denke ich, einfach schlechter gegen Delver aufgestellt als andere Builds. 

Wenn du was am Deck ändern willst, würde ich gegen Delver Disfigure vorschlagen, das ist zumindest das schwarze Removal, das Delver mit am meisten Probleme bereitet, weil es billig ist und somit leichter mit Countern beschützt werden kann oder die Möglichkeit bietet mehr Removal in einem Zug zu spielen. 

Mulldrifter wären gegen Delver auch sehr stark. Wenn einer resolvt stoppt er oft die komplette Offensive vom Mono U Delver, einfach weil er fast mit allem traden kann.

Liliana's Specter wäre auch noch so ein fliegender Blocker, und natürlich gibt es auch noch die Cuombajj Witches, die werden in einem UB Deck aber sicher um einiges schlechter sein als in Mono B.

 


#6 Darkside Geschrieben 18. Februar 2015 - 21:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hab das Deck wie gesagt ne weile getested und fand das Delver Matchup eigentlich nicht sonderlich schwer. Man hat lifegain und kann es sich somit leisten die Kreaturen ne weile zu ignorieren. Der Trick in dem Matchup ist die Counter zu überladen oder zu umgehen.

Das muss man etwas üben, es ist allerdings leichter wenn man bounce und mehr instants spielt.

 

Kreaturen in das Deck zu packen ist ne schlechte idee, dadurch macht man nur Innocent Blood schlechter und gibt gegernischen Removel ziele. Bei der Lansamen Manabasis dauert es eh zu lange bis man die Kreaturen bekommen würde.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Splatter Geschrieben 18. Februar 2015 - 21:49

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Welche Instants und Bounce spielst du? Und was sollte rau gehen? Hast du ne Liste?



#8 Darkside Geschrieben 19. Februar 2015 - 00:37

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich spiel deine Liste, und das Delver Matchup fand ich immer recht ausgeglichen.

 

Als bounce könnte man das unendlich gute Recoil spielen oder aber mehr pointremovel. Aber wie gesagt ich hab beides noch nicht getestet.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Assimett Geschrieben 24. Mai 2015 - 23:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.729 Beiträge

Ich habe diese Liste hier gefunden und teste sie seit gestern:

 

Hab bisher nur zwei Spiele gemacht, eins gegen Slivers und eins gegen Mono Black. Gegen die Remasuri habe ich gut mithalten können. Man muss nur die Pumper countern und irgendwann das Evincar's Justice finden. Nach dem Boarden ist das natürlich noch leichter.

Gegen Mono B hat das Spiel preboard einfach viel zu lange gedauert, weil Angler einfach keine verlässliche Wincon ist. Man will nicht seine eigenen Threads mit Countern beschützen müssen (Was gegen Mono B eh nie funktioniert). Nach dem Boarden habe ich mit den Curses eine bessere Option.

 

Was meint ihr, sollte ich die Curses Main spielen, oder gibt es vielleicht noch eine bessere Karte zum finishen? Über Syphon Life habe ich nachgedacht, leider eine Sorcery.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Splatter Geschrieben 25. Mai 2015 - 06:24

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Also meiner Meinung nach finishen die Curses recht zuverlässig, was ein Angler postboard nicht macht, weil eben jedes Deck remopval spielt und vorallem der angler bekannt ist. Ich hatte zuletzt mit rotsplash gespielt. Grund dafür war der swirling sandstorm im main und die red elemental blast im sb. Aber ich habe momentan sowieso keinen Spaß mehr am Deck. Denke es liegt an unsere Spielerunde, da haben sich zuviele drauf eingestellt^^. Zum Teil spielen die selber im SB curses:)



#11 lune Geschrieben 25. Mai 2015 - 09:18

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Kann leider nur aus der Peasant-Perspektive argumentieren, aber:

Finde persönlich, dass 4 Teachings etwas sehr klobig sind. ne Grim Harvest als Ersatz, um die wenigen Win-Conditions wieder zu holen könnte hier wohl helfen -> falls du bei Tretern im Deck bleiben willst.

Kommst du mit satten 11 getappt kommenden Ländern im Deck gut klar? (Ist immerhin jedes 2. Land!) Gerade auch in Hinblick auf Manafresser wie Think Twice..

 

Gegen Mono B ist Envelop noch eine  angenehme Hilfe, um gegnerische Hymnen & Co zu handeln, hilft dafür nicht unbedingt gegen Edicte. Wäre manatechnisch günstiger als Negate, ist dafür nicht so universell einsetzbar. Eventuell lohnt sich hier ja ein Split?



