Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Abzan Bolster

Abzan Bolster Standart

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Deal Geschrieben 10. Februar 2015 - 14:19

Deal

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Lands (23)

6 Forest

6 Plains 

4 (Sandsteppe Citadel) Diskussion in den Kommentaren
3 Swamp 
 
Spells (13)
 
Creatures (24)
2 Ivorytusk Fortress Ausgetauscht vorerst durch 2x Dragonscale General *

4 Warden of the First Tree

 

Sideboard (15)

3 Abzan Advantage

3 Abzan Ascendancy Ausgetauscht durch 3x Murderous Cut*

2 Fruit of the First Tree

3 Suspension Field

4 Disowned Ancestor

 

*Gründe in den Kommentaren

 

 

 

[Strategie]
Die Deckstrategie ist, allen Kreaturen Marken zu geben, damit alle von den Lord-Effekten von "Ainok Bond-Kin", "Abzan Falconer" und vom "Abzan Battle Priest" profitieren.

 

[Kreaturen]
"Warden of the First Tree" und "Siege Rhino" passen nicht ganz zur Deckstrategie, sind aber dennoch drin, da Der Warden viel Druck am Anfang macht und das Rhino einfach eine extrem Starke Karte ist. Beide haben Trample und können auch als Finisher dienen.
Die 3 wichtigsten Kreaturen sind der "Ainok Bond-Kin", "Abzan Falconer" und "Abzan Battle Priest", denn alle 3 haben einen einen Lord-Effekt für Kreaturen mit einer +1/+1 Marke. Selber haben alle 3 die Outlast-Fähigkeit, können sich also selber auch schnell von ihren Effekten profitieren und bilden somit der Kern des Decks.
Die "Ivorytusk Fortress" hat auch einen Lord-Effekt und beendet das Spiel ziemlich schnell, da sie unsere Kreaturen entappen lässt, was Outlast unglaublich stark macht.
Damit auch Kreaturen ohne Outlast mindestens eine +1/+1 Marke bekommen, sind in dem Deck "Dromoka, the Eternal" und "Dragonscale General". Beide verteilen Konstant +1/+1 Marke und je länger sie im Spiel sind, desto stärker werden alle unsere Kreaturen.

Der Planeswalker "Ajani, Mentor of Heroes" ist in diesem deck mit der ersten +1 Fähigkeit der Finisher und beendet das Spiel in 1-2 Zügen.

 

[Zauber]
Bei den Zaubern ist der wichtigste "Feat of Resistance", da er die Antwort auf so ziemlich alles ist und unsere Kreaturen in jedere Situation schützen kann. Zusätzlich gibt er der Kreatur eine +1/+1 Marke, was natürlich auch wieder in die Deckstrategie passt.
"Abzan Charm" ist auch 4mal drin, da er auch in jeder Situation gut für uns ist. Er kann +1/+1 Marke verteilen, eine Kreatur exilen, was im Standart gegen Götter und ähnliches extrem stark ist. Der Carddraw kann man auch immer gut gebrauchen, ist aber nicht essentiell.

 

[Verzauberungen]
Da das Deck viele Quellen hat, die +1/+1 Marke verteilen, gehört "Hardened Scales" zu einer der Schlüssel Karten. Durch sie verteilt Ajani 6-12 +1/+1 Marken, outlast gibt 2-4 +1/+1 Marke etc. Diese Karte macht das Deck viel schneller und sie wird selten abgeschossen.

 

[Sideboard]
"Abzan Advantage" falls der Gegner viele Verzauberungen oder Götter spielt. zudem gibt sie Bolster 1, was auch ganz gut mit dem Deck harmoniert.
"Abzan Ascendancy" ist eine solide Karte, vorallem der erste Effekt gibt allen eine +1/+1 Marke, aber die 1/1 Token bekommen dann das Bolster, was meistens nicht gut ist, da die wichtigen Karten stärker sein müssen. Dennoch bringt sie Masse aufs Feld, was gegen bestimmte Decks definitiv gut ist.
"Disowned Ancestor" ist ein solider First-Drop, vorallem gegen Aggro Decks. Ausserdem hat er selber noch Outlast, was natürlich mit der Deckstrategie harmoniert.
"Fruit of the First Tree" gibt in diesem Deck meistens zwischen 5-8 Leben und Karten. Eine extrem starke Karte, aber das Problem ist, dass die Verzauberte Kreatur meistens einfach liegen bleibt, da der Gegner uns die Karten nicht ziehen lassen will.
Zum Schluss noch das "Suspension Field". Ein etwas schwächerer Oblivion Ring gegen Kreaturen ist immer gut gegen Kreaturenlastige Decks.

 

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. 


Bearbeitet von Deal, 05. März 2015 - 16:15.


#2 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 10. Februar 2015 - 14:56

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hi,

 

erstmal herzlich willkommen. Mir gefällt dein Homebrewed deck wirklich gut! (-: Sieht aus wie eine durch FRF-verbesserte Version von dem Deck hier (klick mich) was wir bereits vorgestellt hatten.

 

Der schwarzsplash passt gut wie ich finde, aber es schwächt natürlich die Stabilität.

 

Der Ivorytusk Fortress sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, würd aber lieber die 2 Slots eher mit einem Drachen mehr belegen und 1 Force of Scales öfters reinpacken.

