Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Einzelne Kartenideen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1089 Antworten in diesem Thema

#721 Jonnythopter Geschrieben 10. März 2016 - 17:39

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Interessanter Ansatz, uninteressante Umsetzung. Kreaturtyp "Construct" passt insofern perfekt als die Kreatur völlig konstruiert wirkt. Shroud ist blau, Nichtopfern weiß, der dritte Effekt eine schwarze Regenerate/Persist-Variante und der letzte Effekt schwarzweiß. Das alles auf einer farblosen Karte zu verwursten ist schwierig. Und auch gar nicht zwingend erforderlich, da drei der vier Effekte nur die Wincondition ausbremsen sollen. Die Karte wird zu: "Diese Kreatur muss sterben, darf aber nicht geopfert, zerstört oder anvisiert werden". Was sie auf Kampfschaden reduziert. Sie zählt also nur die Häufigkeit der erlittenen Kampfschäden bis fünf. Das wäre auch über Marken gegangen: "Whenever ~ is dealt combat damage, put a xyz counter on this. At the beginning of your end step, if ~ has five or more xyz counters on it, you win the game." Dann gibst du dem Ding noch Indestructible (was Farblos haben darf) und damit ist es gut. Natürlich wird die Karte dadurch removebar, aber so ganz interaktionsarm solltest du eine Alternative Win-Karte nun auch nicht gestalten. Man spielt ja gegeneinander und nicht jeder für sich alleine (das unterscheidet gutes von schlechtem Design). Lass lieber ein wenig Unsicherheit beim Spielen bestehen, denn so ein Risiko (die Karte mit vier Marken auf die Hand geschickt zu bekommen) sollte mit so einer Karte sowieso einhergehen und fördert das Spiel mehr als total auf Sicherheit zu bauen.

Obendrein würde ich die Stats anpassen. Wie soll deine Kreatur jemals im Kampf down gehen mit 5 Toughness? Sie liest sich dadurch eher wie eine Mauer mit potentieller Upside in einem von zwanzig Matches. Zudem sollte sie auch eine Power mitbringen (ich würde 2-3 vorschlagen), damit der Gegner verleitet ist, sie zu blocken und ihr so eine Marke zu geben. Magic ist ein Spiel von Entscheidungen. Beim Design ist darauf zu achten, dass man spannende Entscheidungen ermöglicht und sie nicht verhindert. Wenn der Gegner sich nach jedem Match denkt: "Ich konnte ja sowieso gar nichts gegen seine Karte machen und hätte unmöglich noch gewinnen können", dann ist eine Karte überdenkenswert.

Das mit anderen Countern ist ein gute Idee. 5 Toughness sind nämlich in der Tat verdammt viel, ich hatte deswegen schon überlegt, sie noch multiblockend zu machen, aber das wäre halt der totale Overkill gewesen.

Außerdem nimmt man sich damit zwar den schönen "Das Ding muss sterben!!!"-Flavor, dafür macht man es sehr viel Einfacher, weil man nicht mehr in Versuchung ist, es einfach zu saccen

Ich hätte eigentlich beim Original lieber quasi "Antihexproof" gegeben, aber das hätte soviel Platz gebraucht, deshalb war ich auf shroud ausgewichen.

 

Whenever would be dealt damage or be destroyed by a source you don't control, instead put a wincon counter on it.

At the beginning of your end step, if it has five or more wincon counters on it, you win the game.

3/3
 

 

Klingt jetzt aber auch doof, villeicht ist doch dein Wording am besten.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#722 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 16. März 2016 - 18:43

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Hallo!

Ich habe zwei Fragen zur folgenden Karte:

 

Angehängte Datei  Arcane Competition.jpg   46,63K   1 Mal heruntergeladen

 

1. Ist das Wording korrekt?

2. Ist cmc1 hier in Ordnung? Da der Effekt jedem Spieler etwas bringt, finde ich, dass die Karte sehr billig sein sollte. Aber cmc1 oder doch cmc2? Was meint ihr?


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 16. März 2016 - 18:43.


#723 Lee Geschrieben 16. März 2016 - 19:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Wenn die Karte so gemeint ist, dass jeder einzelne Spieler dies tut, ist das Wording korrekt. Wenn du dagegen meinst, dass abwechselnd jeder Spieler eine Karte revealt, bis der erste einen Instant oder eine Sorcery revealt, müsstest du da noch mal ran.

