Zum Inhalt wechseln


B/W Warrior

Warrior

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
158 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. Januar 2015 - 23:29

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Da es nun noch mehr Krieger in der neuen Edition gibt, wird das Deck umgebaut und soll Standardlegal sein, daher poste ich es mal hier. Im Idealfall soll es bei einem FNM Turnier Spaß machen.

 

Cardchoices:

Da wir kaum zweifarbige Länder haben, sind Urborg und die Caves of Koilos Pflicht

Chief of the Scale mag auf den ersten Blick gegen das Aggro Prinzip sprechen, aber aktuell sterben 12 unserer Kreaturen an 1/1er Tokens ohne den Chief. Chief of the Edge pumpt unsere Warrior dagegen Richtung Aggro.

Mardu Hordechief wird durch Mardu Strike Leader ersetzt, er bringt mehr Power mit und bringt nachhaltig stärkere Tokens. 

2 Raiders' Spoils für den späteren Card Draw und weiteren Pump

Merciless Executioner bildet so unser Removal und im Idealfall liegt Athreos oder Bloodsoaked Champion, wodurch der Drawback zu vernachlässigen ist.

Sightless Brawler bietet für seine Kosten einen guten Body und sollte in unserem Deck auch nicht alleine auf dem Feld liegen

Brutal Hordechief ist unser neuer Finisher, der unsere Kreaturen auch mal durch eine Verteidigungslinie durchbringt.

Tormented Hero wird durch Mardu Woe-Reaper ersetzt, da der Effekt uns einfach mehr bringt (Lifegain und GY Hate).

Dragonscale General spiele ich nicht, da er einfach zu langsam in dem Deck ist.

Aven Skirmisher könnte man noch wegen seiner Evasion in Betracht ziehen, hat aber weniger Power, daher erstmal Sideboard (maybe-Liste).

Dort befindet sich auch Mardu Shadowspear, der uns durch den Lifelos und Dash sicherlich nützlich sein kann oder würdet ihr ihn anstatt dem Sightless Brawler als weiteren cmc 1 spielen?

Athreos, God of Passage soll uns helfen, regelmäßig Kreaturen ausspielen zu können und die Devotion sollte auch recht schnell da sein. 

 

 

 

Ich werde den OP auch noch überarbeiten und meine bisherigen Card Choices begründen.

 

Nun seid ihr gefragt, hat so ein Deck überhaupt Chancen in dem aktuellen Meta? Was würdet ihr ändern? Sideboard muss ich noch anpassen, wenn das Deck steht.



#2 Morrys Geschrieben 21. Januar 2015 - 01:16

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich hab eben auf Cockatrice mit Warrior rumgebastelt und denke schon, dass es auf FNM-Ebene ein kompetitives Deck sein kann. Zudem ist es budgetfreundlich.

 

Witziger Weise gibt es sogar so viele Warrior, dass man die Qual der Wahl hat.

 

Meine Liste sieht wie folgt aus:

 

 

Man muss jetzt wohl die beste Zusammenstellung von Warrior finden. Ich schreib mal auf, welche Karten ich in diesem Decktyp für absolut gesetzt halte:

 

Kreaturen:

CMC1:

Mardu Woe-Reaper und Bloodsoaked Champion sind 4 mal gesetzt. Wie viele 1-Drops man am Ende spielen will, weiß ich noch nicht. Wir haben viele gute 2-Drops, deshalb denke ich, dass man genug spielen sollte, um einen relativ sicher auf der Starthand zu haben. Tormented Hero ist meine 3. Wahl vor dem weißen 1/1 Flieger und dem Dasher. Der Flieger ist auch interessant nur der Dasher ist mir zu schwach auf der Brust.

 

CMC2:

Die Chiefs und Battle Brawler sind hier am besten. Du hast noch den Sightless Brawler in deiner Liste. Ausprobiert habe ich den zwar noch nicht, aber wenn man seine potenziellen Mitangreifen vorher abschießt ist auch er unbrauchbar (T1 1-Drop; T2 Sightless Brawler und jetzt wird der 1-Drop abgeschossen; T3 kein Angriff möglich).

Wie oft man den defensiven Chief haben? Ich find ihn ganz cool, weil man mit 2 die 3-Mana Massremoval umspielen kann. Der aggressive ist 4 mal gesetzt.

