Zum Inhalt wechseln


Foto

Thespians Stage + Blood Moon


Beste Antwort GoblinBasar, 26. Januar 2015 - 11:12

wenn ich mit Thespian's Stage ein Basicland kopiere erhält es ja den Untertyp Basicland.

"Basic" ist kein Unter- sondern ein Obertyp.

Wenn mein Gegner dann einen Blood Moon legt wie verhält sich das dann? Wird es zu einem Mountain oder bleibt es das.Basic das ich kopiert habe? Wenn es das kopierte Basic bleibt, behält es dann noch seine Kopierfähigkeit?

Da Thespian's Stage den Obertyp "Basic" mitkopiert, ist es ein "Basic Land" und damit nicht von Blood Moon betroffen. Es ist ein Basic Land mit der Kopierfähigkeit, egal ob Blood Moon liegt oder nicht. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:04

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Hallo,

wenn ich mit Thespian's Stage ein Basicland kopiere erhält es ja den Untertyp Basicland. Wenn mein Gegner dann einen Blood Moon legt wie verhält sich das dann? Wird es zu einem Mountain oder bleibt es das.Basic das ich kopiert habe? Wenn es das kopierte Basic bleibt, behält es dann noch seine Kopierfähigkeit?

Freue mich über Aufklärung. Danke

#2 GoblinBasar Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:12   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

wenn ich mit Thespian's Stage ein Basicland kopiere erhält es ja den Untertyp Basicland.

"Basic" ist kein Unter- sondern ein Obertyp.

Wenn mein Gegner dann einen Blood Moon legt wie verhält sich das dann? Wird es zu einem Mountain oder bleibt es das.Basic das ich kopiert habe? Wenn es das kopierte Basic bleibt, behält es dann noch seine Kopierfähigkeit?

Da Thespian's Stage den Obertyp "Basic" mitkopiert, ist es ein "Basic Land" und damit nicht von Blood Moon betroffen. Es ist ein Basic Land mit der Kopierfähigkeit, egal ob Blood Moon liegt oder nicht.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 Assimett Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Aber sobald ich dann die Fähigkeit des Basics benutze, um ein beliebiges Nonbasic zu kopieren, wird es zum Mountain und verliert die Kopier-Fähigkeit, sehe ich das richtig?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 MightyMaz Geschrieben 26. Januar 2015 - 14:22

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Ja, der Kopiereffekt ist in Layer 1 und in Layer 4 wird die Stage zum Mountain ohne Fähigkeiten.


Bearbeitet von MightyMaz, 26. Januar 2015 - 14:52.

Operator auf Mercadia.de


#5 Kratos Aurion Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:06

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn es ein Land kopiert, dass doch sowieso schon ein Mountain ist, warum wird es dann aufgrund des Layersystems zu einem Mountain, und nicht aufgrund der Tatsache, dass es einen Mountain kopiert?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 MightyMaz Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:09

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Kopiereffekte sind in Layer 1.

Die Layer sind für alle Dauerhafte Effekte (Continuous Effects) relevant um zu ermitteln wie diese ggf. interagieren.

siehe: http://www.mtg-forum...ln:layer-system


Bearbeitet von MightyMaz, 26. Januar 2015 - 17:17.

Operator auf Mercadia.de


#7 Kratos Aurion Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:37

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich verstehe es noch immer nicht.

 

Ich habe eine Thespian's Stage im Spiel, die eine Kopie von Plains ist, Blood Moon befindet sich im Spiel, irgendwer kontrolliert ein Overgrown Tomb (dass ein Mountain ist).

 

Jetzt kopiere ich Overgrown Tomb mit der Thespian's Stage - warum ist es relevant in welcher Layer diese Effekte angewandt werden? Overgrown Tomb ist ja bereits ein Mountain, warum wird Thespian's Stage erst in Layer 4 zum Mountain?

 

Ist es anders als bei Clon? Wenn Clon etwas kopiert, kommt er nie als Clon ins Spiel, warum ist dann, zumindest verstehe ich so deine Aussage, Thespian's Stage in Layer 1 noch ein Overgrown Tomb und kein Mountain?

 

Ok, das Ergebnis bleibt das selbe, Thespian's Stage ist ein Mountain.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 26. Januar 2015 - 17:37.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Gast_Pommi_* Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:43

Gast_Pommi_*
  • Gast

Wenn es ein Land kopiert, dass doch sowieso schon ein Mountain ist, warum wird es dann aufgrund des Layersystems zu einem Mountain, und nicht aufgrund der Tatsache, dass es einen Mountain kopiert?