Nicht im eigentlichen Sinne falsch, aber konventionell anders geregelt ist allerdings die Beschreibung der weiteren Abfolge der Effekte. Richtig müsste es wohl lauten: "... card is revealed. He or she puts that card into his or her hand, then shuffles all other cards revealed this way into his or her library." Und wenn du genau auf den Unterschied im Wording achtest, wirst du feststellen, dass er unnötige Shuffles vermeidet. :) Ätzend nur diese sich ständig wiederholenden Genderisierungen. Wie viele FeministINNEN wohl Magic spielen und ob sich die Verhackstückung der Sprache für diese lohnt? :-/

 

Ein Mana ist absolut legitim für den Effekt.



#724 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 16. März 2016 - 19:32

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Genau das erste ist gemeint. Vielen Dank!


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 16. März 2016 - 19:32.


#725 Arathal Geschrieben 21. März 2016 - 19:42

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Angehängte Datei  Lotus of Bother.jpg   34,86K   1 Mal heruntergeladen

A) ich möchte die Karte beim aktuellen BBTT einreichen, stimmt das so vom Wording? will nicht, dass das gleiche wie letztes Mal passiert ;)

B) Jetzt ganz subjektiv: ich möchte eigentlich den Flavortext behalten, weiß aber nicht, ob die Karte so zu voll wirkt. Was ist eure Meinung dazu?

Grüße, blobby


Kartoffelsalatpüree.

 


#726 Lee Geschrieben 22. März 2016 - 20:02

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

"loose" muss "lose" heißen.

"high" gibt es in Magic nur in Bezug auf umgewandelte Manakosten und Life Total (sowie bei wenigen exotischen Mechaniken wie dem Bieten von Leben und dem Bestimmen oder Notieren einer Zahl). In allen anderen Fällen wird "great" verwendet.

Die Manafarben musst du deutlicher spezifizieren: Entweder "any one color" oder "in any combination of colors".

 

Es gibt übrigens petal counters. Nur als Anregung, falls du das nicht sowieso bereits wusstest.

 


Zum Flavortext äußere ich mich nicht, das wäre womöglich dem Wettbewerbsleiter zu weit vorausgegriffen.



#727 Arathal Geschrieben 22. März 2016 - 20:39

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

"loose" muss "lose" heißen.

"high" gibt es in Magic nur in Bezug auf umgewandelte Manakosten und Life Total (sowie bei wenigen exotischen Mechaniken wie dem Bieten von Leben und dem Bestimmen oder Notieren einer Zahl). In allen anderen Fällen wird "great" verwendet.

Die Manafarben musst du deutlicher spezifizieren: Entweder "any one color" oder "in any combination of colors".

 

Ein dickes Danke dafür! ^^

 


 

Es gibt übrigens petal counters. Nur als Anregung, falls du das nicht sowieso bereits wusstest.

Wusste ich interessanterweise noch nicht ;)

Werde mich allerdings nach wie vor an die Pain Counter halten, da man ja sonst nicht den Schmerz fühlt, den die Karte verursacht :D


Kartoffelsalatpüree.

 


#728 avedon Geschrieben 22. März 2016 - 21:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also das Ding ist halt schon ziemlich stark! Gibt ja Suizide Decks die damit bestimmt gut abgehen könnten! Vielleicht würde es reichen wenn pro Runde maximal 1 Counter drauf käme, und nicht bei jedem Lifeloss 1?

Du solltest vllt überlegen ob das generierte Mana wirklich beliebig und dann noch verschiedene Farben sein muss, oder ob nicht farbloses reicht?

Am Flavor Text solltest du nochmal arbeiten! Ich weiß jetzt nicht wie gut dein Englisch ist und ich möchte dich auch nicht beleidigen, aber das liest sich halt einfach richtig mies und ich glaube du hast einfach nur stumpf von Deutsch nach Englisch übersetzt... Das geht leider nicht immer!


Wenn dein Englisch nicht so gut ist, aber du trotzdem ein coolen Flavor Text haben möchtest, mach die Karte doch einfach auf Deutsch, das ist hier genauso erlaubt!!



#729 storm 2k7 Geschrieben 27. März 2016 - 18:36

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

loON5Xb.jpg

 

Das hier kam mir gerade spontan in den Sinn. Frage mich warum es sowas nicht gibt :P, Ne Mischung zwischen dem Pitch von zb Force of Will, oder Misdirection, und der Karte Twincast.


Land, Mox, Blitz


#730 Lee Geschrieben 27. März 2016 - 19:44

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Das Wording des erstens Satzes muss lauten: "You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay Willpower's mana cost." Der ganze zweite Satz ergibt keinen für mich erkennbaren Sinn und liest sich wie ein Relikt aus den Anfangstagen von Magic. Natürlich kann man die Kosten nicht verhindern, sonst würde man sie ja nicht bezahlen. Der Satz kann ersatzlos gestrichen werden.