 

CMC3:

Mardu Strike Leader ist die vielleicht beste Karte im Deck. Er glänzt sowohl gegen Aggro und Midrange, als auch gegen Control. Mit seinem Dash füllt er sogar nach einem Sweeper schnell das Feld und macht einen gleichzeitig gewappnet gegen weitere.

Ich hab noch 2 Mardu Hordechief, weil ich sie in ihrem Manabereich noch am besten finde. Merciless Executioner ist aber eher eine SB-Karte. Kommt einfach blöd, wenn man weiteren Druck legen will, sich aber unter Umständen merh ins eigen Fleisch schneidet, als den Gegenspieler zu behindern.

 

CMC4:

Brutal Hordechief macht bei einem vorhandenem Board schon in der Runde in der er gespielt wird etwas. Seine aktievierte Fähigkeit ist ganz nett, aber etwas Teuer. Mal sehen wie wichtig dieser Mann für das Deck wird.

 

Länder:

24 sollten es sein, wenn man mit TapLands und mehreren 4-Drops spielt (Mardu Strike Leader ist hier auch zuzuzählen). 

Temple of Silence sind den Scoured Barrens vorzuziehen.

 

Intsant und Sorcerie:

Ich denke man möchte hier schon welche spielen. Was und in welcher Anzahl ist die Frage. Ich habe mich gegen Discard entschieden, weil man mit dem Mardu Strike Leader und mit Abstrichen mit den Chief of the Scale gegen Sweeper gewappnet ist und diese der Hauptgrund für Discard wäre.

 

Einige Problemkreaturen will man schon Abschießen können. Vielleicht reicht Bile Blight, aber gegen Courser of Kruphix brauch man dann doch Hero's Downfall oder Boon of Erebos.

 

Mal sehen was da in Zukunft auf uns zukommt.


Eingefügtes Bild

#3 Polymeus Geschrieben 21. Januar 2015 - 09:58

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

[...]

 

Brutal Hordechief

Ist eine Finisherkarte die der Gegner removen muss! 3x minimum! Bei 2-3 Kreaturen + ihn wird einfach für 5mana der bloodsoaked geblockt und die LP gehen schneller als alles andere...

 

Der Chief of the Scale sollte im Deck nichts zu suchen haben, er macht einfach zu wenig! 

Ebenso der Mardu HordeChief dann lieber den Executioner (zur not kann man immer einen Champion saccn)

 

Ich würde hier sogar überlegen Bile Blight ins Sideboard zu packen und dafür Ulcerate Maindeck zu spielen. Es ist einfach unglaublich wichtig für das Deck wenn möglich immer eine Kreatur + ein Removal casten zu können (Oder zur not einen Boon).

 

Im SB Gegen Control sehe ich Karten wie: Rally the ancestors oder return to the ranks... + Natürlich Thoughtseize 


Bearbeitet von Polymeus, 21. Januar 2015 - 11:06.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#4 tobster123 Geschrieben 21. Januar 2015 - 10:49

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Du kannst aber mit den Kreaturen die du wiederholst durch Rally the ancestors nicht angreifen, daher würde ich bei return to the ranks bleiben



#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Januar 2015 - 10:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Interessant wie sich die Meinungen beim Chief of the Scale unterscheiden. Ob man den zusätzlichen defensiven Pump braucht, würde ich einfach nach ein paar Tests entscheiden, hängt ja auch stark vom Meta ab. Boon of Erebos gefällt mir dafür sehr, kann auch mal nur als Pump genutzt werden und ist so niemals eine tote Handkarte. Athreos, God of Passage hat eurer Meinung nach keinen Slot verdient? Return the Ranks unterstützt ja auch eher den Aggroplan, während Rally the Ancestors eher kurzfristig Blocker zurückholen sollte. Aven Skirmisher kommt bei mir wohl als cmc 1 9-10.

 

Generell bin ich aber echt happy, das es momentan die Möglichkeit gibt Tribal zu zocken



#6 Morrys Geschrieben 21. Januar 2015 - 12:27

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Brutal Hordechief

Ist eine Finisherkarte die der Gegner removen muss! 3x minimum! Bei 2-3 Kreaturen + ihn wird einfach für 5mana der bloodsoaked geblockt und die LP gehen schneller als alles andere...

