Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 24.01.2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 24. Januar 2015 - 23:04

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
So ich komme gerade vom Eternal Clash in Flensburg, wo vermutlich immer noch die Top 8 ausgespielt wird. Da die Erinnerung an die sage und schreibe sieben gespielten Runden noch frisch ist haue ich mal einen Bericht raus auch wenn mein Abschneiden eher bescheiden war.

Gezockt habe ich Punishing Maverick der Marke Eigenbau und zwar folgende Liste:




Insgesamt haben sich heute 69 Spieler aus Deutschland und Dänemark eingefunden, die Top 8 wird sicher jemand nachtragen sobald die Ergebnisse feststehen. Organisation und Location waren ziemlich gut, alles in allem gibt's nichts zu meckern.


Kommen wir zu meinem persönlichen Abschneiden.

Runde 1. vs Manaless Dredge 2:1

Game 1 startet er nicht ganz so aggressiv. Ich kann seinen Ichorid schwertern und 2 Brücken exilen indem ich meinen eigenen Teeg abschieße. Er hat nur Nether Shadow und Narcomoeba am.Start. Als ich dann den Ooze lege kann er Dread Return zünden und über Flayer of the Hatebound gewinnen.

Ich boarde + 1 Grafdigger's Cage, + 1 Scavenging Ooze und - 2 Gaddock Teeg

Game 2 nehme ich Mulligan auf 5. Er zeigt mir einen Chancellor of the Annex. Aber meine Starthand enthält Grafdigger's Cage den ich Turn 2 lege woraufhin mein Gegner schiebt.

Game 3 nehme ich Mulligan auf 3!!! Meine Starthand enthält Plateau, Mother und iwas unrelevantes. 2 Züge später topdecke ich aber wieder den Cage, welchen mein Gegner nicht mehr los wird. Nach dem Spiel sagt er mir, dass er auf Nature's Claim gewartet hat. Ein sehr glücklicher Sieg.


Runde 2 vs Miracle 1:2

Game 1 entsorgen Terminus und Swords to Plowshares relativ schnell meine Kreaturen und er gewinnt zügig über Engeltoken.

Ich boarde +3 REB, +2 Krosan Grip, +2 Needle, +2 Spirit, + 1 Choke und -1 Maze, -4 Swords, -2 Jitte, -1 Ooze, -2 Scryb Ranger

Game 2 kann ich Turn 1 Needle auf Top legen. Dazu kommen dann Qasali Pridemage und Bloodbraid Elf, welcher Choke findet. Für all das hat er keine Counter. Er legt später Keranos und entsorgt meine Kreaturen mit Terminus, ebenso einen dazu gelegten Knight. Seinen Jace kann ich per Punishing Fire entsorgen und der Burn gewinnt mir dann auch das Spiel.

Game 3 habe ich einen frühen Gaddock Teeg, denn er erstmal nicht los wird. Schließlich kann er ihn schwertern und mein Board mit Terminus leer räumen. Jace kann ich zwar wieder entsorgen, aber er hat außerdem wieder Keranos am Start. Ich kann ihn Burn wieder gut runterbrennen, er gewinnt dann aber über Engel bevor ich den Sack zumachen kann.


Runde 3 vs Burn 2:1

Mein Gegner spielt einen strangen Burn Build.mit Weißsplash fürs Sideboard und Lotus Petals. Er fängt an mit Plateau, welches ich waste, woraufhin er erstmal auf 0 Ländern festhängt. Das erkauft mir dann auch genug Zeit, dass ich mit einem.dicken Knight gewinnen kann ohne in Bedrängnis zu geraten.

Ich boarde -1 Maze, -1 Library und +1 Circle of Protection, +1 Ooze

Game 2 hat er einen frühen Goblin Guide den ich nicht weg kriege. Dazu kommt dann noch Eidolon und einen Turn später Sulfuric Vortex was dann zu viel ist.

Game 3 brennt er mich gut runter. Das Vortex kann ich glücklicherweise mit Qasali entsorgen. Als ich auf 6 Leben bin kann ich einen Knight legen. Er ist dank Qasali Beatdown schon auf 10, leider ist der Knight aber nur 4/4. Allerdings kann ich Doppelwaste auf 2 eigene Länder machen, was den Knight zu einer 8/8 macht und ihn dann per Punishing Fire töten.


Runde 4 vs MUD 1:2

Game 1 kann ich ihn mit Wasteland ganz screwen und dann unspektakulär mit einem dicken Knight gewinnen. Einziges Tier von ihm das ich sehe ist ein Kuldotha Forgemaster, den ich schwerter.

Ich boarde -4 Mother und +2 Krosan Grip, +2 Needle

Game 2 hat er sehr viel.Mana am Start und ehe ich mich versehe habe ich Wurmcoil Engine, Batterskull und Lodestone Golem.gegen mich. Qasali Pridemage und Krosan Grip können zwar zwei davon entsorgen, der dritte reicht aber leider um zu gewinnen.

Game 3 haut er einen frühen Sundering Titan raus. Ich habe zwar Maze of Ith um.ihn aufzuhalten, aber dazu kommt leider wieder die Wurmcoil Engine. Karn entsorgt dann das Maze und ich verliere, da ich zwar für Karn den Bolt habe aber nichts für die dicken Treter.


Runde 5 vs Burn 0:2

Ich kriege fast das kotzen als ich sehe, dass ich schon wieder gegen Burn ran muss. Game 1 nehme ich Mulligan auf 5 und hänge 2 Runden auf 1 Mana fest. Später habe ich dann zwar einiges an Treten am Start, er ist aber einfach eine Runde schneller da mir am Anfang die Länder fehlten. Kann man nichts machen.

Ich boarde wie beim ersten Burnmatch.

Game 2 kann ich mich erst auf 4 Leben einigermaßen stabilisieren und kriege einen Knight mit Jitte online. Leider zu spät, den er hat den Fireblast.


Runde 6 vs Death n Taxes 2:0
Game 1 zieht sich zwar etwas, aber ich habe letztendlich einfach für jedes seiner Tiere ein Removal und für sein Equipment einen Qasali. Gewinnen tue ich dann mit einem dicken Scavenging Ooze unterstützt von Bloodbraid Elf.

Ich boarde -2 Gaddock Teeg und +2 Krosan Grip.

Game 2 im Grunde das selbe wie in Game 1. Keines seiner Tiere bleibt lange genug liegen um eine Gefahr zu werden. Nur einmal wirds brenzlig als er Thalia mit Sword of Fire and Ice hat. Seine frühe Mutter ist der Punishing Fire Engine auch nicht gewachsen. Für das Sword finde ich aber den Qasali, bei leerem Board kann ich dann entspannt gewinnen.


Runde 7 vs Infect 1:2

Hier geht's für mich gegen den Gewinner vom letzten Mal. Game 1 nehme ich ihn mit Punishing Fire und Bolts auseinander, da keine seiner Kreaturen länger lebt. Für seine Inkmoth Nexus habe ich auch zweimal das Wasteland.

Ich boarde -1 Scryb Ranger, -3 Bloodbraid Elf und +2 Pithing Needle, +2 REB

Game 2 legt er Turn 2 Chill, was den Burn auf meiner Hand abwertet und er kann zwei Züge später mit Elf + Invigorate + Berserk gewinnen.

