Zum Inhalt wechseln


Foto

Fakten und Kurioses zu Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#1 Wizmotron Geschrieben 14. Februar 2015 - 20:10

Wizmotron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ich habe nach so einem Thread gesucht. Aber leider nicht gefunden. Eigentlich geht es mir auch nur um die Sammlung der Kuriosa, auch wenn viele davon nur milde interessant sind.

Was mir jetzt gerade so einfällt:

 

  1. Mesa Pegasus hat in der deutschen und englischen Variante exakt den gleichen Namen. Gibt es da noch andere Beispiele?
  2. Beruhigung und Ursprünglichkeit haben komplementäre Bilder.

 

Was habt ihr herausgefunden? Egal, wie spannend oder öde es ist.



#2 Quinten Geschrieben 14. Februar 2015 - 21:27

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Der Jeering Instigator aus Khans of Tarkir stiehlt den Hut von Sidisi, Brood Tyrant, dem Khan der Sultai.

In den Ugin's Fate-Boostern ist eben jener Instigator vor 1280 Jahren zu sehen. Diesmal stiehlt er den Armreif von Tasigur, the Golden Fang, seines Zeichens Khan der Sultai vor 1280 Jahren.



#3 Garthman Geschrieben 14. Februar 2015 - 22:54

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 903 Beiträge

Ein paar Dinge die mir grad so in den Sinn kommen:

1. Man schaue sich den Flavortext auf Lhurgoyf und dann Revenant

2. Es gibt mehrere Karten die ein großes Artwork ergeben z.B. Akroma, Angel of Wrath (aus Legionen) und Phage the Untouchable oder Stronghold Biologist und Stronghold Machinist.

3. Es kommt immer wieder vor das ein Set aus Basics ein Panorama ergibt. Einfach mal nach "Magic Basics Panorama" bei der Bildersuche von Google eingeben oder so.

4. Dabei endeckt: White Sun's ZenithAncient DenGreen Sun's ZenithTree of TalesRed Sun's ZenithGreat Furnace usw.

5. Von Unspeakable Symbol bis Wipe Clean vergeht etwa 1 Sekunde.

6. Ironroot Treefolk hat im deutschen 4 verschiedene Namen bekommen. http://magiccards.info/5e/de/167.html

7. Es kommt öfter mal vor das zwei verschiedene englische Karten den selben deutschen Namen bekommen. Klassisches Beispiel: Magical Hack und Apprentice Wizard wurden beide als Zauberlehrling übersetzt.

8. Die Artworks von Mishra's Factory gibt es aus Antiquities in den 4 Jahreszeiten.

9. Die Guildgates aus dem RTR Block beherbergen ein kleines Rätsel: http://archive.wizar...ly/feature/248g

10. Von Uktabi Orangutan bis Uktabi Kong vergehen wohl ein paar Monate.

11. Das Artwork von Plateau ändert sich in Revised. Angeblich soll das das original Artwork verloren gegangen sein.

12. Jede Magic Karte hat auf dem Deckmasterlogo ein nicht beabsichtigten Kugelschreiberstrich. Bei der ersten Vorlage war der wohl fälschlicherweise drauf und musste dann beibehalten werden damit die Rückseiten einheitlich sind.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#4 Wizmotron Geschrieben 14. Februar 2015 - 23:26

Wizmotron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ein paar Dinge die mir grad so in den Sinn kommen:

1. Man schaue sich den Flavortext auf Lhurgoyf und dann Revenant

 

12. Jede Magic Karte hat auf dem Deckmasterlogo ein nicht beabsichtigten Kugelschreiberstrich. Bei der ersten Vorlage war der wohl fälschlicherweise drauf und musste dann beibehalten werden damit die Rückseiten einheitlich sind.

1. Verstehe ich nicht. Aber hier ist noch eine Karte zum Thema: http://gatherer.wiza...tiverseid=73935

 

12. Das ist extrem krass.  :o



#5 boenz666 Geschrieben 14. Februar 2015 - 23:37

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

1. Verstehe ich nicht. Aber hier ist noch eine Karte zum Thema: http://gatherer.wiza...tiverseid=73935

 

Revenant ist in mehreren Editionen erschienen mit unterschiedlichen Flavortexten.