 

Der Chief of the Scale sollte im Deck nichts zu suchen haben, er macht einfach zu wenig! 

Ebenso der Mardu HordeChief dann lieber den Executioner (zur not kann man immer einen Champion saccn)

 

Ich würde hier sogar überlegen Bile Blight ins Sideboard zu packen und dafür Ulcerate Maindeck zu spielen. Es ist einfach unglaublich wichtig für das Deck wenn möglich immer eine Kreatur + ein Removal casten zu können (Oder zur not einen Boon).

 

Im SB Gegen Control sehe ich Karten wie: Rally the ancestors oder return to the ranks... + Natürlich Thoughtseize 

 

Das der Brutal Hordechief eine starke Karte ist, steht außer Frage, wir sind aber ein Aggro-Deck und man muss schauen wie viel er realistisch zum Gameplan zuarbeitet und ob es nicht Karten gibt die seine Aufgaben nicht besser oder zumindest günstiger/flexibler übernehmen. Die 5-mana Fähigkeit ist natürlich sehr stark, kostet aber eben 5 Mana. Das ist für ein Aggro-Deck doch schon recht viel. Auch ist er nur gut mit einem bereits gefülltem Board. Insgesamt finde ich im Pseudo-4-Mana-Bereich den Mardu Strike Leader besser. Jetzt kann man schauen für wie viele Brutal Hordechief man noch Platz hat. So sehe ich das zumindest.

 

Über Chief of the Scale kann man sicher streiten und das Meta spielt hier auch ne Rolle. Da wir aber eh ne neue Edition mit dabei haben ist das Meta erst mal nicht genau abzuschätzen. Gegen Tokenstrategien glänzt er natürlich und zumindest gegen Drown in Sorrow kann er gut sein. Was man noch unbedingt bedenken sollte ist der Weiß-Anteil für Battle Brawler. Hat man hier nur Zugriff auf Chief of the Edge und Mardu Woe-Reaper lohnt sich der Battle Brawler nicht wirklich. Für ihn spiele ich auch den Mardu Hordechief, der noch einer der besten weißen Warrior ist. Vielleicht reichen hier weniger weiße Kreaturen, aber das muss man alles erstmal rausfinden. 

 

Ok, unterschätze ich den Merciless Executioner? Ich finde ihn wirklich nicht so gut. Was macht er zum Beispiel besser als ein Hero's Downfall? Beides kostet 3 Mana, das doppel B sollte in dem Deck keinen Unterschied machen. Mit dem Instant können wir eigentlich alles abräumen, was der Executioner auch mitnehmt + Planeswalker, mit Instant-Speed und gezielt + wir verlieren keine Kreatur (oder Tempo mit Bloodsoaked Champion). 

Was der Executioner holt, was Downfall nicht bekommt, sind nur Hexproof Kreaturen. Und hier ist nur die Sylvian Caryatid von bedeutung. -> Boon of ErebosChief of the Edge

 

 

Atheros, God of the Passage:

Habe ich nicht ausprobiert. Meine Gedanken sind, gegen welches Deck er gut ist. Alle Top-Decks haben eigentlich möglichkeiten an Lebenspunkte zu kommen. Das heißt für mich, dass sie die Lebenspunkte einfach bezahlen, sobald sie sich stabilisiert haben, was du unter Umständen durch das Ausspielen vom Atheros und dem damit verlorenem Tempo ihnen ermöglichen könntest. Bei Control könnte das Spiel auch nach hinten losgehen, wenn weiter dieses Exil-Alles (mir ist der Name entfallen) Artefakt weiter gespielt wird. Boss Sligh bliebe da noch und hier halte ich ihn erstmal auch nicht gut. Das rote Deck ist noch schneller als wir und es lässt die Kreaturen einfach nur nicht blocken. Sie sterben also gar nicht.

Er könnte sich aber dennoch lohnen, wenn man bedenkt, dass er CMC3 5/4 ist. 

Probier es aus und berichte uns.


Eingefügtes Bild

#7 Trannelix Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:05

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Was haltet ihr von Suspension Field als Removal?

Es müsste alles gezielt abräumen was nervig ist. Für zwei Mana auch nicht so teuer. Und Ulcerate ist nett am Anfang aber bring nichts gegen Caryatide, Courser und Rhino, welche doch die größten Probleme für Aggro sind.

