Zum Inhalt wechseln


Foto

Sultai Delver


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Navras Geschrieben 09. Februar 2015 - 10:06

Navras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hallo Forum,

 

nachdem Treasure Cruise aus Modern gebannt wurde, bin ich weiterhin auf der Suche nach einem spielbaren Delver-Deck für dieses Format. Am 31. Januar hat Jim Davis mit einem Sultai Delver-Deck den SCG Legacy Open gewonnen (Link: http://sales.starcit...hp?DeckID=79361). Meine Idee ist es aktuell, das Deck eventuell in Modern zu adaptieren. Sicherlich bin ich nicht der Einzige, dem dieser Gedanke in den Sinn kam... Mir ist klar, dass wir nicht ansatzweise so viel Bibliotheksmanipulation haben wie in Legacy, dafür ist Modern ja aber auch nicht bekannt ;) Mein Ziel ist es mit diesem Thread, eine Deckliste zustande zu bekommen, die eventuell Modern kompetitiv ist. 

 

Als Kreaturenbasis habe ich aktuell folgendes im Sinn:

Delver of Secrets und Tarmogoyf sind als Playset definitiv gesetzt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Tasigur, the Golden Fang zusammen mit einem Dark Confidant einen Platz in diesem Deck finden kann. Aufdecken möchte man einen Tasigur, the Golden Fang natürlich nicht. Bob gibt uns eine gute Draw-Enginge. Wenn wir mit unserem Friedhof arbeiten wollen, dann gibt uns der Snapcaster Mage natürlich alle Möglichkeiten unsere Instant- und Sorcery-Sprüche doppelt zu spielen. 

 

Bei den Zaubersprüchen schaut meine aktuelle Liste wie folgt aus:

Hier stellt sich mir die Frage, ob man Gitaxian Probe überhaupt spielen möchte, da man mit Inquisition of Kozilek und Thoughtseize schon zwei sehr starke Karten hat, die dem Gegner jeweils eine Karte aus der Hand nehmen und man damit ebenfalls die komplette Hand des Gegners sieht - einziger Nachteil: man zieht mit beiden Karten keine Karte nach. Als Removal haben wir mit Abrupt Decay eine sehr mächtige Karte. 

 

Die Manabasis setzt sich aus blau, grün und schwarz zusammen:

Sideboard-Optionen:

Der Thread soll als Ideensammlung dienen, eine komplette Deckliste habe ich aktuell noch nicht zusammengestellt, da ich gerne ein bisschen Feedback aus der Community hätte, ob ein Sultai Delver-Deck überhaupt eine Möglichkeit ist, im Modern etwas zu holen.

 

Happy Brewing :)



#2 19chris84 Geschrieben 09. Februar 2015 - 20:25

19chris84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge
Hey

Da du im 2mana Slot recht viele Kreaturen hast ( Goyfs, Bob, ooze und Snapcaster) könnte man drüber nachdenken evtl. Phyrexian Arena zu spielen. Somit könnte man auch problemlos Tasigur spielen.

Bearbeitet von 19chris84, 09. Februar 2015 - 20:25.


#3 Assimett Geschrieben 09. Februar 2015 - 20:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Ich frage mich, ob man überhaupt eine der beiden Karten braucht. Man hat auch anderen Carddraw (Remand, Serum Visions, Probe, Tasigur) und Arena ist in einem Tempodeck ziemlich langsam und höchstens was fürs Sideboard.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 Navras Geschrieben 11. Februar 2015 - 10:17

Navras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hey - Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge!

 

Aktuell schwebt mir in etwa diese Liste vor:

 

 

Ich denke, dass diverse Slots natürlich sehr vom jeweiligen Meta abhängen. Inquisition of Kozilek holt z.B. keinen Siege Rhino oder ein Primeval Titan von der Hand des Gegners... Vielleicht versuche ich irgendwie auch, gegen alles etwas im Deck zu haben, was zu vielen 1- oder 2-Offs führt, die dann eventuell auch tot sind in manchen Matchups. 

 

Sollten wir vielleicht auch mehr Manadenial einbauen, da nun vielleicht wieder mehr Infect- oder Amulett-Decks unterwegs sind? 



#5 BiG Geschrieben 11. Februar 2015 - 11:55

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Also 4 Probe finde ich persönlich in nem Deck ohne Nutzen abgesehen von Einsicht in die Hand/Grave voll bekommen ein wenig viel. Schlecht sind die 2 genannten Modi nie, aber 4 finde ich dann doch ein wenig zu viel, gerade wenns noch 2 Leben kostet, was derzeit in nem Midrange/Burn Meta recht wichtig sein könnte. (Kann natürlich lokal anders sein)

 

Hinzu kommt noch, dass ich im Bezug auf Discard auch eher 4 Thoughtseize spielen würde, welche schon genug Lifeloss sind ohne Gitaxian Probes. Derzeit sind denke ich viele Problemkarten eher im 4+ Mana Slot zu finden. Statt den 2 Inquisitions die im Discard Slot übrig bleiben könnte man über 2 Mana Leaks oder jeweils 1 Remand und Spell Snare mehr nachdenken.

