Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Tasigur, the Golden Fang - eine Ideensammlung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Ardos Geschrieben 10. Februar 2015 - 08:40

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Guten Tag zusammen. Ich mache mir zur zeit Gedanken über einen Commander mit Tasigur, the Golden Fang.

Dabei ist der Grundgedanke die Delv-Fähigkeit zu nutzen um den Friedhof geordnet zu halten. Damit ist klar das solche Karten wie Murderous Cut oder Treasure Cruise enthalten sein sollten.

Darüber hinaus denke ich das Kreaturen wie Rot Farm Skeleton gut in das Deck passen, da sie den Friedhof füllen und selbst aus ihm zurück kommen können.

Ich bin mir allerding nicht sicher wie ich das Deck am besten aufziehen könnte, daher habe ich mich entschlossen einen Ideensammlungsthread zu machen um mit euch zusammen Ideen zu sammeln wie das Deck idealerweise aussehen sollte und eine Liste zu entwickeln.

Ich freue mich auf viele gute ideen, und werde später (aus zeitmangel nicht jetzt) diesen Post noch etwas überarbeiten und Listen von Karten hinzufügen die gut in ein solchen Deck passen sollten.

 

Hier entstehen erste Sammlungen von verschiedenen Karten die auf garkeine Fall, Vielleicht oder auf jeden Fall in die Tasigur-Liste gehören:

 


Bearbeitet von Ardos, 12. Februar 2015 - 08:58.

20804.jpg


#2 Kratos Aurion Geschrieben 10. Februar 2015 - 08:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Prophet of Kruphix und Seedborn Muse. Damit kannst du Tasigur in jedem Zug aktivieren.

Aber frage lieber mal die Mods, ob das hier nicht als Deckbettelei zählt?


Bearbeitet von Kratos Aurion, 10. Februar 2015 - 08:50.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 aeonflux Geschrieben 10. Februar 2015 - 09:06

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Würde nur allgemein gute Karten (Mealstrom Pulse, Putrefy etc.) und Länder spielen und solche Spielereien wie das Rot-Farm-Skeleton rauslassen. Sonst kriegst du immer das Skelett wieder. Da man das Skelett nur im eigenen Zug wiederholen kann, kann man auch EOT nicht mehr so gut mit Tasigurs Fähigkeit arbeiten und Prophet und Muse sind auch nicht mehr so witzig.

 

Ich würde mir auch Sachen wie Grisly Salvage etc verkneifen.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#4 Sterni Geschrieben 10. Februar 2015 - 10:15

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das Problem ist, man will mit Tasigur die "Schrottkarten" nicht haben.
Es reicht schon, wenn bei den 2 Karten dann ein Manatier dabei sein kann.
Man braucht imho also etwas, dasdden Friedhof konsequent klein hält.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Ardos Geschrieben 10. Februar 2015 - 10:23

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Zum Kleinhalten des Friedhofs wollte ich die Delv Spells rein nehmen. davon gibt es ja mitlerweile genug. Ich überlege auch an einem Deathrite Shaman. Der Punkt ist das keine Karte drin sein darf/sollte die mir mein Gegner liebend gerne wiedergibt.


20804.jpg


#6 Accendor Geschrieben 10. Februar 2015 - 10:32

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Beim Deathrite Shaman muss man halt wie beim Scavenging Ooze gar nicht überlegen, dass diese beiden Karten gespielt werden sollten, ist ziemlich selbsterklärend :P


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 Avis Geschrieben 10. Februar 2015 - 10:39

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Also an Exile aus dem Friedhof-Effekten mangelt es ja wohl in schwarz/grün wirklich nicht:

 

- alle Delve-Karten

- Bearscape

- Cabal Inquisitor

- Coffin Queen

- Necrogenesis

- Pharika, God of Affliction

- Scavenging Ooze

Und das war jetzt eine 30 Sekunden magiccards.info Suche.