Game 3 habe ich wieder mehr Removal und Doppel Mutter zum.blocken. Dann legt er allerdings Spellskite an dem meine Tiere hängen bleiben, bis ich ihn mit Qasali entsorgen kann. Mein einsames Punishing Fire entsorgt er mit Crop Rotation into Bojuja Bog, was ihm wohl das Spiel gewinnt, da ich den ersten Blightning Agent zwar mit REB countern kann. Für den zweiten fehlt mir dann leider das Removal und dieser macht mit 4 Angriffen den Sack zu.


Insgesamt gehe ich also 3:4 was nicht so prickelnd ist. Aber bis auf das eine Burnmatch waren alle Spiele knapp und spannend. Ich bin mit dem Deck.eigentlich zufrieden und werde noch ein wenig am Sideboard basteln. Das Maindeck gefällt mir eigentlich sehr gut, ein paar bessere Matchups hatten es aber sein können ;)

Wenn in zwei Monaten wieder zum Eternal Clash nach Flensburg gerufen wird, werde ich wahrscheinlich wieder dabei sein. Ich freue mich über Anmerkungen und hoffe jemand trägt hier die Top 8 nach sobald diese feststehen.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 25. Januar 2015 - 10:00.


#2 Dalton Geschrieben 25. Januar 2015 - 12:36

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Ich war mit folgender Liste auf dem Eternal Clash.

 

 

Ich bin mal auf die anstehende Coverage gespannt, denn es schien mir so, als wäre Maverick dort sehr stark vertreten. Gefühlt waren es an die 6+ Maverick-Varianten die dort pilotiert wurden.

 

Interessante Anekdote: Mein erster Gegner war genau der Spieler von dessen Liste ich mich bei TC-Decks inspirieren lassen habe. Was ein Zufall. Da konnte man sich direkt mal persönlich bedanken.

 

Gelaufen ist es für mich aber eher mau, auch wenn fast alle Spiele eigentlich immer nur knapp zu Gunsten des Gegners ausgingen.

 

Das Event an sich war wie immer erstklassig von der Organisation, wie auch von der Stimmung. Daumen hoch und danke nochmals!


Bearbeitet von Dalton, 25. Januar 2015 - 12:44.


#3 Barschrampe Geschrieben 25. Januar 2015 - 13:00

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Hallo und Herzlich willkommen bei "du hast das Deck für das falsche Metagame dabei!"

 

Nach dem TC-Ban hatte ich eigentlich damit gerechnet, wieder mehr von den Decks zu sehen, die TC und UR Delver aus dem Format gedrängt hatten, also insb. BUG (Shardless und Delver), RUG Delver und Jund, dazu eben der übliche Mix aus DnT, Blade-Decks und Burn. Also sind die Chalice of the Void wieder im Sideboard verschwunden, und die Innocent Blood wurden wieder eingepackt.

 

Alles in allem habe ich folgende Liste mit nach Flensburg geschleppt:

Liest sich doch ganz okay, oder?

 

http://youtu.be/M0eJOUo2QBQ?t=17m54s

 

Ich hätte mich nicht härter verzocken können, wenn ich in einer vietnamesischen Untergrund-Spielhölle mein Auto, meinen Hund und meine ungeborenen Kinder auf Rot gesetzt hätte. In der Folge mühte ich mich also, wie man sehen wird, durch ein schlechtes Matchup nach dem nächsten...

 

Runde 1 gegen Mads mit Infect

Mads ist ein leiser, aber freundlicher Däne, der trotz Schnee und Eis den Weg nach Flensburg gefunden hat. Montags beim Testen hatte ich noch verkündet "ich halte grundsätzlich keine Hand ohne {B} {B} "... hier und heute halte ich in Spiel 1 Bayou, Wald, Mishra's Factory, Smallpox, Hymn to Tourach, Life from the Loam und noch irgendwas. Auf der verzweifelten Suche nach einem zweiten schwarzen Mana spiele ich Loam ohne Ziel, um es zu dredgen. Als ich ein Bayou sehe, tut er das einzig logische und countert das gespielte Loam. Im nächsten Zug gibt es von Blighted Agent massiv ins Gesicht.

 

Ich boarde -2 Innocent Blood, - 2 Toxic Deluge, - Maelstrom Pulse, +2 Pithing Needle, +2 Chalice of the Void +2 Choke. Das Night of Souls' Betrayal vergesse ich im Board und frage nach dem Abheben, aber vor dem Ziehen, ob ich es noch boarden dürfe. "Sorry, Competitive Rules" lautet die Antwort. Alles klar.

 

In Spiel 2 eröffne ich mit einer Hymne in T1, was mir schon einmal ein wenig Luft verschafft. Ich spiele eine Chalice auf 1 und eine Sylvan Library. Mit nur drei Handkarten und einem Noble Hierarch sieht mein Gegner nicht nach einer Bedrohung aus. Am Ende meines Zuges sagt er Crop Rotation an... und ich sage weder "no" noch "Trigger Chalice of the Void", sondern "sure". Tja. Daraufhin kommt der Inkmoth Nexus, Invigorate, Become Immense und Feierabend.

 

Ich bin ehrlich gesagt nach Runde 1 ziemlich angeeiert, dass ich beide Spiele in so spektakulärer Art und Weise vergeben habe. Infect ist für mich eigentlich ein ausgeglichenes Matchup und ich habe mich vertrimmen lassen wie der größte Horst des Universums. Willkommen auf einem ernsthaften Turnier!

 

0-1

 

Runde 2 gegen Justus (ANT)

Das Gefühl, hier im völlig falschen Film gelandet zu sein, verstärkt sich in der Folge ganz gewaltig. Justus' beeindruckend gepimptes ANT hatte ich schon vorher gesehen. Wieder verliere ich den Würfelwurf und gehe mit einer Hand mit Hymn to Tourach, Loam, 2 Wastelands und ein wenig Kreaturenremoval in Spiel 1. Mein Vertrauen in meinen Discard wird allerdings durch Gitaxian Probe + Duress auf mich stark erschüttert. Ich halte meinen Gegner eine Weile lang durch rekurrierende Wastelands unten, aber irgendwann findet er eines seiner beiden Basics und geht in die Kombo.

 

Gegen Kombo vermisse ich, soviel ist schon mal klar, meine Thoughtseize schmerzlich. Nun muss das halbe Deck getauscht werden. Ich nehme 2 Toxic Deluge, 2 Innocent Blood, 2 Disfigure, 4 Abrupt Decay und 1 Maelstrom Pulse heraus und dafür 4 Chalice of the Void, 1 Hymn to Tourach, 2 Choke, 2 Zuran Orb und 2 Golgari Charm hinein. Wie man sieht, habe ich viele tote Karten und zu wenig Sideboardoptionen gegen Kombodecks, die man in Lübeck oder Kiel einfach viel weniger sieht.

 

Spiel 2 sieht dann schon besser aus: Ich spiele OTP eine Hymn (Mox Diamond, Bitches) und Waste ihn kurz darauf. Es folgt Choke, das sich ein Abrupt Decay fängt, und Liliana of the Veil, die seine Hand plündern geht. Ich discarde Benjamin Netherspiritanjahu, finde Choke #2 und trete ihm langsam, aber sicher die Bude ein.

