Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 119

Bmac

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
19 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 22. Januar 2015 - 20:20

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name  {1}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC}  {RARE}  {UNCOMMON}  {COMMON}  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 Bmac Geschrieben 26. Januar 2015 - 08:04

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Und damit kommen wir zum neuen BBTN!

Diesmal geht es um dem Namen Fehlerhafte / Ungenaue Berechnungen . Leichte Abwandlungen oder Erweiterungen sind wie immer erlaubt, solange der Kern des Namens der selbe bleibt. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass der Name eher schwierig ist, aber zu stumpf sollte er ja auch nicht sein...

Bewertungschema:
Flavor / Max. 7 Punkte
Design / Max. 5 Punkte
Balancing / Max. 4 Punkte
Kreativität / Max. 4 Punkte
Abzüge für wording und dem eigenen Namen in der Artist-Zeile...

Deadline ist der Montag in 2 Wochen, also der 9.2. um 16:00.

Viel Spaß :D
Bmac

 

Edit: Natürlich sind englische Versionen des namens auch erlaubt, sollte eigentlich selbsterklärend sein, da die ersten beiden Beiträge aber Deutsch sind, dachte ich, ich erwähne es noch einmal!


Bearbeitet von Bmac, 26. Januar 2015 - 17:20.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#3 Ceòthach Geschrieben 26. Januar 2015 - 10:45

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Angehängte Datei  Ungenaue Berechnungen copy.png   233,83K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Ceòthach, 28. Januar 2015 - 08:27.

  • Bmac hat sich bedankt

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#4 Rogue of Dimir Geschrieben 26. Januar 2015 - 12:57

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Hier ist meine Karte im Simic Style. Die habens ja gern mit den Manipulation

 

fehlerhafteber5r6a0fe9p3.jpg


  • Bmac hat sich bedankt

#5 Grantuu Geschrieben 26. Januar 2015 - 21:00

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Ich wollte schon immer mal bei sowas mitmachen also probier ich es mal.
Um mir die Idee zu sichern hier die unfertige Karte schonmal etwas vorweg XD
Alle weiteren Features und Details werden in den nächsten Tagen eingebaut werden.

 

EDIT: Bild - Check; Artist - Check; neuer Rahmen, damit das Bild auch gut aussieht - Check

 

EDIT 2: Orthographie - Check

 

Angehängte Datei  Fehlerhafte Berechnungen.jpg   44,55K   0 Mal heruntergeladen

 

Grüße,
Grantuu


Bearbeitet von Grantuu, 26. Januar 2015 - 22:39.

  • Bmac hat sich bedankt

#6 Lee Geschrieben 28. Januar 2015 - 09:13

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

cuaujbq6.png

Angehängte Dateien


  • Bmac hat sich bedankt

#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 29. Januar 2015 - 20:29

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Miscalculation.jpg   44,35K   0 Mal heruntergeladen


  • Bmac hat sich bedankt

#8 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 31. Januar 2015 - 00:53

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Angehängte Datei  Ungenaue Berechnungen.jpg   48,07K   0 Mal heruntergeladen


  • Bmac hat sich bedankt

#9 Wischmop Geschrieben 01. Februar 2015 - 20:25

Wischmop

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

ungenaueberechdzhxlvo7wg.jpg


  • Bmac hat sich bedankt

2582_large.png


#10 Dragno Geschrieben 02. Februar 2015 - 09:19

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Angehängte Datei  Vague Calculations BBTN 119.jpg   41,14K   0 Mal heruntergeladen


  • Bmac hat sich bedankt

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#11 Gauchor Geschrieben 03. Februar 2015 - 16:43

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Aus aktuellem Anlass - was meiner Meinung nach vollkommen im Set gefehlt hat - und weil 2Mana-Counter so wie so das Coolste sind, was Magic zu bieten hat :P

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Gauchor, 03. Februar 2015 - 16:44.

  • Bmac hat sich bedankt

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#12 Aven Augur Geschrieben 04. Februar 2015 - 09:18

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

mfg, Aven Augur

Angehängte Dateien


  • Bmac hat sich bedankt

#13 Silver Seraph Geschrieben 09. Februar 2015 - 02:58

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
RoughApproximations_zps503717df.jpg

Angehängte Dateien


  • Bmac hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.


