Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Einzelne Kartenideen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1086 Antworten in diesem Thema

#661 Orwan Geschrieben 02. August 2015 - 11:57

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Ist ein bisschen schwierig sowas einzuschätzen, da wir euren Kumpel ja nicht kennen.

Ich würde es ja eher ein wenig Unhinged/Unglued-angehaucht machen. Gerade sowas wie Gotcha eignet sich vielleicht gut für bestimmte Charakterzüge.
Dann würde ich auch überlegen lieber eine Kreatur zu machen. Kommt natürlich drauf an, ob er Planeswalker mag. Gerade zu Whip würde ja eher eine Kreatur passen. Habt ihr euch auch genug gedanken um die Farben gemacht? Ist er wirklich BUG, oder ist sein Charakter eher UG,BG,UB, oder mag er eine Farbe besonders gerne, dass einfach U,B oder G besser ist.

PS: die zweite Fähigkeit funktioniert nicht.

#662 Lee Geschrieben 02. August 2015 - 14:01

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

MattRose: Colorless Instants sollte es nur mit gutem Grund geben, siehe Not of This World. Deine Karte ist blau, vgl. Reality Spasm oder Pestermite. Doppelt X in den Manakosten erscheint mir sehr teuer, gerade wenn Länder ausgenommen sein sollen. Ich würde sie einbeziehen. Der Shuffle-Effekt ist zwar noch relativ unverbraucht, aber es ist unklar, welchen tieferen Sinn es hat, dass er gerade auf dieser Karte steht. Welche Strategie wird dadurch unterstützt?

 

schMETALing:

Es heißt "colors", "graveyard", "instead", "controller's", "creatures", "exile", "onto the battlefield", "control" und "trample".

 

Die zweite Fähigkeit würde ich mir noch mal gut überlegen. Es gibt bisher keine Karten, die fremde Karten in den eigenen Friedhof legen lassen und das ist auch gut so. Rein regeltechnisch würde die Fähigkeit aber funktionieren, weil hier 101.1 greift und 400.3 bricht. Das Wording solltest du in jedem Fall noch ändern, etwa "Destroy target creature you don't control" oder im zweiten Satz noch eine If-Clause reinsetzen. Aber ich würde mir wirklich etwas ganz anderes überlegen.

 

Die dritte Fähigkeit ist genauso grenzwertig wie die zweite. Beides sind ziemliche No-Gos im MtG-Kartendesign. Das Exil ist anders als der Friedhof die Zone, in der die Karten wirklich vom Spiel entfernt sind. Und das muss auch so sein, da das Exil als technischer Werkzeugkasten für Effekte aller Art dient, etwa Flicker. Könnte man aus dem Spiel entfernte Karten einfach wieder ins Spiel bringen, wären viele Karten schlagartig broken. Immerhin ist deine Fähigkeit nur mit Sorcery-Speed spielbar, aber auch das reicht schon für lahme Kombos mit Surgical Extraction oder Selective Memory. Du musst halt bedenken, dass die Fähigkeit klare Regeln bricht: Alle bisherigen Karten, die andere Karten ins Exil schicken, wurden unter der Prämisse gestaltet, dass sie dort auch bleiben. Wenn man den Plan gehabt hätte, Karten irgendwann wieder aus dem Exil ins Spiel bringen zu können, hätte man diese Karten anders designt. Es würde zusätzlich das Problem schaffen, dass das Exil jetzt einfach Friedhof Nummer 2 wäre und man ein neues noch sichereres Exil kreieren müsste, um Karten anfertigen zu können, die eben genau so etwas brauchen und darauf vertrauen können müssen, dass einmal Exil = immer Exil bedeutet. Ich kann also nur dringend davon abraten, den Effekt so zu nutzen. Für den Fall, dass ihr das doch so durchziehen wollt, ist auch leider die Kombo Trample + Lifelink nicht sehr gelungen. Die Ulti ist ja mehr oder weniger der Finisher, vergleichbar mit Overrun. Da will man dann auch den Sack zumachen und nicht noch mal 40 Leben generieren. Dann doch lieber eine Zweitfähigkeit, die die erste unterstützt.

