Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper EDH] UR - Izzet Guildmage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Zharesh Geschrieben 10. Januar 2015 - 18:43

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Hallo Leute,

 

jetzt habe auch ich in diesem Forum das Format Pauper EDH entdeckt. Die erste Kreatur dir mir in diesem zusammenhang in den Kopf kam war der Izzet Guildmage den ich schon seit seinem Druck in Guildpact sehr interessant finde und er meiner Meinung nach in diesem Format eigentlich ganz gut aufgehoben ist.

Die Strategie ergibt sich aus dem Zauberer daher rel.schnell: Viele Spontanzauber oder Hexereien spielen die 2 oder weniger kosten um so schön viel Kartenvorteil zu erwirtschaften.

Zu den Problemen die ich bei meinen ersten Gedanken zu diesem Deck habe komme ich später noch.

Hier erstmal das Deck

 

 

Da ich nicht jede Karte vorstellen will, probiere ich zumind. mal die einzelnen Kategorien zu erklären und dort evtl. eigenartige Karten.

 

Länder

Hier habe ich zunächst die genommen die mir als erstes in den Sinn gekommen sind. Sobald mir oder euch mehr dazu einfällt, tausche ich gerne aus.

 

Draw/CQ

Wir ihr seht sind die meisten Karten hier Cantrips. Mit einem Izzet Guildmage allerdings können die Cantrips allerdings auch CA machen. Auerßdem gibt es nicht sonderlich viele Drawspells für cmc von <= 2.

Die Drawspell die hier mehr kosten, machen schon von sich aus CA.

 

Damage/Removal

Hier habe ich den meiner Meinung nach besten Burn für cmc <= 2 genommen den ich gefunden habe. Mit liegendem Izzet können fast alle Burnspells auch schnell mehr als 1:1 tauschen oder auch größere Kreaturen removen.

Spells wie electrickery, Rain of Embers und Hurlyburly sollen mir helfen, wenn ich weit hinten liege und gleich mehrere Kreaturen treffen muss. Ich denke auch, dass die Karten gerade im Multiplayer helfen könnten.

Die Karten die meine Kreaturen verstärken, sollen vorallem im Angriff helfen.

 

Bounce

Bounce an sich ist sicher nicht allzustark. Wenn allerdings mehreres dank dem Mage gebounced werden kann, denke ich bringt das doch einen guten Tempovorteil.

 

Counter

Hier bin ich nicht sicher ob ich ihn überhaupt spielen soll. Allerdings hilft er mir sicher schlimmmers Übel welches ich nicht mit meinem Removal wegbekomme zu Removen. Muddleof Mixture hilft mir hierbei zwar nicht Permanents zu entsorgen, ist allerdings in diesem Deck ein guter Tutor, da das meiste cmc 2 hat

 

Ramp

Hier habe ich alles genommen was mir schnell mehr Mana bringt. Der Mage ist sehr Managierig und je mehr Mana ich habe, desto öfter kann ich auch meine Spells kopieren.

Mit dem Desperate Ritual und kann ich infinite Sorcerys spielen.

 

Utility

Hier habe ich alles reingesteckt, wo ich denke, dass es nützlich werden könnte. Besonders mag ich gerade die Kreaturen die mir verbrauchte Instants oder Sorcerys wiederholen

 

Finisher

Hier habe ich wohl das größte Problem. Was bringt mir der ganze Kartenvorteil, wenn ich nichts zum gewinnen habe?

Bisher habe ich nur die 7 Karten gefunden die ihr in der Liste seht. Aber das sind meiner Meinung nach einfach zu wenig für 100 Karten. Außerdem weiß ich nicht ob ein Delver wirklich so gut ist im EDH. Wenn ihr hier also gute Finisher habt. Immer gerne her damit.

 

 

So jetzt kennt ihr das Deck. Ich muss sagen, dass dieses Deck bisher nur in meinem Kopf exisistiert und ich es noch nie gespielt habe. Mal schauen ob ich es irgendwie in Cockatrice testen kann.

Für Tipps wie ich es verbessern kann, wäre ich jedoch sehr dankbar.

 

Ich mach hier mal noch eine Änderungsliste

 

Rein

 

-

 

Raus

 

-

 


Bearbeitet von Zharesh, 10. Januar 2015 - 19:13.

1540_large.png


#2 Yaloron Geschrieben 10. Januar 2015 - 20:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Allgemein kann man sagen, dass die Strategie mit Izzet Guildmage relativ einfach ist: Man rampt sich auf möglichst viel Mana hoch und dann spielt man ein paar Burnspells, die man jeweils 3 Mal kopiert und pustet dem Gegner so zuerst alle Bedrohungen und dann den Kopf weg. Kiln Fiend und Co. als Finisher sind dementsprechend mMn nicht notwendig. Erstens kann man einfach über Burn gewinnen und zweitens will man in dem Deck ja nicht möglichst viele Spells pro Turn casten, sondern einen und den ganz oft kopieren. Also wird Kiln Fiend sowieso nicht sonderlich groß.