#14 Bmac Geschrieben 17. Februar 2015 - 11:43

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Damit kommen wir zur Bewertung des BBTN 119 zum Namen "Ungenaue / Fehlerhafte Berechnungen", insgesamt gab es diesen Contest 11 Beiträge.

 

1. Ceothach

Flavor:

Grundsätzlich hast du hier die wohl simpelste Umsetzung des Namens gewählt. Einen Counter auf ungenaue Berechnungen zu schieben passt, und da man mit dem X den Counter so skalieren kann, dass immer genau {1} fehlt, passt das auch zum Ungenauen. Das mathematische kommt auch mit dem "Y = X+1" gut zum Ausdruck. Der Flavortext ist zwar stimmig, allerdings auch nicht besonders kreativ und was ich vom Namen "Lovelia, die Schnippische halten soll, weiß ich auch nicht wirklich... ;) Insgesamt setzt die Karte den Namen also solide,wenn auch nicht sonderlich kreativ um. -> 5,5 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Auch, wenn es vom Flavor her passt: So eine außer durch den Flavor begründete Verwendung vom Y als Variable würde man auf "echten" Magickarten wohl nie sehen. Immerhin gab es das noch nicht sehr oft und hier könnte man es problemlos mit "unless it's controller pays {X} plus {1} umgehen... Ansonsten gefällt es mir, dass du hier einen X-Counter designt hast, der sich von anderen X-Countern wirklich unterscheidet. -> 4 / 5 Punkten

 

Balancing:

Die Karte ist schon relativ stark, vor allem dadurch, dass man sie im Gegensatz zu allen anderen X-Countern auch für {1} spielen kann. Für {2} ist die Karte schon noch klar schwächer als ein Mana Leak, kann allerdings im Midgame noch halbwegs zuverlässig Spells Countern, dafür allerdings ist die Karte für Control-Decks auch im Lategame noch zuverlässig. Gespielt werden würde die Karte sehr sicher, dadurch dass sie strikt besser als Force Spike ist halte ich sie insgesamt auch für etwas zu stark, vielleicht ist das aber auch Ansichtssache. -> 3,5 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Gewissermaßen ähnelt die Karte anderen X-Countern vom Aufbau schon sehr. ("Counter target spell unless it's controller pays {X} + Upside) Da sich diese Karte aber trotz alledem anders spielt, da die Upside weniger austauschbar ist, gebe ich hier trotz alledem eine vernünftige Wertung. -> 2 / 4 Punkten

 

Insgesamt 15 / 20 Punkten

2. Rogue of Dimir

Flavor:

Irgendwie passt das Fehlerhafte schon zu den -1/-1 Marken und zu den Simic-Farben, wirklich viele andere großartigen Ideen sehe ich aber nicht... Warum die Kreatur wächst, kann man z.B. nicht erkennen. Der Flavortext ist nicht irgendwie unpassend, gleichzeitig aber auch nicht besonders innovativ. -> 3,5 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Hier sehe ich, abgesehen davon, dass die Karte eindeutig ein Leech bzw. Egel ist und dass der Name "Fehlerhafte Berechnungen" für eine Kreatur irgendwe unstimmig ist, keine größeren Unstimmigkeiten. Vom Colorwheel her passt die Karte und das Design ist schön simpel gehalten, trotzdem bietet die Karte Potenzial für Synergien. -> 3,5 / 5 Punkten

 

Balancing:

Die Karte ist mit den doch sehr aggressiven Stats schon stärker als die durchschnittliche Kreatur und im Limited sicher ein Firstpick. Für 3 Mana direkt als 4/4 bis 6/6 angreifen zu können und das ohne großartiges Setup kann schon was. Dazu kommen natürlich noch potenzielle Synergien mit anderen Karten, die -1/-1 Marken entfernen. Insgesamt halte ich die Karte aber dennoch für nicht zu stark, verglichen mit anderen undercosted Beatern, nicht zuletzt weil sie nicht boltproof ist. -> 4 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Der Effekt der Karte ist zwar nicht wirklich innovativ, - ständig wachsende Kreaturen gab es schon - aber auch nicht wirklich ausgelutscht, da die Umsetzung mit -1/-1 Marken neu ist, da sich so ein Limit ergibt, bis zu welchem die Kreatur wachsen kann. -> 2 / 4 Punkten

