Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander: Lohnt und macht Spass?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Tutnix2000 Geschrieben 22. Februar 2015 - 14:38

Tutnix2000

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge

Grad das Daretti Deck lohnt sch imo schon, hat doch sehr viel gute Sachen drin mit der Wurmcoil Engine, Solemn Simulacrum, den Welder, Drachen, Dualcaster Mage und imo sogar Impact Resonance. Kann man auch gut mit blau kombinieren und nimmt halt Daretti einfach nur so als zusätzliche Draw-Engine rein.

Imo sind das grüne und das schwarze Deck am stärksten. Grad das Schwarze ist hablwegs gepimpt einfach nur brutal. Rot ist langsam, Weiss hat viel zu wenige Kreaturen und Blau hat eigentlich auch nicht viel brauchbares ausser man knallt massig blaue Staples rein und baut sich einen Teferi/Stais haufen oder sowas.


Und welchen Commander sollte man dann nehmen wenn man es mit Blau baut?

#22 metamo Geschrieben 22. Februar 2015 - 14:55

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Einen blau-roten ;-)

kommt halt ganz darauf an wie man das Deck später spielen will. Man muss ja auch keinen Commander nehmen der mit dem Deck synergiert. Eine Legende in den entsprechenden Farben tut es an sich auch.



#23 Regenbogen Ifrit Geschrieben 22. Februar 2015 - 16:25

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Wir bauen die Decks hier halt so, dass es eigentlich Highlander Decks sind, aber auch mal als Commander gespielt werden können. Da muss man dann halt etwas andere Karten spielen bzw. baut sich idR. ein Deck, welches ohne Commander genau so gut ist, und mit ihm halt noch etwas besser. Für ein Blau-Rotes Artefakt-basierendes Deck würde ich vermutlich Niv-Mizzet, the Firemind oder Keranos, God of Storms spielen.



#24 Smash295 Geschrieben 22. Februar 2015 - 17:31

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge
Obwohl im Einstiegspost die Frage "C13 oder C14" gestellt wird, kann ja auch über eine andere Herangehensweise diskutiert werden. Mein Einstieg in das Format lief über eine Recherche möglicher Generäle, die dreifarbig sein sollten und über eine interessante Fähigkeit verfügen. Um diese entwickelte ich darauf eine Strategie. Ich bin damit sehr glücklich, mir das selbst erarbeitet zu haben. Das tolle an einem neuen Format ist, die Erforschung eben dieses. Eigene Erfahrungen zu machen erfüllt mich immens.

Die Entwicklung eines Decks über eine Mechanik oder Strategie ist auch eine Option.
Ich empfehle, dass ihr beiden den Rahmen absteckt und dann vielleicht beide Decks hier im Forum veröffentlicht, um deren Niveau ausgeglichen zu lassen. Dem Format kann man kein spezielles Budget zuordnen. Ihr könnt, so lange ihr im gemeinsamen Meta spielt, die Frage nach nem nötigen Budget ausklammern.

#25 Seuchenrabe Geschrieben 25. Februar 2015 - 21:20

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

-ich mag den Highlander vergleich nicht so sehr, ein Commander Deck das nicht nur auf Commander Call raus kommt is nicht gleich Highlander. Das is ein unterschied wie zwischen Highlander und Commander ist wie zwischen Standart und Modern.-

 

Ich sehs halt immer und immer wieder das Highlander auf gewinnen um jeden preis und so schnell wie möglich und Commander auf schöne Abendfüllende Spiele unter Freunden ausgelegt ist. Duel Commander is da noch mal anders Multiplayer Commander.



#26 Gast_Llanowar4_* Geschrieben 28. Februar 2015 - 22:35

Gast_Llanowar4_*
  • Gast
Mir persönlich gefällt Commander überhaupt nicht.
Mir persönlich gefällt Commander überhaupt nicht.

#27 Kratos Aurion Geschrieben 28. Februar 2015 - 23:59

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mir persönlich gefällt Commander überhaupt nicht.
Mir persönlich gefällt Commander überhaupt nicht.

Hat das auch einen Grund? Hast du schlechte Erfahrung gesammelt?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#28 Seuchenrabe Geschrieben 01. März 2015 - 13:31

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

Ich ärger mich immer das ich einen aktiven Magic spieler in der Nachbarschaft habe der regelmässig in die Brettspielabend Kneipe in der Ecke bei uns kommt, und der meint er spielt kein Commander weil es kein Format ist bei dem man das Meta übersehen kann und man nicht die Möglichen Decks alle vorraussehen kann wie in Standart... würde ihm so keinen Spass machen.

 

... bei mir is es übrigens genau anders, ich spiel kein Standart weil ich nicht einsehe eine von 5-8 NullAchtFünfzehn Grundvarianten der Tunierszene zu sammen zu kaufen. (Standart hat halt in dem moment wo im Umkreis zu viele Tunierspieler sind keine Deckbau mehr,,, nur Copy Paste)

 

(Ja ich gebe zu eines meiner vier aktiv gespielten Commander Decks is stark an einem Build aus dem Netz angeleht)


Bearbeitet von Seuchenrabe, 01. März 2015 - 13:33.


#29 Helios Geschrieben 01. März 2015 - 14:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich spiele Commander sehr gerne, weil ich dort mehr kreativen Freiraum habe und das klassische Constructed doch schnell vorhersehbar wird. Damit meine ich nicht, dass ich da jedes Matchup im Schlaf perfekt spielen kann, so gut bin ich sicher nicht. Aber im Commander gibt es doch eine größere Variation an möglichen Spielverlaufen, einerseits bedingt durch die Restriktionen beim Deckbau und andererseits aufgrund der Multiplayer-Struktur. 

 

Wegen der gesteigerten Variation an Matchups und Spielverläufen spiele ich an richtigem Turniermagic eigentlich auch nur Limited, weil da die Decks auch jedesmal neu entstehen. Klar, im Limited gibt es offensichtlich sinnvolle Archetypen, aber die Ausgestaltung ist immer wieder anders und die Leute brechen auch häufig aus den vorgezeichneten Archetypen aus. 

 

Ich mag es außerdem nicht, neue Decks immer daraufhin prüfen zu müssen, ob ich die DtBs schlagen kann. 

 

 

Kurzum: Ich möchte möglichst viel Abwechslung. Daher Commander und Limited. 


Bearbeitet von Helios, 01. März 2015 - 14:09.


#30 sfreak Geschrieben 02. März 2015 - 09:58

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Hi,

Also zum Vergleich c14 zu c13 kann ich nur sagen, das die c14 besser laufen als die c13, sprich ohne die Decks zu modifizieren.
Und was aus den Decks wird die ihr euch kauft/baut solltet ihr auf jedenfall vorher besprechen.

Und Daretti soll langsam sein? Ich darf ihn bei mir in der Runde nur noch als french benutzen, da ich Turn 4 eine killcombo in 60% der Fälle habe. Wie dem auch sei sind alle diese Decks gut um Commander anzufangen.

Mfg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.