 

Es ging darum, was passiert, wenn das Thespian's Stage ein Standardland kopiert hat, also z. B. ein Standardland-Gebirge mit Kopierfähigkeit ist, Blood Moon gelegt wird und danach ein Nicht-Standardland kopiert. Dann wird es in Layer 1 (Kopiereffekt) diese Nicht-Standardland mit Kopiereffekt und in Layer 4 ein Nicht-Standardland-Gebirge ohne Kopierfähigkeit. Im Endeffekt also wie jedes Nicht-Standardland. Ist also nicht gut, bei liegendem Blood Moon ein Nicht-Standardland zu kopieren.

 

Edit: Deine Antwort kam während dem ich das schrieb: Er wird zwar schon in Layer 1 ein Mountain, aber ein Nicht-Standardland-Mountain. Es kommt halt nicht auf das Mountain an, sondern das Nicht-Standard, weswegen er dann seine Kopierfähigkeit verliert. Mist, stimmt, ist ja kein kopierbarer Effekt, das es ein Mountain ist. Bzw. genauer: Mountain ist zwar ein kopierbarer Effekt, aber im Layer 1 ist der Overgrown Tomb noch ein Overgrown Tomb.


Bearbeitet von Pommi, 26. Januar 2015 - 17:53.


#9 Assimett Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich glaube, es hat hiermit zu tun

 

 

The “copiable values” are the values derived from the text printed on the object (that text being name, mana cost, color indicator, card type, subtype, supertype, rules text, power, toughness, and/or loyalty), as modified by other copy effects, by “as . . . enters the battlefield” and “as . . . is turned face up” abilities that set characteristics, and by abilities that caused the object to be face down. Other effects (including type-changing and text-changing effects), status, and counters are not copied. #

Obwohl der Overgrown Tomb durch den Blood Moon zum Mountain gemacht wird, kopiert die Stage dies nicht, sondern nur das Overgrown Tomb an sich. Und wird dann sofort vom Blood Moon zum Mountain gemacht. 

Das heißt aber auch, dass wenn der Blood Moon zerstört wird, ist die Stage wieder das Overgrown Tomb und kein Mountain

 

Sehe ich das so richtig?


Bearbeitet von MattRose, 26. Januar 2015 - 17:44.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Gast_Pommi_* Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:47

Gast_Pommi_*
  • Gast

Jupp.



#11 GoblinBasar Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:54

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Meine Antwort oben war etwas kurz und technisch sehr ungenau.

Wenn wir (oder das Spiel) ermitteln wollen, welche Objekte wie aussehen, fangen wir immer damit an, alle Objekte so zu betrachten, wie sie gedruckt sind, und dann wenden wir in Layerreihenfolge alle continuous effects an.

In diesem Fall sieht das dann so aus:
  • Gedruckte Objekte:
    Overgrown Tomb (OT), Thespian's Stage (TS), kopiert OT, Blood Moon (BM)
  • Layer 1 (Kopiereffekte)
    Hier kopiert TS das OT.
    Wir haben also folgende Objekte: OT, TS/OT, BM
  • Layer 2 (Effekte, die Kontrolle über Objekte ändern), Layer 3 (textändernde Effekte)
    Hier haben wir keine Effekte.
    Also immer noch die Objekte: OT, TS/OT, BM
  • Layer 4 (typändernde Effekte)
    Hier schlägt BM zu. BM "sieht" zwei non-basic lands (das Original-OT und das TS, das das OT kopiert) und macht sie zu Mountains
    Jetzt haben wir also diese Objekte: Mountain (OT), Mountain (TS/OT), BM
  • Layer 5 (Farbe), Layer 6 (Fähigkeiten), Layer 7 (Power/Toughness)
    Keine Effekte, die Objekte ändern ihr Aussehen also nicht mehr.
Dein Verständnisproblem scheint hier zu liegen: Wann immer das Spiel wissen will, wie ein Objekt jetzt gerade aussieht, durchläuft es diesen Prozeß von "fange mit den gedruckten Objekten an, wende in Layerreihenfolge alle Effekte an". Er "merkt" sich nicht, daß es ein Objekt ja schonmal berechnet hatte. Deswegen ist das OT in dem "Moment", in dem der Kopiereffekt von TS angewandt wird, immer ein OT.
(Das Wort "Moment" ist vielleicht irreführend. Die Layerregeln sind ein Algorithmus, um ein Endergebnis zu erreichen. Dieser Algorithmus hat zwar einzelne Teilschritte, aber das Spiel "sieht" immer nur das Endergebnis; es gibt keinen Zeitpunkt, wo ein Teil der Effekte schon angewandt wurde, ein anderer Teil aber noch nicht.)
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.