Ich werde deinen Text nun einmal in einige Punkte unterteilen.
Um das hier richtig zu verstehen: Ihr bedient euch der Spielmechanik von Magic: The Gathering und thematisiert das Ganze mit WHFB? Insbesondere mit den Kriegern des Chaos.
Okay, soweit so gut, aber wieso behauptet ihr im Einstiegspost ein "neues Spiel" zu entwickeln, wenn sich an den Regeln nichts ändert?
Das hier erscheint mir halbwegs "professionell" augezogen zu werden, weshalb ich mich wirklich frage, ob das euer ernst ist? Es ist unendlich schwer die alte Welt mit all ihren Aspekten wiederzugegeben. Schon alleine die Aufgabe dem Spieler das selbe Gefühl zu vermitteln, dass er hatte wenn er sich die Khorne-Warrior im AB angesehen hat ist verdammt schwer.
Was ich sagen will: Ein WHFB thematisiertes Set zu erstellen kann jeder mit ein weniger Fantasie und einer Menge Zeit erreichen. Was genau unterscheidet euer Projekt von, ich sage mal "Normalo-0815-Designern"?
Das Ganze soll keinen bösen Unterton haben, mich interessiert das Projekt sehr stark. Inwiefern ist das Releasedatum ernstzunehmen? Inwiefern wollt ihr das Set "auf den Markt bringen"?
1:Richtig,wir wollen Warhammer im mit der Spielmechanik von Magic: The Gathering erstellen.Uns ist bewusst, dass uns hier auch Bilder ausgehen werden und wir auf andere Fantasy-Bilder zurückgreifen müssen aber ansich ist die Idee umsetztbar.)
Um das hier richtig zu verstehen: Ihr bedient euch der Spielmechanik von Magic: The Gathering und thematisiert das Ganze mit WHFB? Insbesondere mit den Kriegern des Chaos.
2a:Die Grundlegenden regeln verändern sich nicht, es wird aber bestimmte Mechaniken geben die es in Magic nicht gibt.
2b:
Eine sehr schöne Frage, die einfach zu beantworten ist. Wir greifen auf eine Grundlage zurück die sich viele Sammelkartenspiele zu eigen machen und zwar wie folgt:
Okay, soweit so gut, aber wieso behauptet ihr im Einstiegspost ein "neues Spiel" zu entwickeln, wenn sich an den Regeln nichts ändert?
Wie in Sammelkartenspielen üblich, spielt jeder Spieler anfangs mit einem aus seinen eigenen Karten zusammengestellten Deck, das nicht mit dem des Gegners gemischt wird. Das Deck repräsentiert das Wissen des Zauberers darüber, welche Zauber er gegen seine Gegner einsetzen kann.
Die Spieler starten das Spiel mit einer zuvor festgelegten Anzahl an Lebenspunkten, klassischerweise 20(Bei Magic), und sieben zufällig aus ihrem Deck gezogenen Karten(Bei Magic). Ziel des Spiels ist es, den Gegner durch geschicktes Agieren auf null Lebenspunkte zu bringen oder ihn mittels der so genannten alternate win conditions, zu besiegen. Die häufigst gespielte Strategie ist das Reduzieren der Lebenspunkte.
Von zentraler Bedeutung in Magic-Partien ist die Verwaltung von Ressourcen. Das geschieht hauptsächlich durch Kartenauswahl eines Decks und geschickte Züge. Die wichtigsten Ressourcen eines Spielers sind die Handkarten sowie das Mana (magische Energie in Magic), welches benötigt wird, um diese Karten auszuspielen. In speziellen Decktypen können auch Kreaturen und Lebenspunkte als Ressourcen verwendet werden.
Das hier erscheint mir halbwegs "professionell" augezogen zu werden, weshalb ich mich wirklich frage, ob das euer ernst ist? Es ist unendlich schwer die alte Welt mit all ihren Aspekten wiederzugegeben. Schon alleine die Aufgabe dem Spieler das selbe Gefühl zu vermitteln, dass er hatte wenn er sich die Khorne-Warrior im AB angesehen hat ist verdammt schwer
3:Um diese Frage zu beantworten bedarf es weniger Worte,Ja ist es.
Z.b bei Khorne haben wir uns für die aggressive Variante endschieden.
Khorne:1Schaden,2Ausrüstungen.
1:Die Krieger dieser Fraktion haben den höchsten Schaden.