Außerdem gibt es noch die weiße permanent für den Battle Brawler.

 

Was haltet ihr weiterhin vom Timely Hordemate?

Bin mir noch nicht sicher ob er nicht einfach zu teuer ist, aber er harmoniert gut mit Merciless Executioner und bringt später dann oft mal nen removeten Chief of the Edge wieder. Dadurch bringt er für 4 Mana auch gerne mal 7 Angriff mit.



#8 tobster123 Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:26

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge
Atheros, God of the Passage:

Habe ich nicht ausprobiert. Meine Gedanken sind, gegen welches Deck er gut ist. Alle Top-Decks haben eigentlich möglichkeiten an Lebenspunkte zu kommen. Das heißt für mich, dass sie die Lebenspunkte einfach bezahlen, sobald sie sich stabilisiert haben, was du unter Umständen durch das Ausspielen vom Atheros und dem damit verlorenem Tempo ihnen ermöglichen könntest.

 

Also irgendwie ist die Argumentation hier icht ganz stimmig. Nur weil sie Lifegain haben macht das den Atheros nicht schlecht o.O

Außerdem bekommst du in dem Deck doch schonmal die Devotion beisammen und das swingt der halt für ordentlich Dmg.

Ich halte ihn ehrlich gesagt fast wie gemacht für Warrior Tribal..

Und mit ihm macht der Chief of the Scale auch wieder mehr.


Bearbeitet von tobster123, 21. Januar 2015 - 13:27.


#9 Márton Stromgald Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:44

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Suspension Field finde ich gar nicht mal so schlecht aus genannten Gründen (Rhino, Zentaur oder der Drache). Gegen den Baum ist Boon of Erebos ebenfalls keine schlechte Idee. Auch wenn Brutal Hordechief stark ist, finde ich ihn mit 4 Mana einen tick zu teuer, die Fähigkeit für 5 Mana sowieso. Im 4 Mana Bereich könnten sogar der oben genannte Timely Hordemate oder auch Raiders' Spoils ebenbürtig sein, da sie Kartenvorteil generieren und letztere dank +1 für Kreaturen auch weiteren Life loss des Gegners (bei ungeblockten Kreaturen) generiert. Ich denke aber, dass die Kurve des Decks möglichst bei 3 enden sollte. Mehr als eine 4 Mana-Karte will man nie auf der Starthand haben. Mardu Strike Leader ist 4 mal gesetzt, stellt sich somit die Frage, ob es überhaupt Platz für die anderen drei 4-Drops hat. Je aggressiver das Deck, desto besser wird Athreos, God of the Passage Fähigkeit, selbst wenn Devotion 7 selten erreicht wird.

 

e: Verlinkung


Bearbeitet von Márton Stromgald, 21. Januar 2015 - 13:59.


#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:46

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Seh ich genauso, außerdem ist unsere Kurve so niedrig, das wir die Kreaturen oftmals direkt wieder nachlegen könnten und er dann wohl lieber zahlt. Bringt also ebenso wie der Brutal Hordechief Lifeloss auch wenn die Kreatur (tot-)geblockt wurde. Natürlich nicht so konstant, aber dafür mit besserem Body

 

Edit: Den Brutal Hordechief sehe ich trotzdem als gesetzt, der zusätzliche Lifeloss bringt so viel mehr, wie lediglich +1/+0 Pump


Bearbeitet von merhans, 21. Januar 2015 - 13:48.


#11 Darkside Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:48

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Der Effeckt vom Atheros, God of the Passage ist stark für das Deck da es ne menge billiger Kreaturen spielt. Man muss mal testen wie häufig man die Devotion zusammen bekommt denn dann sollte der als Beater auch recht nett sein.

 

Was haltet ihr von Obelisk of Urd in dem Deck? Hat damals mit Soldiern ja auch recht gut funktioniert.

Mit genug CC1 Drops kann man den Turn 3 legen auf kosten eines Angriffs.


Bearbeitet von Darkside, 21. Januar 2015 - 13:50.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 tobster123 Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:50

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

ZUm Atheros dir erlaubt schlecht abzutauschen, was bei so einem Deck schonmal sehr notwendig wird...

Du willst ja Schaden machen, entweder nimmt dein Gegner die 3 Lifeloss oder er sorgt dafür das dein Board nciht kleiner wird und Atheros Devotion wird sich inkrementel Zug um Zug erhöhen.



