Zum Inhalt wechseln


Foto

Samurai W/G


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 schwertseele Geschrieben 07. Februar 2015 - 14:47

schwertseele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Tagchen,

 

Samurais, Katanas, das feudale Japan. Auch wenn der Blick auf dieses Thema etwas verklärt sein mag, so ist es doch interesannt weil exotisch.

 

Deshalb hab ich mich mal hingesetzt und ein Samuraideck entworfen - und bastel nun seit fast einem Jahr dran. Hab schon jede Menge Variationen ausprobiert: Mono W, die "italienische" Version, R/W, G/R, Ausrüstung, es gibt einige schwarze Samurais, aber die kann man vergessen. Das hier ist der momentane Stand:

 

 

Erst einmal soll gessagt sein, dass ich hier nicht ein Powerdeck auf hohem Niveau zusamenstelle, sondern ein Budget-Fundeck mit Flavourcharacter, dass sich halbwegs gut spielen soll.

 

Dieses Deck ist auf der Basis von Zeit der Not und den vielen legendären Karten, die es unter den Samurais gibt, aufgezogen. Ziel ist es, den Gegner durch Schaden in die Knie zu zwingen und ihn mit Michiko Konda, Truth Seeker sowie mit Masako the Humorless daran zu hindern, selbst Schaden zu machen.

 

Nagao, Bound by Honor habe ich Takeno, Samurai General vorgezogen, weil Nagao einfach besser in der Manakurve liegt und sich beim Angriff auch selbst pusht.

 

Isao, Enlightened Bushi die einzige grüne Kreatur. Auch wenn es anders aussieht, stellt es in der Praxis kein Problem dar, ihn aufs Feld zu kriegen. Wertvoll für mich ist seine dritte Fähigkeit, die es meinem Gegner erschwert, meine ohnehin dünn gesähten Krieger vom Feld zu bekommen.

 

Kentaro, the Smiling Cat, weil es kaum einen billigeren legendären Samurai gibt als ihn, zweitens macht er mich, bzw. meine Manabase beim beschwören weiterer Legenden felxibler.

 

Konda's Hatamoto Synergiert natürlich super mit legendären Samurais auf dem Feld

 

Araba Mothrider als Kanonenfutter oder Damage Dealer, je nach dem. Es stünde der Devoted Retainer  als alternative zur Verfügung, aber da ist der Mottenreiter einfach besser.

 

Brave the Elements, sollte klar sein, fast alle meine Kreaturen sind weiß, also rein damit.

 

Zeit der Not, die eigentliche Schlüsselkarte im Deck, Tutor für meine Legenden.

 

Da ich ein aggressives Deck spiele, das kaum nach dem Wheenie-Prinzip funktioniert, habe ich mich auch für eine Rampkarte entschieden, damit ich schneller Kreaturen legen kann.

Vermessung der Ödlande habe ich genommen, weil ich damit meine schwächeren Kreaturen zusätzlich pushen kann.

 

Geteilter Triumph als Pusher

 

Klinge des Helden, obwohl ich das Deck zwar auch schon als Ausrüstung aufgezogen hab, und das kräftig nach hinten losgegangen ist. Da ich diese Karte billig aufs Feld kriege und für lau an eine Legende ausrüsten kann, kommt sie rein.

 

Konda, Fürst von Eiganjo, Mirror Entity, als Finisher, alllerdings die gößten Wackelkandidaten im Deck, die ich am ehesten rausnehmen würde.

 

Wie gesagt, es ist ein Fun-Deck, und ja, ich hab das Deckbaututorial gelesen :) .

 

Was ist eure Meinung zu dem Deck. Ist es spielbar? Welche Karten würdet ihr Rausnehmen, welche rein? Würd mich über Antworten sehr freuen.

 

Falls erwünscht und Interesse da ist, kann ich den Thread ja noch ausweiten und die ganzen Karten reinschreiben, die ich ausprobiert und wieder verworfen habe,

bzw. die Gründe dazu.

 

MFG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von schwertseele, 10. Februar 2015 - 10:17.


#2 Xaidox Geschrieben 22. September 2016 - 08:54

Xaidox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

HI,

also das Deck ist echt interessant.

