Einleitung
Nachdem das Deck vor allem durch die guten Ergebnisse von Tom Ross einiges an Aufwind erhalten hat, wird es Zeit für einen neuen Primer. Der alte Primer/Thread findet sich hier.
Was ist Infect? Infect ist ein Aggro/Combo-Deck, dass den Gegner über die namensgebende Infect-Mechanik tötet. Da dem Gegner nur insgesamt 10 Schadenspunkte zugefügt werden müssen, werden Sprüche wie Invigorate und Berserk „doppelt“ effektiv.
Obwohl das Deck im Optimalfall in den ersten Runden mit einem einzigen Angriff töten kann, ist es auch in der Lage, den Gegner mit vielen kleinen Angriffen „auszugrinden“. Eine einzelne Infect-Kreatur mit einem Exalted-Trigger und einem Pendelhaven stellt eine 4-Turn-Clock dar!
Die blaue Disruption schützt dabei die eigenen Kreaturen und verlangsamt den Gegner lange genug, um den eigenen Gameplan durchzuführen.
Kartenauswahl
Der Kern des Decks
Die Infect-Kreaturen. Alle drei sind im Playset gesetzt.
Glistener Elf ist der einzige verfügbare Infecter mit CMC 1 und ermöglicht es, mit Invigorate und Berserk im zweiten Zug zu gewinnen.
Blighted Agent ist einen Zug langsamer, ist aber durch die Unblockbarkeit gegen Kreaturendecks Gold wert.
Inkmoth Nexus bindet zwar Mana, fliegt aber und ist als Manland immun gegen Abrupt Decay und jedes Removal mit Sorcery-Speed (z.B. Forked Bolt, Chain Lightning und Liliana of the Veil). Außerdem kann er instant über Crop Rotation gesucht werden, was für überraschende Kills sorgen kann (siehe unten).
Der Hierarch bietet Manabeschleunigung und pumpt die anderen Kreaturen über Exalted. Der Manavorteil wird immer gern genommen, da des Deck im „Comboturn“ Mana für Pumpspells und Disruption/Schutz benötigt. Der Pumpeffekt durch Exalted darf auch nicht außer Acht gelassen werden, weil wir meistens eh nur mit einer Kreatur angreifen.
In seltenen Fällen kann der Gegner auch mit Hierarchen erschlagen werden.
2 Berserk
0-2 Become Immense
Die Pumpspells.
Invigorate ist der beste Pumpspell im Spiel und der Grund, dass das Deck überhaupt spielbar ist. +4/+4 für 0 Mana (sofern wir einen Wald kontrollieren), was will man mehr? Das Playset ist gesetzt.
Berserk ermöglicht den Combo-Kill in Verbindung mit einem Beliebigen anderen Pumpspell. Trample drückt den Schaden auch gegen Blocker durch. Nachteil ist, dass die Kreatur danach geopfert wird, weshalb die Karte normalerweise nur für den finalen Todesstoß genutzt wird. Außerdem macht Berserk ohne andere Pump-Effekte so gut wie nichts. Aus diesem Grund reichen 2 Stück aus. Erwähnenswert ist noch, dass Berserk auch auf gegnerische Kreaturen gesprochen werden kann, um diese zu töten, sofern sie angreifen.
Vines of Vastwood bietet Protection gegen Removal und einen Pumpeffekt in einem. Der Pump ist mit 2 Mana relativ teuer, der Schutz dafür umso wichtiger. Grundsätzlich macht das Playset Sinn, aus Platzgründen spielen viele Listen aber nur 3. Oft relevant ist auch die Tatsache, dass Vines *kein* Hexproof gibt und aufgrund des Wordings gegnerische Kreaturen vor Sprüchen und Fähigkeiten ihres Beherrschers „schützen“ kann. So kann z.B. das Ausrüsten einer Umezawa's Jitte verhindert werden.
Become Immense ist die neueste Ergänzung der Pumpeffekte. Die Delve-Kosten sind problemlos zu bezahlen und +6/+6 für ein Mana ist definitiv mächtig. Die meisten aktuellen Listen spielen 1 Become Immense, ab und zu sieht man auch 2 oder gar keins.
Was soll man sagen? Wir spielen Blau und haben eine Fetchland-Manabase. Ergo bräuchten wir einen verdammt guten Grund, keine 4 Brainstorm zu spielen. Mir fällt keiner ein.