Das macht imho mehr Druck und Sinn in deiner Deckstrategie.

 

 

Bei Sideboard würd ich eher erstmal die Abzan Ascendancy rausnehmen und eher auf solides Removel gehen. Mit den Karten im MB solltest du genug Möglichkeiten haben Marken auf deine Kreaturen zu bekommen. Du boardest die Ascendancy ja eher asl Verteidigungsmaßnahme rein. Da ist besser wenn du schwarz entsprechend nutzt und lieber Karten ala Hero's Downfall oder Murderous Cut nutzt.

 

So das wars erstmal als Tip von meiner Seite (-;

 

lg

Evil


Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 10. Februar 2015 - 15:00.

  • Deal hat sich bedankt

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#3 Deal Geschrieben 10. Februar 2015 - 16:35

Deal

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hi,

 

erstmal herzlich willkommen. Mir gefällt dein Homebrewed deck wirklich gut! (-: Sieht aus wie eine durch FRF-verbesserte Version von dem Deck hier (klick mich) was wir bereits vorgestellt hatten.

 

Der schwarzsplash passt gut wie ich finde, aber es schwächt natürlich die Stabilität.

 

Der Ivorytusk Fortress sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, würd aber lieber die 2 Slots eher mit einem Drachen mehr belegen und 1 Force of Scales öfters reinpacken.

Das macht imho mehr Druck und Sinn in deiner Deckstrategie.

 

 

Bei Sideboard würd ich eher erstmal die Abzan Ascendancy rausnehmen und eher auf solides Removel gehen. Mit den Karten im MB solltest du genug Möglichkeiten haben Marken auf deine Kreaturen zu bekommen. Du boardest die Ascendancy ja eher asl Verteidigungsmaßnahme rein. Da ist besser wenn du schwarz entsprechend nutzt und lieber Karten ala Hero's Downfall oder Murderous Cut nutzt.

 

So das wars erstmal als Tip von meiner Seite (-;

 

lg

Evil

Hi,

 

Danke erstmal für dein positives Feedback und deine Verbesserungsvorschläge :-)

 

Der Ivorytusk Fortress ist wirklich ein Wackelkanditat da er meistens überflüssig ist. Dennoch hat er einen starken Lord-Effekt und ist ein schöner undercost-Beater, deshalb hab ich Ihn trozdem reingetan.

 

Abzan Ascendancy habe ich bereits aus dem Sideboard gestrichen und 3 mal Murderous Cut reingetan, da Hero's Downfall doppel-Schwarz kostet ^^ Danke für den Tip ;-)

 

lg

Deal


Bearbeitet von Deal, 10. Februar 2015 - 16:36.


#4 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 10. Februar 2015 - 16:44

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hi Deal,

 

nichts zu Danken!

 

Das mit dem Doppelschwarz stimmt! Das hab ich jetzt glatt nicht berücksichtigt. Aber du hast ja Murderous cut reingepackt bzw. könntest du überlegen zumindest als 1-2 Bile-Blight reinzupacken um auch Tokenwellen zu bändigen.

 

Aber warum ich jetzt nochmal schreibe war bezüglich der Manabase.

 

Back doch mal 3 Caves of Koilos rein, dafür  -2 Ebenen -1Swamp raus. Der Pain dürfte dir überhaupt nicht weh tun (-;

Eventuell könntest du noch 3 Temple of Plenty reingeben dafür  - 3 Forests.  Dadurch hast du eventuell die Möglichkeit deinen Draw zu verbessern.

 

Man muss nur bedenken das man dadurch ein wenig Tempo verliert, was aber im Prinzip verkraftbar, da du trotz allem nur 7 getappte Länder spielst.

 

Gut in dem Sinne viel spaß beim Testen.


Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#5 Deal Geschrieben 05. März 2015 - 08:49

Deal

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Also ich habe das Deck nochmals ein wenig überarbeitet:

 

Die Ivorytusk Fortress hab ich ganz rausgenommen aus dem Grund, dass sie im 5 Mana Bereich einfach die schlechteste der 3 ist. Ajani, Mentor of Heroes und Dromoka, the Eternal sind einfach viel besser und dann wird die Fortress überflüssig.

 

Ausgetauscht habe ich sie bis jetzt durch 2x Dragonscale General, denn wenn 2 Generäle und 1 Hardened Scales im Spiel sind explodiert das Deck schlagartig und der Gegner hat Schwierigkeiten das aufzuhalten. 

 

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den General wirklich 4mal spielen soll, da dann die Manakurve beim 4 Mana Slot fast zu hoch ist. Meine Idee war noch ein General raus und eine Hardened Scales rein. Das würde die Manakurve fixen und Hardened Scales will ich im Idealfall natürlich im ersten Zug spielen können.

 

Die Manabase so wie sie jetzt ist funktioniert eigentlich immer recht gut. Das Problem ist, wie ich gemerkt habe, die Sandsteppe Citadel da sie getappt ins Spiel kommt. Ich brauche jeden Zug vollen Zugriff auf das Mana da ich durch diesen kleinen Tempovorteil den Gegner einfach noch besser überrennen kann.

 

ich hab mir überlegt 2x Llanowar Wastes und 2x Caves of Koilos doch ich wäre auch hier wieder froh um ein paar Vorschläge, was besser wäre. ^_^

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Abzan, Bolster, Standart

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.