 

Spiel 3 ist eine ganz enge Kiste: Ich halte eine Hand mit 6 Karten, die mir immerhin eine T1 Sylvan Library ermöglicht und nehme ihm T2 beide Länder mit Wasteland und Smallpox. Ich spiele Liliana of the Veil und eine Chalice of the Void auf 0. Ich musste an der Stelle im Grunde raten, ob er mit 0- oder 1-Mana-Sprüchen abgehen möchte, und habe mich für 0 Mana + Discard sofort statt 1 Mana eine Runde später entschieden. Er spielt Dark Ritual, Cabal Ritual, Ad Nauseam - und fizzlet auf 3 Leben. Er behält am Ende des Zuges zwei Cabal Ritual, Dark Ritual, Lion's Eye Diamond, Lotus Petal, einen Infernal Tutor und leider auch ein Abrupt Decay. Ich fetche, um drei frische Karten mit der Library zu sehen. Was ich bräuchte, wäre Discard. Was ich bekomme, sind 3 Länder.

 

Wie gesagt, mein Deck ist auf Kombomatchups nicht vernünftig ausgerichtet. Aber solche knappen Spiele machen einfach Laune und dementsprechend ärger ich mich auch nicht wirklich.

 

0-2

 

Runde 3 gegen das elementare Zerwürfnis des Seins (Freilos)

Ich habe bis hier so hart versagt, dass ich als Belohnung einen Sieg bekomme. Heitert mich nur medium auf. Ich nutze die Zeit, um meine Oma anzurufen. Die freut sich.

 

1-2

 

Runde 4 gegen Christoph (Miracles)

Noch so ein Matchup, was ich gar nicht gebrauchen kann. Wenigstens halte ich in Spiel 1 eine Hand mit Dark Depths, Crop Rotation, Hymn to Tourach und Urborg, Tomb of Yawgmoth. Also forcet er meine Hymne (was an der Stelle weniger wichtig ist), spielt zwei Fetches und einen Weissagekreissaal und sieht sich in meinem vierten Zug Mega Oktopus gegenüber. Er sieht in den Top, findet nichts, fetcht, findet nichts, fetcht wieder und ich denk mir "heb doch dieses Mal ab aus Gründen der Dramatik". Und natürlich lege ich ihm Swords to Plowshares nach oben. Gut gemacht! Danach krüppeln wir beide ein wenig rum, aber er kann ein Dig Through Time und dann Jace resolven, gegen den ich ohne Fabriken bzw. Maelstrom Pulse keine Antwort habe.

 

Ich boarde 2 Innocent Blood, 2 Toxic Deluge, Worm Harvest, Nether Spirit und 2 Disfigure raus, dafür halten 2 Choke, 2 Pithing Needle, Hymn to Tourach und 3 Chalice of the Void Einzug.

 

In Spiel 2 gibt es nicht viel zu berichten. Er legt schnell Rest in Peace, das ich dann aber abräumen kann. Pithing Needle auf Jace wird gecountert. In der Folge gümmeln wir beide dumm rum und ich finde keine Chokes oder Wastelands, um ihn daran zu hindern, sein Mana zusammen zu sammeln. Also kommt wieder einmal Jace um die Ecke und kontrolliert meine Draws, sodass ich wenig Chancen habe, ihn zu erledigen. Erst, als es zu spät ist, finde ich Crop Rotation into Factory, um Jace zu verprügeln.

 

Zusammenfassung meiner Spielkünste und Matchups bis hierhin: *pfrrrrrrz*

 

1-3

 

Runde 5 gegen Marco mit Merfolk

Hey, es gibt sie doch nicht, die Decks, die über Kreaturen gewinnen! Wahnsinn. Merfolk ist zwar auch nicht mein Lieblingsmatchup, aber mittlerweile nehme ich alles, was ich kriegen kann.

 

Ich starte in Spiel 1 recht dynamisch und lasse meinen Gegner nach dem dritten Zug ohne Permanents dastehen. In der Folge finde ich leider vor allem Wastelands, während er zwei Inseln und Lords zieht. Da ist dann auch schnell Ende.

 

Geboardet wird nicht viel, nur 2 Choke und 2 Pithing vs. Wasteland / Maelstrom Pulse.

 

In Spiel 2 ist das Glück tatsächlich mal auf meiner Seite. Nicht, dass man das an meiner ersten (nur Länder, aber keine zwei Farbquellen) oder der zweiten (keine Länder) Hand sehen würde. Der Mulligan auf 5 fördert dann aber Thespian's Stage, Dark Depths, Wasteland, Choke und Crop Rotation zutage. Ich beginne mit dem Waste, ziehe ein Bayou nach und entscheide mich, gegen Merfolk langsam zu spielen und erstmal das Bayou, Stage und Choke zu spielen. Das fängt sich die erwartete Force. Ich lege die Depths und sein Angriff rennt in die Krake. Danach rennt die Krake in ihn.

 

In Spiel 3 grinde ich ihn ganz gemütlich raus: Er spielt eine Kreatur, ich ein Smallpox, er Mutavault, ich Wasteland, er noch eine Kreatur, ich Innocent Blood etc etc. Irgendwann dredge und retrace ich Worm Harvest. Während des Wurmageddons kommen sogar noch Crop Rotation und Dark Depths zum Vorschein, aber ich muss mich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr Overextenden.

 

Marco tut mir ein bisschen leid. Aber man hat mit Pox sowieso zu wenig enge Spiele. Entweder implementiert man seinen Deckplan und der Gegner schaut wie ein besoffener Pudel, oder man tut das nicht und sieht selbst aus wie Besagter.

 

2-3

 

Runde 6 gegen Leo mit Burn

Damit habe ich mit Fast Kombo, Miracles und Burn auch meine Bingokarte von Matchups, auf die ich mal null Latte hab, entspannt gefüllt. In Spiel 1 gibt es nicht viel zu berichten, weil Pox gegen Burn pre-Board kein Matchup hat. Aber er sieht, dass ich die Depths-Kombo spiele, was dann später noch wichtig wird.

 

Ich boarde 4 Chalice of the Void, 1 Hymn to Tourach und 2 Zuran Orb rein und dafür 2 Innocent Blood, 2 Disfigure, 2 Toxic Deluge und 1 Maelstrom Pulse raus.

 

In Spiel 2 spiele ich T1 Hymn to Tourach und T2... Hymn to Tourach. Das verschafft mir einiges an Zeit, um Chalice of the Void auf 1 zu resolven. Ich finde mit Life from the Loam + Dredge 3 Mishra's Factory und spiele Chalice of the Void auf 2, um ihn an Key-Spells zu hindern. Er zieht und spielt beim Stand von 8 Leben Ensnaring Bridge (siehe oben). Ich habe schon einen Fireblast kassiert und spiele Chalice of the Void auf 6 (jepp, ich hab 12 Mana, kein Ding). Natürlich ist seine letzte Handkarte noch ein Fireblast und ich bin auf zwei Leben. Danach beginnt ein lustiges Rennen: finde ich zuerst Abrupt Decay oder er einen Burnspruch, den er noch casten darf? Um mich am Angreifen zu hindern, wirft mein Gegner eine ganze Menge Business in die Chalice, aber... es funktioniert, weil er schlussendlich Rift Bolt spielt. Als letztes Hallelujah baue ich den Krakentoken und hoffe auf Zuran Orb, die letzte Chalice oder das Decay (ich habe noch vier in der Bibliothek). Aber heute ist das Glück einfach nicht mit mir.

