Zum Inhalt wechseln


Foto

UG Turbofog


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Hughy Geschrieben 01. Februar 2015 - 12:14

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Hey Leute,

 

nachdem ich seit einer gefühlten Ewigkeit jetzt schon MBD im Pauper spiele, wollte ich mal ein paar andere Decks ausprobieren.

Habe mich an der Midnight Guard Kombo versucht, jedoch relativ wenig Erfolg damit gehabt.

Dann ist mir aufgefallen das Tangle seit Vintage Masters ja eine Common ist.

Zudem ist mir folgendes Deck ins Auge gestochen:

http://www.mtggoldfi...og-16635#online

 

Ich habe es ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst:

 

 

Nach einigen Testspielen muss ich sagen: Das Deck macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Es ist so lustig das Gestöhne des Gegners mitzubekommen wenn man mit 2 liegenden Jaces Erasure eine TC spielt. :D

 

Zunächst zu meinen Card Choices:

1. Länder:

Islands, 8 Stück, da blaues Mana für dieses Deck unglaublich wichtig ist, 4 Forests, weil grün zu vernachlässigen ist und ich mit den anderen Doppelländern zuverlässig an Grün komme.

 

Thornwood Falls: Bringt die für uns so wichtigen Lebenspunkte. Vor allem gegen schnellere Decks wichtig. In Kombination mit der [card]Simic Growthchamber[card] wiederverwertbar und macht die Manabase allgemein konsistenter.

 

Ich möchte nicht unter 21 gehen. Bei meinen Testspielen habe ich mit dieser Anzahl sehr wohl gefühlt und war zu keiner Zeit weder flooded, noch screwed.

 

2. Fog Effekte:

Zunächst spielte ich einen Split aus 4 [card]Mother`s Peace[/card] und 2 Tangle. Dies hat bisher auch sehr gut funktioniert. Jedoch bin ich jetzt auf 4 Tangle hochgegangen, damit die spiele nicht zu knapp werden. Beide erfüllen ihren Zweck. Dank Flashback spiele ich nunmehr 12 Fogspells, was eigentlich ausreichen dürfte.

 

3. Mill Cards.

Jace's Erasure ... der Millspell im Deck. Jeder Drawspell im Deck synergiert mit ihm. 4x absolut gesetzt.

Curse of the bloody Tome: Eigentlich eher eine Karte für das UB Control. Ich habe sie ausprobiert. Mit converted Manacosts von 3 eher teuer und das ist auch das größte Problem von ihr bisher. Jedoch ist sie ganz gut wenn man mal keine Erasures hat und beschleunigt ds millen. Deshalb nur 2x. Kennt ihr Alternativen?

Tome Scour:Alle denken jetzt bestimmt diese Karte ist zu schwach. Sie synergiert nicht, macht keinen CA und liegt dann im Friedhof. Warum spiele ich sie trotzdem? 5 Karten für ein Mana ist schonmal eine Ansage. Zudem spiele ich so gesehen keinen CMC1 Spell außer Brainstorm und den will man ohne Erasure eigentlich nur im Notfall spielen. D.h. Tome Scour ermöglicht mir R1 etwas zu machen, außerdem ist es eine zusätzliche Karte für TC als target im Friedhof. Ich habe ehrlich gesagt sehr gute Erfahrungen damit gemacht und möchte sie auch weiterhin als 3-off beibehalten.

 

4. Drawspells:

See Beyond ... einfach genial. Für 2 Mana --> 2 Karten --> eine muss man zwar wieder zurücklegen, aber damit hatte ich bisher nie ein Problem. Es geht auch mehr darum, dass dies Karte für min. 2 millt.

Brainstorm mit liegendem Erasure eine harte Ansage und diggt nach Solutions.

Deep Analysis Das ist bisher die einzige Karte die ich nicht einschätzen kann. Sie ist so teuer, dass ich sie noch nie gebracuht habe. Grundsätzlich hört sie sich im ersten Momentan toll an. Auf den zweiten Blick ist sie sehr teuer und hat Flashback. Was ist daran so schlecht? Mit Mother's Peace haben wir bereits eine Karte mit Flashbackkosten die wir keinesfalls für TC delven wollen. Somit Ist Deep Analysis momentan ein absoluter Wackelkandidat für mich. Vorschläge? Preordrain zum Beispiel?

