Zum Inhalt wechseln


Foto

Scales Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
112 Antworten in diesem Thema

#1 WeißerHai Geschrieben 26. Januar 2015 - 16:44

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Hey,

beim Draft ist mir folgende Karte aufgefallen (Hardened Scales), daher habe ich mich gleich mal an eine Deckliste gesetzt.


Vorne weg die Liste:




Zu den einzelnen Cardchoices:

Rakdos Cackler: Potenzieller 3/3 für ein Mana, der zwar nicht Blocken kann, dies aber auch nicht muss. Und auch ohne Hardened Scales als 2/2er noch ok zum Druck ausüben.
Experiment One: Kann relativ einfach durch 2-faches Evolven zu einer 5/5er werden - kein Drawback - für ein Mana.
Gore-House Chainwalker: Ähnlich wie der Rakdos Cackler, nur dass er durch die 4 vorne Experiment nochmal Evolven lässt. Genauso wie die Renegade Krasis.
War-Name Aspirant: Da wir jede Runde angreifen wollen, sollte Raid eigentlich zu 99% funktionieren. Bei liegender Scale wird er für 2 Mana zur 4/3, erfüllt damit also auch die Funktionen des Chainwalker.

Scavenging Ooze: Graveyardhate sowie enormes Wachstumspotenzial bei liegender Scale - aber auch ohne stark.
Aquastrand Spider: Bei liegender Scale sehr effektiv: Kommt mit 3 Marken ins Spiel, und kann quasi bis zu 6 Marken verteilen.

Renegade Krasis: Ebenso wie die Spider sehr effektiv bei liegender Scale. Erhält beim Evolven 2 Counter und gibt jeder Kreatur, die schon einen Counter hat (was in den meisten Fällen so auch ist) nochmal 2 Counter on top.

 

Hardened Scales: Die Schlüsselkarte - sollte klar sein.
 

Lightning Bolt: Als Removal oder um den letzten Schaden durchzudrücken.
Rancor: +2/+0 und Trample für ein Mana, was auch in den meisten Fällen wiederkommt. Könnte man sogar darüber nachdenken es öfter zu spielen.

Beast Within: Dem Gegner eine Kreatur zu geben ist natürlich selten gut, dafür aber sehr flexible einsetzbar und räumt fast alles ab.

Manabasis sollte klar sein.


Anmerkungen:
Die Liste ist so natürlich nicht in Stein gemeißelt - sowohl die einzelnen Cardchoices als auch deren Anzahl. Habe jedoch noch keine Testspiele durchgeführt, weshalb ich zu den Karten noch keine Praxiserfahrungen habe.
Folgende Karten habe ich jedoch im Blickfeld:
Curse of Stalked Prey: Hardened Scales 5-8, allerdings deutlich schlechter, weshalb sie nicht den Weg ins Deck gefunden hat.
Satyr Grovedancer: 2 Counter zu verteilen ist natürlich interessant, wüsste allerdings nicht, was ich dafür cutten könnte.
Blessings of Nature: Als 1off. Ist zwar sehr Situativ, nachgezogen bei liegender Scale dafür eine ordentliche Ansage.

Tuskguard Captain: Trample für quasi jede unsere Kreaturen ist schon stark, das Outlasten an sich fühlt sich aber sehr langsam an.

Zusätzlich habe ich auch darüber nachgedacht einen weiß Splash zu integrieren. Dadurch könnten wir dann zusätzlich Karten spielen wie:
Boros Charm: Quasi jede Fähigkeit könnte für uns interessant sein.
Lightning Helix: Ob der Lifegain relevant ist kann ich nicht einschätzen, 3 Schaden sind jedoch immer gut.
Abzan Falconer: Evasion für alle Kreaturen ist eine Ansage, hat jedoch das gleiche Outlast Problem wie der Captain und kommt daher meist nur durch die Spider oder Krasis in den Genuss seiner eigenen Fähigkeit.
Ajani, Mentor of Heroes: Seine Ulti ist natürlich ein Witz, dafür ist seine erste Fähigkeit bei liegender Scale eine Bombe. Leider sehr situativ, dass er aber durch seine 2. Fahigkeit selbst als Tutor agieren kann, macht ihn besser.