 

Abzüge:

Wie etwa in jedem Contest hast du den Hinweis, dass der eigene Name nicht unter die Karte gehört gekonnt igoriert und bekommst dafür wie in so ungefähr jedem Constest, wo du bisher mitgemacht hast, Abzug. Dazu kam das Bild schon auf einer Magickarte, dem Putrid Leech, vor. Außerdem passt es nicht, dass die Typzeile der Karte auf Englisch ist, der Rest aber auf Deutsch. -> 3 Punkte Abzug

 

Insgesamt 10 / 20 Punkten

3. Grantuu

Flavor:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, inwiefern die Karte zum Namen passt. In meinen Augen ist diese Karte das genaue Gegenteil von "fehlerhaft", da man den genauen Effekt ja exakt abschätzen und "berechnen" kann, somit passen zwar die Berechnungen im Namen, das "Fehlerhafte" kann ich mir allerdings höchstens mit dem Discard erklären, der ja höchstens einen sehr kleinen Teil der Karte ausmacht. -> 2,5 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Leider wirkt die Karte auf mich sehr wirr und deutlich zu komplex. Abhängig von Delve bekommt man skalierend viel Schaden, entweder Kartenvorteil oder Kartennachteil und bei jeder Stufe ist der Effekt komplett anders. Solche Wall of Texts sollten halt generell vermieden werden... Ansonsten sehe ich keine größeren Probleme: Ob Delve vom Colorwheel generell gut in die Izzet-Farben passt, bezweifle ich zwar, da es hier aber nur als Mittel benutzt wird, damit man den Effekt anpassen kann, passt das aber. -> 3 / 5 Punkten

 

Balancing:

Diese Karte ist schon sehr stark, egal wie man sie einsetzt. Für Kontrolldecks kann sie die Funktion einer Sphinx reveleation für weniger Mana mit eingebautem Removal übernehmen, sie kann mit Delve 5 für letzte 7 Schadenspunkte für 2 Mana benutzt werden und noch so für ungefähr alles dazwischen. Damit halte ich die Karte für deutlich zu vielseitig und stark. -> 2 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Kreativ ist die Karte, einfach weil sie eine komplett neue Anwendungsmöglichkeit für Delve zeigt, wo Delve nicht nur die Kosten, sondern auch den Effekt der Karte reguliert. Dazu würde sich die Karte sicherlich auch interessant spielen, hier vergebe ich gerne volle Punktzahl. -> 4 / 4 Punkten

 

Insgesamt 11,5 / 20 Punkten

4. Lee

Flavor:

Die Umsetztung des Namens ist hier meiner Meinung nach perfekt gelungen. Counter passen gut zum Namen und durch das glücksabhängige passt auch das Ungenaue. Ich finde es auch sehr passend, dass das "normale" Mana mal reichen kann, mal aber auch deutlich mehr benötigt wird. Der Flavortext ist auch sehr passend. -> 7 / 7 Punkten

 

Design:

Ich halte es für sehr, sehr frustrierend, gegen diese Karte zu spielen, da sie vernünftiges Planen, absolut unmöglich macht. Mal möchte man Mana offen halten und braucht es nicht, mal entscheidet man sich vielleicht auf Risiko zu gehen und wird dafür bestraft. So weit, so gut. Am unschönsten stelle ich mir aber die Fälle vor, wo man denkt, auf Nummer sicher zu gehen und Mana offen hält, um dann zu sehen, dass der Gegner 4 oder mehr mal den Münzwurf gewinnt, was ja immerhin noch 6,25% hat, also schon mal vorkommen kann. Gewissermaßen hast du, mit dem "this underlines the importance of correct calculation" recht, trotzdem halte ich es für sehr unfun gegen diese Karte zu spielen. Auch Wizards sind beim Design solcher glücksabhängigen und disruptiven Karten sehr vorsichtig, so eine Karte wie diese würde von WotC wohl eher nicht gedruckt werden. -> 2,5 / 5 Punkten

 

Balancing:

Ob die Karte per se zu stark ist, kann ich nicht sagen. Irgendwo ist der Effekt potenziell schon sehr mächtig, gleichzeitig ist die Karte aber auch ein 4-Mana-Enchantment, dass erst einmal nichts macht... Sicher bin ich mir aber, dass die Karte absolut zwingend eine Rare sein sollte. Für eine UC ist der Effekt deutlich zu einzigartig und auch zu spielverändernd. -> 2 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Was soll ich sagen, kreativ ist die Karte. Letztendlich erhöht sie vom Effekt her die Kosten von gegnerischen Sprüchen, wo von der Grundidee natürlich nicht 100%ig neu ist, so allerdings noch nie umgesetzt wurde. -> 4 / 4 Punkten

 

Insgesamt 15,5 / 20 Punkten

5. Tobi_Wan_Kenobi

Flavor:

Also, jedesmal, wenn Schaden gemacht wird, wird eine ungewisse Menge dazu addiert. Das passt schon im Wesentlichen zum Namen, haut mich aber nicht vom Hocker. Irgendwie passen disruptive Sachen wie Counter halt besser zum Namen, als zusätzlicher Lifeloss, der letztendlich dafür sorgt, dass das Spiel extrem schnell beendet wird... Ein Flavortext ist vorhanden, is allerdings nicht besonders kreativ. -> 5 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Diese Karte hat im Wesentlichen das selbe Problem, wie Lees Karte, es ist wohl extrem unspaßig dagegen zu spielen, da die Karte mal sehr wenig macht, mal aber auch für einen komplett zufälligen Sieg aus dem nichts sorgt. Hier kann man allerdings nichtmals versuchen, um die Karte herum zu spielen, sondern kann höchstens hoffen z.B. noch zwei Bolts in das Gesicht des Gegners abzufeuern und mit Glück zu gewinnen... -> 2,5 / 5 Punkten

 

Balancing:

Auch, wenn die Karte durchaus mal nach hinten losgehen kann, halte ich sie generell für Aggrodecks zu stark. Solche Kurven wie T1 Goblin Guide, T2 Dragon Fodder (Meinetwegen auch Kreatur + Bolt) T3 Enchantment mit 3 Triggern für durchschnittlich 10,5 Schaden - das hört sich nicht fair an. Ein Spiel in dem diese Karte von einem Aggrodeck gelegt wird wird oft im selben oder eben im nächsten Zug zuuende sein und das halte ich doch für zu stark, trotz der Möglichkeit, dass der Gegner einen selbst auch aus dem Nichts töten kann... -> 2,5 / 4 Punkten

 

Kreativität:

So genau gab es diese Karte noch nicht, allerdings bin ich vom Effekt auch nicht wirklich begeistert, die Karte ist halt von der Spielweise her schon ziemlich stumpf... -> 3 / 4 Punkten

 

Abzüge:

Zu aller erst funktioniert die Karte nicht, weil sie sich selbst triggert und damit den Gegner sofort töten, wenn sie einmal getriggert wird. Da das offensichtlich so nicht gewollt war, behandele ich es jetzt einmal einfach als Fehler und ziehe dafür hier 2 Punkte ab. Außerdem ist die Übersetzung des Namens ungünstig gewählt, Miscalculation ist schon vergeben. -> 3 Punkte Abzug

 

Insgesamt 10 / 20 Punkten

6. Myrapla

Flavor:

Erstmal sieht die Karte schon so aus, als ob sie den Namen cool umsetzt. Die Berechnungen sollen eine Karte tutoren, durch die Ungenauigkeit klappt das aber nicht ganz und man kann die Karte erst verzögert wirken. Das ist ziemlich cool, allerdings spielt sich die Karte als einfacher (langweiliger) Tutor den man nur unflexibler wirken kann. Und das hat dann irgendwie nicht mehr so viel mit dem Namen zu tun... -> 4,5 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Von der Idee her gefällt mir die Karte sehr gut, da du hier einen allumfassenden Tutor gebaut hast, der sich, da du das Act on Impulse-Wording verwendet hast, wirklich rot anfühlt. -> 5 / 5 Punkten

 

Balancing:

Da der Effekt in rot ziemlich off-color ist, sollte die Karte schon schwächer sein als vergleichbare schwarze Tutoren, so schwach, wie diese Karte jetzt letztendlich ist, hättest du sie aber meiner Meinung nach doch nicht designen müssen. Der Grund dafür, dass die Karte so schwach ist, ist dabei gar nicht das eine Mana, dass die Karte mehr kostet als z.B. der schwarze Diabolic Tutor, sondern viel mehr, dass man die getutorte Karte im selben Zug wirken muss, also sehr viel Mana in einem Zug braucht, wenn man teurere Karten suchen will. Das hättest du meiner Meinung gefahrlos umgehen können, wenn du z.B. {2} {R} zum Wirken und {1} {R} für das Flashback als Kosten genommen hättest. -> 3 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Die Grundidee eines roten Tutoren, der sich auch wirklich rot anfühlt gefällt mir und die Umsetzung ist auch innovativ und gut gelungen. -> 4 / 4 Punkten

 

Insgesamt 16,5 / 20 Punkten

7. Wischmop

Flavor:

Ein Counter, an den danach noch ein zufälliger Effekt drangehängt wird, passt ganz gut zum Kern des Namens, ist aber auch nicht die interessanteste Idee des Contests. Als zufälliger Effekt hätte es dabei meiner Meinung nach gereicht, hätte es einen negativen Effekt gegeben, wenn man den Münzwurf verliert, der positive effekt, wenn man gewinnt, passt nicht wirklich. Generell sehen diese Effekte leider auch mehr oder weniger zufällig aus, vor allem das Opfern von einer Kreatur. -> 3,5 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

An deiner Stelle hätte ich versucht, den einfluss des Münzwurfs so gering wie möglich zu halten. Auf dem Stand, wie die Karte jetzt ist, ist dieser schon sehr groß mit einem Unterschied zwischen Kartenvorteil und -qualität und Karten- und Temponachteil. Hättest du hier den positiven Effekt weggelassen, hätte es meiner Meinung nach besser gepasst. Desweiteren gefällt mir das Opfern, wenn man den Münzwurf verliert, nicht wirklich. Auch, wenn es schon einige wenige blaue, ähnliche Karten gibt, (Perilous Research) fühlt sich dieser Drawback deutlich eher schwarz an. -> 3 / 5 Punkten

 

Balancing:

Ich halte die Karte für sinnvoll gebalanced. Im Schnitt ist wohl die Upside der Karte etwas gewichtiger als der Drawback, da man diesen auch relativ einfach umspielen kann und ein Counter mit kleiner Upside ist ziemlich genau das, was man für 3 Mana bei zwei Farben erwarten kann. -> 4 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Für besonders kreativ halte ich die Karte jetzt nicht - ja, es ist halt ein Counter mit Münzwurf, bei dem dann halt relativ ordinäre zusätzliche Effekte rauskommen. Klar, so gab es das noch nicht, aber vom Hocker reißen tut mich die Karte diesbezüglich nicht. -> 1,5 / 4 Punkten

 

Abzüge:

Als erstes: Name in der Artistzeile -> Kopf ab. Dazu kommen dann noch einige kleinere Wordingfehler: Es heißt "Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl", "ziehe zwei Karten, dann wirf eine Karte aus deiner Hand ab", in der dritten Zeile heißt es "neutralisiert wird" und "wirf eine Münze". Das Opfern ist nicht gezieltund das "falls möglich" ist hier nicht nötig. Dazu fehlen noch einige Satzzeichen und die Effekte, wenn man gewinnt oder verliert gehören nicht in einen Satz. -> 3 Punkte Abzug

 

Insgesamt 9 / 20 Punkten

8. Dragno

Flavor:

Wirklich besonders überzeugen tut mich der Flavor deiner Karte ehrlich gesagt nicht... Ja, Discard hat schon irgendetwas mit Ungenauigkeit zu tun, besonders viel sagt die Karte aber abgesehen davon nicht aus. Im Flavortext sieht es auch nicht so aus, als ob es irgendwelche leicht ungenauen Berechnungen gegeben hätte, sondern eher, als ob einfach irgendetwas passiert, was ja nicht ganz passend ist... -> 3,5 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Das interessante an dieser Karte sind wohl die Manakosten, die es so noch nicht gab, die ich aber auf dieser Karte nicht unpassend finde, da der Effekt der Karte sowohl in den Izzet-Farben, als auch in Monoblau komplett möglich ist. Damit sehe ich hier wenig, wofür ich Abzug verteilen könnte. -> 5 / 5 Punkte