Treasure Cruise.... Neben Erasure einer der Karten im Deck. Sie gibt dem Turbofog das Turbo im Namen. Nur 3x weil man nicht so oft delven kann. Und wir müssen unsere Manabase meißtens offen halten für unsere Fog oder Counter Effekte.

 

5. Goldies:

Nun zu Toolkarten. Ich habe ALLE diese Karten zu Beginn des Testings als Wackelkandidaten gesehen. Inzwischen sind sie alle mehr als gesetzt und ich möchte keine davon missen!!:

Arcane Denial Counter, Mill und CA in einem....was will man mehr. Diese Karte hat sich mehr als bezahlt gemacht. Vor allem gegen Karten wie Gary, der von unseren Fog Effekten nicht tangiert wird.

Muddle the Mixture: Diese Karte komplettiert das Power Quartett aus Tangle, Erasure und TC. Diese 4 Karten machen das Deck erst spielbar. Zu Beginn dachte ich, dass diese Karte zu ersetzen sei. 2u für nen billigen Dispel und dann noch transmute...naja...

Ist sie nicht! SIe tutort uns einfach ALLES.... Erasure, Fog, Counter, Draw ...was man möchte. Ein absolutes Highlight!! Hat mich schon mehr als einmal gerettet, das Blatt gewendet und zum SIeg gebracht. Momentan nur 3x weil einfach kein Platz mehr ist.

Pristine Talisman: Auch diese Karte möchte ich nicht missen: Ramp + wichtiger Liefegain...unverzichtbar. Leider mit CMC3 etwas teuer, deswegen nur 2x.

 

Soweit das MD.... ich bin schon sehr zufrieden damit, außer mit Deep Analysis.

Wobei ich wirklich dringend Hilfe brauche ist mein nicht existentes Sideboard. Bisher habe ich lediglich 3x Counterspell darin, es aber ehrlich gesagt noch nie geboardet. Fallen euch relevante Sideboardkarten für das Deck ein?

 

Zudem würde ich mich freuen wenn sich jemand von Euch dazu bereit erklären würde mit mir das Deck weiter zu testen. Ich spiele allerdings ausschließlich über XMage und nicht über Cocka. Würde mich echt freuen.

 


Eingefügtes Bild

#2 mazda Geschrieben 01. Februar 2015 - 20:03

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Meine Vorschläge wäre Hydroblast im Sideboard zu spielen und statt Counterspell lieber Dispel zumindest wenn du Delver Fiend erwartest.

Decks wie Delverfiend, Boggles und Infect reicht ein einziger erfolgreicher Angriff um dich zu töten, hier musst du nach dem boarden  verlässlich deine Fog Spells durchbringen und gerade Delverfiend kann hier nach dem boarden mit einer beachtlichen Anzahl an Countern dagegenhalten (Pyroblast und Dispel). Hydroblast countert Pyroblast und zusätzlich noch Flaring Pain, die rote Decks im Sideboard spielen können. Die Dispel kosten halt ein Mana weniger als Counterspell, was in einem Pauper Counterwar sehr relevant sein kann. Die Hydroblast scheinen mir auch der einzige Weg zu sein, das Match gegen Burn irgendwie zu gewinnen (sofern das überhaupt möglich sein sollte).

 



#3 Hughy Geschrieben 01. Februar 2015 - 21:27

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Das ist schonmal ein super Tipp! Vielen Dank dafür. Ich denke auch das ich auf jeden Fall das Playset setzen sollte, da mir das Match Up gegen RDW jeglicher Art und Kiln Fiend am meißten sorgen bereitet. Ich konnte zwar 1 Match gegen Kiln Fiend bisher testen was 2:1 an mich ging, jedoch war mein Gegner denke ich nicht so vertraut mit seinem Deck.


Eingefügtes Bild

#4 Darkside Geschrieben 02. Februar 2015 - 00:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich kann dir Whirlpool Rider in dem Deck empfehlen. Der hilft beim finden der Jace's Erasure und millt viele Karten falls das Erasure liegt.