So würde nun gerne mal wissen, was ihr von der Idee, der Cardchoices und dem Weißsplash haltet.
Bin gespannt ;)

WeißerHai

 


Bearbeitet von DSD-Steve, 08. April 2015 - 12:45.


#2 Sparkley Geschrieben 26. Januar 2015 - 16:56

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Solang T1-T2 die Hardened Scales liegt kann ich mir gut vorstellen das dieses Deck ordentlich Druck aufbauen kann. Ohne  Hardened Scales früh im Spiel sehe ich Schwarz.


Bearbeitet von Sparkley, 26. Januar 2015 - 16:56.

2407_large.png


#3 xManuelx Geschrieben 26. Januar 2015 - 17:41

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Wow, neues Deck und wirklich mal eins wo ich ernsthaft denke das man damit ordentlich Leute verkloppen kann!

 

Ich denke nicht dass das Deck ohne Hardened Scales total verkackt, es ist dann nur bedeutend langsamer.

 

Ich würde aber Beast within ins SB schieben und stattdessen entweder mehr Burn oder Dudes spielen, z.b. Strangleroot Geist spielen. Der Dude ist für sich genommen ne solide Choice und wenn Hardened Scales draußen liegt und er dann auf Feld kommt, dann muss man ihn schon fast pathen.

 

Ich bin auch ein großer Freund von Raging Ravine, tolle Karte und mit Scales richtig sick. Aber 4 mal ist vll ein wenig zuviel. Ich würde aufpassen da du ja recht agressiv spielen willst und dann ein Tapped Land zu legen ist so ne Sache. Ich würde vll auf 2 runter und dafür entweder 2 andre Länder oder nur 20 Länder spielen, könnte vll ausreichen.

 

Ansonsten vll noch bei Bloodthirst Kreaturen umschauen. Hier mal ein paar Choices die ich noch so gefunden hab:

 

Scab-Clan Mauler (hat zu Standard zeiten ordentlich reingehauen, denk mal das er hier recht ordentlich performen könnte)

Stormblood Berserker (für 2 mana ein 3/3er oder sogar 4/4er der nur von 2 oder mehr Kreaturen geblockt werden kann? Jo!)

 

Bloodhall Ooze (mit Scales wohl auch verdammt schnell wachsend, müsste man ebenfalls austesten)

 

Ashling the Pilgrim (mal was ganz andres, könnte aber durchaus interessant werden. Ne Art Mana sink die mit Scales extrem viel Damage schießen könnte, ist aber auch fraglich ob du auf 6 Mana kommst bzw kommen willst)

 

Wenn du mehr auf die Bloodthirst schiene gehst, dann könnte sich Mass Hysteria vll sogar lohnen. Müsste man natürlich aber schauen das man nicht zuviele Enchantments aufm Board hat was die Hand dann verklumpt.


Bearbeitet von xManuelx, 28. Januar 2015 - 22:45.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#4 Sparkley Geschrieben 26. Januar 2015 - 18:24

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich finde Predator Ooze auch interesant , besonders mit Verbindung mit den Scales macht er wahnsinnig viele Marken.

 

Edit: Hab noch eine Kreatur gefunden die ganz interesant seien könnte: Primordial Hydra

Edit 2:  hab noch einen Spell gefunden der im SB gegen Kontroll Decks eingebaut werden könnte Savage Summoning, so kann man jede Kreatur uncounterbar machen und im idealfall mit 2x +1/+1 marken ins Spiel bringen.


Bearbeitet von Sparkley, 27. Januar 2015 - 15:47.

2407_large.png


#5 WeißerHai Geschrieben 28. Januar 2015 - 00:23

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Hey,

danke für eure Antworten!
Nächste Woche werde ich das Deck vermutlich mal antesten können, dann werde ich auch meine ersten Praxiserfahrungen einbringen können :)

 

Folgende Liste werde ich mir dann vornehmen:
 

 

Sideboard führe ich jetzt mal keins an, dafür werde ich allerdings in der privaten Runde auch die anderen Vorschläge mal austesten.
Allen voran Scab-Clan Mauler aber auch Predator Ooze und Primordial Hydra.
Savage Summoning gefällt mir auch gut, triggert dann auch leichter Evolve beim Krasis.