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Obelisk of Urd ist mir im Netz auch schon in der ein oder anderen Liste über den Weg gelaufen. Eventuell als Ersatz für 2 Raiders' Spoils und einem Chief of the Scale



#14 tobster123 Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:52

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Was haltet ihr von Obelisk of Urd in dem Deck? Hat damals mit Soldiern ja auch recht gut funktioniert.

Mit genug CC1 Drops kann man den Turn 3 legen auf kosten eines Angriffs.

 

Der oder vielleicht für Atheros -> Spear of Heliod. Beides gute Optionen find ich.

 



#15 Morrys Geschrieben 21. Januar 2015 - 13:58

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Naja ich finde schon das Lifegain den Atheros schlecht macht, oder generell stark gegen uns ist.

 

Nehmen wir Mardu Midrange z.B.:

 

Ihr wird 7 Removal gespielt die früh genug kommen, um uns zu behindern (4x Lightning Strike und 3x Chained to the Rocks).

 

Zudem haben diese auf massig Lifegain Zugriff: 4x Butcher of the Horde; 3x Sorin, Solemn Visitor; 4x Seeker of the Way

 

Spielen wir den Atheros Runde 3 verlieren wir Zeit um Druck zu machen. Sorin + Token wird dann schon schwer einzuholen und durch den Gewinn an Leben wird die Steuer von Atheros ohne zu zögern bezahlt. Insgesamt braucht man hier schon zusätzlich zum Atheros Removal, was bei uns doch eher spärlich gesät ist.

 

Wenn man sein Board aufbaut und später den Atheros spielt kann er sher stark sein. Voraussetzung: unser Board wurde vorher nicht schon etwas zerflückt. -> 7x kleines Removal und jetzt kommen noch die 4x Crackling Doom und 1x Murderous Cut hinzu.

 

Abzan hat ebenso viel Lifegain und hier kann es dazu kommen das er mit Courser und Caryatid blocken kann ohne das unsere Kreaturen sterben. 

 

Ich denke einfach, dass der Gott zu situativ ist um Mainboard zu sein (kann mich natürlich auch irren, aber das sind die Bedenken die ich habe).

In den meisten fällen lohnt sich mehr Fleisch, als der Gott.

 

 

 

 


Eingefügtes Bild

#16 Darkside Geschrieben 21. Januar 2015 - 14:04

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Für mich macht die Argumentation keinen Sinn. Lifegain ist stark gegen Agrodecks keine Frage aber in wie fern macht es eine Karte die Lifeloss oder Kartenvorteil erwirtschaftet schlechter? Das Deck will über Schaden töten muss also die Lebenspunkte die angesammelt werden sowieso abarbeiten.

 

Obelisk of Urd hat gegenüber Spear of Heliod den Vorteil das im gleichen Zug noch CC1 Kreaturen spielen kannst da du sie für den Obelisk als "mana" nutzen kannst.

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Januar 2015 - 14:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Obelisk of Urd harmoniert aber nicht so gut mit Atheos (keine Devotion und kein Pump für ihn), schwierig



#18 Craze Geschrieben 21. Januar 2015 - 14:23

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Hat dafür aber auch keine WW Farbanforderung und punpt richtig hart. Ich finde den Obelisk klar besser.



#19 Darkside Geschrieben 21. Januar 2015 - 14:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich denke es ist wichtiger die Kreaturen auf x/3 zu bringen damit sie nicht so leicht an Blockern sterben und sicher vor Drown in Sorrow sind (Anger of the Gods bleibt leider kritisch).

 

Den Turn 3 Angriff aus zu lassen ist mMn eh nicht so schlimm da der Gegner da schon Kreaturen liegen haben wird an denen man nicht mehr so einfach vorbeiläuft. Im besten fall legt man noch 1-2 Kreaturen den Obelisk of Urd und kann dann im nächsten Turn für lethal vorbei kommen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#20 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Januar 2015 - 14:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Also sieht meine Liste aktuell so aus

 

 

 

Was haltet ihr von Harsh Sustenance als Sideboard Karte`? Potentielles Removal oder Finisher


Bearbeitet von merhans, 21. Januar 2015 - 14:39.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Warrior

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.