 

Egal, mein Gegner ist nett und wir reden ne ganze Menge Quatsch. Da gilt dasselbe wie für Spiel 2: bei knappen Spielen mit viel Interaktion kann man sich einfach nicht beschweren.

 

2-4

 

Runde 7 gegen Lutz (Imperial Painter)

Ein Sieg muss her - für die Ehre im Allgemeinen und mein lädiertes Ego im Speziellen. Leider kriege ich schon wieder ein Kombodeck vor die Nase gesetzt und dazu noch eines mit vielen Blood Moon- Effekten. Was habe ich euch getan, Organisatoren? Was? In Spiel 1 kann ich zwei Plateaus wasten und einen Painter's Servant grässlich entstellen, sodass ich danach unbehindert mein "ich kopiere A mit B, State based Effekt, opfer A, B löst aus, Token kommt"-Sprüchlein aufsagen kann. Lutz ist ein wenig belutztigt, dass ich in Spiel 7 im unteren Mittelfeld noch sorgfältig alle Trigger ansage, aber ich spiele die Kombo noch nicht so lange und will nix falsch machen, zumal nicht bei competitive Rules. Immerhin lässt an einem der Nebentische, weit weit entfernt von der Top 8, jemand noch seinen Gegner disqualifizieren, weil der beim Shufflen sagt, dass er vergessen hat, zurückzuboarden. Manche Leute haben echt den Schuss nicht gehört.

 

Ich boarde -2 Innocent Blood (hilft gegen Imperial Recruiter into Painter's Servant nicht) und Maelstrom Pulse raus und dafür 2 Pithing Needle rein.

 

In Spiel 2 habe ich ein tolles Board: Thespian's Stage, Dark Depths, Wasteland, 2 Mishra's Factory, Needle auf Grindstone... leider hat mein Gegner Blood Moon. Ich suche per Sylvan Library Abrupt Decay (Swamp und Forest habe ich) und die zwölf Leben, die ich dafür bezahle, machen mich für den brutalen Beatdown mit Painter und Recruiter auf. Zwischendurch sage ich Needle #2 auf Grindstone an, anstatt sie (wesentlich sinnvoller) auf Engineered Explosives zu legen. Naja, auch egal.

 

In Spiel 3 resolve ich T1 eine Hymne. Da mein Gegner einen Mulligan genommen hat, startet er mit 4 Karten. Fair. Ich lege direkt in T2 Liliana hinterher und halte seine Hand frei von... Kram. Da ich einen Nether Spirit discarded habe, starte ich die superlangsame Clock. Aber sie reicht.

 

3-4

 

Yeah, Ego gerettet!

 

Insgesamt muss man aber sagen, dass ich mit meinem Setup voll ins Klo gegriffen habe. Und nicht nur ich: Nach den ersten drei Runden zeichnete sich schon sehr deutlich ab, dass es auf dem Turnier zwei Gruppen von Leuten gab. Die einen hatten ordentliche Decks dabei. Die anderen hatten Wattebäusche zu einer Messerstecherei mitgebracht. Ich spiele ja noch nicht so lange Turniere, ist das nach Bannings immer so, dass man im Grunde raten muss, wie das Metagame aussieht?

 

Das Teilnehmerfeld zerfaserte deswegen recht deutlich und ich hab auch nicht die rechte Ahnung, was an den oberen Tischen so abging. Das müsste wer anders besorgen.

 

Ganz herzlichen Dank auch an die Orga. Die Location ist prima, die Ansagen waren gut verständlich und die Judges haben (meiner Meinung nach) einen guten Job gemacht.


Bearbeitet von Barschrampe, 25. Januar 2015 - 13:09.

Brumm Brumm


#4 ETERNAL CLASH Geschrieben 25. Januar 2015 - 13:36

ETERNAL CLASH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Top8:

 

1. Marc König - Death & Taxes
2. Dennis Dräger - RUG Delver
3. Emil Stampa - Death & Taxes
4. Felix Munch - Lands
5. Mads Sørensen - UG Infect
6. Thore Hehn - BUG Delver
7. Stefan Jensen - MUD
8. Jorge Andersen - BUG Delver

 

Meta-Analyse und Bilder vom Turnier gibt es in Kürze auf http://www.eternal-clash.com/event/.


Bearbeitet von Der Schneider, 25. Januar 2015 - 14:33.
Formatierung repariert


#5 Der Schneider Geschrieben 25. Januar 2015 - 14:45

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wow, ich bin beeindruckt. Ein 7-Runden Legacy-Turnier habe ich seit "Iserlohn" nicht mehr gesehen, und das erst beim 2. Turnier, die erfahrungsgemäß wegen noch geringem Bekanntheitsgrad immer etwas kleiner sind, sogar mit internationaler Beteiligung, ok Dänemark liegt ja gleich um die Ecke :-). Das gefällt mir und zeigt, dass aus Legacy noch längst nicht die Luft raus ist. Ihr könnt ja hier einen Thread starten und pflegen, so bleibt ihr im Gespräch und könnt ggf. Eure Community noch ausbauen.

 

"Eternal Clash", bedeutet das, dass ihr auch noch Vintage und ggf. Modern anbieten wollt, oder bleibt's erstmal bei Legacy?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 ETERNAL CLASH Geschrieben 25. Januar 2015 - 15:01

ETERNAL CLASH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Hallo Schneider,

 

primär werden wir Legacy-Turniere veranstalten, aber du hast schon richtig erkannt, dass wir uns da ein Hintertürchen zu den anderen Eternalformaten offen gehalten haben. Da wird sich sicher ab und zu mal ein Abstecher ergeben...



#7 Dalton Geschrieben 25. Januar 2015 - 15:52

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Einen Abstecher zu Modern dürft ihr gerne mal machen. Meinetwegen auch als Sidevent neben den Top 8. ;)



#8 Gaeron Geschrieben 25. Januar 2015 - 16:05

Gaeron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

So, dann werde ich jetzt auch mal meinen Senf in Form eines Turnierberichts dazugeben.

Gespielt wurde folgende Liste mit einem Last Minute Sideboard Sulfur Elemental aufgrund vieler zuvor gescouteter DnT Spieler:

 

 

Die Anfahrt erwies sich trotz der geringen Entfernung als relativ langsam, da der Winter jetzt nun doch endlich Einzug in den Norden gehalten hatte :D

 

Mit der bei Turnieren üblichen halben Stunde Verspätung ging es dann mit 69 Spielern, somit 9 mehr als beim letzten Clash, endlich damit los, wofür sich hier die ganzen Leute eingefunden hatten. 

 

Runde 1 gegen Nis (Dalton) mit Punishing Maverick

 

Ich sehe beim Herausholen seines Decks bereits einen Qasali Pridemage und weiß natürlich sofort, dass ich gegen irgendeine Maverick Variante ran darf. Ein meiner Meinung nach nicht wirklich leichtes Matchup.

 

Spiel 1: Nis gewinnt den Würfelwurf und fängt mit Land go an. Im Verlauf des Spiels kann ich ihm einen Knight of the Reliquary countern und ein Scavenging Ooze wegburnen, bevor dieses außer Kontrolle geraten kann. Ich bringe ihn dann mit einem Tarmogoyf auf 15 und lege meine True-Name Nemesis dazu, welche die restlichen Lebenspunkte durch einen weiteren Knight hindurch komplett auffrisst.