2:Ausrüstungen spiele eine wichtige Rolle bei dieser Fraktion, sie sollen die Krieger schützen,(z.b Verhüllt,Fluchsicher oder gar Unzerstörbarkeit) aber auch Dmg machen.
4:Ich stimme dir zu jeder kann eine Karte Erstellen wie z.b diese
Was uns unterscheidet ,wir können nicht subjektiv Karten erstellen der Grund ist Recht einfach. Wir sind ein Team aus 4 Leuten und jeder hat einmal seine eigende Aufgabe und zum Schluss werden Karten von 4 Leuten noch einmal verglichen und unter umständen noch gepusht oder generft.
Was ich sagen will: Ein WHFB thematisiertes Set zu erstellen kann jeder mit ein weniger Fantasie und einer Menge Zeit erreichen. Was genau unterscheidet euer Projekt von, ich sage mal "Normalo-0815-Designern"?
Ist auch in keinster Weise so angekommen.
Das Ganze soll keinen bösen Unterton haben, mich interessiert das Projekt sehr stark. Inwiefern ist das Releasedatum ernstzunehmen? Inwiefern wollt ihr das Set "auf den Markt bringen"?
Ein Releasedatum einzuhalten ist immer Schwer aber wir hoffen,dass dieses Datum realistisch ist.
Wir stellen dieses Set frei auf den "Markt" Für Zuhause oder wer einfach Intresse hat. Wir machen es aus Spass, nicht weil wir Anerkennung oder gar Geld wollen.
_________
Ersteinmal ein echt großes DANKE.
ut mir leid Leute, aber da werde ich nur noch skeptischer...
Erstmal zum Ästhetischen: Bei Karte 1 Fehlt ein Leerzeichen, bei Karte 2 steht da "Kreatur deine Wahl", da fehlt wohl ein "r", und das zweimal. Außerdem heißt es nicht "bekommt" und "hat" sondern beide Male "erhält", und auch nicht "Bestimme eins" sondern "Bestimme eines". Bei Karte 3 Steht ein Punkt hinter dem Keyword, was sonst auch nie auf Karten der Fall ist.
Das ist glaube ich das erste Mal, dass ich überhaupt in diesem Unterforum etwas geschrieben habe, und obwohl ich mich mit eigenem Kartendesign wirklich noch nie beschäftigt habe ist mir das dennoch direkt aufgefallen.
Dann, was ich viel schlimmer finde: Was sind denn das für Kartentypen? Chaos, Dunkelelfen, Chaos/Khorne? Diese Karten kann man, normales Magicregelwerk vorausgesetzt, überhaupt nicht ausspielen, da sie weder Hexerei, noch Spontanzauber noch Kreaturen sind.
Schaut euch mal Tribal Karten an, so müsste das in etwa aussehen: http://magiccards.in...&v=card&s=cname
Es geht mir (und ziemlich sicher auch Bmac) nicht darum eure Idee kaputtzumachen. Ich habe mich zwar nie wirklich mit Warhammer beschäftigt, aber finde solche Projekte immer interessant. Aber auch wahnsinnig ambitioniert, allein einzelne Karten designen ist mitunter wahnsinnig schwieri wie der Contestbereich hier zeigt.
Wenn ihr hier extra eure Karten "spoilered" dann wollt ihr ja wohl auch Kritik (das hoffe ich jetzt zumindest mal), aber euer vorgehen verstehe ich nicht. Ich zeigt nach und nach Karten und wollt zu denen ja was hören, wenn man aber sagt, dass sie verglichen mit existierenden Karten nicht viel Sinn ergeben heißt es, dass die Karten ausschließlich zusammen gespielt werden sollen. Das finde ich zwar nicht sehr vorteilhaft (Immerhin wollt ihr doch ein Produkt für Magicspieler und Warhammer Fans erstellen, da die existierenden Spielregeln zu verbiegen scheint mir nicht zielführend), aber ok. Nur wie soll dann Feedback kommen, bevor alle 150 Karten gezeigt sind?.
Und dann schläft alles ein, was auch wieder schade ist.