Delver hingegen würde ich drin lassen, denn T1 ist er eine enorme Ansage, Pauper EDH ist grundsätzlich etwas langsamer und da drückt der Gerne mal im Alleingang 6-12 Schaden, je nach gegnerischem Deck. Und auch später ist 3/2 Flying immer stark.

Beim Draw würde ich Tormenting Voice und Wild Guess integrieren, da die Kopien für 3 Mana 2 Karten ziehen, was besser ist als bspw Obsessive Search.

Merchant Scroll ist ein Must Play, da der Kartenvorteil und die Flexibilität enorm sind.

Beim Ramp fehlen noch Pristine Talisman (stark!), Sisay's Ring, Fractured Powerstone und Sol Grail, die grundsätzlich stärker sind als die Myrs, da weniger removalanfällig. Auch Armillary Sphere und Expedition Map (rampt in Verbindung mit Izzet Boilerworks) kann man spielen.

Wie du mit Desperate Ritual infinite Sorceries spielen kannst musst du mir allerdings erklären. Oder übersehe ich hier was o.O

Bzgl der Länder kannst du dich an meinem UR - Nucklavee orientieren, da sind noch einige interessante nonbascis dabei.

Etwas mehr Protection für deinen Commander könnte auch nicht schaden. Counter sind eine gute Möglichkeit. Arcane Denial ist sicherlich lustig, da man mit Kopien die eigenen Kopien countern und so unheimlich viele Karten ziehen kann. Und nebenbei natürlich noch alles vom Gegner countern. Disrupt ist ähnlich. Kann entweder mit Kopien als Mana Leak mit zusätzlichem draw 3 gespielt werden, oder man countert sich damit die eigenen Kopien und zieht einfach Karten. Sonst natürlich Negate, Deprive, Mana Leak, etc. Und Negate > Essence Scatter, da du gegen Kreaturen auch Burn hast. Als Protection käme außerdem noch sowas wie Mage's Guile in Frage. Schützt ebenfalls deinen Commander (oder andere Kreaturen) und kann sonst gecyclet werden. Als weitere Funktion kann man damit aber auch gegnerischen Pump oder Auren countern.

Beim Bounce seien noch Jilt und Into the Roil genannt, kicker wird nämlich mit kopiert und dann sind sie deutlich besser, als bspw Disperse. Wenn wir schon mal bei kicker sind ist auch Burst Lightning zu erwähnen. Besser als Shock ist er allemal. Auch Snap ist hier wohl eine Erwähnung wert, da man praktisch beliebig viele Kreaturn bouncen kann (mit Izzet Boilerworks sogar alle).

Und Smash to Smithereens > Shatter  ;)

Cutten kannst du bei Pumpspells wie Brute Force, da ist Burn mMn besser oder Draw wie Counsel of the Soratami (da gibt es auch besseres. Impulse sei hier hervorgehoben), du brauchst auch nicht so viel Draw, da der Commander von sich aus unheimlich viel CA macht.

 

Ich hoffe, das war schon mal einiges an Input, Darkside weiß aber sicherlich noch ein paar hilfreiche Sachen, der hat meines Wissens nach auch ein Deck um Izzet Guildmage^^

 

EDIT: Es gibt hier aus dem Forum ein paar, die auf Cockatrice Pauper EDH spielen (wenn auch nicht besonders regelmäßig in letzter Zeit). Da hast du also durchaus die Möglichkeit das Deck mal zu testen.


Bearbeitet von Yaloron, 10. Januar 2015 - 20:42.


#3 Darkside Geschrieben 11. Januar 2015 - 20:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

@Yaloron: Es wäre gut wenn du deine Posts etwas besser strukturieren könntest. Ist derzeit ne ziemliche WoT (Wall of Text) hat mich ne Weile gekostet das zu lesen. (Das hier ist keine Modansage sonder nur nen persönlicher Tip)

 

@Deck:

Ich spiele selber Izzet Guildmage hier mal ein paar Erfahrungen:

  1. Gewinnen tut man in der Regel über Burn oder nen Softlock (mehr dazu später). Dementsprechend sollte man möglichst viel Burn und Bounce spielen.
  2. Das Deck ist sehr Manahungrig je mehr ramp man zieht desto besser läuft es in der Regel (Yarolon hat ja schon einige aufgezählt)
  3. Counter sind in dem Deck nur mittelprächtig, Kreaturen lassen sich auch per Bounce/Burn aus dem weg räumen und removel kann man mit bounce umspielen. Einzig gegen Control sind Counter gut da man in diesen Matchups Probleme hat den General durch zu bringen. Nen paar kann man spielen aber ich würds nicht übertreiben.  
  4. Die besten Kreaturen für das Deck sind Kreaturen mit denen man Spells aus dem Graveyard wieder auf die Hand bekommt. Die synergieren extrem gut mit Bounce und man kann sich die besten Spells aus dem Grave suchen. ArchaeomancerCurfew kann sogar ohne den Commander decks wie Ascended Lawmage effektiv haten.

