Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Anfänger Hannover Anfängertipps Niedersachsen Hamburg Deutschland (PLZ 3xxxx)

75 Antworten in diesem Thema

#21 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 14:04

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Genau.
Madness besagt im Grunde nur, dass die Karte, nachdem sie abgeworfen wurde, zunächst ins Exil geschickt wird.
Dort entscheidest du ob du die Madness kosten bezahlst um den Zauber zu wirken (wird auf den Stapel zum resolven gelegt) oder aber die Madness kosten nicht bezahlst und die Karte in den Friedhof kommt.
Spielerisch ist der Teil mit dem ins Exil schicken irrelevant, jedoch wurde er aufgrund paar Komplikationen eingefügt (warum genau, kann ich nicht sagen).

Also nach dem Discard entweder kosten zahlen und resolven oder nicht und in den Friedhof schicken.

Bezüglich "x" in den Kosten: genau, du legst den Wert für x fest und bezahlst die entsprechenden Kosten.
Beim Beispiel von Hangarback Walker oder Quarantine Field, welche XX in den Kosten haben, legst du vorher den Wert für X hin und bezahlst entsprechend zwei mana pro festgelegten X-Wert.
Beispielsweise Hangarback Walker für X=2 kostet dich dann 2+2 beliebige Mana.

#22 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 14:20

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Und kommt es mir nur so vor oder ist Delirium ne sehr stark situationsabhängige Fähigkeit, die wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden können sogar spieltechnisch sehr teuer werden kann? (siehe Mindwrack Demon ; die Karte scheint mir zwar durch die Stats, Trampeln und Fliegend recht stark, aber ich finde das 4 Leben zu verlieren wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden schon recht teuer ist und schlecht gespielt den Sieg kosten kann)


Bearbeitet von Shirusagi, 11. Mai 2016 - 14:21.

“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#23 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 14:34

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Delirium braucht für gewöhnlich schon Decks die darauf aufbauen, damit man es wirklich effizient ausnutzen kann.
Grün-Schwarz ist aktuell natürlich eine der besten Optionen dafür.
Dort hat man als Delirium Enabler sowas wie Gather the Pack, Vessel of Nascency und natürlich auch Mindwrack Demon, zusammen mit zahlreichen verschiedenen Kartentypen (Instant, Sorcery, Creature, Land sind üblich, dazu kommen noch Artefakte wie Hangarback Walker, eventuell Hedron Archive, Enchantments wie Autumnal Gloom, Vessel of Nascency, Dead Weight und Planeswalker wie Ob Nixilis, Reignited).
So hat man meistens genug Optionen zu millen, dabei 4 verschiedene Kartentypen im Friedhof zu haben und von den zahlreichen Delirium Effekten zu profitieren.

Spielerisch sind die Effekte der Karten, welche Delirium beinhalten meistens in Ordnung oder ein bisschen zu teuer, aber der Vorteil von Delirium in einem dafür ausgerichteten Deck ist schon recht hoch.
Alleine Traverse the Ulvenwald sieht man oft in verschiedenen Decks, da es nicht nur ein solider Manafixer für 1 mana ist, sondern mit Delirium auch einen unglaublich günstigen Tutor darstellt.

#24 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 15:54

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Eine allerletzte Frage hab ich noch: Was für Erfahrungen habt ihr mit Vampirdecks gemacht? (Ich mag die schwarze Spielweise ganz gern irgendwie und ich hatte in meinen Boostern und dem Deckbautoolkit halt sehr viele interessante Vampire wie Drana, Liberator of MalakirHeir of Falkenrath oder auch eine einzelne Olivia, Mobilized for War. Das ergab halt gereade mit den restlichen Karten teils sehr interessante Synergien. Nur hab ich Bedenken grade was grün/blaue und grün/weiße Decks angeht sowie gängige Planeswalker wie Jace zum Beispiel.


Bearbeitet von Shirusagi, 11. Mai 2016 - 16:10.