 

Generell haben "Ideensammlungen" irgendwie schon was von Deckbettelei, da stimme ich Kratos Aurion zu. Vor allem wenn es sich nicht um ein spezielles Problem mit einem Deck handelt, sondern darum sich quasi von anderen schon das Grundgerüst erstellen zu lassen   Leiste doch einfach mal ein bisschen Vorarbeit und erstell eine Liste nach bestem Wissen und dann kann man dann dir auch bei den noch nicht so optimalen Bereichen deutlich besser weiterhelfen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 sheoldred Geschrieben 10. Februar 2015 - 11:16

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Tasigur könnte auch ein ganz passabler Group Hug / Police General sein - und das in einer dafür eher ungewöhnlichen Farbkombination. Du kannst schließlich einen Gegner auswählen, der darüber bestimmen soll, welche Karte du wiederbekommst.

Von Delve Karten würde ich hingegen generell Abstand nehmen, da sie ohne Delve sehr unterdurchschnittlich sind und dein Friedhof - wenn alles gut läuft - die meiste Zeit relativ leer sein sollte. Scavenging Ooze, Deathrite Shaman oder Pharika, God of Affliction sind da deutlich flexibler.



#9 Ardos Geschrieben 10. Februar 2015 - 11:44

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ich persönlich sehe auch Taigam's Scheming und Sultai Ascendancy als gesetzte Karten an. Man kann damit ja recht gut überprüfen was man zieht und unerwünschte Karten abwerfen bzw zum Delven zu verwenden.


20804.jpg


#10 Dulatus Geschrieben 10. Februar 2015 - 11:45

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Tasigur mit Good Stuff reicht vollkommen als Gameplan aus. Ich spiele ihn selber mit vielen Deathtouch Kreaturen und Planeswalkern zum finishen. Wenn man dazu nur good Stuff und keinen speziellen Ramp rein tut, dann bekommt man fast immer etwas relevantes auf die Kralle. Außerdem sollte man viele Instants spielen, damit man sich aussuchen kann einen Instant, oder Tasigur eot zu nutzen.

 

Und wie oben erwähnt sind Seedborn Muse Effekte mit Tasigur natürlich Bonkers. Ich spiele auch viele Delve Karten, damit ich zur Zeit ungewünschte Karten aus dem Grave exilen kann.



#11 timeless Geschrieben 10. Februar 2015 - 13:15

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Hey, also ich habe nun schon ein paar Testläufe mit meinem Tasigur, the golden fang EDh gemacht und bislang läuft es auf Kontrolle am besten.

 

Wichtig ist es, das du kaum Karten spielst, die du später nicht vom Gegner ausgewählt haben möchtest. Klar gibt es bestimmte Karten wie Brainstorm, Farseek, Preordain, Kodama's Reach, Satyr Wayfinder die anfangs richtig stark sind egal ob Ramp oder Deckvorschau, aber diese kann man dann auch super wegdelven. Fetchländer sind natürlich auch immer gut in dem Deck.

 

Meistens löst man die Fähigkeit ja auch mit Bedacht aus, im Idealfall hast du dann zB einen Counter / Destroy target permanant im Grave liegen zur Auswahl.

Putrefy, Maelstrom Pulse, Hinder, Mana Drain sind hier immer gern gesehen ^^

 

Gute Karten sonst noch zum Delven finde ich Treasure Cruise, Dig through time , Murderous Cut und im late game sogar Dead Drop

 

Um die Kosten für Tasigurs Fähigkeit zu reduzieren, zieht man natürlich gerne einen Frontier Siege oder Training Grounds.

 

Eine Sylvan Library darf natürlich nicht fehlen :)

 

Karten die ich getestet habe und bislang sehr gut harmoniert haben sind zB Quiet Contemplation und Monastery Siege.

 

 

VG

 


Bearbeitet von timeless, 10. Februar 2015 - 13:17.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 Ardos Geschrieben 10. Februar 2015 - 14:37

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Ich hab noch eine aus meiner Sicht interessante Karte gefunden mit Todesbrücken-Gesang. was denkt ihr davon?


20804.jpg


#13 Kratos Aurion Geschrieben 10. Februar 2015 - 15:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Zweischneidiges Schwert. Füllt den Friedhof, was dem Gegner mehr Auswahlmöglichkeit gibt, belebt halt Kreaturen "kostenlos" wieder und verwertet den Friedhof. Leider ist der Effekt, mit Ausnahme der Delve-Karten, nicht kontrollierbar.