Insgesamt sind die Fähigkeiten nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Selfmill, Ramp, Colorfix, Spotremoval, Combo, Finisher und Lifegain auf einer Karte, das ist leider ein ziemliches Chaos. Planeswalker sollten entweder eine klare Deckstrategie unterstützen oder die einzelnen Fähigkeiten miteinander harmonieren. Im Moment ist der Walker noch zu sehr Mädchen für alles ohne ein klares Konzept. Warum nicht bei Selfmill bleiben und alle Kreaturen aus dem Friedhof zurückholen?

 



#663 Assimett Geschrieben 03. August 2015 - 07:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

@Lee : die Karte ist eine Anspielung auf den Scars Zenith cycle zb Green Sun's Zenith. Das farblose war also die Ausgangsidee.
Tap /untap gehört mMn auch zu farblos, siehe Icy Manipulator, Staff of Domination. Aber klar, farblose Instants gibt es erst zwei und ich hatte auch nicht vor, das jetzt Standardmäßig u machen.


Bearbeitet von MattRose, 03. August 2015 - 11:45.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#664 Serra Engel Geschrieben 14. August 2015 - 19:34

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Erinnerung verlieren, U

Spontanzauber

Jede bleibende Karte verliert ihren Status.

Ziehe eine Karte.



#665 Mahagon Geschrieben 14. August 2015 - 20:33

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Äääähm, keine Ahnung ob ernstgemeint, aber das funktioniert so ein bisschen garnicht.

Status sind ja so Sachen wie Getappt/Ungetappt, Face Up/Down etc....und ein Permanent (bleibende Karte) kann niemals nichts von beidem sein.


Bearbeitet von Mahagon, 14. August 2015 - 20:33.


#666 Serra Engel Geschrieben 15. August 2015 - 16:33

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Nein ich meinte damit, sie verlieren so Sachen wie Ruhm oder Monströsität, damit man das eben wieder machen kann.



#667 Mahagon Geschrieben 15. August 2015 - 21:03

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Dann musst du diese Aspekte konkret so in deiner Karte bennen, eben weil nach den Regeln getappt/ungetappt, verdeckt/aufgedeckt und Konsorten auch zum Status einer Karte gehören, und diese kann eine bleibende Karte nie verlieren.

 

Also eher sowas wie:

~~, U

Spontanzauber

Eine monströse Kreatur deiner Wahl ist nicht mehr monströs.



#668 pseudo Geschrieben 21. September 2015 - 20:05

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Reckless Interruption  {R}  {U} 

Instant - uncommon

Counter target spell if it is the first spell cast this turn.

Wait!


Bearbeitet von pseudo, 21. September 2015 - 20:07.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#669 Lee Geschrieben 21. September 2015 - 21:17

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Schon stark, da die Einschränkung kaum oder nur selten eine ist, aber schlechter bzw. spezieller als ein Counterspell. Vom Powerlevel her potentiell in Ordnung, müsste man jedoch testen. Der Rotanteil des Effekts gefällt mir gut. Allerdings würde die Karte auch monoblau funktionieren, das kennt den Effekt durchaus auch.

Der Flavortext gefällt mir nicht wirklich, da er besser auf eine Karte wie Remand passt. Stattdessen eher etwas Endgültiges in Richtung "Not so fast!"



#670 pseudo Geschrieben 22. September 2015 - 11:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Dogmatic Segregation {B}{W}

 

Instant - uncommon

 

Destroy target creature if it doesn't share a creature type with another creature with the same controller.

 

Never was fitting in more important.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#671 Gauchor Geschrieben 22. September 2015 - 12:55

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Da es ja schon Terminate (Common) gibt und diese keinerlei Einschränkung mit sich bringt würde ich bei Dogmatic Segregation eher noch eine Upside erwarten als eine Einschränkung. Vielleicht also Leben dazu bekommen oder sogar ins Exil schicken. Der positive Aspekt: Die Einschränkung des Spells spiegelt super die "Idee" bei BW wieder :)


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#672 Eternal Gardener Geschrieben 23. September 2015 - 00:06

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Cardname Irrelevant  {1}   {U}  {U}

 

Instant - Uncommon

 

Cardname Irrelevant costs {1}   less to pay if you cast it during your mainphase.

 

Counter target spell.

 

 

Counterspell der im modern spielbar wäre?

{1} mehr und counter spell "during your turn" statt "mainphase"?