 

Balancing:

Das sieht in meinen Augen passend aus - wirklich stark ist die Karte zwar nicht, aber auch nicht irgendwie unspielbar. -> 4 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Wir sind uns wohl einig, dass der Effekt der Karte ziemlich langweilig ist und das einzige interessante die Manakosten. Diese gefallen mir auch ganz gut und sind in dieser Form, wo man zwichen Ein- und Zweifarbigkeit wählen kann, auch neu, reichen für mich aber nicht aus, um hier eine wirklich hohe Wertung abzugeben. -> 2 / 4 Punkten

 

Insgesamt 14,5 / 20 Punkten

9. Gauchor

Flavor:

Der Flavor gefällt mir persönlich ganz gut: Ein Counter als Grundprinzip passt ganz gut und, dass der Gegner ein Manifest als Drawback bekommt passt einfach gut zu dem ungenauen, da man selber einfach keine Ahnung hat, ob der Gegner überhaupt eine Kreatur hat bzw. was für eine Kreatur er hat. Zusammen mit dem passenden Flavortext gebe ich dafür gerne volle Punktzahl! -> 7 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Wie du es selber sagst - diese Karte würde perfekt in FRF passen, z.B. anstelle von Reality Shift. Es ist halt ein Drawback, der gut zum Flavor des Sets passt, simpel ist und trotzdem interessant zum Spielen, sodass ich mich ehrlich gesagt gewundert habe, dass diese Karte so nicht in FRF gedruckt wurde. -> 5 / 5 Punkten

 

Balancing:

Für einen 2-Mana-Counter halte ich den Drawback für angemessen, eventuell verglichen mit Karten wie Swan Song, für etwas zu groß. Da die Karte aber trotzdem spielbar ist und mir direkt kein wirklich sinnvoller Weg einfällt, wie man die Karte sinnvoll stärken könnte, ziehe ich hier aber nichts ab. -> 4 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Auch, wenn es die Karte so noch nicht gibt - Du hast hier wohl einen der effekte verwendet, die sich für Manifest am meisten aufdringen, wirklich kreativ ist die Karte also nicht. -> 2 / 4 Punkten

 

Insgesamt 18 / 20 Punkten

10. Aven Augur

Flavor:

Auch wenn der Flavor deiner Karte etwas anders ist, als der von den meisten anderen Karten, wo die Ungenauen Berechnungen meist von einem selbst kommen, während man hier gewissermaßen die Berechnungen des Gegners verändert, halte ich den Flavor trotzdem für ziemlich passend. Auch der Flavortext passt irgendwie gut zur Karte... -> 7 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Der Effekt dieser Karte ist - auch wenn es ihn so noch nicht gab - eigentlich vollkommen legitim und es wundert mich irgendwo, dass es solche Karten noch nicht gab... Vom Colorwheel her weiß ich nicht, ob die Karte rot wirklich braucht, in Monoblau könnte ich mir den Effekt auch gut vorstellen. Für rot spricht, dass der Hauptanwendungszweck der Karte wohl das countern von Counterspells wäre, was sich hauptsächlich gegen blau richtet und damit in rot ganz gut passt und dass die Karte vom Flavor her ganz gut zu den Izzet passt, damit halte ich {U} {R} schon für okay, auch wenn wie gesagt Monoblau in meinen augen auch passen würde... -> 5 / 5 Punkten

 

Balancing:

Ich halte die Karte doch schon für sehr schwach... Das Problem ist halt, dass die Karte im Optimalfall wohl einen Spruch countert, (wie z.B. Counterspells oder Combattricks in Reaktion auf Removal) allerdings auch oft einfach eine tote Karte ist und auch wenn man sie sinnvoll einsetzen kann sie selten stärker als ein einfacher Counterspell ist. Möglicherweise eignet sich die Karte schon für ein paar Spielereien im Casual, wirklich Kombos mit denen die Karte extrem stark wird, sehe ich aber auch hier auf den ersten Blick nicht. Wie wäre es mit einem zusätzlichen "Draw a card." oder nur {U} als Kosten gewesen? -> 2,5 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Auch wenn der Effekt wirklich sehr simpel ist, es gab ihn einfach noch keine vergleichbaren Karten. -> 4 / 4 Punkten

