Zum Inhalt wechseln


Foto

UWR - Ensoul Artifact

StandardUWR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Kinky1349 Geschrieben 24. Januar 2015 - 18:06

Kinky1349

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Da ich bisher nur Commander-Spieler in der eigenen Playgroup bin, und es mich nach was neuem reizt wollte ich einfach mal ein Standard Deck bauen und in den local Shop gehen um damit FNM zu spielen.

Mein Cardpool der aktuellen Standardrotation ist nicht gerade der größte und trozdem wollte ich nicht gleich eine Menge Geld investieren, daher habe ich mich einfach mal hingesetzt und ein Deck zusammengestellt.

 

Zur Deckidee:

Die Keycards sind ganz  klar Ensoul Artifact in Combo mit Ornithopter und Darksteel Citadel.

Eine 5/5 Flying und eine 5/5 Indestructible für  {1}  {U} .

 

Zu den restlichen Karten:

Heliod's Pilgrim: Tutor für Ensoul Artifact

Clever Impersonator: Um Ensoul Artifact zu kopieren

Aqueous Form: Um die Kreaturen Unblockbar zu machen, und um durch den scry leichter zum Finisher Shrapnel Blast zu kommen

Gods Willing: Um sicherzustellen, damit die Kreaturen durchkommen und um durch den scry zum /inisher zu kommen

Stubborn Denial: Guter noncreature Counter

Shrapnel Blast: Finisher. Um die Kreaturen zu opfern und nochmal 5 dmg durchzubringen

Cancel: Hardcounter

 

Soviel zum Deck.

Kritik und Anregungen sind gerne erwünscht.

 

 

 

 



#2 Urban Savage Geschrieben 24. Januar 2015 - 23:49

Urban Savage

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Dein Mana sieht etwas mies aus und du könntest dich durchaus ärgern, wenn dir am Ende die entscheidenen Schadenspunkte fehlen, da du kein rotes Mana für Shrapnel Blast hattest. Wenn du irgendwann mal was spielen willst das nicht Commander heißt könntest du durchaus daüber nachdenken dir Länder zuzulegen, denn die halten sich eigentlich im Wert. Billige Taplands würden deine Strategie stark leiden lassen/verlangsamen, wenn du sie nicht in der ersten Runde spielst.



#3 Kinky1349 Geschrieben 25. Januar 2015 - 01:09

Kinky1349

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Da hast du natürlich recht. Aber ich wollte nicht unbedingt ~60€ für ein Playset Fetchies ausgeben.
Und damit sind noch nicht alle Farben abgedeckt.
Wenn mir das Format gefällt könnte es durchaus sein dass ich so eine investition tätige, aber vorerst möchte ich ohne viel zu investieren das Format kennenlernen.

Aber rein aus Interesse:
Wie würde den die perfekte Manabasis für dieses Deck aussehen?

#4 tobster123 Geschrieben 25. Januar 2015 - 01:13

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Kann dir auch nur dazu raten dir die Fetchies zu holen.Das sind einfachso fundamentale Karten in (aktuell) allen Formaten. Das sind einfach Karten mit denen man nichts falsch machen kann.



#5 miasma1337 Geschrieben 25. Januar 2015 - 02:47

miasma1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

ich kann dir schonmal direkt sagen dass du mit dem deck bei FNM baden gehen wirst. deine einzige win strategie ist die mit dem ornithopter/darksteel citadel und der ist in deinem deck nunmal nur in kombination mit ensoul artifact gut. das deck ist zu anfaellig. und zwar gegen alles. rabblemaster ueberrennt dich einfach, rhino trampelt dich tot. du hast einfach viel zu selten etwas was du dem gegner entgegen werfen kannst, wenn wie gesagt turn 4 ein rhino kommt oder ein butcher oder ein sorin oder oder oder. von der manakurve mal ganz zu schweigen.



#6 Kinky1349 Geschrieben 25. Januar 2015 - 22:27

Kinky1349

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hab eben drei Testspiele absolviert und dafür nochmal schnell die Manabase angepasst, jedoch ohne Fetchies.


Ich habe gegen ein Mardu-Aggro Deck gespielt und meine Deckstrategie sowie mein Manafixing hat trotzdem sehr gut funktioniert.
Der Punkt ist nur, dass das gegnerische Deck auch keine Fetchländer gespielt hat.
Jedoch hatte ich spätestens Turn 3/4 eine Combo mit Ensoul Artifact draußen.
Gegnerische Spells konnte ich dann fast alle Countern und die Spiele wurden schnell entschieden.
Also bisher hab ich 3 von 3 spielen gewonnen.

Morgen werdeich aber noch gegen andere Decks testen.

Trotzdem interessiert mich wie meine perfekte Manabase aussehen sollte, da ich mit Standarddecks noch nicht so viel Erfahrung habe. Kann mir jemand ein Beispiel posten?

Zudem habt ihr Tipps was ich ansonsten noch ändern könnte damit das Deck nicht mehr so "anfällig" ist?