Memory's Journey, Krosan Reclamation und Flash of Insight sind noch gut, um den Friedhof zu kontrollieren und entfernen sich dabei noch selbst aus dem Friedhof. Leider sind es auch Karten, die wir mit Tasigur nicht unbedingt auf die Hand nehmen wollen.

Wer noch gute Instants oder Flash-Karten spielt, kann Mystical Teachings hinzunehmen. Und Think Twice ist nicht überragend, sorgt aber für Kartenvorteil. Wirklich überzeugen tut mich von diesen Karten nur Mystical Teachings, und nur, wenn die entsprechenden Karten gut dazu sind. :)


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#14 timeless Geschrieben 10. Februar 2015 - 17:08

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ich hab noch eine aus meiner Sicht interessante Karte gefunden mit Todesbrücken-Gesang. was denkt ihr davon?

 

 

Die Karte macht genau das, was dein Gegner möchte. Den Friedhof vergrößern, so das er dir Mist auf die Hand geben kann, wenn du Tasigurs Fähigkeit nutzt.


Bearbeitet von timeless, 10. Februar 2015 - 17:09.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#15 Regenbogen Ifrit Geschrieben 10. Februar 2015 - 18:10

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Hab die jetzt beim durchscrollen noch nicht gesehen: Torrent Elemental ist ein absolutes Muss, und weil ich's im Tasigur Deck bereits erlebt habe und sehr cool fand: Alchemist's Refuge, die ist schon seehr nice mit EOT Tasigur reindelven.

 

Und wenn man schon dabei ist und so: Volrath's Shapeshifter wenn man eh den Fridi manipulieren will. Man muss dann einfach mit der Reihenfolge und so ein wenig aufpassen. Und ohne SotF vllt. nicht soo stark, je nach Deckliste aber imo eine Überlegung wert.


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 10. Februar 2015 - 18:12.


#16 Ardos Geschrieben 11. Februar 2015 - 08:19

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

So Eingangsposting öberarbeitet. Erste Sammlung für Karten die gespielt werden sollten angelegt, es folgen in kürze: Was vielleicht gespielt werden könnte und was nicht gespielt werden sollte.

Ich freue mich weiterhin über Ideen die ich der Sammlung hinzufügen kann. Meine persönliche Überlegung geht noch in Richtung Äußerster Preis, Sultai Charm und ähnliches.

Was massen Removal angeht wüsste ich bisher nur Damnation bin aber über weitere ideen froh


20804.jpg


#17 Kratos Aurion Geschrieben 11. Februar 2015 - 08:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Evacuation, "Killing Wave", Toxic DelugeBane of ProgressCoercive PortalDecree of Pain, "In Garruk's Wake", "Necromantic Selection", "Nevinyrral's Disk", "Oblivion Stone", Overwhelming Forces (ist halt t€u€r), Plague BoilerPlague WindPerilous VaultÆtherizeCyclonic RiftEvacuationInundateKederekt LeviathanSoulquake (dann gibt dir Tasigur auch nicht mehr deine Kreaturen auf die Hand), Wash Out (ist halt im dreifarbigen nicht so gut), Whelming Wave...


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#18 timeless Geschrieben 11. Februar 2015 - 15:32

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Satyr Wayfinder solltest du dir echt überlegen, ob du ihn nicht doch spielen magst.  Er gibt dir entweder eine Land auf die Hand oder du bekommst sogar direkt vier Karten ins Grave.

 

Selbst wenn du sonst keine Manabeschleunigung spielst, kannst du Tasigur Turn 3 legen. 

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#19 Kratos Aurion Geschrieben 12. Februar 2015 - 03:05

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Gurmag Angler ist nur dann gut, wenn man Tasigur nutzen kann. Den würde ich nicht als gesetzt ansehen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#20 Ardos Geschrieben 12. Februar 2015 - 09:00

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Kategorie "Vielleicht" hinzugefügt. Besteht hauptsächlich aus Karten die ich bei mir gefunden habe und die ich interessant für das Deck fände. Wäre froh über Kommentar zu den Karten. Ich finde vor allem den Rakshasa Vizier sehr interressant weil er einfach perfekt mit der Delv Fähigkeit synergiert.


20804.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.