 

Vendilion Cliques würde ich eher im Sideboard spielen und stattdessen die 4 Snapcaster voll machen. Außerdem könnte man über einen 3. Tasigur nachdenken oder evtl. schon 1-2 Ooze (dann wieder weniger Snapcaster).

 

Generell sehe ich aber das Problem, dass man einfach wenig Reach hat und man oft nen Patt aufm Board wieder findet bei den ganzen Junk/Jund/Zoo Haufen die derzeit rumrennen. Vllt. also mehr Removal im SB oder vllt. sogar MB?


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#6 JMT Geschrieben 12. Februar 2015 - 16:11

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

 

Der Thread soll als Ideensammlung dienen, eine komplette Deckliste habe ich aktuell noch nicht zusammengestellt, da ich gerne ein bisschen Feedback aus der Community hätte, ob ein Sultai Delver-Deck überhaupt eine Möglichkeit ist, im Modern etwas zu holen.

 

 

Vermutlich nicht. Das ganze Konstrukt gab es im Modern, als Deathrite Shaman noch legal war und selbst zu dem Zeitpunkt war es oft genug gefundenes Fressen (also Frühstuck für Junk & RDW).

 

Wenn ich BGx spielen will (und BG stellt dank ThoughtseizeTarmogoyf und Abrupt Decay wsl den Kern^^), dann ist blau einfach die bescheidener Wahl wenn ich die Möglichkeiten betrachte:

 

weiß: Lingering SoulsSiege RhinoPath to Exile, dazu kommt diverser sehr nützlicher Sideboardkram ála Stony SilenceAven Mindcensor, etc.

 

rot: Lightning BoltAnger of the GodsTerminate, und SB Stuff CombustDestructive Revelry/Ancient GrudgeSowing Salt usw.

 

blau hat Snapaster Mage und Vendillion Clique zu bieten.

 

Counter als Disruption beißen sich ein wenig mit der Disruption durch Discard, die schwarz bereits bietet.

Zudem gibt es in blau keine wirklich guten (legalen) Cantrips.

 

 

Zwei Dinge könnte man allerdings probieren:

1) Tasigur, the Golden Fang: Starrt gegnerische Goyfs/Rhinos an. Ist mit ausreichender Anzahl an Fecthländern durchaus T3 zu spielen. Dodged mit Decay ein durchaus beliebtes Removal.

2) Stubborn Denial: zu Beginn ein schlechteres Spell Pierce, sobald auf eigener Seite aber Tarmogoyf oder Tasigur liegt der wohl beste Counter im Format (was schon einiges aussagt -.-)

 

Ich teste seit ein paar Tagen folgenden Haufen:

 

 

10 Fetchländer für Tasigur, 6 Basics aus Angst vor Blood Moon. 

Der 3/1 Split aus Thoughtseize und Inquisition of Kozilek fällt so aus, weil sich Inquisition mit Abrupt Decay beißt.

Thragtusk war ursprünglich Batterskull, gestern wies Caleb Durward in einem Beitrag http://www.channelfi...les/modern-bug/ aber darauf hin, dass er mit Siege Rhino tradet, was der Skull nicht kann.

Clique & Delver schaffen es nicht, da sie Stubborn Denial nicht unterstützen. Der Rest setzt sich halt aus BG Goodstuff zusammen.

 

Ich bin zZ dank Klausurphase nicht so wirklich aktiv am Testen, bisher gefällt mir das Deck aber noch nicht richtig (abgesehen vom RogueFaktor). 

Raffinity ist grausam, Burn nur gewinnbar wenn man T3 Tasigur into Denial into Thragtusk hat. Gegen Junk hat das Deck das Problem, dass sich der eigene Goyf/Tasigur mit dem gegnerischen Goyf/Rhino/Tasigur einen Anstarrwettbewerb liefert bzw. von Souls aufgehalten wird (die die gegnerische Lilli viel besser machen als unsere). Um das zu beheben ist der Maelstrom Pulse aktuell im Maindeck. 

 

Das einzige Matchup was mir bisher im Vergleich zu Junk angenehmer vorkommt ist Tron, weil man hier durch die Remands und Denials mehr Antworten auf Karn/Engine und co hat.


Bearbeitet von JMT, 12. Februar 2015 - 16:19.


#7 Assimett Geschrieben 12. Februar 2015 - 16:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Die Liste gefällt mir im Prinzip, allerdings sollte ein Delver-Deck selbigen auch spielen ;)

Wenn die Manakurve nach oben geht, könnte man schon von Sultai Control sprechen, und dafür gibt es einen seperaten Thread, in dem du deine Liste diskutieren könntest: http://www.mtg-forum...ai-bug-control/
  • 7up hat sich bedankt
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 DSD-Steve Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:34

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Dieser Thread wird im Rahmen unserer Archivierungsaktion ins Archiv geschoben. Was dies bedeutet, kannst du hier nachlesen.
 
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht im Archiv sein sollte und du der Threadstarter bist, so kannst du gern mir oder einem anderen Mitglied der Modern-Moderation eine PN mit dem Betreff „Archivierungsaktion“ schicken. Der Fall wird dann noch einmal geprüft. Du bekommst dann auf jeden Fall eine Antwort, auch falls sie negativ ausfallen sollte. Bitte beachte aber, dass dies eventuell ein paar Tage dauern kann.
 
mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.