1:0

Spiel 2: Halte ich ihn zu Anfang relativ kurz und habe später eine Boardposition bestehend aus: 2 Insectile Aberration, 2 Tarmogoyf, 1 Nimble Mongoose, 1 True-Name Nemesis und noch das Sulfur Elemental auf der Hand. Da sein Board eher leer aussieht gewinne ich somit Runde 1.

2:0

 

1:0

 

Runde 2 gegen Bo mit Grixis Delver

Spiel 1: Hier kann ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern, aber in meinen Notizen gehen bei ihm ab 17 Leben kontinuierlich 3 Leben verloren, von daher vermute ich, dass ein Nimble Mongoose das Spiel allein geholt hat und ich alle seine Threats durch Removal und Counter handlen konnte

1:0

 

Spiel 2: Bringe ich ihn auf 7 Leben, bis er seine eine True-Name Nemesis zum Blocken zurückhält. Im weiteren Verlauf waste ich ihm sein komplettes rotes Mana und gewinne dann schließlich mit 2 Nimble Mongoose und 1 Tarmogoyf.

2:0

 

2:0

 

Runde 3 gegen Lei mit Burn.

Hier ist lustig, dass er sowohl eine Playmat, wie auch Sleeves mit Chandra Motiven hat und ich erst denke, dass dies vielleicht eine Finte sein könnte. Es stellt sich heraus, dass es keine ist :D

 

Spiel 1: Ich resolve 2 Tarmogoyf, die dank gecountertem Eidolon 5/6 sind und sein Leben sehr schnell gen 0 bringen

1:0

 

Spiel 2: endet damit, dass ich zwar Kreaturen habe, er jedoch eine Ensnaring Bridge und wir beide im Topdeckmodus sind. Ich auf 2 Leben, er auf 3. Er findet den Burn, ich habe keinen Counter und sterbe.

1:1

 

Spiel 3: habe ich relativ schnell 1 Tarmogoyf und 1 Nimble Mongoose, er mich jedoch auch irgendwann auf 3 Leben. Ich habe jedoch 2 mal Force of Will + Pitch auf der Hand, weshalb dieses Spiel dann letztlich zu meinen Gunsten ausgeht.

2:1

 

3:0

 

Runde 4 gegen Peer mit Jeskai Blade

Wir kennen unsere Decks recht gut, da wir häufig gegeneinander testen und ich vermute, dass es ein spannendes Match werden wird.

 

Spiel 1: Lege ich einen Mongoose, er versucht 3 mal irgendetwas relevantes, ich habe 3 mal Force mit Pitch und der Mongoose holt das Spiel nach Hause.

1:0

 

Spiel 2: Sieht nicht so schön aus, er resolvet eine frühe Counterbalance und 1 True-Name Nemesis, später zeigt mir dann die Counterbalance eine 2. Nemesis und ich kann das Spiel nicht mehr gewinnen.

1:1

 

Spiel 3: habe ich ca 6 Runden einen Delver, der zwar immer schön hauen geht, jedoch niemals flippen will. Irgendwann sind beide Boardseiten dann leer und ich lege meinen Sulfuric Vortex. Peer fragt mich darauf: "Willst du echt so gewinnen?", äh ja nutürlich, dafür hab ich das Ding :D. Es wird noch recht brenzlig, da er dann Stoneforge Mystic und Batterskull zusammenbekommt. Ich kann jedoch glücklicherweise einen fetten Tarmogoyf finden, der dann den Weg für den Vortex bereitet. Das war knapp.

2:1

 

4:0

 

Runde 5 gegen Thore mit Bug Delver

Hier gilt das gleiche wie bei Peer, wir testen recht viel zusammen, allerdings ist dies nun wirklich kein gutes Matchup für mich.

 

Spiel 1: Er fängt an und nach ca 3 Zügen ergibt sich ein seltenes Bild: beide Spieler haben noch Länder und können Irgendetwas machen. Das sieht normalerweise für einen der Spieler anders aus ;). Ich kann ihn dann doch noch wasten und Fetchländer stiflen. Irgendwann ist er auf 3 Leben, kann sich dann jedoch mit doppel Liliana of the Veil vor dem unausweichlichen Nimble Mongoose Tod bewahren und gewinnt das Spiel dann mit einem Deathrite Shaman.

0:1

 

Spiel 2: Ich überlege lange, ob ich meine eher mittelmäßige Hand halten soll und entscheide mich dann leider dafür. Er bekommt schnell 2 Tarmogoyf online und vernichtet mich einfach. Ich wollte doch heute keine schlechten Mulligan Entscheidungen treffen!

0:2

 

4:1

 

Runde 6 gegen Daniel mit Ur Delver

 

Spiel 1: waste ich ihm relativ früh sein einziges Land, Volcanic Island, er hat jedoch einen Monastery Swiftspear und eine Insectile Aberration. Ich versuche noch das Insekt mit einem Lightning Bolt wegzubrennen, für welchen er jedoch die Force of Will hat. So verliere ich dieses Spiel leider, da ich nur mit einem Mongoose den Ground stallen kann und ich einfach kein weiteres Removal finde.

0:1

 

Spiel 2: Haben wir beide relativ viel Action, ich hab jedoch die dickeren Treter und die besseren Counter für seinen Burn, weshalb ich dieses Spiel gewinne.

1:1

 

Spiel 3: Kann ich wasten und stiflen und fahre das Spiel dann relativ easy mit Counterbackup und Nimble Mongoose nach Hause.

2:1

 

5:1

 

Runde 7 gegen Felix mit Lands

 

ID in die Top 8

 

5:1:1

 

Das lief ja schonmal sehr gut und ich kann mir jetzt schonmal sagen, dass ich definitv mit Rug Delver eine ausgezeichnete Wahl für das heutige Turnier getroffen habe. Sorry Maverick, du hast einfach keinen Brainstorm ;)

 

Top 8.1 gegen Mads mit Infect

 

Spiel 1: Ich kann stiflen, wasten und Burnen, wie es mir beliebt, weshalb ich das Spiel relativ schnell mit Delver und Mongoose hole ohne einen einzigen Poisencounter zu bekommen.

1:0

 

Spiel 2: Dieses mal kann ich leider nicht wasten und stiflen, was ich jedoch hier sehr gut kann ist mit 2 Rough // Tumble, 1 Submerge und fetten Kreaturen meinen Gegner so stark in die Defensive zu drängen, dass er seinen Pump zur Verteidigung nutzen muss. Das ist gegen Infect immer schonmal ein gutes Zeichen und ich gewinne dann auch dieses Spiel ohne irgendwelches Gift.

2:0

 

Top 8.2 gegen Felix mit Lands

Wir beraten uns vorher schon mit den anderen beiden Top 4 Leuten und entscheiden, dass wir die Preise gleichwertig splitten. Somit geht es nun nurnoch um die Ehre.

 

Spiel 1: Turn 3 Marit Lage...schneller und grauenvoller Tod

0:1

 

Spiel 2: Verprügle ich ihn mit einer Insectile Aberration und einer Vendilion Clique ziemlich schnell.

1:1

 

Spiel 3: Er findet kaum Länder ich hingegen 2 Nimble Mongoose, die ziemlich stark gegen ihn sind. Er versucht noch eine Engineered Explosives zu resolven, welche ich einfach mit Spell Pierce beantworte. Somit reichen mir 2 Shroud Tierchen zum Sieg.