 

Mein Problem mit dem Deck war immer das es so viele schlecte Matchups hat:

Decks die gewinnen ohne mit Kreaturen angreifen zu müssen wie Burn oder Familiar sind kaum zu besiegen da man sich da auf die wenigen Counter verlassen muss. Das gleiche gilt für Tron wenn es den Combofinish spielt wobei man auch Ulamog's Crusher nicht auf dem Feld sehen will. MBC ist problematisch da er Discard für die Counter hat und irgendwann einfach über Lifeloss +  Cryptrats gewinnt. Vor dem SB hat er allerdings recht viele tote Karten sodass man das erste Spiel gewinnen sollte.

Delver kann gegen nen guten Spieler auch schwierig sein da er sich die Counter für den Mill offenhalten wird und die Fog spells einfach aussitzen.

 

Wenn du über Mill gewinnen willst ist UB warscheinlich derzeit die bessere Wahl, hier mal nen Link. Der Vorteil von dem Deck ist das man das Bord mit Removel frei hält sodass man nicht gleich stirbt sollte man schlecht nach ziehen. Die großen Mengen Lifegain sorgen dazu das man selbst gegen Burn trotz all der toten Karten ne gute Chance hat.

Auf UW statt UG zu gehen wäre auch ne Möglichkeit, weiß hat gute Lifegain Möglickeiten was das Burn und MBC matchup verbessert.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Hughy Geschrieben 02. Februar 2015 - 11:53

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Auch dir danke! Die UB Variante ist mir bekannt. Ich durfte schon dagegen mit der Midnight Guard Combo verlieren. :-)

 

Jedoch möchte ich zunächst wirklich bei der UG Variante bleiben und diese weiter testen. Bisher hatte ich beim testen nicht wirklich Probleme mit dem Lifegain. Hatte aber auch noch nicht so viele

Testspiele. Der Rider ist wirklich ein ganz toller Tipp und auch ihn werde ich testen. Was würdest du für ihn cutten?


Eingefügtes Bild

#6 Darkside Geschrieben 03. Februar 2015 - 10:37

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich würde warscheinlich See Beyond durch den Whirlpool Rider ersetzen. Beide haben eine ähnliche Aufgabe die aber vom Rider mMn besser gemacht wird.

Das Deck ist nicht sonderlich mana intensiv von daher würde ich 1-2 Oona's Grace spielen und Länder in Draw umwandeln zu können.

 

Vieleicht könnte man Ghoulcaller's Bell statt Tome Scour versuchen, ist zwar langsamer synergiert dafür aber mit den Flashback spells sowie Brainstorm und Treasure Cruise.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 GalacticPresident Geschrieben 03. Februar 2015 - 12:35

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du dich hier durcharbeiten: Turbofog Primer.

Die wichtigsten Karten, über die man nachdenken kann, sind Accumulated Knowledge, Oona's Grace, Reclaim, ein viertes Treasure Cruise und ein weiß Splash.

 

Typische Sideboardkarten siehst du im Primer, Counterspells, Lifegain (Nourish und Quiet Disrepair) und "Removal" à la Lignify.

 

Stimme Darkside zu, Whirlpool Rider ist mit Treasure Cruise deutlich besser geworden, den kann man wirklich ausprobieren.

 

Du hast es so schön angekündigt, also soll es auch erwähnt sein: Tome Scour ist zu schlecht. Rechne es dir einmal aus. Sagen wir du gewinnst so um Runde 13, das heißt der Gegner hat inkl Starthand 20 Karten selbst gezogen, 40 sind also noch in der Bibliothek. Auf Lebenspunkte umgerechnet ist Tome Scour also ein Lava Spike, der 2,5 Schaden macht. Das ist zu unflexibel, andere Karten machen viel mehr für das Deck. Der Spruch passt zwar am Papier gut in die Manakurve, aber wie gesagt gewinnst du selten vor Zug 10. Die Kurve ist also nicht so wichtig, für ein Control Deck typisch ist es wichtiger, dass deine Sprüche Value haben.