Habt ihr das komplette Set denn bereits erstellt? Oder zumindest eine Verteilung der Karten nach Rarity/Cardtype/Fraktion/CMC? Und habt ihr Erfahrung mit sowas? Denn die wirklich zentralen Probleme, die Bmac genannt hat, sehe ich nicht gelöst. Zum einen kann man mit nur einem Set alleine kein constructed Spielen, zum anderen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Sealedspiele mit diesem Set unterhaltsam sind. Man will ein paar Doppelländer haben (ist ja irgendwie Ravnica 3.0 nur mit Fraktionen statt Gilden), zum anderen will man mehr als 5 Equipments, viel davon im Commonslot, um die Ausrüstungsfähigkeit sinnvoll und spaßig zu gestalten (und sorry, aber der Name geht echt nicht, mir wird immer noch schlecht, wenn ich daran denke, dass Dredge und Delve früher beide Ausgraben hießen, so doppelverwendungen bitte unbedingt vermeiden. Von mir aus "Aufrüsten" oder was weiß ich ) UND man braucht auch noch Enchantments/Karten die mit diesen Synergieren. Und außerdem braucht es auch genug einfarbige Karten, die von mehreren Fraktionen genutzt werden können. Da bleibt nicht mehr allzu viel für die Fraktionen übrig und die Draftdecks dürften oft ziemlich ähnlich aussehen.
Darüber sollten sich definitiv Gedanken gemacht werden, ist doch blöd, wenn am Ende 150 Karten da sind, mit denen man aber nicht gut spielen kann :/
Ersteinmal ein echt großes DANKE.
Erstmal zum Ästhetischen: Bei Karte 1 Fehlt ein Leerzeichen, bei Karte 2 steht da "Kreatur deine Wahl", da fehlt wohl ein "r", und das zweimal. Außerdem heißt es nicht "bekommt" und "hat" sondern beide Male "erhält", und auch nicht "Bestimme eins" sondern "Bestimme eines". Bei Karte 3 Steht ein Punkt hinter dem Keyword, was sonst auch nie auf Karten der Fall ist.
Wir haben ein neues Programm getestet, um die Arbeit zu verkürzen aber es hat die Texte fehlerhaft eingesetzt oder Wörter gar umgeschrieben.
Ab sofort werden die Karten wieder von "Hand" erstellt.
Dann, was ich viel schlimmer finde: Was sind denn das für Kartentypen? Chaos, Dunkelelfen, Chaos/Khorne? Diese Karten kann man, normales Magicregelwerk vorausgesetzt, überhaupt nicht ausspielen, da sie weder Hexerei, noch Spontanzauber noch Kreaturen sind.
Schaut euch mal Tribal Karten an, so müsste das in etwa aussehen: http://magiccards.in...&v=card&s=cname
Ich stimme dir zu, hier haben wir nicht an den Laien für unser Spiel gedacht.
Ich werde mir nachher oder Morgen die Zeitnehmen und oben eine Kartenerklärung schreiben.(Mit Beispielen)
Es geht mir (und ziemlich sicher auch Bmac) nicht darum eure Idee kaputtzumachen. Ich habe mich zwar nie wirklich mit Warhammer beschäftigt, aber finde solche Projekte immer interessant. Aber auch wahnsinnig ambitioniert, allein einzelne Karten designen ist mitunter wahnsinnig schwieri wie der Contestbereich hier zeigt.
Wenn ihr hier extra eure Karten "spoilered" dann wollt ihr ja wohl auch Kritik (das hoffe ich jetzt zumindest mal), aber euer vorgehen verstehe ich nicht. Ich zeigt nach und nach Karten und wollt zu denen ja was hören, wenn man aber sagt, dass sie verglichen mit existierenden Karten nicht viel Sinn ergeben heißt es, dass die Karten ausschließlich zusammen gespielt werden sollen. Das finde ich zwar nicht sehr vorteilhaft (Immerhin wollt ihr doch ein Produkt für Magicspieler und Warhammer Fans erstellen, da die existierenden Spielregeln zu verbiegen scheint mir nicht zielführend), aber ok. Nur wie soll dann Feedback kommen, bevor alle 150 Karten gezeigt sind?.
Und dann schläft alles ein, was auch wieder schade ist.
Ist bei uns auch nicht so angekommen, wir freuen uns über Kritik und Anregungen.
Natürlich kann es sein dass dem einen oder anderem Bilder nicht gefallen und manche Karten werden am Anfang auch noch nicht "Perfekt" sein, ob nun Pixel oder Fehler in Namen eine Rollen spielen ist ja Irrelevant.
Wir werden nicht jeden Tag neue Karten hier Hochladen, es wird ca einen Monat vor dem Release eine Rassenaufstellung geben und Preview-Karten zu diesen, somit haben wir einen Monat Zeit auf Kritik und Anregungen einzugehen.
