Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Obzedat, Ghost Council - Drain the Life out


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Ardos Geschrieben 23. Januar 2015 - 09:11

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

In meiner Spielgruppe beginnt sich Commander mitlerweile gut zu etablieren, daher habe ich mich an einem Deck für diese Format versucht. Meine bisherige Liste sieht wie folgt aus:

Deck

Strategie: Die Idee hinter dem Deck ist den Gegner seine Lebenspunkte zu klauen, was Obzedat, Ghost Council ja wunderbar unterstützt. Bei den Goldfisch-Tests hat das auch ganz gut funktioniert. Durchschnittlich habe ich Turn 3-4 spätestens das Mana für den Kommander habe. Eine gute Winoption ist Exquisite Blood und Blutroter Bund, das ist aber nur eine Option und nicht der Hauptplan des Decks. Durch die Extort Kreaturen wird der hauptteil der Lebenspunkte geklaut. Wichtig ist nur das man immer genug Karten auf der Hand hat.

 

Die Probleme: Aktuell kämpfe ich mit der Draw Engine... Ich habe zu schnell keine Karten mehr auf der Hand und im Topdeckmodus kann das Deck nicht wirklich viel da zu oft einfach ein Land kommt und damit kein Extort durchgeführt werden kann. Daher bin ich über tipps für schwarzen, weißen oder farblosen Carddraw sehr froh.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps freuen mit denen ich das Deck verbessern kann. Jede Kritik ist erwünscht. Leider kann ich aus Zeitmangel das Deck grade nicht genauer erklären(auserdem fällt mir sowieso grade nicht ein wie ich es genauer erklären soll).


Bearbeitet von Ardos, 29. Oktober 2015 - 08:20.

20804.jpg


#2 Tron116 Geschrieben 23. Januar 2015 - 11:19

Tron116

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Richtig gut zum Kartenziehen sind Karten wie Phyrexian Arena , Underworld Connections , Skeletal Scrying und Mind's Eye , ebenso Syphon Mind .

Ansonsten hilft es eigentlich immer Recht gut wenn Du Karten spielst die einen einen 2:1 Tausch oder besseres produzieren .

Da hilft Massenvernichtung ziemlich gut in Form von Damnation , Wrath of God , Day of Judgment oder Akroma's Vengeance .

Für Kreaturen-Nachschub könnte Oversold Cemetery sorgen, auch Urborg Uprising füllt die Hand wieder sehr gut .

Ganz klar fehlt in dem Deck noch Blind Obedience


Bearbeitet von Tron116, 23. Januar 2015 - 11:24.


#3 Ardos Geschrieben 23. Januar 2015 - 11:53

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Blind Obedience wollte ich sowieso noch einbauen ich weiß nur noch nicht was dafür raus. Massenvernichtung ist aber eigentlich bei diesem Deck absolut negativ und wenn würde ich persönlich eher zu Gnadenlose Vertreibung tendieren.

Die Phyrexian Arena ist auf jeden fall ne nette Idee. Jedoch weiß ich generell nicht was ich raus nehmen soll.


Bearbeitet von Ardos, 23. Januar 2015 - 11:58.

20804.jpg


#4 Kratos Aurion Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:13

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Spielt ihr eigentlich keine Massremoval? Denn ohne deine Extort-Viecher funktioniert deine ganze Strategie ja nicht mehr? Eigentlich sind die alle recht schwach auf der Brust, selbst wenn deine Gegner kein Massremoval spielen, willst du nie blocken?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Ardos Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:47

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Ich muss das deck erst am Wochenende einmal testen aber ja in unserer Gruppe sind die Massenremoval sehr rar bis nicht vorhanden wobei ich mit Killing wave schon eine nicht zu unterschätzendes removal hab. Aber die Strategie funktioniert eigentlich immer nur da immer was mit extort nachkommt. Sonst habe ich aber auch einige andere Kreaturen die auch was können. Außerdem hab ich auch genug pointremoval und Möglichkeiten einzelne Kreaturen wiederzuholen.

Bearbeitet von Ardos, 23. Januar 2015 - 13:05.

20804.jpg


#6 Maggotbone Geschrieben 23. Januar 2015 - 16:15

Maggotbone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Warum nicht Erebos, God of the Dead? oder ein Greed?

 

Vorallem mit dem Gott hast du immer was, was deine Hand füllt und Removal sicher ist. Die 2 Lebenspunkte sollten keine Rolle spielen.

 

 

 

Merciless Eviction ist mit sovielen Spells, die deine Kreaturen zurückholen wollen evtl nicht die erste Wahl.

Da würd ich doch eher was spielen was "nur" zerstört.



#7 Ardos Geschrieben 23. Januar 2015 - 16:20

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Ok danke. Ich hab ne gute Ahnung gekriegt was ich rein tun will nur kann mir jemand was sagen was raus sollte?

20804.jpg


#8 Kratos Aurion Geschrieben 24. Januar 2015 - 07:33

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Tomb of the Spirit Dragon? Wegen zwei farblosen Kreaturen?

Hieb des Vollstreckers? Warum nicht Dismember?

Dying Wish ist schlecht.

Es gibt eigentlich so viele Karten, die ich nicht spielen würde. Aber dann wäre deine ganze Strategie kaputt. Und vermutlich ist dein Meta auch nicht so getuned wie meines.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 24. Januar 2015 - 07:34.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Ardos Geschrieben 24. Januar 2015 - 10:11

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Hieb finde ich persönlich besser als dismember weil 1 mana weniger auch wenn ich nicht die Option auf lebenspunkte statt mana habe. Dying wish ist in dem Deck einfach bis jetzt in meinen Tests gut gewesen sollte sich herausstellen das ich sie nicht brauchen kann fliegt sie natürlich raus.