 

Insgesamt 18,5 / 20 Punkten

11. Silver Seraph

Flavor:

Auch diese Karte interpretiert den Namen etwas anders als viele der anderen Karten, allerdings auch ziemlich treffend. Was hier quasi als Karte umgesetzt wurde, ist eine Art großartiger, utopischer Traum, der allerdings an allen Ecken und Enden Fehler oder Ungenauigkeiten hat und damit auf einen Schlag zusammenbrechen kann. Der Flavortext ist wie immer auf deinen Karten passend und kreativ - volle Punktzahl! -> 7 / 7 Punkten

 

Allgemeines Design:

Auch wenn diese Karte genau wie die Karten von Lee und Tobi_Wan_Kenobi sehr zufällig arbeitet und deshalb wahrscheinlich so nicht gedruckt werden würde, halte ich das hier eigentlich nicht für ein Problem, da die Karte das Spiel nicht so stark prägt und keine fetten Blowoutszenarien hat. Auch im Optimalfall, bei 3+ gewonnenen Münzwürfen ist die Karte immer noch mehr oder weniger fair, da man an das Mana von einem Zug gebunden ist, wirklich unfair kann die Karte wenn überhaupt mit mehreren Ritualen o.ä. werden, hier sehe ich daher kein echtes Problem. -> 5 / 5 Punkten

 

Balancing:

Die Karte ist im Schnitt schon sehr schwach. Man darf durchschnittlich eine Karte spielen, womit die Karte vom Powerlevel her hinter jedem Cantrip steht, wird dadurch, dass man diese sofort spielen muss ziemlich stark in seiner Flexibilität eingeschränkt und kann die Karte im Schnitt nicht früh im Spiel spielen, da man zu diesem Zeitpunkt nicht mehrere Karten in einem Zug spielen kann, sollte man mehrere Münzwürfe gewinnen... Kurz: Ich halte die Karte für mehr oder weniger unspielbar. -> 2,5 / 4 Punkten

 

Kreativität:

Der Effekt ist nicht neu, (Act on Impulse) allerdings wurde er hier damit, adss man die Karten auch im gegnerischen Zug spielen kann hier etwas anders umgesetzt und auch die Kombination mit den Münzwürfen ist neu. -> 3 / 4 Punkten

 

Insgesamt 17,5 / 20 Punkten

Das wär's, damit wären die Top3:

3. Silver Seraph - 17,5 / 20

2. Gauchor - 18 / 20

1. Aven Augur - 18,5 / 20

Herzlichen Glückwunsch an euch drei!

 

Insgesamt gefielen mir diesen Contest dabei wirklich viele Karten sehr gut, was man auch an den größtenteils hohen Punktzahlen sieht. Problematisch waren bei einigen Karten vor allem die Fehler für die ich teilweise schon ziemlich viel abziehen musste...

 

Wenn ihr Kritik oder Fragen zur Bewertung habt beantworte ich die natürlich gerne! Danke noch einmal an alle fürs Mitmachen!

 

Viele Grüße,

Bmac


Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#15 Silver Seraph Geschrieben 17. Februar 2015 - 12:19

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge
Danke für die ziemlich zügige Bewertung :)
Mir haben Gauchors und Avens Karten auch ganz gut gefallen. Avens Karte hat halt diese Fähigkeit, die man immer mal wieder versucht, aber ich hätte sie gerne irgendwo, wo sie auch noch im Kontext voll Sinn macht, aber einfach so ist natürlich auch okay :P
Gauchors Karte gefällt mir trotzdem ein kleines bisschen besser, zumindest mechanisch gesehen :) Andererseits macht für Avens Karte der Name schon ein bisschen mehr Sinn (nicht dass er gar nicht zu Gauchors Karte passt, aber halt auch nicht perfekt).

Zu meiner Bewertung: Kann dem im Großen und Ganzen zustimmen, auch dass die Karte ziemlich schwach ist. Aber wenn dein Deck unendlich groß ist, ziehst du damit sogar im Schnitt zwei Karten! :P
Wie auch immer. Die Karte war nicht als playable gedacht, zumindest nicht als gute Karte. Aber vielleicht hätte ich lieber eine zusätzliche Karte entfernen sollen, das wäre dann schon bisschen interessanter :)

So oder so. Glückwunsch an Aven Augur! ;)

End this. What I seek is far greater.