2-3 Gitaxian Probe
Gitaxian Probe ist unglaublich wertvoll in dem Deck. Da Pumpspells immer Kartennachteil darstellen, wollen wir auf keinen Fall blind in ein Removal reinlaufen. In einem Deck, das den Gegner ausmanövrieren will, sind Informationen Gold wert. Ältere Listen haben nur 2 Stück gespielt, aktuell sind 3 die Norm.
2-4 Force of Will
2-4 Daze
0-2 Spell Pierce
Die Counter Suite ist vom Metagame abhängig. Gängig sind 3 Force, 3 Daze und eine Handvoll Spell Pierces. Je nachdem, ob viel oder wenig Combo erwartet wird, wurde die Aufteilung von Force und Daze im Maindeck auch schon angepasst. Die fehlenden Forces wandern normalerweise ins Sideboard.
1-2 Crop Rotation
Crop Rotation erfüllt einige Rollen im Deck. Die Karte findet die verschiedenen Utility-Länder (siehe unten) und beschützt eigene Länder vor Wasteland (das angezielte Land in Response opfern und etwas neues suchen). Wichtig ist auch, am Ende des gegnerischen Zugs bei leerem eigenem Board einen Inkmoth Nexus zu suchen und den Gegner damit überraschend umzuhauen. Zwei Exemplare im Deck sind in den meisten Fällen gesetzt, manchmal mit einem 1/1 Split zwischen MD und SB.
8 grüne Fetchländer
1 Forest
1-2 Pendelhaven
8 Fetchländer und 4 Tropicals stellen eine gute Mischung dar. 3 Tropicals und 9 Fetchländer sind auch spielbar, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass einem damit gegen Wasteland-Decks gerne mal die blauen Manaquellen ausgehen können. Der eine Wald dient als Schutz gegen Wasteland und Blood Moon.
Das Wasteland ist als Crop Rotation Target gegen nervige gegnerische Länder da. Ab und zu kann der Gegner von einer wichtigen Farbe abgeschnitten werden. In erster Linie ist das Wasteland aber eine Versicherung gegen Grove of the Burnwillows, Glacial Chasm und Konsorten.
Pendelhaven pumpt die eigenen Kreaturen und schützt nebenbei vor Punishing Fire. Die meisten Listen spielen 2 Stück.
Weitere Karten mit Maindeck-Potential
Die folgenden Karten wurden alle schon von Tom Ross oder anderen Spielern mit Erfolg als 1- oder 2-Off im Maindeck gespielt, sind aber nicht obligatorisch.
Quasi der „5. Brainstorm“, um etwas mehr Konstanz ins Deck zu bringen.
Wie viele andere Decks zieht auch Infect gerne drei Karten. Wir füllen unseren Friedhof allerdings langsamer als Decks wie UR Delver oder UWR Pyro-Blade, weshalb wir kein Playset Cruise supporten können. (Ist durch den Ban obsolet geworden)
Es gibt viele aktivierte Fähigkeiten und Trigger, die Infect gerne countern möchte. Dazu gehören z.B. das Equippen von Ausrüstung, Miracle- und Storm-Trigger, Wasteland, Grim Lavamancer und viele andere. Tom Ross hat eine Zeit lang ein Stifle gespielt, ich spiele derzeit zwei.
Green Sun's Zenith und Dryad Arbor
Der Zenith sorgt für zusätzliche Redundanz, da er Glistener Elf und Noble Hierarch findet. Im ersten Zug kann er auch Dryad Arbor finden und so das Mana rampen. Wird der Zenith gespielt, findet sich oft auch ein Viridian Corrupter im Sideboard oder sogar im Maindeck, um Equipment und andere problematische Artefakte zu handeln.
Dryad Arbor kann auch in Response zu einem Liliana of the Veil Edict per Fetchland gesucht und dann geopfert werden.
Der „Tom Ross Special“. Die Karte tötet Kreaturen mit Widerstand 1, pumpt eigene Kreaturen in Verbindung mit einem zweiten Pumpspell und gibt Islandwalk. Der Discard kann theoretisch relevant werden, wenn der Gegner nur noch eine (wichtige) Handkarte hat – Hallo an Storm im Comboturn.