2:1

 

Top 8.3 gegen Marc mit Death&Taxes kommt garnicht zustande, da wir vorher absprechen, dass der 2. dann einfach den etwas wertvolleren Split-Preis bekommt und ich concede, da jeder nach Hause will und einige wie z.B. die Dänen (alle meine Top 8 Gegner) noch einen weiten Weg nach Hause haben.

 

Somit werde ich 2, und bekomme ein FBB Badlands :)

 

Alles in allem hatte ich sehr viel Spaß und es war wie schon beim ersten Mal ein sehr gutes Turnier mit einer sehr angenehmen Location. Vielen Dank an die Organisatoren und die Judges. Ich freue mich, das Turnier weiter wachsen zu sehen und bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei.

 

Pros:

-Stifle

-Nimble Mongoose

-Treasure Cruise ;)

-Justus unterhaltsames Spiel gegen Sneak and Show

-Nur Nette Gegner

 

Cons:

-Beschissene Straßensituation dank des Wetters



#9 Juschel Geschrieben 25. Januar 2015 - 18:23

Juschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Bei der Fülle an Turnierberichten möchte ich mich ebenfalls gerne anschließen.

Gespielt wurde, wie auch schon in Hanau, ANT.

Ähnlich wie bei Dennis wurde dem Sideboard kurz vor dem Turnier, aufgrund seriöser Scouting-Aussagen, noch 4x Dread of Night hinzugefügt.

 

 

Runde 1 gegen Miracles

 

G1: Ich kann recht früh ein Ad Nauseam resolven und auf 3 Leben "2x Led -> Brainstorm Tendrils on top -> Gitaxian Probe -> tot" praktizieren.

G2: Probe Turn 1 zeigt mir Land, Flusterstorm, 2x FoW, Brainstorm, Counterspell, Rest in Peace ... klingt unfair. Gegen Ende des Spiels steht in meinen

Notizen nur: 2x FoW, 2x Flusterstorm, 1x Counterspell, 1 Rest in Peace, 1 Ethersworn Canonist und 3x Counterbalance ( die ersten zwei konnte ich noch entsorgen).

G3: Ich beginne mit Duress, welcher mir 5 Länder, Force und Counterbalance zeigt. Ich nehme die Balance und gebe ab. Er zieht gekonnt den Top von oben und gibt zurück.

Das Wagnis in die eventuelle Top-Deck blaue Karte reinzurennen würde ich zwar eingehen, allerdings kann ich nicht abgehen, so dass wenige Turns später CounterTop liegt und ich

von dem guten alten Clique + Karakas-Lock getötet werde.

 

Runde 2 gegen LoamPox

 

 

G1: Ich discarde ihm zu Beginn eine Hymne was ihn ohne Disruption zurücklässt, wodurch ich nach 3 oder 4 Turns und einer Menge Cantrips entspannt mit Past in Flames abgehen kann.

G2: Hier werde ich direkt in seinem ersten Zug mit einer Hymne konfrontiert, die meinen gierigen 1-Land-Keep nicht besser macht. Recht früh gesellt sich eine Liliana zu seinem Nether Spirit und

mit 0 Handkarten und nur 3 Ländern auf dem Board bietet sich mir keine Gelegenheit mehr das Spiel noch zu gewinnen.

G3: Ich cantrippe ein wenig und er legt früh eine Library, die ihm auch direkt eine Chalice, auf 0 gelegt, beschert. Liliana betritt einen Turn später ebenfalls das Feld und es beginnt unangenehm zu werden.

Eine Chalice auf 1 macht das ganze nicht besser. Irgendwie kann ich aber, ich glaube in Response auf die zweite Chalice, ein Ad Nauseam spielen, welches mir keine Länder und mehrere LED´s und Petal´s einbringt.

Ohne die Möglichkeit auf rotes Mana zu haben gebe ich ab, allerdings mit einer starken Hand. Nach einem +1 von Liliana wird der Zug gepasst und ich ziehe ein Misty Rainforest.

Nun kann meine 3 Cabal Rituals spielen, auf eine grüne Manaquelle fetchen, die Chalice auf 0 mit Decay entsorgen, ein Lotus Petal legen, gefolgt von einem Dark Ritual in die zweite Chalice, um Hellbent zu werden und mit

einem Past in Flames Loop auf 3 Leben gewinnen bevor mich ein Manland oder ähnliches töten kann.

 

Runde 3 gegen UWR Blade feat. CounterTop

 

G1: Gemäß meiner Noitzen wurde ich von insgesamt 3 Forces und 2 Spell Pierces solange aufgehalten, bis ein Germ-Token mir unter liegendem CounterTop-Lock den Rest gibt.

G2: Es ist ein zähes hin und her, welches ich mit einen Mini-Ad Nauseam von 11 auf 3 Leben und einer anschließenden Tutor Chain für 26 gewinnen kann.

G3: Auch hier werde ich, ähnlich wie in Game 1 und gegen Miracles, von der geballten Macht des ultimativen Hasses aus der Hölle geknechtet und verliere ohne eine Chance zu haben

gegen einen Berg aus Countern, CounterTop und eine Clique. Mein Xantiden Schwarm, als letzte Rettung auf das Schlachtfeld geworfen, wurde leider direkt von einem 2-off Bolt abgeräumt und

die Chancen auf die Top8 gleich mit.

 

Runde 4 gegen Meervolk

 

G1 und 2 laufen recht ähnlich ab. Er resolved ein frühes Standstill mit wenig Druck auf dem Tisch, sodass ich mir meine 7 Handkarten und einige Länder heranzüchten kann, um das Standstill mit einer

Probe zu brechen und anschließend mit Past in Flames in G1, sowie 5 Cantrips -> Dark Ritual -> Tutor für zweites LED -> 2x LED -> Tutor -> Tendrils in G2 zu gewinnen.

 

Runde 5 gegen Death and Taxes

 

G1: Mein Gegner und sein Deck sind mir bekannt. Nach Discard auf Thalia und ein paar Cantrips gewinnt Past in Flames.

G2: Ich lege ein Turn 1 Dread of Night und gewinne nach einem Ad Nauseam auf 3 Leben problemlos.

 

Runde 6 gegen Deathblade

 

G1: Mein Gegner spielt Eot Snapcaster auf Brainstorm und tappt sich dabei aus, was mich in Anbetracht seiner 4 Handkarten spontan zu einem Cabal Ritual -> Ad Nauseam verleitet.

Er hat keine Force und nach meinem Ad Nauseam und seinem nächsten Zug gewinne ich ohne Gegenwehr, da der Brainstorm, wie mein Duress verrät, nichts relevantes gefunden hat.

G2: In Game 2 kann ich wieder recht früh ein Ad Nauseam resolven, welches mich auf 3 Leben vor die Wahl stellt entweder ein Petal auszuspielen, auf grün zu fetchen und seinen Snapcaster zu

decayen, oder zu fetchen, Ponder zu spielen und hoffen, dass ich ein LED finde (es waren nur noch 2 im Deck), um ihn töten zu können ... Falls ich kein LED finde, verprügelt mich dann wiederum der Snapcaster.

Ich entscheide mich bei guten 25 Karten Rest in der Bibliothek das Risiko einzugehen, finde direkt das LED und gewinne.

 

Runde 7 gegen SneakShow mit Burning Wish und Omniscience Maindeck ?!