Was haltet ihr zusätzlich von einem 1-Off (oder 2-Off) Gavony Township und daraus resultierend einer oder zwei weißen Quellen. Oder zu umständlich, unkonstant und zu langsam?


Bearbeitet von WeißerHai, 28. Januar 2015 - 00:24.


#6 xManuelx Geschrieben 28. Januar 2015 - 02:46

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Find die Liste gut so wie sie grade ist. Teste sie mal ordentlich aus, dann kann man mal weiter sehen.

 

Gavony Township ist bestimmt lustig, aber naja...ka. Frisst halt auch ordentlich Mana. Muss man schauen ob man das von der Farbe her stemmen kann oder nicht. Die Idee an sich ist aber bestimmt nicht schlecht, frage ist halt nur ob man wirklich sowas Turn 4 benutzen will oder doch nicht eher bis dahin dann mal gewinnen möchte.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#7 Luhan Geschrieben 28. Januar 2015 - 08:26

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Coole Deckidee.

 

Wäre vielleicht Llanowar Reborn hier brauchbar? Kommt leider so wie das Manland getappt ins Spiel, bringt aber gleich eine +1/+1 Marke mit. Vielleicht statt zwei der Basics testen?

 

Und ist der bereits genannte Predator Ooze nicht besser als die Renegade Krasis? Er hat Indestructible und wächst dauerhaft. Der Evolvetrigger von der Krasis wird glaube ich nicht so oft triggern weil sie ja bereits 3/2 ist.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#8 xManuelx Geschrieben 28. Januar 2015 - 21:22

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Der Predator Ooze is halt erstmal nen 1/1er. Man darf nich vergessen das man nicht immer Hardened Scales auf der Hand hat. Ich hab das Deck jetzt ein paar mal gespielt, ohne Scales geht schon was, aber man is gefühlt 200 mal langsamer was Damage dealen angeht.

 

Renegade Krasis hatte ich noch nich auf der Hand, von daher ka wie die Karte performed.

 

Raging Ravine ist allerdings ziemlich Bombe, wird ja hier sofort zum 5/5er wenn es angreift. Aber dann wieder das Tappend into play... Vll auf 3 hochgehen, weil die Karte arschtritte verteilt und schwer gehandelt werden kann.

 

Bloodhall Ooze is auch verdammt gut. Ohne Scales schon ganz nett, iwas grünes liegt meistens. Aber mit Scales und am besten noch Rakdos Cackler ist es völlig banane!

 

Wegen der Anzahl der Länder muss ich mal schauen, vll 2 Horizon Canopy dazu tun, mir kam es manchmal schon vor das ich etwas viel Mana hatte. Kommt aber wohl drauf an wieviele Manlands man spielt.

 

Llanowar Reborn ... tja, wieder die gleiche Problematik. Mit Scales cool, ohne Scales eher schlecht.


Bearbeitet von xManuelx, 28. Januar 2015 - 22:03.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#9 Schlaubi Geschrieben 29. Januar 2015 - 09:02

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Also ich persönlich finde Oran-Rief, the Vastwood besser als Llanowar Reborn.

Bearbeitet von Schlaubi, 29. Januar 2015 - 09:04.


#10 Luhan Geschrieben 29. Januar 2015 - 09:13

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Also ich persönlich finde Oran-Rief, the Vastwood besser als Llanowar Reborn.

 

:o

Völlig übersehen im Gatherer. Muss dir zustimmen.
 


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#11 Optisch Überlegen Geschrieben 29. Januar 2015 - 12:43

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Vinelasher Kudzu wäre perfekt mit fetchlands. Witchstalker fürs SB.

und es gibt noch eine Karte mit

 

Put a +1/+1 counter on target creature Put a +1/+1 counter on target creature Put a +1/+1 counter on target creature.