“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#25 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 16:29

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Vampire haben aktuell an sich gute interne Synergien, allerdings ist das Powerlevel und die Geschwindigkeit des Archetypes ein wenig zu gering.
Anfangs wurden die Vampire nämlich ziemlich gehyped, nach kurzer Zeit ist der Hype jedenfalls abgeflacht, da das Deck nicht gut genug war um mitzuhalten.

Ich hatte zumindest mal darüber nachgedacht die Madness Synergie in einem Rot-Schwarzen Aggro deck mithilfe der ganzen Tokenproduzenten auszureizen um so mit Instant speed Kreaturen auf das Feld zu befördern, ähnlich wie es die Collected Company Decks aktuell auch gerne tun

#26 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 16:40

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Was würdest du mir dann für Casual und später auch Standard empfehlen was Decks angeht die schwarz mono oder mehrfarbig sind?


“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#27 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 16:48

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Aktuell kann man Mond Schwarz gut auf Control bauen, da es viele gute und günstige Removal in der Farbe gibt, ebenso wie Discard.
Die Deckliste von Jon Finkel von der Pro Tour Shadow over Innistrad ist ein guter Ansatzpunkt, desweiteren die Liste von Sam Black, welcher den 15. Platz im Grand Prix New York belegt hatte.
http://magic.wizards...ists-2016-05-08

Das sind beides Decks, welche primär auf schwarzen Removal bauen und zusätzlich noch grün für starke Lategame Spells oder aber günstige Early Threats spielen.
Darauf kannst du das deck dann anschließend Richtung Schwarz-Weiß Control oder aber Grixis (Rot-Blau-Schwarz) ausbauen.

Leider hat schwarz aktuell keine guten und günstigen Kreaturen, abgesehen von Kalitas, Traitor of Ghet (welcher allerdings 25€+ kostet jeweils), sodass Control die beste Ausbaumöglichkeit bietet.

#28 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 16:55

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Könntest du mir nen Link zu nem typischen Schwarz-Weiß Control Deck geben, eventuell sogar mit Budget-Version wenn möglich ? (möchte die Spielweise gern mal ausprobieren bei XMage oder Cockatrice, vllt. gefällt es mir ja sogar echt gut)


“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#29 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 17:01

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Habe hier, etwas weiter unten grob die ergebnisse der letzten drei Grand Prixs zusammengefasst:
http://www.mtg-forum...tthread/page-44
Budget Alternativen sind aktuell recht schwer wie ich finde, da das Powerlevel allgemein recht hoch und gleichmäßig verteilt ist unter den jeweiligen Karten.

#30 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 17:16

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hm, schade. Wollte bedingt wegen nem baldigen Umzug ungern mehr als 250€ ausgeben für den Anfang also is das, zumindest aktuell, eher nicht geeignet. Sorry wenn die Frage gleich zu offen und/oder viel verlangt sein sollte: An welchen Farben könnte ich denn noch Spaß haben wenn ich gerne den Gegner kontrolliere, aber auch unter Druck setze? (B/G eventuell ?) Ich sehe zwar die ungefähren Tendenzen der Farben, aber natürlich noch nicht was es so für gute Kombos und Spielweisen gibt.


“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#31 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 17:52

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Midrange Strategien eignen sich gut dazu den Gegner unter Druck zu setzen und gleichzeitig zu kontrollieren.
Kannst dir gerne mal das deck hier anschauen, welches GB als Mainfarben benutzt und blau in erster Hinsicht nur für Dragonlord Silumgar benutzt:
http://www.channelfi...ge-in-the-mocs/

Aktuell sind Midrange Strategien, bis auf GW Tokens und 4c Rites eher abwesend, da Control Decks zunehmend das Meta übernehmen.
Entsprechend gibt es kaum aktuelle Decklisten, welche diesen Midrange Aspekt vereinen.

GB, eventuell BR sind Farben, welche diesen Midrange Aspekt gut beinhalten.
Jedenfalls wirst du in einem schwarzen Deck nicht um Kalitas, Traitor of Ghet herumkommen, da er so stark ist, dass jede Liste, welche schwarz spielt, für gewöhnlich mindestens eine Kopie von ihm beinhaltet.