 

G1: Hier kann ich meinen Gegner mit Discard stören und Turn 3 oder 4 unbehelligt gewinnen.

G2: Nach einigem hin und her resolved er Show and Tell auf Omniscience, spielt Emrakul, geht in seinen Extrazug und gibt zurück. Ich finde auf 2 Leben leider nichts was mir hier noch helfen kann und wird

begeben uns ins dritte Spiel.

G3: Wir erwischen beide einen langsamen Start, der bei mir durch einen Brainstormlock noch verschlimmert wird ... Als ich versuche einen meiner beiden Infernal Tutoren zu spielen, um mir eine zweite Therapie zu suchen

und ENDLICH mein Tendrils wegshufflen zu können, forced er pitch Omniscience und ich darf mein Tendrils wieder nachziehen.

Nun fangen die legendären Spielzüge an.

Ich spiele eine Therapie auf ihn, die geforced wird pitch Intuition. Mein Gegenspieler hat nun allerdings auch nur noch 2 Handkarten und 3 Länder. Ein Burning Wish auf Time of Need verwirrt mich geringfügig und ich darf in meinen Zug gehen.

Heroisch spiele ich Dark Ritual gefolgt von Tendrils für 4 unfassbare Schadenspunkte, um meinen zweiten Tutor hellbent spielen zu können und mir ein Duress zu holen. Ich sehe Sneak Attack und Time of Need. Da kein grünes Mana auf seiner

Seite des Feldes liegt, nehme ich die Sneak Attack und gebe ohne Handkarten und mit mittlerweile 7 Ländern zurück.

Mein Gegner topdeckt ein Lotus Petal und gibt zurück ohne Time of Need zu spielen, da er durch einen Brainstorm in response auf mein Duress seine oberste Karte kannte und offensichtlich brauchte.

Ich ziehe ein LED... Mein Gegner zieht und spielt Sneak Attack.

Ich brauche nun einen glorreichen Topdeck, um im nächsten Zug nicht von irgendeinem Fattie verhauen zu werden. Ich ziehe eine Gitaxian Probe und ziehe .... meine 1-off Pithing Needle wie ein Boss.

Das Gesicht mein Gegners ist unbezahlbar und nach 3 weiteren Turns Draw-Go ziehe ich endlich einen Tutor und gehe blind ab.

Das nun folgende Duress während meines Past in Flames Loops zeigt mir 3x Griselbrand. LOL. Better lucky than good.

 

Somit gehe ich 5:2 und werde mit schlechtestem Oppscore ever 14ter.

Das Turnier war super organisiert und die Judges, sowie alle Spieler echt top !

 

Der Clash ist defintiv zu empfehlen.



#10 MD.Ghost Geschrieben 25. Januar 2015 - 22:13

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Wow, ich bin beeindruckt. Ein 7-Runden Legacy-Turnier habe ich seit "Iserlohn" nicht mehr gesehen, und das erst beim 2. Turnier, die erfahrungsgemäß wegen noch geringem Bekanntheitsgrad immer etwas kleiner sind, sogar mit internationaler Beteiligung, ok Dänemark liegt ja gleich um die Ecke :-). Das gefällt mir und zeigt, dass aus Legacy noch längst nicht die Luft raus ist. Ihr könnt ja hier einen Thread starten und pflegen, so bleibt ihr im Gespräch und könnt ggf. Eure Community noch ausbauen.

 

Nürnberg gestern wohl 47 Spieler; heute 32 in Mainz (trotz parallel Modern) und 67 weiter südlich in Tübingen - so schlecht steht es um Legacy wohl nicht :)

 

Glückwunsch an Flensburg für die stattliche Teilnehmerzahl - weiter so!

 

@Meta; scheint doch fast wie erwartet, außer das Miracle fehlt^^


Bearbeitet von MD.Ghost, 25. Januar 2015 - 22:15.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#11 homason Geschrieben 26. Januar 2015 - 23:31

homason

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Um beim Eternal-Clash mitzuspielen habe ich mir sämtliche Lehrproben, die anstehen würden kurz nach die Ferien gelegt, sodass ich ohne die Schule im Kopf zu haben, nach Flensburg fahren konnte.

Los ging es morgens um 8.30 mit Peers Auto, welches nicht als Schneeleopard in die Magic-Geschichte eingehen wird. Mitten auf der Fahrt fing es an zu schneien, als gäbe es kein morgen. Der Motor, welcher nach eigenen Aussagen in den ersten paar Gängen etwas unrund läuft, zeigte, dass er auch bei 100 km/h und Schneesturm holprig laufen kann....

So verpassten wird trotz eines Ortskundigen (Fahrer Peer) die beste Ausfahrt und kamen trotzdem sicher (zum Glück) an der Location an (Danke nochmal fürs fahren Peer).

Kleine Randnotiz: Zwei Freunde von Peer kamen von der Straße ab und überschlugen sich...beide sind gesund und munter :-) , konnten aber nicht am Clash teilnehmen :-(.

 

Nach dem TC-Bann entschied ich mich, die folgende Liste ins Feld zu führen:

 

 

Da ich viele Blade und Miracle Decks erwartete, entschied ich mich für einen 2/2 Split, was den Discard angeht und spielte statt des zweiten Tombstalkers eine TNN. Thoughtseize ist einfach stärker, um spezielle Karten zu "beantworten" (Jace, Stoneforge etc.) als die Hymn. Der Stalker ist gegen weiße/Jace Decks leider nicht so stark, daher die TNN.

 

Runde 1 Torge ANT-Budget

 

Torge ist das ganze Spiel über nervös und braucht sehr lange für seine Entscheidungen. Im zweiten Spiel erzählt er, dass dies sein erstes Turnier ist. Dies ist der Grund, warum ich das Spiel für entscheiden kann... Dazu später mehr.

 

G1: Ich verliere den WW. Er beginnt mit Fetch-> Watery Grave-> Duress. Ich zeige eine mittelmäßige Hand mit einem Ziel (Thoughtseize) und notiere mir: Deathshadow-Deck.

Ich lege etwas Druck und gehe in den Beatdown. Er macht nicht viel, außer EOT ein Entomb auf Past in Flames zu spielen und im nächsten Zug mit tripple LED abzugehen..

 

G2: Ich habe Counter, Tiere und Discard. Normal halt :-)

 

G3: Er geht mit Ad Naseum ab und bleibt auf 5 Leben stehen. Ich habe einen DRS kann aber nicht viel machen. Er castet LED und co und Flashbacked sein PiF. In seinen drei Cantrips aus dem Grave (BS, Ponder und Probe) muss er einen Tutor finden. Ich remove seinen Ponder und lasse ihn auf drei Leben suchen. Er findet den Infernal und castet mit 10000 Mana seine Flashback Probe (Danke nochmal ;-)) er zeiht Abrupt Decay und will seinen Infernal für Tendrils machen... naja schade, passiert ihm nicht noch mal.

 

1:0

 

Runde 2 Jacob Mono-Red Sneakattack

 

G1: Ich verliere den WW. Er Beginnt mit einem Solland und gibt ab. Ich waste sein Land. Er legt noch eins...hm... Blöd... Ich lege Land und DRS. Er Land und Blood Moon. Ich Daze. Er hat einen Spirit Guide.... ich Spiele etwas weiter und bekomme drei Gebirge später ein Sneakattack mit Griselbrand um die Ohren.