Habe selber Samurai Decks gespielt aber meist auf der Ronin Seite ( rot / Schwarz )

Ich hatte einen enormen Spaß an wie? / Schwarz, auch wenn die meisten was gegen diese Kombination hatten.

Meine Schwierigkeit lag immer da drin das die Samurais Leerlauf Zonen haben wo ich dank meiner Kartenauswahl in der Manakurve enorme Sprünge habe und deswegen zum teil Züge dabei sind wo ich nichts spielen konnte. Deswegen hat es sich kaum gelohnt die Decks zu spielen.

 

Wobei ich mir dein deck als Vorlage nehmen werde und mit ein paar Anpassungen selber mal versuche etwas daraus zu machen wobei ich dann auch die Manakurve in den Griff bekomme.


Bearbeitet von Xaidox, 22. September 2016 - 08:55.


#3 SoulCollector Geschrieben 23. September 2016 - 08:38

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.083 Beiträge

Moinsen,

erst einmal super, dass es mal wieder jemand mit einem Samurai-Tribe-Deck probiert. Was mir sofort auffällt ist, dass das Deck weder Card Draw noch Removal hat. Zumindest sollte man Spot-Removal spielen und Card Draw hilft vor allem im Mid- und Endgame.

Als Card Draw fallen mir Fecundity (gut gegen Control), Hunter's Insight und Harmonize ein. Ich würde drei bis vier Card Draws spielen.

Als Spot-Removal bietet weiß flexible Lösungen an wie Banishing Light oder Oblivion Ring. Hiervon solltest du ebenfalls drei bis vier spielen.

 

Außerdem fällt auf, dass die Land Base eher wackelig aufgestellt ist. Eventuell würde ich auf 22 Länder aufstocken. Da ich nicht genau weiß, was Budget bei dir heißt, schlage ich dir einfach mal Länder vor, die für mich Budget sind (<3€). Als äußerst stark im Budgetbereich hat sich die Kombination aus Brushland und Sunpetal Grove erwiesen. Von beiden solltest du je ein Playset spielen.

Map the Wastes finde ich nicht unbedingt besser als Cultivate / Kodama's Reach.

 

Mirror Entity als Finisher halte ich für eine gute Idee. Konda, Lord of Eiganjo ist allerdings viel zu teuer und klobig. Der kann/muss raus.

 

Das du Araba Mothrider dem Devoted Retainer vorziehst, ist Geschmackssache. Allerdings ist der Araba Mothrider nur besser, wenn du Mirror Entity liegen hast. 1 Damage pro Zug ist eher irrelevant. Devoted Retainer ist mMn besser, da er deine Manakurve fixed (bisher kein 1-Drop) und die gleichen Stats aufweist wie Araba Mothrider.

 

Spielst du des Öfteren gegen schwarze Decks? Dann ist Hand of Honor eine sehr gute Wahl.

 

Spielt dein Gegner mit seinem Friedhof herum? Probier Samurai of the Pale Curtain aus.

 

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüße,

SoulCollector


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 superlarri Geschrieben 23. September 2016 - 11:29

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Schöne Idee! Als Carddraw könntest du auch über Reki, the History of Kamigawa nachdenken. Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen bei SoulCollector. Shared Triumph finde ich auch nicht so toll, da das +1/+1 nicht das Spiel zu deinen Gunsten dreht, da du, bedingt durch das legendary, selten viele Kreaturen gleichzeitig im Spiel haben wirst. Würde in dem Slot wohl eher noch ein paar Removal spielen.



#5 schwertseele Geschrieben 25. Dezember 2016 - 22:32

schwertseele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
OMG, ich hatte das Topic schon aufgegeben, weil so lange keine Antwort kam. Und jetzt stolper ich drüber, als ich meine alten Posts noch Mal durchgeh. Das Deck hat sich mittlerweile sehr verändert.
Ich würde gerne Posten, falls es wen interessiert. Ich weiß nur nicht ob ich es hier posten soll oder nen neuen Threat schreiben soll....
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

#6 Nord Geschrieben 26. Dezember 2016 - 11:18

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ich würde sagen, du solltest deine neue Liste auf jeden Fall hier noch mal posten. ;-)  