#32 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 18:05

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Was genau ist mit 4c Rites/Company gemeint? Kann mir darunter als Neuling nichts vorstellen. Die Token-Decks wollen ja denke ich mal möglichst viele Tokens/Counter aufbauen, oder?


Bearbeitet von Shirusagi, 11. Mai 2016 - 18:10.

“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#33 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 18:21

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
4 Color Cryptolith Rite decks, welche durch viele günstige und effiziente Kreaturen, im Zusammenhang mit dem Mana durch Cryptolith Rite Vorteil erzeugen.
Das deck baut auf der combo aus Brood Monitor, Eldrazi Displacer und Zulaport Cutthroat auf um den Gegner mit einem Combo-Kill zu erledigen.
Aufgrund von Elvish Visionary und Reflector Mage ist Eldrazi Displacer auch umso besser.
Cryptolith Rite hilft beim beschleunigen, das Feld schnell zu füllen und Mana für eine frühe Collected Company oder Duskwatch Recruiter zu generieren um den Kartenvorteil auszubauen und das Feld aufrecht zu erhalten.
Ebenso gut hilft das Enchantment dabei Westvale Abbey zu flippen und somit eine große, resilent Threat zu erschaffen, welche schwer zu handeln ist.

Das GW Tokens deck basiert in erster Hinsicht auf Gideon, Ally of Zendikar und Nissa, Voice of Zendikar um früh Tokens zu generieren, welche das Feld übernehmen und diese anschließend mit der -2 von Nissa und/oder dem Emblem von Gideon zu stärken.
Hangarback Walker und Secure the Wastes produzieren ebenfalls Tokens für diesen Prozess, während Sylvan Advocate und Dromoka's Command dabei helfen gegen gegnerische Aggression vorzugehen.
Archangel Avacyn schützt vor Damage basierten Sweeper und Boardwipes ebenso wie ein vorteilhaftes Traden zu ermögliche.
Gleichzeitig kann sie dafür sorgen das Feld gegen andere kreaturenbasierende aufzuräumen und einen starken Body mit Flying hinterlassen.
Abgesehen davon unterstützt das deck, aufgrund der Menge an Tokens ebenfalls Westvale Abbey.

#34 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 18:49

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Alles klar dann werde ich die beiden mal ausprobieren. Jetzt für den Anfang heißt es eh erst mal ein paar Casual-Decks zu bauen, an Drafts etc. teilzunehmen und sicher genug zu werden bis ich mich an Standard traue. Aber so hab ich wenigstens schon eine ungefähre Idee was für mich geeignet wäre und wie viel mich das kosten würde. Und vielleicht kann ich ja mit etwas Glück noch die eine oder andere Karte durch Draft und Sealed ergattern, die mir für Standard später noch von Nutzen sein kann, wie meine Westvale Abbey von der ich vorher nicht wusste das sie so oft verwendet wird tatsächlich.

 

Dankeschön an alle,besonders NEoShocK, für die vielen lieben Tipps. :)

 

@NEoShocK Wäre es für dich ok wenn ich eine PN schicken würde, wenn mir demnächst doch noch mal was einfallen sollte oder eher nicht? Weiß nicht inwiefern noch eventuell aufkommende Fragen gesehen werden bzw. gelesen wenn der Thread dann schon seit 2 Wochen oder mehr nicht mehr aktiv war vorher.


Bearbeitet von Shirusagi, 11. Mai 2016 - 18:50.

“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#35 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 18:55

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Klar, kannst mir jederzeit gerne nachrichten schicken wenn du hilfe brauchst ;)

Die Westvale Abbey ist auch vorallem, neben der Spielbarkeit, auch noch einige Euro wert

#36 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 19:16

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Gut werde ich auf jeden Fall machen wenn mir noch was einfällt. :D

Aber da scheine ich insgesamt auf 7 Booster gesehen + die 4 im Toolkit (also 11) ja mit 2 Drana, Liberator of Malakir, 1  Olivia, Mobilized for War, 1 Westvale Abbey und 2 Declaration in Stone ja echt gar nicht mal so schlechte Karten bekommen zu haben. (hab grad aus Neugier was ich für die diversen Decks schon hätte und wie viel sie wert sind noch mal meine Karten durchgesehen)


Bearbeitet von Shirusagi, 11. Mai 2016 - 19:29.