#12 Hughy Geschrieben 25. Mai 2015 - 13:02

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Hier sieht man das oben aufgeführte Deck im Einsatz:

 

http://www.mtggoldfi...trol-for-pauper

 

Die 4 Teachings sind in diesem Falle nicht klobig sondern, die Tutorbox die das Deck erst zum laufen bringt. Alle Antworten auf Threads können damit gesucht werden, unabhängig von Decktyp. Ich habe das Deck nun auch online getestet. Ich finde es macht sehr großen Spaß es zu spielen. Die Match Ups sind größtenteils ausgeglichen. Das einzige Match Up wo ich gnadenlos untergegangen bin, war bisher Domain Zoo. Gegen Burn hatte ich lustigerweise keine großen Probleme. Hat man erstmal die ersten 3-4 Runden überlebt (danke Pristine Talisman), dann läufts richtig flüssig.

 

Die einzige Karte, mit der ich im Deck hadere ist Rewind. Der Zeitpunkt an dem diese nützlich ist ist i.d.R. das Spiel schon gelaufen. Entweder man controlled zu diesem Zeitpunkt bereits das Board, oder es sieht eher schlecht aus.

 

Grim Harvest finde ich nicht gut im Deck. Legt man den Gurmag, sollte das Spiel gelaufen sein, ansonsten hat man was falsch gemacht... und dafür hat man immerhin noch 2 weitere im Deck. Im SB gibts dann noch die Curses. Somit hat man mehr als genug Wincons bisher in meinen Augen.

 

Die 11 getappten Länder hatte ich auch zunächst sehr kritisch gesehen. Läuft aber ziemlich gut muss ich sagen. Durch den ganzen Carddraw, erwischst du meißtens ein Basicland und hast die Wahlmöglichkeit was du legen möchtest.

 

Am Besten einfach mal die Videos im Link oben anschauen. :)


Eingefügtes Bild

#13 Darkside Geschrieben 25. Mai 2015 - 16:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Gegen Burn hatte ich lustigerweise keine großen Probleme. Hat man erstmal die ersten 3-4 Runden überlebt (danke Pristine Talisman), dann läufts richtig flüssig.

Wieviel testspiele hast du gegen Burn gemacht?

Ich habe öfter mit Burn gegen UB Control gespielt und hatte wenig Probleme selbst gegen die Varianten mit 4 Radiant Fountain

 

Im ersten Spiel hat UB-Control nen haufen tote Karten (in deiner Liste etwa 15). Burn ist schnell und selbst wenn man den Pristine Talisman früh draußen hat macht der nicht viel mehr Leben als man mit 1 zusätzlichen Burnspell oder aber Curse of the Pierced Heart ausgleichen kann. Nach dem SB sieht es nicht so viel besser aus: UB-Control hat selten genug SB Karten um alles nutzlose raus zu borden (In deinem Deck auf jeden Fall so). Burn bekommt Molten RainRed Elemental Blast und Smash to Smithereens. Die Mischung aus Instants und Threads sorgt zusätzlich dazu das Burn die gegersichen Counter gut umspielen kann da jeder EOT Lightning Bolt bedeuted das man entweder den oder den Spell im gegerischen Turn countern muss.

 

 

@Liste:

Ich finde deine Liste sehr langsam. Mit 10 tapped Ländern und ohne CC1 spells spielst du deine ersten Spells häufig erst Turn 3. Das ist ne Menge Zeit für schnelle Decks wie Stompy, Burn oder Infect besonders OTD. Selbst

Ich hab vor dem TC bann Kreaturenloses UB-Control gespielt was heißt das man Innocent Blood spielen kann. (Curse of the Bloody Tome und Evincar's Justice als wincondition) keine Ahnung ob das noch Spielbar ist.

Mit Kreaturen im Deck würde ich das playset Fume Spitter spielen da die im Meta nen Haufen relevantes Zeug treffen.


Bearbeitet von Darkside, 25. Mai 2015 - 16:25.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Hughy Geschrieben 25. Mai 2015 - 17:27

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge


Wieviel testspiele hast du gegen Burn gemacht?

Ich habe öfter mit Burn gegen UB Control gespielt und hatte wenig Probleme selbst gegen die Varianten mit 4 Radiant Fountain.

 

Keine statistisch relevanten, wenn du das meinst. Genau dreimal. Ja Burn ist schnell. Jedoch oftmals nur in den ersten Turns. Nach hinten, verliert es Speed und ist im Topdeck Modus sehr Glückabhängig. Den einzigen CA den Burn hat ist in Form von Forgotten Cage und Faithless Looting. Und diese spielen noch nichteinmal alle Decks. Das heißt für die ersten Runden hat man seine Counterspells idealerweise + Talisman. Für die Marauders haben wir genügend Kreaturenremoval auch wenn diese trotzdem 2 Schaden schießen. Die Radiant Fountains sind sicherlich eine Option. Vielleicht als Split mit den Dismal Backwater, oder diese gar ganz weglassen dann. Jedoch würde ich dann eine andere Aufteilung von Island/Swamp spielen.