#7 schwertseele Geschrieben 30. Dezember 2016 - 23:38

schwertseele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Gut hier also die aktuelle Liste:

 

 

An sich hat sich an der Grundstrategie (wie oben nachzulesen) nichts geändert. Für den Carddraw ist Reki, the History of Kamigawa drin. Day of Destiny pusht meine Legenden und triggert Reki. Mirror Entity ist mein Finisher, Unmake als Removal hilft mir wirklich, danke für den Vorschlag nochmal. Utopia Sprawl als kleinen Ramp obendrauf hat sich auch bewährt. Steely Resolve bringt den nötigen Schutz, fast alle meine Kreaturen sind vom Typ Human, passt also. Interessannterweise ist mir diese Karte bisher nie auf den Kopf geffallen, sondern hat mehr meine Gegner behindert, ihre Humans auszurüsten, etc.  Das Deck läuft konstant, kommt natürlich über lockere Casual-Runden aber nicht hinaus.

 

Also, das Deck wurde auch nach den Verbesserungsvorschlägen noch etwas modifiziert.

Wie ist eure Meinung. Sind genug Legenden drin? Und wie ist das Verhältniss Creaturenzuaber - Nicht-Kreaturenzauber?

Lasst euch aus, wenn ihr Zeit und Lust habt.

 

LG


Bearbeitet von schwertseele, 30. Dezember 2016 - 23:39.


#8 Crackling Geschrieben 04. Januar 2017 - 12:31

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Würde wohl mehr Isamaru und weniger Devoted Retainer spielen. Vllt eher einen 2/2 Split. Isamaru sieht man einfach gerne am Anfang und er stirbt dann auch nicht selten relativ früh, dadurch ist es meist kein großes Problem, wenn man den nächsten noch zieht.

 

Utopia Sprawl ist auf 8 Wälder etwas kritisch und gefährlich. Wie oft hast du das so zusammen auf der Starthand? Alle 3-4 Spiele? Kann mir halt wirklich nicht vorstellen, dass sich das so bewährt haben sollte. Vor allem zwingst du dich jetzt schon mehr Wälder zu spielen als Ebenen, obwohl deine Farbkostenverteilung definitiv stärker Richtung weiß geht und mit Karten wie Unmake auch sehr hohe Farbkosten aufweist. Würde mir den Ramp wohl komplett sparen und dann lieber eine solide Kurve fahren um damit konstanter werden. Eine Rampkarte im Deck ist dann halt auch irgendwo nicht genug um damit planen zu können.

Unmake ist mit dreifach weiß so sowieso etwas knapp bemessen. Swords to Plowshares würde es auch tun, die Lebenskosten sind wohl zu verkraften. Oblivion Ring wäre die flexiblere Variante und würde ich wohl auch vorziehen. Da kommt es aber auf deine Spielumgebung an.

 

Aus Stilgründen kann man natürlich noch Okina, Temple to the Grandfather und Eiganjo Castle spielen, ab und an könnten die Effekte auch zum Tragen kommen.

Time of Need würde sich natürlich auch anbieten noch etwas wie Kataki, War's Wage als 1off reinzunehmen, aber da kommt es a)auf die Spielumgebung, in der du spielst und b)auf das Stilempfinden an.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#9 schwertseele Geschrieben 06. Januar 2017 - 19:39

schwertseele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Der Ramp kommt tatsächlich selten zum tragen, wenn ich so rekapituliere. Kommt wohl raus.

 Kataki, War's Wage gilt fürs gesamte Spielfeld, seh ich das richtig?

MFG


Bearbeitet von schwertseele, 06. Januar 2017 - 19:40.


#10 Crackling Geschrieben 06. Januar 2017 - 20:14

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Kataki gilt für jedes Artefakt auf dem Feld. Der Text in Anführungsstrichen steht dann imaginär 1 zu 1 auf jedem Artefakt auf dem Feld drauf, egal wer es kontrolliert, ob es ein Artefaktland ist oder sonstwas. D.h. der Gegner muss in SEINEM upkeep 1 für jedes Artefakt zahlen oder es opfern.

 

Decks, die auf Artefakten basieren, verlieren dadurch im nächsten Zug oft einen Großteil ihres Feldes.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.