Die Idee könnte man noch ausbauen


Bearbeitet von Eternal Gardener, 23. September 2015 - 00:07.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#673 pseudo Geschrieben 23. September 2015 - 01:08

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Da es ja schon Terminate (Common) gibt und diese keinerlei Einschränkung mit sich bringt würde ich bei Dogmatic Segregation eher noch eine Upside erwarten als eine Einschränkung. Vielleicht also Leben dazu bekommen oder sogar ins Exil schicken. Der positive Aspekt: Die Einschränkung des Spells spiegelt super die "Idee" bei BW wieder :)


Ob Terminate noch den aktuellen Designrichtlinien entspricht, dürfte man bezweifeln können. Doom Blade etc. werden gestrichen. Unter diesen gesichtspunkten und ggf. von dem Set gewolltem Flavor, ist meine Karte durchaus angemessen.

Wenn man natürlich 1:1 mit Terminate rein auf Basis von Effektivität vergleicht, dann verliert Dogmatic Segregation natürlich. Aber das trifft auf eine ganze Menge andere Karten ebenfalls zu.

Hast du noch andere Anmerkungen?

@Eternal Gardener:
Spielbar in Modern? Nein. Wenn man sich die 2 Mana im eigenen Zug offen hält und sie nicht braucht, ist die Karte im gegnerischen Zug tot.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#674 Eternal Gardener Geschrieben 23. September 2015 - 01:34

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

@Pseudo: Naja das ist ja die Idee der Karte, relativ underpowered, um eben kein Counterspell zu sein.

Was wäre wenn man die Karte so lässt aber sie in deinem Zug nur U kostet?


Bearbeitet von Eternal Gardener, 23. September 2015 - 01:34.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#675 Gauchor Geschrieben 23. September 2015 - 07:10

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ob Terminate noch den aktuellen Designrichtlinien entspricht, dürfte man bezweifeln können. Doom Blade etc. werden gestrichen. Unter diesen gesichtspunkten und ggf. von dem Set gewolltem Flavor, ist meine Karte durchaus angemessen.

Wenn man natürlich 1:1 mit Terminate rein auf Basis von Effektivität vergleicht, dann verliert Dogmatic Segregation natürlich. Aber das trifft auf eine ganze Menge andere Karten ebenfalls zu.

Hast du noch andere Anmerkungen?

 

Na gut, rein aus Standard Sicht sollte man den Vergleich zu Terminate dann nicht mehr ziehen, obwohl sich WotC erst jetzt mit der neuen Edition von den schwarzen 2Mana Destroy-Creature spells verabschiedet hat.

 

Dogmatic Segregation kann ja durch aus die von dir designte Einschränkung beibehalten, nur würde mir die Karte dann runder vorkommen wenn es eben auch noch einen Boni dazu gibt. Angelehnt wie bei Terminate die Klausel "can't be regenerated" meine ich damit etwas was eben weiß positives zu dem schwarzen destroy effekt mitbringt - siehe bei Absorb, Dramatic Rescue das life gain oder andere Beispiele.
 


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#676 avedon Geschrieben 23. November 2015 - 14:22

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich bin nicht sicher ob es hier her gehört, aber ich versuche es mal:

 

Eine frage zum Wording. Ich möchte sagen das man eine Ability nur nutzen kann solange sich nur Länder im Spiel befinden. Bisher habe ich das so Formuliert: Use this ability only if no nonland permanents are on the battlefield.

Da bin ich mir halt mega unsicher, ich hab nichts vergleichbares gefunden. :(



#677 Lee Geschrieben 23. November 2015 - 17:56

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge
Ich würde es versuchen mit: "Activate this ability only any time there are no permanents other than lands on the battlefield."

#678 Dragno Geschrieben 23. November 2015 - 18:09

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Mein Vorschlag wäre "You can't activate this ability if one or more nonland permanents are on the battlefield."

Bearbeitet von Dragno, 23. November 2015 - 18:10.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#679 Gauchor Geschrieben 23. November 2015 - 18:15

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Würde nicht auch einfach "use this ability if only lands are on the battlefield"?

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#680 Dragno Geschrieben 23. November 2015 - 18:18

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Würde nicht auch einfach "use this ability if only lands are on the battlefield"?


So wie es da steht könnte es auch implizieren, dass man sie dann verwenden *muss*. Müsste man dann mit doppelt "only" schreiben.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.