Das Grundkonzeption von Magic: The Gathering bleibt bestehen, grundlegende Mechaniken und Regeln werden nicht geändert sondern um Fähigkeiten und Zauber ergänzt! (Neue Fähigkeiten müssen natürlich auch komplett neue Regeln bekommen.)
Wenn wir versuchen unser Spiel mit dem Magic: The Gathering Universum zu vermischen, kommt es zu bestimmten Konfrontationen mit Effekten und wir sind Massiv in Effekten und Zauber eingeschränkt da wir ja eine gewissen Fairness halten müssen
Wenn unsere Editionen nicht gespielt werden haben wir als Person keinen Nachteil davon. Wir freuen uns wenn wir Fans finden aber wenn keiner unsere Karten spielt ist es für uns ja nicht schlimm da wir es aus eigenen Antrieb machen.
Geplant sind erst einmal die 3 Editionen.
Habt ihr das komplette Set denn bereits erstellt? Oder zumindest eine Verteilung der Karten nach Rarity/Cardtype/Fraktion/CMC? Und habt ihr Erfahrung mit sowas? Denn die wirklich zentralen Probleme, die Bmac genannt hat, sehe ich nicht gelöst. Zum einen kann man mit nur einem Set alleine kein constructed Spielen, zum anderen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Sealedspiele mit diesem Set unterhaltsam sind. Man will ein paar Doppelländer haben (ist ja irgendwie Ravnica 3.0 nur mit Fraktionen statt Gilden), zum
Wir haben Roh-Typen und Effektideen sowie um die 100 Karten die aber noch keiner Prüfung unterzogen worden sind und auch noch kein Visual Update bekommen haben.
Natürlich kann man nicht auf einen Kartenpool von 14000 Karten zurückgreifen um sich so ein Deck zu erstellen aber welches Spiel konnte es in der "Alpha" schon.
Magic hatte um die 300 Karten in der Alpha aber hier waren ja auch Standartländer sowie unnütze Karten dabei, wir versuchen Karten zu erstellen die irgendwie von Nutzen sind um schon in der Alpha die Möglichkeit zu haben zwischen Deck-Strategien auszusuchen.
Bei uns gibt es einmal die "Dualländer" und einmal Städte und Festungen. Ich werde auf dieses Thema aber momentan nicht weiter eingehen da wir dort noch dran Arbeiten.
zum anderen will man mehr als 5 Equipments, viel davon im Commonslot, um die Ausrüstungsfähigkeit sinnvoll und spaßig zu gestalten (und sorry, aber der Name geht echt nicht, mir wird immer noch schlecht, wenn ich daran denke, dass Dredge und Delve früher beide Ausgraben hießen, so doppelverwendungen bitte unbedingt vermeiden. Von mir aus "Aufrüsten" oder was weiß ich ) UND man braucht auch noch Enchantments/Karten die mit diesen Synergieren. Und außerdem braucht es auch genug einfarbige Karten, die von mehreren Fraktionen genutzt werden können. Da bleibt nicht mehr allzu viel für die Fraktionen übrig und die Draftdecks dürften oft ziemlich ähnlich aussehen.
Ausrüstungskarten spielen ja momentan nur bei Khorne eine zentrale Rolle, somit kann man schon zwischen der Aggro-Variante und der Equipe-Variante entscheiden.
Der Name "Ausrüstung" wurde entfernt wir werden uns etwas anderes einfallen lassen.
Da wir versuchen die unterschiedlichen Fraktionen auch ungefähr der Art der führenden Götter anzupassen wird es bei Khorne in der Alpha wahrscheinlich keine enchantment geben da dieser und ich Zitiere ("Er verabscheut die Zauberkünste, er toleriert jedoch Artefakte wie Magische Rüstungen oder Waffen, welche seinen Durst nach Blut und Zerstörung stillen.“)
Für das Problem mit den einfarbigen Karten haben wir schon gelöst.
Bmac
Geschrieben Heute, 14:30
Zwei Dinge:
Zum einen passt das, was ihr hier vorstellt einfach nicht zur professionellen Art, wie ihr das Projekt hier aufzieht. Ihr redet jetzt schon von offiziellen Release-Terminen, während ihr noch nirgendwo gesagt habt, was mit dem Set geschehen soll? Wie soll man das Spiel nach dem Release spielen? Auch Wording Fehler auf offiziellen Previewkarten lassen das ganze wirklich unprofessionell wirken... Auch, dass ihr euch so sicher seid, wie das Set veröffentlicht werden soll, obwohl erst 4 Karten designt sind, macht mich etwas stutzig... (Sieht man an dem X/4 unten auf den Karten) Zuletzt haben eure Karten noch einen wirklich groben Fehler: Euer Name gehört einfach nicht in die Artist Zeile (sofern ihr die Artworks nicht selbst gemacht habt.)