Worauf Garthman anspielt ist der Flavortext des Revenant aus der Edition Stronghold.

 

Flavortext Lhurgoyf =>

"Ach! Hans, run! It's the lhurgoyf!"
—Saffi Eriksdotter, last words

 

Flavortext Revenant =>

"Not again."
—Hans

 

Dazu ist mir auch noch der deutsche Wordly Tutor aufgefallen:

"Ach, Franz, lauf! Es ist ein Lhurgoyf!“ -Hans

 

Und noch viel besser der deutsche Flavortext von Cursed Monstrosity:

„Lauf, Hans, lauf Es ist ein... ach egal, lauf"
—Nomadenwachposten

 

 


Bearbeitet von boenz666, 14. Februar 2015 - 23:49.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#6 Guacas Geschrieben 14. Februar 2015 - 23:58

Guacas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Den Kugelschreiberstrich hab ich jetzt eben erst bemerkt, ist mir vorher nie aufgefallen...



#7 Plutoido Geschrieben 15. Februar 2015 - 08:39

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Auf der Flame Wave surft einer

 

bei  Inferno ducken sich alle bis auf einer

 

beim Uktabi Orangutan haben 2 Affen Sex. Wenn man bei magiccards.info Sex Monkey eingibt, findet man ihn auch.

 

Serendib Efreet - Serendib ist ein früherer Name von Sri Lanka

 

Früher zählte nur das was auf den Karten drauf gedruckt ist. Demensprechend waren Misprints spielerisch oft enorm wertvoll. Dafür gab es in Alpha eine Karte ohne Manakosten, welche gar nicht spielbar war.

 

Ach da gibts so viele Witzige Geschichten und Fakten. Darüber könnt ich auch mal einen Blog schreiben. 


Bearbeitet von Plutoido, 15. Februar 2015 - 08:39.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 MissedTrigger Geschrieben 15. Februar 2015 - 09:13

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Emmara Tandris und Voice of Resurgence sollten ursprünglich den Effekt und die Kosten der jeweils anderen Karte haben. Da allerdings schon zuviele Mythic Slots vergeben waren und nicht alle Maze Runner Mythic sein konnten, hat man sich entschieden zu tauschen und aus diesem Grund ist die Voice jetzt beispielsweise nicht legendär und auf Emmara Tandris ist im Hintergrund das Elemental zu sehen, welches man durch die Voice bekommt.

True Story.

#9 Wizmotron Geschrieben 15. Februar 2015 - 09:56

Wizmotron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

1. Man schaue sich den Flavortext auf Lhurgoyf und dann Revenant

 

 

Revenant ist in mehreren Editionen erschienen mit unterschiedlichen Flavortexten.

Worauf Garthman anspielt ist der Flavortext des Revenant aus der Edition Stronghold.

 

Ah. Dann ist die falsche Edition verlinkt, aber darauf hat man auch keinen Einfluss, oder?

 

Kuriosum:
Holy Strength und Unholy Strength werden anscheinend seit der zehnten Edition von Terese Nielsen gemalt und sind wunderbar komplomentär in Bild und Flavortext.

 

16.jpg

 

119.jpg

 

 

 

Die Unholy Strength aus der 7th Edition sieht übrigens sehr gut aus:

168.jpg



#10 Guacas Geschrieben 15. Februar 2015 - 11:45

Guacas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Ganz ehrlich: Die Stärke aus der 7th Edition ist verstörend... Aber gut, Brain Maggot toppt das ganze etwas.



#11 boenz666 Geschrieben 15. Februar 2015 - 12:59

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Ah. Dann ist die falsche Edition verlinkt, aber darauf hat man auch keinen Einfluss, oder?

 

Nein, darauf hat man keinen Einfluss. Soweit ich weiß, ist beim Verlinken der Karte, für das Bild immer die neueste Edition relevant.

Beim Revenant fiel mir aber gerade auf, dass der laut dem Gatherer nie in Stronghold gedruckt wurde, sondern auschließlich in der 7th Edition, kurios.


Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#12 Gast_Pommi_* Geschrieben 15. Februar 2015 - 14:30

Gast_Pommi_*
  • Gast

Wenn man sich Zerklatschen anschaut, weiß man auch, warum ein Schaden von Phage the Untouchable tödlich ist.



#13 Juser Geschrieben 15. Februar 2015 - 17:52

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Apropos Phage: Phage the Untouchable und Akroma, Angel of Wrath gehen auf ein einziges gemeinsames Originalartwork zurück: http://www.originalm...allery/6883/965

 

und zur Unholy Strength ist anzumerken, dass das ursprüngliche Artwork ein brennendes Pentagramm im Hintergrund zeigte, welches aber zur 4. Edition (wegen satanistischer Symbolik und so) entfernt wurde: http://mtgsalvation....nholy_Strength.

 

Heute ist selbst Wrath of God für Wizards zu religiös, früher hat man bedenkenlos Karten wie Army of Allah oder Jihad(!) gedruckt.

 

Volcanic Island und Circle of Protection: Black wurden in Alpha "vergessen" und erstmals in Beta aufgelegt. http://archive.wizar...tgcom/arcana/70

 

Der Urza-Block sollte stark auf Enchantments bauen. Stattdessen wurde er durch seine vielen übermächtigen Artefakte berühmt / berüchtigt.

 

Eines davon, der Memory Jar ist meines Wissens nach die einzige Karte, die außerhalb der regulären banning-Termine eilig eins mit dem Hammer übergezogen bekommen hat.

 


Bearbeitet von Juser, 15. Februar 2015 - 18:08.


#14 Plutoido Geschrieben 15. Februar 2015 - 18:08

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Naja Jihad ist im Prinzip nix anderes als Kreuzzug. Also haben wir die heiligen Kriege beider Seiten. 

 

Was viele auch nicht wissen: Es hätten von jedem Set die Rückseiten anders sein sollen.

 

Also Wizards wollte schon gleich am Anfang die Regel mit den gleichen Rückseiten brechen. 

 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 boenz666 Geschrieben 15. Februar 2015 - 18:39

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

So, da ich nun am Sonntag etwas mehr Zeit besitze, kann ich auch mal etwas zu diesem Thread beitragen. Vieles ist ohnehin schon bekannt, aber da ich auch selber keinen alten Thread zu dem Thema finden konnte, ist es schon recht nützlich alles gesammelt in einem Thread zu haben:

 

1. Niv-Mizzet, the Firemind => Der Flavortext für das Exemplar aus der Edition Guildpact ergibt beim Drehen um die angezeigte Gradzahl die Formel (Niv)-(Mizze)t=1

Die Bedeutung der Formel ist nach meinem Wissen nicht vollends aufgeklärt, aber Mutmaßungen drehen sich darum, dass beispielsweise gemeint ist, dass wenn man Niv-Mizzet tappt, um eine Karte zu ziehen, ein Schadenspunkt von ihm verursacht wird.

 

2. Genesis => In der Edition Judgement gab es einige Karten, wie z.B. Genesis, die im Friedhof befindlich eine Auswirkung auf das Spiel haben konnten. All diese Karten haben vor ihrem Namen einen Grabstein. Dazu zählen Karten mit Flashback und dem Wortlaut "As long as ~ is in your graveyard".

 

3. Dark Ritual hatte im Laufe der Zeit drei verschiedene Kartentypen, von denen nur noch instant übrig ist => Interrupt, Instant, Mana Source.

 

4. Die Karte Phelddagrif ist ein Anagramm von Garfield PH.d.

 

5. Nur drei Karten aus der Edition Antiquities beinhalten weder das Wort Artifact, noch das Wort Artifacts => Strip Mine, Urza's Tower und Urza's Mine

 

6. Manche Tuniergewinner wurden auf Magickarten verewigt => Solemn Simulacrum, Dark Confidant, Snapcaster Mage (Jeweils das alte Artwork)

 

7. Auf dem Artwork der Karte Tinker (Urza's Legacy) bastelt Jhoira of the Ghitu herum, während ihr Jhoira's Toolbox zusieht.