#16 Bmac Geschrieben 17. Februar 2015 - 15:09

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

8 Tage sind zügig? Wenn du meinst... ;)

 

Mir gefielen auch insgesamt (wie man sieht) Gauchors, Avens und deine Karte am besten, jede gewissermaßen in ihrem eigenen Bereich. Bei dir fand ich den Flavor extrem gut, Avens Karte hat halt einfach einen coolen Effekt und Gauchors Karte passt am besten in den aktuellen Kontext von FRF... Mir gefielen sie letztendlich alle ziemlich ähnlich gut. Bei deiner Karte zieht man allerdings im Schnitt nur eine Karte: Die erste Karte hat 50%, (1/2) die zweite 25% / 1/4, die dritte 12,5% / 1/8 usw. Insgesamt hat man dann 1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 + ... + 1/2^n und das nähert sich wenn ich keinen ganz großen Denkfehler habe bei n->Unendlich immer weiter 1 an - unabhängig von der Deckgröße...

 

Edit: Merke gerade: 100. Beitrag! :D


Bearbeitet von Bmac, 17. Februar 2015 - 15:10.

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#17 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 17. Februar 2015 - 15:17

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Danke für die Bewertung. :)

@Balancing: Die gesuchte Karte ist halt Discard-geschützt und man kann sich auch erstmal ein paar Karten zusammen suchen und in sichere Gefielde (aka das Exil) bringen, bevor man abgeht. Hätte ich die Rückblende-Kosten reduziert könnte man sie gut in Storm testen und das wollte ich nicht. Außerdem könnte man es vielleicht abusen indem man mehrere Kopien davon in den Friedhof schauftelt. Mir fielen da spontan ein paar Decks ein die davon profitieren könnten.

Sicher ist sicher dacht ich mir.


Bearbeitet von Myrapla, 17. Februar 2015 - 15:25.


#18 Gauchor Geschrieben 17. Februar 2015 - 16:19

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ich glaube das "Danke für die ziemlich zügige Bewertung" war ironisch gemeint ^^

 

Der Kontest hat voll Bock gemacht, da man wirklich sehr frei an die Umsetzung herangehen konnte (ungenaue Berechnung lässt einem wirklcih viele Freiheiten für Interpretation) und ich fand viele der Beiträge auch sehr stark umgesetzt. Gratz an Aven Augur!


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#19 Dragno Geschrieben 17. Februar 2015 - 22:53

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Gratulation an Aven Augur, das ist in der Tat ein Effekt über dessen Umsetzung man öfter mal nachdenkt. Gauchors und Seraphs Karten haben auch mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich finde, dass Gauchors Karte UU kosten sollte (weil unkonditionaler Hardcounter). Bei Seraph's Karte wurde ja schon was zur Spielbarkeit gesagt, allerdings ist eine CMC1-Karte, die potenziell Kartenvorteil erwirtschaften kann, schon was wo man lieber vorsichtig ist.

 

Was ich nicht ganz verstehe ist, inwiefern der Flavortext auf meiner Karte schlechter zum Namen passt als der auf Aven's Karte. Und ich finde es mal wieder nicht so fein, generell Abzüge in Kreativität zu geben, wenn jemand versucht schlichte Commons zu designen, wenn das nicht vorher angekündigt wurde.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#20 Ceòthach Geschrieben 19. Februar 2015 - 14:20

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Der Flavortext ist zwar stimmig, allerdings auch nicht besonders kreativ und was ich vom Namen "Lovelia, die Schnippische halten soll, weiß ich auch nicht wirklich... ;)

 

Naja, sie ist halt eine Magierin, die bekannt dafür ist, dass sie über andere gerne spitze Kommentare abgibt. Das ist so ein Name im Stile von "Norin, der Vorsichtige". Was gibt's davon zu halten?  :D

 

Die Sache, dass man meine Karte auch als (besseren) Force Spike benutzen kann hatte ich gar nicht bedacht. Ich vergesse aber immer irgendwas, es ist echt zum verzweifeln...

 

Glückwunsch an den Gewinner!


Bearbeitet von Ceòthach, 19. Februar 2015 - 14:22.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Bmac

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.