Andere Farben
Normalerweise wird Infect rein Blau/Grün gespielt. Eine Zeit lang hat Tom Ross aber zusätzlich weiß gesplasht, um Zugriff auf Swords to Plowshares und Rest in Peace im Sideboard zu haben. In dem Fall wird eine Tropical Island durch eine Savannah ersetzt.
Sideboard
Das Sideboard ist natürlich stark vom erwarteten Metagame abhängig. Hier erstmal eine Liste von möglichen Karten. Beispiel-Sideboards finden sich weiter unten bei den Decklisten.
Die im Maindeck fehlenden Exemplare werden normalerweise im Sideboard gespielt.
Zusätzliche Counter gegen Combo. Flusterstorm ist besser gegen Instants und Sorceries, Spell Pierce trifft auch Sneak Attack und Counterbalance.
Countert Burnspells und zerstört problematische rote Permanents (Sneak Attack, Young Pyromancer, diverse Goblins, Blood Moon etc.)
Ist in fast allen Listen zweimal gesetzt. Zerstört z.B. Chalice of the Void, Umezawa's Jitte, Sensei's Divining Top, Blood Moon und (meistens) Counterbalance
Ist günstiger als Krosan Grip, kann aber gecountert werden. Der Lifegain für den Gegner stört uns nicht.
Eine Macht gegen Control-Decks. Die Library ist so gut, dass ältere Listen sie sogar im Maindeck gespielt haben. Ein Exemplar ist gesetzt.
Kauft Zeit gegen gegnerische Kreaturen, sofern der Gegner grün spielt bzw. räumt Blocker weg (Knight of the Reliquary, Tarmogoyf, Delver etc.). Vor allem Delver-Decks sind sehr gut darin, einen All-In Zug von uns zu verhindern und uns in der Zwischenzeit umzuhauen.
Sofern im Maindeck nur eine gespielt wird, sollte die zweite Rotation ins Sideboard wandern.
Tutorbarer Graveyard Hate gegen Dredge, Reanimator, Lands etc.
Falls das eine Wasteland im Maindeck nicht reicht.
Vor allem gegen Sneak Show und Reanimator. Wir wollen weder Elesh Norn, Grand Cenobite, Iona, Shield of Emeria, Griselbrand noch Emrakul, the Aeons Torn auf dem Feld sehen.
Eine tutorbare Antwort auf Umezawa's Jitte. Gibt man einer gegnerischen Kreatur Schutz vor Artefakten, fällt Equipment ab.
Schutz gegen Spot Removal.
Dient als zusätzlicher Counter für Spot Removal. Im Gegensatz zu Vines of Vastwood schützt Mizzium Skin auch vor Golgari Charm, Zealous Persecution und Electrickery.
Falls wir gegen Decks mit viel Removal weitere Kreaturen haben möchten. Wenn Necropede stirbt, kann er nervige Kreaturen wie Thalia, Guardian of Thraben und vor allem Grim Lavamancer mitnehmen.
Beschützt die eigenen Länder (vor allem Inkmoth Nexus) vor Removal und zieht nebenbei noch 2 Karten.
Decklisten
Tom Ross GP New Jersey 16.11.2014, Platz 2
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 3
- 4
- 4
- 1
- 3
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die derzeitige Referenzliste. Ross spielt hier 9 Fetchländer und nur 1 Pendelhaven, um die beiden Delve-Sprüche besser zu supporten. Soweit ich weiß, hat er danach aber wieder mit 8 Fetches und 2 Pendelhaven gespielt.
Tom Ross SCG Invitational 31.08.2014, Platz 1
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
Hier eine ältere Liste mit Green Sun’s Zenith und Weiß-Splash für Rest in Peace und Swords to Plowshares.
Ryan Macedo, SCG Open 23.11.2014, Platz 6
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
Interessant an dieser Liste ist das ausgebaute Stifle/Wasteland Paket, um einen agressiveren Manadenial-Plan zu fahren. Entsprechend dazu hat Macedo auch die Anzahl der Dazes erhöht und spielt nur 2 Forces im Maindeck. Um Platz für Stifle zu schaffen, mussten die Spell Pierces im Maindeck gehen.
Zum Schluss noch meine derzeitige Liste:
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 1
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 1
- 1
- 3
- 3
- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 01. Februar 2015 - 21:46.