 

Die Karte wird es wohl deshalb noch nicht geben, weil sie zu stark ist und es insgesamt einfach nicht zu viele Karten mit alternativen Manakosten von 0 geben sollte. Genau solche Mechaniken lassen das Spiel broken werden und führen dazu, dass solche Karten gebannt werden müssen. Force of Will ist ja nicht grundlos ein Eternalstaple und wurde nie wieder in einer regulären Edition gedruckt. Willpower halte ich sogar für noch gefährlicher, weil FoW bloß einen Spruch countert, was an sich kein starker Effekt ist. Dass man die Karte für 0 Mana casten kann, also schon Spells countern kann, bevor man überhaupt eine Insel ausliegen hat, das macht die Karte so wertvoll. Selbst der wesentlich schlechtere Pact of Negation ist noch ein Modernstaple.

Einen Spruch zu kopieren, ist hingegen ein noch stärkerer Effekt. Ob man den wirklich für 0 Mana anbieten muss? Da hätten die Devs sicherlich etwas dagegen. :)



#731 Dragno Geschrieben 29. März 2016 - 08:10

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Dass einen Spruch zu Kopieren stärker sei, als einen zu countern, mag ich jetzt mal anzweifeln. Nicht umsonst sieht Twincast kein Modern Play, während Counterspell als zu stark für das Format empfunden wird. Ich denke, der Spell hier wäre eindeutig schlechter als Force of Will, allein schon deswegen, weil er auf Instants und Sorceries beschränkt ist.

 

Ich stimme aber zu, dass die Karte nicht in einem standardlegalen Set gedruckt werden würde. Allein deswegen schon, weil es keine "free spells" mehr in Standard gibt und Modern auch keine bekommen soll. Ich könnte sie mir aber durchaus für ein Eternal Support Set wie Commander oder Conspiracy vorstellen.

 

Keinen Artistcredit angeben ist übrigens bm.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#732 avedon Geschrieben 17. Mai 2016 - 12:40

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo, mal ne Wording Frage:

 

"Here he is laid to rest. But some say they still see him traveling through the Multiverse."

 

Flavor Text. Multiverse groß oder klein geschrieben?

Ich meine mich zu erinnern das Eigennamen im englischen groß geschrieben werden, und das ist Multiverse ja in gewisser Weise, ein Fantasie-Wort von Magic, aber irgendwie hätte ich gerne gewissheit!



#733 Dragno Geschrieben 17. Mai 2016 - 13:32

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Manalith Oath of Jace Mystic Meditation Pyretic Ritual


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#734 avedon Geschrieben 20. Juni 2016 - 14:47

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder Hilfe beim wording.

Ich möchte ausdrücken das Kreaturen, die eine bestimmte Art von countern haben im upkeep ihres beherrschers 1 schaden bekommen für jeden counter dieser Art. Bisher habe ich folgendes: Creatures with sting counters on them have: “At the beginning of your upkeep, each sting counter deals 1 damage to the creature that has it.”

Klingt aber in meinen Ohren mehr als merkwürdig!


Bearbeitet von avedon, 20. Juni 2016 - 14:48.


#735 Ceòthach Geschrieben 20. Juni 2016 - 15:26

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Counter können, soweit ich weiß, selbst keinen Schaden schießen. Du brauchst also eine Schadenquelle.

 

Du könntest die Karte, auf der der Effekt steht, den Schaden machen lassen, so in der Art:

Creatures with sting counters on them have: "At the beginning of your upkeep, ~ deals 1 damage to this creature for each sting counter on it."

 

Oder man könnte das ganze an Obsidian Fireheart anlehnen:

For as long as that creature has a sting counter on it, it has "At the beginning of your upkeep, this creature deals 1 damage to itself for each sting counter on it."

 

Die zweite Option hätte den Vorteil, dass die Kreatur auch dann noch "gestochen" wird, wenn die Karte, die die Counter verteilt hat, zerstört wurde/gestorben ist. Es bringt aber auch die Flavorimplikation mit sich, dass sich die betroffenen Kreaturen selber stechen, was man vermutlich vermeiden will. Deswegen würde ich Variante 1 empfehlen...


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#736 Dragno Geschrieben 20. Juni 2016 - 15:28

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Marken können keinen Schaden zufügen. Entweder die Kreatur selbst fügt sich den Schaden zu oder, was sinnvoller wäre, die Karte, welche die Fähigkeit hat, die du worden möchtest. Außerdem musst du unterscheiden, ob du den Kreaturen die Fähigkeit geben willst oder es einfach als triggered ability haben willst. Ich empfehle letzteres.