Bearbeitet von Ardos, 24. Januar 2015 - 10:12.

20804.jpg


#10 Kratos Aurion Geschrieben 24. Januar 2015 - 11:24

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wozu generierst du Lebenspunkte in deinem Deck, wenn du sie dann nicht nutzt? Und wie kann Hieb des Vollstreckers stärker sein als Dismember, wenn es zwar ein Mana weniger kostet, dafür aber nich gespielt werden kann, wenn einem eine Farbe fehlt oder man nur noch ein Mana übrig hat und auch noch weniger Kreaturen trifft, weil es nur die anzielen darf, die in diesem Zug Schaden gemacht haben? Wie willst du mit der Karte einen gegnerischen Indulgent Tormentor loswerden?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Ardos Geschrieben 24. Januar 2015 - 11:41

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Ok da hab ich was überlesen :D ok ich sehe ein das dismember besser ist.

20804.jpg


#12 Winston Smith Geschrieben 24. Januar 2015 - 14:14

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Commander? Schwarz? Draw? Ein Wort:

 

Necropotence

 

EDIT: Schwarz ist tatsächlich m.E. die Farbe, die das beste Draw-Preisleistungsverhältnis aller Farben hat. Ich meine; bei 40 Leben ist es komplett belanglos, mal 10 davon zu verlieren, wenn man durch den Kartenvorteil, den man dafür erhält, einfach mal das Spiel gewinnt. Beste Beispiele sind hier Greed, Phyrexian Arena, Promise of Power oder auch Erebos, God of the Dead. Die beste Karte des Formats hatte ich ja bereits genannt ;)


Bearbeitet von Winston Smith, 24. Januar 2015 - 14:18.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 Ardos Geschrieben 24. Januar 2015 - 15:34

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

ich suche immernoch nach möglichen Karten die raus können um Blind Obedience, Greed und Phyrexianische Arena rein nehmen zu können


20804.jpg


#14 Kratos Aurion Geschrieben 24. Januar 2015 - 16:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Hmm...

Ich kann dir zwei Dinge anbieten, wie ich gemeinsam mit dir das Deck verbessern kann.

 

Ersteres wäre, dass ich dir alle Karten deines Decks, die ich nicht spielen würde aufzähle und erkläre, warum ich das nicht tun würde.

 

Zweiteres wäre, dass du mir alle Karten nennst, du die im Deck behalten möchtest, die also im Deck bleiben müssen, weil du das Deck so spielen möchtest und ich nenne dir dann, welche Karten ich aus deinem Deck entfernen würde.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#15 Ardos Geschrieben 24. Januar 2015 - 16:33

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Meine Überlegung wäre am ehesten in Richtung King Macar, Blutkünstler und Paradismantel raus zu nehmen, aber sag mal was du raus nehmen würdest und warum?


Bearbeitet von Ardos, 24. Januar 2015 - 16:33.

20804.jpg


#16 Ardos Geschrieben 27. Januar 2015 - 12:03

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Kann mir niemand was raten was raus kam?

20804.jpg


#17 Maggotbone Geschrieben 27. Januar 2015 - 15:18

Maggotbone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Meine Überlegung wäre am ehesten in Richtung King Macar, Blutkünstler und Paradismantel raus zu nehmen, aber sag mal was du raus nehmen würdest und warum?

 

Ich denke da hast du doch schon 3 Kandidaten.

 

Sphere of the Suns find ich in einem zweifarbigen Deck auch nicht so toll. -> der gute alte Sol Ring?

 

One Thousand Lashes? So wie ich das sehe macht die nicht enorm viel.



#18 Ardos Geschrieben 27. Januar 2015 - 19:46

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Lashes sollen sowieso raus. Was haltet ihr von Mourning Thrull?

20804.jpg


#19 Maggotbone Geschrieben 27. Januar 2015 - 20:05

Maggotbone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Mourning Thrull nix ;) Im Commander ist ein 1/1er wenn er nicht eine super Fähigkeit hat einfach nichts



#20 Ardos Geschrieben 31. Januar 2015 - 20:36

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

so aktuelle Änderungen:

-Mourning Thrull

-Paradise Mantle

-King Macar, the Gold-Cursed

-[card]Tausend Hiebe[/card]

-Sphere of the Suns

-Hieb des Vollstreckers

-Orzhov-Amulett

-Moriok-Ebenbild

-Tomb of the Spirit Dragon

-Teuflischer Lehrmeister

 

+Ugin, der Geisterdrache

+Palace Siege

+Sol Ring

+Dismenber

+Zorn Gottes

+Hort des Geisterdrachen

+Mortify

+Greed

+Phyrexian Arena

+Blinder Gehorsam

 

Ergebniss aus den ersten Spielen gegen verschiedene andere Commander

BG Golgari (ich hab vergessen wie der Typ hieß)

recht ausgeglichen aber leichter Vorteil für mich. 3 Games 2:1 für mich

 

BUW Sen Drilinge

Starker Vorteil für mich 4 Games 3 Wins

 

5C Remasurilord

Da erst frisch zusammengebaut und noch nicht ausgereift 2 Games 2 Wins


Bearbeitet von Ardos, 31. Januar 2015 - 20:36.

20804.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.