Todeslinie ist offensichtlich erreicht. Bewertung beginnt.
Forger
Ein verdorrter Baum macht noch keinen Wald, auch keinen verlassenen. Die Namenswahl der Karte ist eher ungeschickt, wenn man sie mit dem Bild vergleicht.
Die Farbwahl hingegen kann man so wählen. Grünes Mana kann auch aus etwas anderem als Wäldern kommen.
Es gibt den Kreaturentyp Ghost nicht. Nehmen wir also an du meintest Spirit.
Mir gefällt, dass du weggegangen bist von den üblichen Manakosten zum Aktivieren von Manlands. Dadurch öffnest du natürlich allerlei Hintertürchen, über die man dein Land ausnutzen kann. Es ist z.b. eine kostenlose Option eigene Kreaturen zu tappen. ist zwar nicht mehr Bestandteil der unterstützen Mechaniken und Merfolk wollen keingrün oder schwarz in ihrer Manabasis. Aber die Option besteht immerhin. Wer weiß wozu das Land noch inspiriert
Ich will damit nich sagen, dass es Magic töten wird.Nur dass es ungeahnte Interaktionen ermöglicht.
Wenn die getappte Kreatur z.B. Elvish Mystic ist, sinkt die Aktivierung auch virtuelle . Was für ein 3/3 Land schon effektiv ist.
Sehr schön ist, dass man etwas auf dem Feld braucht, um das Land zu nutzen, was das Land etwas erträglicher für Kontrolldecks macht. Allerdings wirklich nur etwas, denn eine Kreatur nachlegen macht man ohnehin und diese kann sogar mit Einsatzverzögerung das Land aktivieren.
Kontrolle braucht also Wrath und muss hoffen, dass du nix nachlegst. Aber immerhin gibt es diese Option, wohingegen Treetop Village einfach nur ungenutztes Mana frisst.
Mechanisch hast du eine interessante Karte abgeliefert, die u.U. ein wenig zu gut ist aber nicht broken.
Es hapert ein wenig an der Verbindung von Name, Bild und Funktionalität der Karte. Und das ist nunmal in diesem Wettbewerb das Hauptaugenmerk.
Gauchor
Dein Flavortext hält deine Karte zusammen. Die Manakosten sind hingegen wesentlich zu einschränkend. Während die Karte wohl BbtF im Handstreich nehmen würde, achte ich schon darauf, dass die Dinger auch verwendbar sind. Sieben mal Fetch + Crucible of Worlds? Sieben mal Life from the Loam wirken im Deck, dass BBB Zug 3 will? Sieben mal etwas mit mini Delve wirken? Erstmal 7 Länder in den Friedhof bekommen?
Da muss man schon massiv selbst sich die Bibo in den Friedhof schaufeln, irgendwie den Quest ins Spiel bekommen und dann auch nochdie Länder beseitigen, welche man beim Auslösen des Quests nicht mal mehr wiederbekommt. Während all dieser Aktionen muss man sich auch noch mit dem Gegner beschäftigen.
Das sind mir einfach zuviele Hürden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber momentan sehe ich einfach nicht, wie diese Karte ihren Aufwand auch nur im Ansatz wert sein sollte.
Du hast das andere Ende der Fahnenstange erwischt. Eine gute bis herausragende Verbindung von Bild und Karteninhalt. Allerdings hapert es an der Spielbarkeit imho sehr. Entweder leichter splashbar machen, damit ein Deck darum zu bauen möglich ist oder die Kosten irgendwie drücken, damit es als Plan nebenbei nicht die Hauptstrategie untergräbt.
Lee
Netter Ansatz sich die Anzahl der Bildelemente als Aufhänger für die Funktion der Karte zu nehmen. Mangels Flavortext muss ich etwas mehr spekulieren, was hier aber kein Problem darstellen sollte, da der Name schon recht eindeutig ist.
Du verlangst ebenfalls drei schwarze Mana für deine Karte. Immerhin ist sie verwendbar. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es am besten formuliere. Sagen wir mal so, die Karte schwankt stark zwischen einem Schulterzucken und dem nervigsten Lock, den MtG seit langem gesehen hat. Je nachdem was man als Gegner hat. Ein Deck mit kleinen Value-Kreaturen wird das kotzen kriegen, da du jede Runde eine abrüstest und wenn sie mal keine nachlegen, sammelst du einfach Marken an und sägst dann mehrere auf einmal ab oder gleich ihren dicken Finisher.
Spielst du hingegen gegen Decks, die keine kreaturen verwenden, erreichst du schlicht nix. Aber das gilt auch für Doom Blade.
Decks mit großen Kreaturen brauchen meist mehrere Aktivierungen um eine Kreatur loszuwerden.
Das alles gilt nur solange deine eigenen kreaturen nicht in die Gleichung mit einfließen. Denn ein paar Marken auf der Verzauberung machen jede Kampfphase zum Alptraum. Bleibig Angreifer oder Blocker um 2 schrumpfen zu können, ist einfach lächerlich gut.
Und das wäre auch mein Urteil in beiden Richtungen für die Karte: Eine lächerlich gute (read grandiose) Idee, die lächerlich gut (read broken) ingame ist.