Nen paar konkrete Vorschläge für dein Deck:

  1. Alle Kreaturen raus! Die einzigen Kreaturen die ich spielen würde wären Archaeomancer und consorten die synergieren optimal mit dem Deck und sind auch ohne Handkarten und General brauchbar.
  2. Versuch Spells zu vermeiden die du nicht Kopieren kannst Counsel of the Soratami ist z.b. einfach durch andere Spells im cc2 slot ersätzbar.
  3. Pumpspells wie Brute Force und so weiter raus, du spielst nur wenig Kreaturen und Pumpspells sind durch nen Removel oder nen Blocker zu leicht zu umgehen.
  4. Pyromatics und Gedankengang raus, dein General lässt dich für 1 mana mehr kopieren da brauchst du die nicht.
  5. Mehr Burn (und mehr Bounce): es gibt ne menge guter Burn und Bounce spells die du nicht spielst. Alleine Lightning Strike hat 6 geschwister Karten d.h. du brauchst sowas wie Shock nicht spielen.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Zharesh Geschrieben 14. Januar 2015 - 18:24

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

So jetzt komme ich auch mal dazu hier etwas wieder zu schreiben.

Erstmal danke ich euch beiden für den echt tollen input. Ich habe mal meine Liste mit euren Tipps ergänzt. Leider konnte ich die vorgeschlagene Merchant Scroll nicht einbauen, da sie nicht common ist.

 

Trotzdem konnte ich schon das ein oder andere ändern und auch mal gegen Randomleute in Cockatrice testen.

Aber bevor ich über die restlichen Änderungen spreche erstmal die Liste.

 

 

Wie man sieht, habe ich eigentlich alle eure Tipps umgesetzt.

Bei der Manabase habe ich noch die 2 Artefaktländer geaddet um Galvanic Blast besser zu supporten. Der Blast ist im schlechtesten Fall zwar auch nur ein Schock, allerdings kann er durch die ganzen Rampartefakte und eben die beiden Ländern auch zu einem verbesserten Lightning Bolt mutieren.

Die Spells wie Sonic Seizure und Shard Volley teste ich gerade noch,ob es sich lohnt mit den drawbacks. DIes gilt auch für Scent of Cinder. Allerdings habe ich beim spielen bisher das Gefühl, das ich jetzt schon zu wenig burn habe und bin daher froh über jede Karte diemehr als dmg macht und cmc<= 2 hat.

Hier auch eine Frage zur Spielweise an Darkside. Spielst du auch Burn auf einzelne Kreaturen wenn du noch nicht genug Mana hast um zum kopieren?

Ich habe manchmal das Gefühl ich bin gerade am Anfang des SPiels zu langsam.

 

Eine Karte die mir heute noch aufgefallen ist und ich überlege sie reinzupacken ist Snap. Sie kann zwar nur Kreaturen bouncen, allerdings dafür mehr, da man wenn man einmal kopiert hat, den ersten Bounce triggern lassen kann und so wieder 2 Länder enttappen. Außerdem hat man so auch zur Not noch 2 Mana offen umzu countern oder den Guildmage zu schützen.

Was haltet ihr von der Karte?


1540_large.png


#5 Yaloron Geschrieben 14. Januar 2015 - 21:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Erstmal danke ich euch beiden für den echt tollen input. Ich habe mal meine Liste mit euren Tipps ergänzt. Leider konnte ich die vorgeschlagene Merchant Scroll nicht einbauen, da sie nicht common ist.

Die ist schon common. Ich habs zuerst auch nicht geglaubt, aber hier im offiziellen Gatherer: Merchant Scroll



#6 Darkside Geschrieben 15. Januar 2015 - 10:11

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Teste Snap doch einfach mal an, ich selbst habs noch nicht gespielt es könnte aber gut sein.

 

Condescend würde ich nicht spielen passt nicht wirklich ins konzept.

 

Ich spiele als Commanderschutz noch Whispersilk CloakClout of the Dominus und Elgaud Shieldmate die sind zwar weniger Flexible als Counter dafür dauerhaft.


Bearbeitet von Darkside, 15. Januar 2015 - 10:12.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.