Hey,
beim Draft ist mir folgende Karte aufgefallen (Hardened Scales), daher habe ich mich gleich mal an eine Deckliste gesetzt.
Vorne weg die Liste:
- Creatures (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Spells (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Lands (22 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- 2
- 2
Zu den einzelnen Cardchoices:
Rakdos Cackler: Potenzieller 3/3 für ein Mana, der zwar nicht Blocken kann, dies aber auch nicht muss. Und auch ohne Hardened Scales als 2/2er noch ok zum Druck ausüben.
Experiment One: Kann relativ einfach durch 2-faches Evolven zu einer 5/5er werden - kein Drawback - für ein Mana.
Gore-House Chainwalker: Ähnlich wie der Rakdos Cackler, nur dass er durch die 4 vorne Experiment nochmal Evolven lässt. Genauso wie die Renegade Krasis.
War-Name Aspirant: Da wir jede Runde angreifen wollen, sollte Raid eigentlich zu 99% funktionieren. Bei liegender Scale wird er für 2 Mana zur 4/3, erfüllt damit also auch die Funktionen des Chainwalker.
Scavenging Ooze: Graveyardhate sowie enormes Wachstumspotenzial bei liegender Scale - aber auch ohne stark.
Aquastrand Spider: Bei liegender Scale sehr effektiv: Kommt mit 3 Marken ins Spiel, und kann quasi bis zu 6 Marken verteilen.
Renegade Krasis: Ebenso wie die Spider sehr effektiv bei liegender Scale. Erhält beim Evolven 2 Counter und gibt jeder Kreatur, die schon einen Counter hat (was in den meisten Fällen so auch ist) nochmal 2 Counter on top.
Hardened Scales: Die Schlüsselkarte - sollte klar sein.
Lightning Bolt: Als Removal oder um den letzten Schaden durchzudrücken.
Rancor: +2/+0 und Trample für ein Mana, was auch in den meisten Fällen wiederkommt. Könnte man sogar darüber nachdenken es öfter zu spielen.
Beast Within: Dem Gegner eine Kreatur zu geben ist natürlich selten gut, dafür aber sehr flexible einsetzbar und räumt fast alles ab.
Manabasis sollte klar sein.
Anmerkungen:
Die Liste ist so natürlich nicht in Stein gemeißelt - sowohl die einzelnen Cardchoices als auch deren Anzahl. Habe jedoch noch keine Testspiele durchgeführt, weshalb ich zu den Karten noch keine Praxiserfahrungen habe.
Folgende Karten habe ich jedoch im Blickfeld:
Curse of Stalked Prey: Hardened Scales 5-8, allerdings deutlich schlechter, weshalb sie nicht den Weg ins Deck gefunden hat.
Satyr Grovedancer: 2 Counter zu verteilen ist natürlich interessant, wüsste allerdings nicht, was ich dafür cutten könnte.
Blessings of Nature: Als 1off. Ist zwar sehr Situativ, nachgezogen bei liegender Scale dafür eine ordentliche Ansage.
Tuskguard Captain: Trample für quasi jede unsere Kreaturen ist schon stark, das Outlasten an sich fühlt sich aber sehr langsam an.
Zusätzlich habe ich auch darüber nachgedacht einen weiß Splash zu integrieren. Dadurch könnten wir dann zusätzlich Karten spielen wie:
Boros Charm: Quasi jede Fähigkeit könnte für uns interessant sein.
Lightning Helix: Ob der Lifegain relevant ist kann ich nicht einschätzen, 3 Schaden sind jedoch immer gut.
Abzan Falconer: Evasion für alle Kreaturen ist eine Ansage, hat jedoch das gleiche Outlast Problem wie der Captain und kommt daher meist nur durch die Spider oder Krasis in den Genuss seiner eigenen Fähigkeit.
Ajani, Mentor of Heroes: Seine Ulti ist natürlich ein Witz, dafür ist seine erste Fähigkeit bei liegender Scale eine Bombe. Leider sehr situativ, dass er aber durch seine 2. Fahigkeit selbst als Tutor agieren kann, macht ihn besser.
So würde nun gerne mal wissen, was ihr von der Idee, der Cardchoices und dem Weißsplash haltet.
Bin gespannt
WeißerHai
Bearbeitet von DSD-Steve, 08. April 2015 - 12:45.