#7 MKS-Chicken Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:24

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Das Problem bei den Artefaktdecks ist die Drawabhängigkeit. Wenn du sofort auf der Starthand Ensoul Artifact und nen Ornithopter hast, sieht das schön aus. Macht auch verdammt viel. Also in Turn 2 (oder wie du sagst 3/4) für 5/5 fliegend rüberkommen. Das Problem ist, wenn dir einer den Ornithopter exiled oder zerschießt, was im aktuellen Meta in Turn 3/4 in den meisten Fällen so sein wird, machst du mit dem Deck nicht mehr wirklich viel, außer n bissel countern. Und du hast dir die Hand relativ schnell leer gespielt und du spielst keinen Carddraw. Das bedeutet, wenn der Gegner sofort ne Antwort auf deinen Flieger hat, kannst du in den meisten Matches zusammenschieben. Ich möchte dich hier nicht entmutigen. Habe nen sehr ähnlichen Thread unter R/U Artifacts letzte Woche aufgemacht, aber es bleiben halt Fun-Decks. Du wirst damit auf nem FNM oder nem anderen Turnier nix reißen können. Hinzu kommt noch, dass viele Spieler im aktuellen Meta Back to Nature im Sideboard haben, was ebenfalls ein riesen Problem für dich darstellt. Du willst aber ja eigentlich mit dem Flieger angreifen kommen und dir nicht immer 2-3 Mana zum Countern offen lassen. Je länger das Spiel dauert, desto anfälliger wirst du. Mich würde mal interessieren, gegen wen du deine Testspiele gemacht hast.

 

Zur Landbase würde ich dir zu Painlands und Fetchis raten, falls du bei dem Weißsplash bleiben willst, was das ganze Deck wieder verlangsamt. Und 26 Länder sind wesentlich zu viele. Ich würde an deiner Stelle 22-23 spielen, da deine Manakurve sehr früh endet.

Da du schnell rauskommen willst und dir in meinen Augen Taplands nicht leisten kannst vom Zeitfaktor her, würde ich zu Painlands, Fetchis und Mana Confluence tendieren. Damit schießt du dir zwar selber auch Schaden, aber wenn du dem Gegner mehr schießt, ist das ja egal. Bevor jetzt sowas kommt wie: Ist aber alles so teuer; dann lass dir gesagt sein, dass in der Regel die Landbase bei nem Deck das Teuerste ist. Abgesehen von Monocolor Decks :D

 

Das könnte dann so aussehen:

Deck: MTG-Forum.de Deck

 

Aber wie miasma1337 schon erwähnt hat, glaube ich nicht, dass es sich lohnt das Deck zu bauen. Beim FNM wirst du so ziemlich gegen jedes Deck, das momentan im Standard gespielt wird kein Land sehen. Du wirst mit Sicherheit auch mal ein Spiel gewinnen, aber das ist halt Magic. Auch das schlechteste Deck gewinnt mal, wenn das Gegenüber nur Grütze zieht ^^

 

Schau dir mal denThread: R/U Artifcats an. Da wurden schon einige gute Vorschläge gemacht. Ist auch nicht das Überdeck, aber immerhin besser, als auf ne 2 Kartenkombo auf der Starthand zu hoffen. Wenn du unbedingt Artefakte spielen möchtest, kann ich dir zu sowas als Beispiel raten:

 

Deck: MTG-Forum.de Deck



#8 Kinky1349 Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:57

Kinky1349

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Ihr habt ja tendenziell alle recht.

Ich könnte mir auch eine aktuelle Mono Red Liste aus dem Netz ziehen und mit so einem Deck spielen. Da liege ich auch etwa in dem Preisbereich und bin warscheinlich erfolgreicher.

Ich dachte nur ich bau eben mal ein Deck das nicht einen aktuellen Archtype vertritt, und viele sind vielleicht gar nicht darauf vorbereitet, bzw. wissen gar nicht was da jetzt passiert.

Vielleicht ist es doch besser für FNM eher auf ein Mono Red zurückzugreifen und das Artefakt Deck als Fun Deck zu behalten.

Bei Gelegenheit poste ich die Deckliste meines Gegners.

#9 MKS-Chicken Geschrieben 26. Januar 2015 - 13:10

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Es gibt ja einen Grund, warum gewisse Decks gespielt werden und andere nicht ;)

Ich zock auch beim nächsten FNM mal n Discard Deck, obwohl ich weiß, das ich damit untergehen werde. Ein Kumpel hat letztens Landdestruction gezockt. Hat nur eine Runde gewonnen am ganzen Abend, aber das entschädigt dann wieder für alles, weil es halt mal funktioniert hat.

Will dich also nicht davon abhalten, diese Idee weiter zu verfolgen, aber du solltest nicht denken, dass du mit deinem Deck dann großartig was reißen wirst.

Mono Red als Einsteiger wird meist geraten, da es günstig zu haben und nicht allzu schwer zu spielen ist. Damit hab ich auch vor Jahren angefangen.

Wenn dir Magic dann auch weiterhin Spas macht und du bereit bist, ein wenig Geld zu investieren, kannst du dir auch mal die Karten für n Top Deck holen. Ist aber immernoch kein Garant für nen Durchmarsch.

Magic ist leider n teures Hobby.

 

Finde die Artefakt-Idee auf jeden Fall gut und lustig. Wer weiß? Vielleicht kommt ja mit dem nächsten Set, die Bombenkarte, die das ganze spielbar und konstant macht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.