“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#37 NEoShocK Geschrieben 11. Mai 2016 - 19:51

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Das ist auf jeden Fall eine echt gute Quote. Vorallem die Abbey und die Declaration in Stone sind ja gemeinsam schon ein wenig was wert.
Zudem noch 3 Mythics. Also auf 11 Booster verteilt ist das schon ordentlich.
Allerdings sollte dich das nicht zum Boosterkauf verleiten, da man dabei am ehesten Verlust macht ;)

Edit: angesehen davon würde ich dir raten die Artikel folgender Seiten mal öfter durchzugehen, da dort Decklisten und Primer vorgestellt werden, Sideboard guides, neue Kreationen und ähnliches:
http://www.channelfi...m/all-strategy/
http://www.mtggoldfish.com
http://www.starcitygames.com
http://magic.tcgplayer.com
http://www.gatheringmagic.com

Bearbeitet von NEoShocK, 11. Mai 2016 - 19:58.


#38 Shirusagi Geschrieben 11. Mai 2016 - 19:55

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ne, ich werde wie bereits erwähnt Booster nur im Rahmen von Sealed und Draft kaufen, ansonsten nicht, weil es sich nicht wirklich lohnt. Zumindestens am Anfang werde ich ja meist mangels Karten Draft und Sealed spielen. Oder soll ich lieber direkt Casual spielen und mir nen billiges Deck zusammenkaufen?

 

EDIT: Wow, die Links kann ich glaub ich echt gut gebrauchen  :)


Bearbeitet von Shirusagi, 11. Mai 2016 - 20:01.

“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#39 Dakkon Geschrieben 13. Mai 2016 - 10:38

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ne, ich werde wie bereits erwähnt Booster nur im Rahmen von Sealed und Draft kaufen, ansonsten nicht, weil es sich nicht wirklich lohnt. Zumindestens am Anfang werde ich ja meist mangels Karten Draft und Sealed spielen. Oder soll ich lieber direkt Casual spielen und mir nen billiges Deck zusammenkaufen?

 

EDIT: Wow, die Links kann ich glaub ich echt gut gebrauchen  :)

 

Ist halt einfach die Frage, was du auf lange Sicht spielen willst. Durchs Draften und Sealed spielen, kommst du sicherlich auch an Karten die fürs Standard brauchbar sind und somit kommst du nach und nach rein.

Nebenbei hat man dann halt noch massig Karten rumfliegen, somit kannst du dir einen Pool aufbauen.

 

Später ist es dann halt wirklich ratsam, wenn du dir sicher genug für die Competitiven Formate bist, zu schauen, welches Deck du spielen willst um dir dann die Einzelkarten zu besorgen. Ist immer günstiger.

​Gerade bei Sealed und Draft lernst du viel über den Deckbau, das würde ich an deiner Stelle nicht vernachlässigen.


Bearbeitet von Dakkon, 13. Mai 2016 - 10:39.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#40 Shirusagi Geschrieben 13. Mai 2016 - 13:41

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ok, werde ich dann auch so machen. Was nen Standard-Deck angeht, würde ich mir vorher eins bei XMage ausfuchsen und testen oder nach Decks mit einer ähnlichen Idee dann suchen. ( und die Karten die ich nicht hab dann einzeln dazu kaufen oder wenn möglich tauschen). Da ich mir relativ sicher bin das ich später noch Standard machen möchte geht es aktuell ja eh mehr ums sicherer werden und halt darum ein paar mehr Karten zu besitzen. Das geht halt wie du und andere schon meinten über Draft und Sealed ganz gut.  :)


Bearbeitet von Shirusagi, 13. Mai 2016 - 13:43.

“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland




Auf dieses Thema antworten



  



© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.