 

Würde also auch drei mal triggern.

Außerdem würde mir sowas wie Abzan Charm gefallen, weil alle drei Modi genau das sind, was du haben willst.

 


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#12 Gast_trader-joe_* Geschrieben 29. Januar 2015 - 17:38

Gast_trader-joe_*
  • Gast

Ich habe mir nach dem durchlesen hier auch mal eine GR-Liste zusammengeworfen und war erstmal sehr erfreut.

 

Allerdings wurde bereits der Abzan Charm angesprochen. Ich würde so gern die Abzan Ascendancy in das Deck integrieren, da sie mir sehr konstant erscheint.

 

Nach einem Wrath bleiben fliegende Geister die durch nachgelegte Ascendancys gepumpt werden.

 

Ich werde mal eine Liste erstellen und die hier der GR Variante gegenüberstellen!

 

EDIT:

 

Ich hoffe das ich mit meine Abzan Liste richtig hier bin. Ich denke ja, dass es grundsätzlich hier um das Potential der Karte Hardened Scales geht und deshalb meine Vorschlag einer Abzan-Human-Scales Liste:

 

 

Zur Erklärung:

 

Insgesamt habe ich 12 1-Drops die den Champion of the Parish triggern. Experiment One dürfte Evolve nicht allzu oft auslösen, allerdings haben wir ja noch den Phalanx Leader und das Abzan Charm.

Dark Confidant versorgt und mit weiteren Karten.

Phalanx Leader verteilt sogar Marken auf den Confidant und die Finks.

Da wir durch die Fetchländer und den Confidant Schaden nehmen würde ich 3 Kitchen Finks vorschlagen, die mit den Marken hoffentlich das ein oder andere Mal wieder zurückkommen.

Am Ende der Kurve spielen wir 2 Anafenza, the Foremost, deren Fähigkeit relevant ist. Zudem ist sie ein Human und bringt einen ordentlichen Body mit.

 

An Verzauberungen spiele ich 2 Rancor, um zu trampel, sowie den Leader zu triggern. Ansonsten spiele ich das PS Scales sowie Ascendancys.

Hardened Scales pumpt unsere Keaturen ins Unermessliche.

Abzan Ascendancy pumpt mit Scales unglaublich gut und hinterlässt nach jedem Removal oder Wrath fliegende Geister. Kann ich mir besonders gut in mehreren Zügen aufeinandergespielt vorstellen.

 

Als Instants gibts ein Paket aus Removaln, sowie der nützlichen Charm, deren Modi wie bereits gesagt alle relevant sein sollten.

Zusätzlich habe ich testweise mal 2 Mutagenic Growth reingepackt um unsere Kreaturen zu beschützen, sowie das volle Potential des Leaders zu entlocken.

 

Manabase ist noch auszutesten und zurecht zu schustern.

Nebenbei hab ich gleich noch eine Frage:

 

Angenommen ich spiele T1 Simic Initiate und T2 den Phalanx Leader. Kann ich den Graft-trigger ansagen und mit diesem auf dem Stack mit einem Mutagenic Growth auf den Leader Marken verteilen, damit der Simicmensch nicht das Spielfeld verlässt?

 

Wäre das vllt noch ein sinnvoller Ansatz? Ich werde es jedenfalls testen.


Bearbeitet von trader-joe, 29. Januar 2015 - 18:14.


#13 Optisch Überlegen Geschrieben 29. Januar 2015 - 18:44

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Vinelasher Kudzu und Scavenging ooze sind zu stark, um sie in diesem Deck nicht zu spielen. der Champion gefällt mir sehr gut! Den hatte ich doch glatt vergessen.