 

Nach dem Sideboarden hat man zusätzlich noch negate.

 

Gegen Infect und Stompy konnte ich die Liste bisher leider nicht ausprobieren und kann dazu also auch nichts sagen. Und du hast Recht, es ist ein langsames Deck. I.d.R. spielst du deinen ersten Spell sogar erst in T4 oder T3 deines Gegners, da du oftmals in T2 das Dimir Aqueduct raushaust. Vor dem TC Bann kann ich nicht sagen wie das Deck performt hat.

 

Ich habe, wie gesagt, bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Ich stimme zu, es wird kein Tier 1 Deck werden, doch es macht trotzdem Spaß zu spielen und kann auch das ein oder andere Match Up mithalten. Just my 3 cents.


Eingefügtes Bild

#15 Assimett Geschrieben 25. Mai 2015 - 19:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.729 Beiträge

Curse of the Pierced Heart nervt auch sehr, wenn man es nicht countern kann on the draw. Man hat nur das eine Capsize um es zu handlen, und man selbst ist meistens zu langsam, um das Race dagegen zu gewinnen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Darkside Geschrieben 25. Mai 2015 - 20:27

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Nen gutes Burndeck spielt keinen reinen Carddraw sondern versucht einfach den Schaden pro Karte zu maximieren. In meinem Burn Deck liegt der z.b. bei 2,1 (Schaden pro Karte aufsummieren und durch 60 teilen). Ich brauche im mittel also 10 Karten um zu gewinnen.

Das ganze heißt natürlich nicht das das Spiel Turn 3 vorbei ist da man die Spells immer noch spielen muss und von der wirklichen Kartenverteilung abhängig ist.

 

 

Hier mal meine alte UB-Control Liste die seit dem TC bann allerdings nicht mehr Legal ist.

 

Meine durchschnittlichen Manakosten sind deutlich niedriger als deine und ich hab viel mehr Lifegain. Aber selbst mit der Liste musst ich aggressiv Mulligan nehmen um gegen die schnelleren Decks im Format gut da zu stehen.

 


Bearbeitet von Darkside, 25. Mai 2015 - 20:36.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 AlexJudge Geschrieben 16. Juni 2015 - 15:09

AlexJudge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Sagt mal,

 

wie kann man Chainer's Edict denn im Pauper spielen? Im Spoiler eurer Decklisten wird es zwar als Common angezeigt, ich finde es bei mkm aber ausschließlich als Uncommon...


Bearbeitet von AlexJudge, 16. Juni 2015 - 15:13.


#18 Darkside Geschrieben 16. Juni 2015 - 15:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Chainer's Edict ist Common in Vintage Masters (Link) das war eine reine online Edition dem ensprechend kannst du die nicht aum mKm finden.

 

Ob du sie Spielen kannst hängt nen bischen davon ab welches Pauperformat ihr spielt, das default Pauper Format ist classic Pauper in dem die Karten auf MTGO als common erschienen sein müssen. Vintage oder auch Paper Pauper spielt nur Karten die auch als Commons gedruckt wurden.

Es gibt einige Karten die zwar als Common gedruckt wurden aber nie als Common online erschienen sind (wie z.b. Sinkhole oder Hightide) anders rum gibt es auch Karten die nie als Common gedruckt wurden aber online als Commons existieren.

 

Siehe dazu auch unsere Formatübersicht.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 AlexJudge Geschrieben 16. Juni 2015 - 19:03

AlexJudge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Ah, danke für die Aufklärung :)

 

Es ist tatsächlich so, dass wir nur Karten verwenden, die auch als Commons gedruckt wurden... Das ist ziemlich ärgerlich für Chainer's Edict, die kann ja in Turn 2 und im Late Game von großem Nutzen sein. Hast du da eventuell eine Idee für eine Alternative?

 

Einen schönen Abend euch allen



#20 lune Geschrieben 17. Juni 2015 - 16:26

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Diabolic Edict, Innocent Blood, Geth's Verdict sind funktional ähnlich; nur für das Flashback gibt's halt keinen Ersatz.

Gerade gegen die Reanimator-Decklisten mit Dragon Breath sind die Edikte mit Instant-Speed Gold wert.

 

€dit: Cruel Edict vergessen.. war in Portal 2nd Age ebenfalls Common. Grund, selbiges zu spielen: gibt's als Fullart :D


Bearbeitet von lune, 22. Juni 2015 - 10:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.