Zum anderen könnt ihr nicht einfach Karten designen, die zwar den Magic Regeln folgen, aber designtechnisch nichts mit Magic zu tun haben. Gnadenloses Abschlachten mit als Kosten passt einfach so überhaupt nicht... Der eine Teil der Karte ist grün, der andere entweder rot oder weiß...
Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen die Projektidee an sich, habe aber immer mehr den Eindruck, dass das Ganze nicht so gut durchdacht ist, wie man so ein Projekt durchdenken müsste...
Zum einen passt das, was ihr hier vorstellt einfach nicht zur professionellen Art, wie ihr das Projekt hier aufzieht. Ihr redet jetzt schon von offiziellen Release-Terminen, während ihr noch nirgendwo gesagt habt, was mit dem Set geschehen soll? Wie soll man das Spiel nach dem Release spielen?
Bitte lese dir auch die Antworten durch dich ich oder wir anderen Spielern geben, meistens wird dort deine Frage schon beantwortet.
Wir erstellen erst mal die Grundlage "Alpha" wo und wie es gespielt wird ist nicht vorgegeben. (Zuhause mit Freunden am Küchentisch, mit Programmen die diese Karten spielbar machen)
Wichtig ist erst einmal das Release.
Auch Wording Fehler auf offiziellen Previewkarten lassen das ganze wirklich unprofessionell wirken... Auch, dass ihr euch so sicher seid, wie das Set veröffentlicht werden soll, obwohl erst 4 Karten designt sind, macht mich etwas stutzig... (Sieht man an dem X/4 unten auf den Karten) Zuletzt haben eure Karten noch einen wirklich groben Fehler: Euer Name gehört einfach nicht in die Artist Zeile (sofern ihr die Artworks nicht selbst gemacht habt.)
Wir haben ein neues Programm getestet, um die Arbeit zu verkürzen aber es hat die Texte fehlerhaft eingesetzt oder Wörter gar umgeschrieben den Patzer mit dem Punkt geht dann auf meine Kappe.
Ab sofort werden die Karten wieder von "Hand" erstellt.
Ich bitte euch erst einmal abzuwarten bevor ihr eine Aussage schreibt, wir müssen auch die Zeit finden auf Fragen zu antworten wenn 3 Leute die gleiche Frage stellen oder gar eine Aussage dazu treffen ist es sehr anstrengen all diese Fragen zu beantworten.
Bei den Karten die wir vorgestellt haben handelt es sich um Karten die einen Einblick geben sollen wie die verschiedenen Karten aussehen diese Karten wurden separat erstellt
Es wurden 6 Stück erstellt, genommen für unsere Preview wurden allerdings nur 3.
Wir möchten dass man unsere Karten klar definieren kann und diese auch einen Erkennungswert haben.
Wir haben auf unserem Server um die 1200 Bilder von über 50 Illustratoren würden wir versuche sie dem jeweiligem Illustrator zuzuordnen wäre es eine Arbeit die nicht rentabel ist.
Die Illustratoren werden aber im Heft erwähnt.
Zum anderen könnt ihr nicht einfach Karten designen, die zwar den Magic Regeln folgen, aber designtechnisch nichts mit Magic zu tun haben. Gnadenloses Abschlachten mit als Kosten passt einfach so überhaupt nicht... Der eine Teil der Karte ist grün, der andere entweder rot oder weiß...
Doch und genau das wollen wir, es ist doch total Irrelevant welche Manakosten die Karten haben könnten sondern viel wichtiger ist Dunkelelfen spielen mit Modale Zaubersprüchen und Fähigkeiten.
Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen die Projektidee an sich, habe aber immer mehr den Eindruck, dass das Ganze nicht so gut durchdacht ist, wie man so ein Projekt durchdenken müsste...
Ist auch nicht so Aufgenommen worden.
Und genau hier kommen wir zum Thema; Alpha zurück, hier wird ein Grundstein erstellt auf dem unser Spiel aufbauen soll.
(Auch in der Alpha gab es Karten die nicht überdacht wurden Black Lotus)
......
Ich werde versuchen auf jede Frage einzugehen, bitte entschuldigt wenn mir dies nicht immer möglich ist.
Bearbeitet von Lanoxy, 08. Februar 2015 - 20:03.