Mahagon
Bei der Karte tu ich mich schwer. Und auch recht leicht, denn das Bild passt super zu Namen und Effekt. Der Effekt ist es was mir Schwierigkeiten bereitet.
Großer Pluspunkt ist die Gradlinigkeit des Effekts. Keine Umwege, keine drölfzig Zeilen in Schriftgröße 2 und trotzdem will man sofort ein Deck darum bauen.
Es ist zumindest schonmal Kampfschaden, dass reduziert die Optionen für Missbrauch beachtlich.
Es ist allerdings zufälliger Abwurf, was wiederum sehr stark ist.
Jedoch auf einer 4 Mana verzauberung, die alleine nichts macht.
Wobei Schwarz keine Probleme hat, durch Duress etc. das Spiel zu dem Zeitpunkt zu verlangsamen.
Wodurch natürlich wieder der späte Discard auf leere Hände stoßen kann.
Wenn man allerdings durchkommt, erwischt man oft auch die dicken Bomben, die noch nicht gewirkt worden sind.
Oder eben die der Gegner eh nicht wirken kann.
Immerhin hat schwarz genug Mittel um sich an Blockern vorbei zu schleichen oder diese gleich ganz zu zerstören.
ARRRGGGG!!!! Bitterblüte da war ja noch was.
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Wie man unschwer erkennen kann, läd die Karte einfach zum daddeln und basteln ein. Zudem bietet sie noch einen Effekt, der weder broken noch komplett nutzlos sein wird.
Einzig der Flavortext ist etwas dick aufgetragen. Zumal Specter nicht Lebensenergie angreifen.
Ceòthach
Noch so ein Schwarzfanatiker, dem das Symbol zuflüstert.
Ich glaube nicht, dass diese Karte es nötig hat über härte Anforderungen ausbalanciert zu werden. Zudem dürfte jedes Deck, welches den Effekt will ohnehin reichlich schwarz spielen. Von daher hätte es wohl auch getan. Das ist kein Beinbruch, aber es fällt schon auf, dass gerade schwarz anscheinend dazu verleitet mehrer farbige Symbole zu erhalten. Vermutlich sind wir alle von der auch im MtG vorkommenen Häufigkeit solcher Karten verzogene Gören
Viel mehr lässt sich zu der Karte kaum sagen. Zumindest nicht in größerem Umfang.
Bild, Effekt und Namensgebung bilden eine nahezu perfekte Einheit. Insbesondere der Flavortext hat eine Eleganz durch Schlichtheit.
Der Effekt ist ebenfalls schön gradlinig, jedoch wesentlich weniger einladend ein Deck darum entstehen zu lassen. Es geht wohl eher in die Richtung die Frage "Wie dringend brauch ich Griselbrand auf der Hand?" zu beantworten. Das ist vollkommen ok für eine uncommon. Man muss nur eben aufpassen wo man die Karte druckt. Es sollte schon genug suchbares im Draft rumschwirren. Innistrat hat gezeigt, dass das geht, weswegen ich mir keine großen Sorgen mache.
Fazit wäre, dass diese Karte quasi druckfertig ist. Alles was man daran wirklich meckern kann ist krümel [zensiert].
Myrapla
Du hast dankenswerterweise die Sicherheitsleine in die Karte eingebaut. Manche hätten das vergessen. Du brauchst allerdings zwei Sicherheitsleinen und das ist dir entfallen.
Prophet of Kruphix packt schonmal sein Amulet of Vigor aus und übt unschuldig auszusehen.
Will heißen, auch hier wird wohl (oder übel) versucht werden um den Nachteil herum zu bauen. Und je nach Umgebung kann da auch etwas sehr effektives bei rum kommen. Es gibt einige Möglichkeiten Länder bzw. bleibende Karten im Allgemeinen zu enttappen und wir alle wissen, was Mana in zu großen Mengen gemessen am Spielzeitpunkt anstellen kann.
Deine Karte allerdings verlangt etwas, was wiederum ohne Einsatzverzögerung bereitgestellt werden kann. Und zwar in jedem Zug. Ja nur einmal pro Zug, aber eben auch in dem der Gegner. Und hier fällt die Karte leider durch, denn im Flavorteil hätte sie das niemals getan.
Schwarz ist zwar nicht die Farbe, welche für Spontanzauberei berühmt ist, aber sie hat genug, um zwei Mana sehr sinnvoll zu verwerten.
Und selbst wenn kein Ultimate Prize bezahlt werden möchte, kann man noch immer eot das Land enttappen und im eigenen Zug 4 Mana rausziehen, da die Kreatur normal enttappt.
Schade eigentlich, die idee gefiel mir sehr gut, aber das kann ich in der Form nicht absegnen.
Ich muss mich hier zwischen "Engine Anthem" und "Combo Tutor" entscheiden und ich bin ein wesentlich größerer Fan von ersterem. Beie Karten punkten durch sehr gute Umsetzung des Bildes und durch schlichte Eleganz.
Sieger ist demzufolge
Mahagon dicht gefolgt von
Ceòthach
Bearbeitet von Modopfer, 27. Februar 2015 - 17:40.