 



#8 Hughy Geschrieben 03. Februar 2015 - 13:19

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Danke euch beiden. Das sind wirklich sehr gute Vorschläge. Ich werde da einiges mal ausprobieren und auch weiterhin von meinen Erfahrungen berichten.

Der verlinkte Primer gefällt mir auch ausgesprochen gut. 

 

 


Eingefügtes Bild

#9 Darkside Geschrieben 03. Februar 2015 - 15:03

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich glaube man könnte Grün auch komplett durch weiß ersetzen. Weiß hat genauso viele Fog spells wie Grün aber die sind flexibler und weniger anfällig. False Peace z.b. wird nicht vom sb Flaring Pain betroffen Riot Control hilft auch gegen Burn und Feeling of Dread ist quasi Fog spell mit Flashback.

 

Dank Treasure Cruise könnte man Draw/Discard gehen mit spells wie Tolarian Winds oder Flux. Ich hab vorhin mal ne Liste zusammen gestellt wie das aussehen könnte:

 

 

 


Bearbeitet von Darkside, 03. Februar 2015 - 15:03.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 mazda Geschrieben 03. Februar 2015 - 21:55

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Weiß bietet auch noch Circle of protection: red fürs sideboard, False Peace ist sicher vor Dispel und riot control verhindert auch non combat damage (Crypt Rats). Man bessert also schon einige Schwachstellen aus, die weiße Version ist in meinen Augen durchaus testenswert.

 


Bearbeitet von mazda, 03. Februar 2015 - 22:00.


#11 GalacticPresident Geschrieben 04. Februar 2015 - 23:03

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ich würde nicht zu weit gehen mit Tolarian Winds, in knappen Matchups kann auch die eigenen Bibliothek sehr dünn werden, wenn man keine frühe Erasure aufs Feld bekommt bzw. der Gegner hin und wieder mal eine zerstört. Feeling of Dread synergiert zwar schön mit Tolarian Winds, ist aber in vielen Fällen kein wirklicher Fog. Vor allem im Lategame, wenn man bereits auf wenig Lebenspunkten ist.

Riot Control und Dawn Charm sind sehr starke Fogs, da sie auch gegen Discard und Burn schützen. Moment of Silence schützt gut gegen Eldrazi.

Habe auch eine Bant Liste gesehen, die nur für Moment's Peace grün splasht und sonst Riot Control und Dawn Charm spielt. Das Mana schränkt ein wenig ein, aber der Typ hat sehr gute Ergebnisse eingefahren. Für das Pauper Meta scheint mir diese Liste sehr gelungen zu sein.

 

That's the list I'm referring to:


Bearbeitet von GalacticPresident, 04. Februar 2015 - 23:21.


#12 Darkside Geschrieben 05. Februar 2015 - 09:45

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Meine liste war bis auf ein paar random Testhände und 2 Testspiele ungetested. War nur ein entwurf zum überlegen.

Das man sich selbst zu sehr millt kann ich mir nur schwer vor stellen, keiner zwingt einem das Winds aus zu spielen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 GalacticPresident Geschrieben 05. Februar 2015 - 12:08

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Du brauchst dich nicht zu verteidigen, mein Kommentar war in keinster Weise gegen dich gerichtet. Habe nur geschrieben, was mir an deiner Liste auffällt, ich habe ein paar Pauper Matches mitverfolgt und spiele selbst ein Turbofog im Peasant. Hierbei habe ich festgestellt, dass, wenn man gegen Controldecks spielt, die eigene Bibliothek schon mal sehr dünn wird. Man millt sich zu Beginn selbst ein wenig, damit die Kartenqualität besser wird und man früher Treasure Cruise zünden kann, der Gegner zerstört zwischendurch mal einen Jace, boardet selbst Curse... vor allem nach dem Boarden kann es schon mal knapp werden.

Die Winds spielt man auch mal am Anfang des Spiels aus, um Jace oder Fogs zu finden, da ist noch nicht abzuschätzen, wohin sich das Spiel entwickelt. Dass man sich damit nicht die letzten Karten wegmillen wird ist irgendwie klar.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.