 

Meine Empfehlung insgesamt wäre folgendes Wording: "At the beginning of each player's upkeep, CARDNAME deals damage to each creature that player controls with one or more sting counters on it equal to the number of sting counters on that creature."

 

Wenn du es den Kreaturen geben willst: "Each creature with one or more sting counters on it has "At the beginning of your upkeep, CARDNAME deals damage to this creature equal to the number of sting counters on it." "

 

Wenn du willst dass sie sich selber Schaden machen

Version 1: "At the beginning of each player's upkeep, each creature that player controls with one or more sting counters on it deals damage to itself equal to the number of sting counters on it."

Version 2: "Each creature with one or more sting counters on it has "At the beginning of your upkeep, this creature deals damage to itself equal to the number of sting counters on this creature."

 

Edit: :ph34r:


Bearbeitet von Dragno, 20. Juni 2016 - 15:28.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#737 avedon Geschrieben 20. Juni 2016 - 16:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Oder man könnte das ganze an Obsidian Fireheart anlehnen:

For as long as that creature has a sting counter on it, it has "At the beginning of your upkeep, this creature deals 1 damage to itself for each sting counter on it."

 

Die zweite Option hätte den Vorteil, dass die Kreatur auch dann noch "gestochen" wird, wenn die Karte, die die Counter verteilt hat, zerstört wurde/gestorben ist. Es bringt aber auch die Flavorimplikation mit sich, dass sich die betroffenen Kreaturen selber stechen, was man vermutlich vermeiden will. Deswegen würde ich Variante 1 empfehlen...

 

Das gefällt mir sehr gut, denn die Kreatur sticht sich in diesem Fall selber und der Stachel bleibt halt stecken! Geht um die BBTN "Cactus" Karte! ;)



#738 A9r1ppa Geschrieben 24. Juni 2016 - 16:24

A9r1ppa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

582bc795f588a4af7e2e29ceca44d03b.png

 

Ich fände diese Karte super cool für Legacy Goblins: 

Sie würde die schwachen Combo-matchups, aber auch Decks mit SFM einfacher machen. 

Das farblose Mana wäre gut für eine Kostenreduktion von Goblin Warchief während der zusätzliche Blick auf die Hand Cabal Therapy als Sideboardkarte möglich macht. 


Bearbeitet von A9r1ppa, 24. Juni 2016 - 16:35.


#739 Lee Geschrieben 24. Juni 2016 - 17:50

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Die Karte ist ja einfach nur ein Mesmeric Fiend mit vorn einer 2 und als Goblin. Aus Fairnessgründen sollte man auf so einen Umstand hinweisen, bevor sich womöglich andere die Mühe machen, umständlich Balancing und so weiter einzuschätzen.

Klar kann man die Karte machen, aber das ist wie ich finde weniger eine Designfrage. Du willst wohl vielmehr wissen, welche Auswirkungen so ein Reprint auf deinen Decktyp hätte und beantwortest dir die Frage auch direkt selbst. Ich weiß nicht, was man zu so einem beliebigen Was wäre wenn-Szenario Sinnvolles beitragen soll.

Den Kartenflavor finde ich unpassend. Wenn schon "Pain" im Namen steckt und du explizit darauf verweist, dass der Name Programm sei, dann MUSS die Karte auch Schaden schießen.


Edit: Okay, noncreature statt nonland hatte ich beim ersten Durchsehen nicht gesehen. Trotzdem sind die Karten einander schon sehr ähnlich.



#740 avedon Geschrieben 21. Juli 2016 - 15:14

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Guten Tag Leute,

ich bräuchte nochmal Hilfe beim Wording. Folgende Situation. Es werden X Karten aufgedeckt von der Bibliothek und X definiert, beides easy. Schwer wird es für mich danach. Ich möchte das von den Aufgedeckten Karten man sich von jedem Permanenten Karten Typen eine Karte aussuchen darf und diese Karte ins Spiel bringt.

Bei mir schreibt sich das bisher so: "[...] You may put a permanent of each card type from among them onto the battlefield. Put the rest on the bottom of your library in any order. [...]"

Das liest sich eher suboptimal finde ich. Leider fällt mir auch keine vergleichbare Karte ein an der ich mich Orientieren könnte außer Genesis Wave, aber da ist der Unterschied mMn zu groß! Müsste halt irgendwie eine verquerte Mischung aus der Wave und nem Goyf sein, ka...

Bitte um Hilfe!

Danke :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.