(Ich frage mich, ob es das Objekt an dem sie bastelt auch gibt als Karte. Hatte mich zuerst an den Timesifter erinnert, aber der ist es definitiv nicht)

 

8. Soweit ich es erkennen konnte, haben nahezu alle Karten mit der Fähigkeit Kicker aus dem Invasion Block (Invasion, Planeshift, Apocalypse) ein Editionssymbol im Artwork verewigt. Mal ist es das eigene Editionssymbol (Invasion), mal ein Symbol, dass wohl zumindest das Editionssymbol darstellen soll (Planeshift) und im Set Apocalypse ist es dann ein Mischmasch aus vielen Symbolen:

 

Invasion:

3.jpg187.jpg134.jpg

 

Planeshift:

30.jpg75.jpg66.jpg

 

Apocalypse:

136.jpg27.jpg38.jpg

 

9. Vereinzelt haben auch Karten aus den anderen beiden Editionen fremde Symbole:

87.jpg

 


Bearbeitet von boenz666, 15. Februar 2015 - 18:48.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#16 nina Geschrieben 15. Februar 2015 - 18:51

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

6. Manche Tuniergewinner wurden auf Magickarten verewigt => Solemn Simulacrum, Dark Confidant, Snapcaster Mage (Jeweils das alte Artwork)

 

Die Magic Invitational winners und ihre Karten sind:

Olle Rade = Sylvan Safekeeper

Darwin Kastle = Avalanche Riders

Mike Long = Rootwater Thief

Chris Pikula = Meddling Mage

Jon Finkel = Shadowmage Infiltrator

Kai Budde = Voidmage Prodigy

Jens Thoren = Solemn Simulacrum

Bob Maher = Dark Confidant

Terry Soh = Rakdos Augermage

Antoine Ruel = Ranger of Eos

Tiago Chan = Snapcaster Mage



#17 ElAzar Geschrieben 15. Februar 2015 - 19:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.746 Beiträge
Dazu gibt es noch die traurige Geschichte um Finkel, der mit dem Infiltrator eine sehr schöne Karte bastelte, die damals ein Powerlevel wie Heute Confidant gehabt haben dürfte, dumm war nur, dass sie Psychatog fpr die gleichen Kosten im selben Set printeten und er für Äonen der beste Controlfinisher in diesem Spiel war, aber eine Deckstrucktur produzierte, in der man den Finkel nicht spielen konnte.

Ich verstehe außerdem nicht, was Soh geritten hat, seine Karte ist die einzige die meines wissens nach nie wirklich play auf Turnierebene gesehen hat.

Eingefügtes Bild


#18 Wizmotron Geschrieben 15. Februar 2015 - 19:35

Wizmotron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Unheimlich interessante Sachen hier! :D

 

 

Heute ist selbst Wrath of God für Wizards zu religiös, früher hat man bedenkenlos Karten wie Army of Allah oder Jihad(!) gedruckt.

 

Wie ist es mit Frömmigkeit?

 

76.jpg

 

Das Bild empfinde ich immer noch als passend, denn betende Muslime strahlen für mich immer noch Friedlichkeit aus. Obwohl an diesem Eindruck in letzter Zeit heftig gerüttelt wird.

 

 

Was viele auch nicht wissen: Es hätten von jedem Set die Rückseiten anders sein sollen.

 

Also Wizards wollte schon gleich am Anfang die Regel mit den gleichen Rückseiten brechen. 

 

Aber wäre das nicht völlig verrückt? Wenn die Rückseiten nicht gleich wären, könnte man doch die Karten schon erahnen, die da verdeckt liegen. Je nach Zusammenstellung wüsste man sie sogar.



#19 Guacas Geschrieben 15. Februar 2015 - 19:40

Guacas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

 

 

Aber wäre das nicht völlig verrückt? Wenn die Rückseiten nicht gleich wären, könnte man doch die Karten schon erahnen, die da verdeckt liegen. Je nach Zusammenstellung wüsste man sie sogar.

 

Eine Turnierregel welche besagt, dass alle Karten hinten gleich auszusehen haben aber dann sowas? wat.



#20 Plutoido Geschrieben 15. Februar 2015 - 19:41

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Naja 1993 wussten sie halt noch nicht so recht was wie wann wo.

 

Garfield dachte man spielt alle Sets als eigenes Spiel.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.