G2: Ich habe schnell zwei Goyfs und verhaue ihn.

 

G3: Ich habe eine Hand, die gegen einen T1 Moon verliert..und...er... hat ihn nicht. Puh... Ich Discarde ihm einiges mit meiner sehr reaktiven Hand und zerstöre mit Golgari-Charm einen Moon und decay seine Chalice auf 1. Wir sind im Draw-Go Modus bis er einen Inferno Titan findet und mich auf 13 Lebe schießt. Er hat zu dem Zeitpunkt genug Mana um mich zu killen. Ich ziehe Brainstorm. Lege einen Goyf (6/7) und schnaufe durch. Ich finde ein paar Züge später einen zweiten. Das Langt...

 

Kleine Randnotiz: Ich Decay ein Lotuspetal um einen Hardcast Griselbrand zu verhindern, den er zwei Züge tatsächlich zieht :D.

 

2:0

 

Runde 3 Brode mit Deadguy G/W

 

G1: Ich gewinne den WW. Es wird schnell ein Delver und Goyf gelegt. Der Goyf geschwertert aber keine Antwort für den Delver gefunden.

 

G2: Es plätschert so vor sich hin. Ich habe eine reaktive Hand mit 2 Decay und 2 Disfigure, sodass sein Stoneforge nichts tun kann. Er resolved 2 Lingering Souls mit Flashback und ich drei Delver, die ewig nicht flippen.Später findet er einen Crusader, sagt go und lächelt. Ich greife ihn für lethal an. Seine Spirits sterben und lege ihm lächelnd meine Liliana hin.

 

3:0

 

Runde 4 Hove mit Bug Delver

 

Hove hat mit dem Deck wohl die meiste Erfahrung und Erfolg (T8 Gp-Paris) in meinem Freundeskreis, sodass ich mich sehr auf dieses Match freue.

 

G1: Ich verliere den WW und Hove startet nachdem ich auf 6 Karten gehe. Wir tauschen Removal und Discard ab, bis Hove einen Delver und einen Goyf hat. Ich decay seinen Delver und lege meinen eigenen Goyf und einen DRS. Leider findet Hove einen Tombstalker und fliegt das Ding naach Hause.

 

G2: Ich beginne mit DRS, er mit Disfigure. Ich lege einen Delver, der ihn auf 11 haut und einen Drs dazu. Lili macht den Rest für mich.

 

G3: Wir haben noch 8 Minuten aus der Uhr und Hove mulligant auf (4 oder 5). Ich habe schnell doppel Goyf auf dem Bord und er zu wenige Antworten.... kein schönes Spiel.

 

4:0

 

Runde 5 Dennis mit Rug Delver

 

Ein weiterer Kieler... Wir kennen die Decks des anderen. Wir wissen, dass der Gegenüber spielen kann. Sollten also gute Spiele werden.

 

G1: Ich gewinne den WW und halte eine langsame Hand mit vielen Ländern. Die Devise für dieses MU heißt: Lebe lange, dann gewinnst du ;-). Als ich auf 5 Leben bin, hat Dennis keine Threads mehr und ich einen Delver, der das Spiel nach hause fliegt. Den Rest findet ihr im Bericht weiter

oben.

G2: Ich habe 2 Goyfs und er nicht.

 

5:0

 

Runde 6 Felix mit Lands

 

Ich bin verwirrt, da Felix auf den Standings auf Rang 3 ist (ich bin 1.) und bin schon auf das Spiel gegen Infect eingestellt. Als ich die Pairings sehe, weiß ich, dass ich nicht mehr lange ungeschlagen bin :D.

 

G1: Ich verliere den WW und bereite mich auf ein klägliches Ende vor. Turn 3 hat er einen Wastelock mit Loam und ein Tabernacle auf dem Tisch.

 

G2: T5 kommt Marit Large.

 

5:1

 

Runde 7

 

ID

 

T8 Marc mit Death and Taxes

 

Ich kenne das Mu gut, da ich das Deck selber für ein Jahr gespielt habe. Preboard ist es gut für Dnt Postboard ist es eher für BUG. Es geht um einige wenige Karten: Mother of Runes, Equipments und Mirran Crusader

 

G1: Ich verliere mal wieder den WW. Er beginnt mit Mother of Runes...klasse ... :-)......Ich starte mit DRS. Er legt eine T2 Vial, ich eine Liliana. Liliana liegt so lange, bis er die Mangara (one-off)/Karakas Combo zustande bekommt und Lili entsorgen kann. Später resolvt er einen Crusader und legt Batterskull drauf... Ich suche meine zweite Liliana, kann sie aber nicht finden. Nach dem Spiel sagen die Zuschauer, dass er getopdecked (schreibt man das so?) wie ein junger Gott.. naja geschenkt.

 

G2: Er legt T1 Mutti ich kille sie. Er legt noch zwei Muttis. Ich suche nach einem Sweeper, kann aber keinen finden. Dafür lege ich einen Delver und er einen Crusader (welche Karten spielen nochmal eine Rolle in dem MU?) Ich habe zu dem Zeitpunkt, einen DRS und Delver. Er hat Den Crusader und zwei Muttis. Ich spiele eine EOT Clique auf mich, um aus meinem Brainstromlock zu kommen. Dann Lege ich einen DRS dazu, da ich so genau eine Runde schneller bin als mein Gegner, wenn er kein STOP findet. Das gelingt dann auch...

 

G3: Er beginnt mit Vial, ich mit einem Fetchland. T2 hat er einen SFM -> Batterskull. Ich habe eine Nullrod, Disfigure und doppel Thoughtseize auf der Hand. Thoughtseize nimmt seinen Batterskull und zeigt mit Länder (auch Karakas) und Mangara. Er hat im nächsten 2 Länder und greift mit seinem SFM nicht an. Ich spiele einen DRS und dann Thoughtseize...natürlich ein Fehler, den ich schon bemerke, als ich den DRS lege... naja...er vialt ein Sword of Fire and Ice rein, mit dem ich nicht rechne, da ich es in dem MU immer rausgeboarded habe. Eine Jitte, hätte ich mit meiner Null Rod und Disfigure leicht schlagen können. So equiped er den SFM und ich verliere, da ich in 3 Runden kein Decay/Tier oder Lili

 

Insgesamt werde ich 6. von 69 und gewinne eine Liliana of the Veil. Das Ergebnis ist ok, da ein Spielfehler eine bessere Platzierung verhindert hat. Insgesamt ist der Clash das 7. Turnier in Folge, bei dem ich mit diesem Deck in die Preise komme und habe eine Gesamtbilanz von 35-7-1 und werde bis zum GP Lille noch weiter an dem Deck basteln.

 

+ Das Turnier ist super organisiert (Danke Max und Brela) und die Preise sind angemessen.

+ Gute Judges (Danke Tim und Max)

+ 7 Runden

+ Bis auf Felix der keine Hände schüttelt, waren meine Gegner allesamt nette Jungs

+ Mit dem Schneeleopard gab es eine sichere Rücktour (Danke Justus)

+ Zwei Kieler in den T8

- Dummer Fehler in den T8

- MCD ist weiter als 4 Minuten zu Fuß entfernt (PEER!!!)

- Meine Rechtschreibung in dem Bericht :-)


Bearbeitet von homason, 26. Januar 2015 - 23:33.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.