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 29. Januar 2015 - 18:44.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#14 IroN_HeaD Geschrieben 29. Januar 2015 - 19:01

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Das Deck mit den Humans gefällt mir sehr gut. Aber ich versteh nich ganz was der Phalanx Leader in der Liste soll. Du hast grade mal 6 Spells die sein Heroic triggern, ich würde ihn cutten und wie schon vorgeschlagen entweder Scavenging Ooze oder mehr removal adden. Ansonsten sieht das ganze echt nett aus :)

#15 WeißerHai Geschrieben 29. Januar 2015 - 22:46

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Freut mich, dass sich so viele mit meiner Idee auseinandersetzen, zumal Hardened Scales jetzt auch im Affinity Thread diskutiert wird :)

 

@trader-joe:
Finde die Idee auf jeden Fall interessant, statt rot auch andere Farben mal zu betrachten. Gerne kannst du ja mal deine Erfahrungen posten, die du mit der Liste gemacht hast.
Was mir jedoch auffällt ist die geringe Anzahl an Ländern - soweit ich mich nicht verzählt habe sind es nur 19. Da muss man definitiv nach oben gehen, selbst Burn spielt ja sogar ca. 21.

Auch Phalanx Leader finde ich, wie IroN_HeaD schon erwähnt hat, suboptimal, da auch meiner Meinung nach 6 Sprüche zu wenig sind, um ihn entsprechend zu supporten. Daher würde ich ihn cutten. 

Champion of the Parish performed in der Liste, so wie sie im Moment ist, natürlich hervorragend. Finde aber, dass man durch ihn in der Wahl der Kreaturen dann doch eingeschränkt ist, was etwas stört.
Generell muss ich aber sagen, dass ich die Abzan Idee auf jeden Fall interessant finde :)



#16 IroN_HeaD Geschrieben 30. Januar 2015 - 13:00

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge

Was ich grade noch entdeckt hab ist das Prachtstück hier, Mikaeus, the Lunarch. Was haltet ihr davon? der passt doch super ins Deck, er ist ein Human und falls der Gegner ihn nicht sofort ensorgt explodiert er förmlich bei liegender Scale. Würd ich als 3 off aufjedenfall mal versuchen. Desweiteren könnte man als 1 off Gavony Township adden, falls die Spiele doch mal länger dauern. Ich werd mir das Deck auch mal zusammen basteln, die Abzan Human Liste hat es mir richtig angetan :) . Fürs Sideboard könnte man aufjedenfall noch Discard ala Thoughtseize und Inquisition of Kozilek adden, gegen Combo und Control. Abrupt Decay würd ich noch auf 3-4 Exemplare erhöhen, da es so gut wie alles relevante trifft.

 

Grüße



#17 Gast_trader-joe_* Geschrieben 30. Januar 2015 - 13:16

Gast_trader-joe_*
  • Gast

Mikaeus, the Lunarch hab ich schon als One-Off getestet und für gut befunden. Werde auf 2 raufgehen, da er eigentlich als 2-3 Drop anzusehen ist und Legendär ist.

 

Gavony Township ist mir bis jetzt bei den 3 Farben zu gierig. Wenns läuft würde ich sie natürlich gern integrieren.



#18 IroN_HeaD Geschrieben 02. Februar 2015 - 17:35

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Was haltet ihr eigentlich von Savage Summoning? Denke versuchen könnte man die Karte allemal. Gruß

#19 Assimett Geschrieben 02. Februar 2015 - 17:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von Savage Summoning? Denke versuchen könnte man die Karte allemal. Gruß

Wenn du schon einfach eine Karte in den Raum wirfst, könntest du wenigstens mal sagen, warum DU denkst dass man sie spielt und gegen welche Decks? Ich denke mal, dass sie ins Sideboard soll... 

 

Gegen Decks mit Countern finde ich nachhaltige Effekte wie Choke besser. Außerdem ist es doch nicht so schlimm, dass mal eine Kreatur gecountert wird, dann legen wir halt die nächste. Savage Summoning ist besser in Decks aufgehoben, die wenige, dafür wichtige Kreaturen spielen. 

Sieh es mal so: Statt einem Savage Summoning könnte man auch einfach eine weitere günstige Kreatur auf der Hand haben.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Luhan Geschrieben 02. Februar 2015 - 19:37

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Würde ich selbst ins Sideboard packen. 2-3. Und mal ne Zeitlang testen.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.