Zum Inhalt wechseln


Foto

Illusionarydread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 R4PH13 Geschrieben 25. Februar 2015 - 23:11

R4PH13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Nabend,

ich habe mir letztens mal überlegt wieder ein Illusionarydrad Deck zu bauen. Die gute alte Illusionary Mask ist zwar nicht mehr so gut wie früher aber immer noch (meiner Meinung nach) die beste Variante das Phyrexian Dreadnought in Spiel zu bringen. Ich glaube das es immer noch Turniertauglich sein sollte, aber das werden wohl erst ausführliche Tests zeigen. Des weiteren wollte ich das ganze Mono Blau spielen um zu anfällig gegenüber Karten wie Blood Moon, Back to Basics oder Wasteland zu sein.

Habe mir da mal folgendes zusammengebaut:

Deck


Zu den Ländern muss man wohl nicht viel zu sagen.
Fathom Seer: In Verbindung mit der Maske ein sehr gute Kartenzieher und ein zusätzlicher Blocker. Wird halt einfach mit der Maske ausgespielt und so schnell wie möglich aufgedeckt.
Ponder, Brainstorm und Sensei's Divining Top sollten auch klar sein, wo ich aber noch etwas in der Anzahl schwanke. Brauch man wirklich 3 Kreisel?
Counterspell, Spell Snare, Daze und Force of Will als Counter. Die letzten beiden Daze sollen noch dazu wenn ich weiß was dafür raus kann.
Illusionary Mask, Phyrexian Dreadnought und Stifle sind auch nicht weiter erwähnenswert. Nur bei den 3 Masken bin ich noch unendschlossen.

In überlegung:
Standstill ist so ein Standard Kandidat den man überlegen könnte genauso wie Jace, the Mind Sculptor.
Muddle the Mixture finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Ein Counter mehr und man könnte die Maske suchen.
Perilous Vault könnte vielleicht auch nicht schaden, wenn es mal nicht so schön läuft und man mal aufräumen muss.
Counterbalance könnte man auch spielen. Müsste aber ggf. das Deck ein wenig umstellen dafür.
Bei Trinket Mage bin ich mal so gar nicht sicher könnte aber auch in Betracht gezogen werden.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein was man nehmen könnte. Irgendwas habe ich bestimmt wider vergessen.

Vielen dank schon ein mal im voraus.

MFG

Bearbeitet von R4PH13, 26. Februar 2015 - 09:49.


#2 Der Schneider Geschrieben 25. Februar 2015 - 23:33

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

... Die gute alte Illusionary Mask ist zwar nicht mehr so gut wie früher aber immer noch (meiner Meinung nach) die beste Variante das Phyrexian Dreadnought in Spiel zu bringen. Ich glaube das es immer noch Turniertauglich sein sollte, aber das werden wohl erst ausführliche Tests zeigen.
...
Vielleicht fällt euch ja noch was ein was man nehmen könnte. Irgendwas habe ich bestimmt wider vergessen.


Das Deck ist in dieser Version spielerisch untauglich, da Deine einzige Killoption Phyrexian Dreadnought ist, das ist zu wenig. Bis die erstmal mit den ganzen Cantrips gefunden wurde nebst Stifle oder Illusionary Mask, ist das Spiel schon so gut wie gelaufen.

Du hast den größten "Feind" dieses Decks vergessen, der gefühlt in jedem 3. Legacydeck gespielt wird, der Deinen ganzen Plan zunichte macht und gegen den Deine Liste nichts ausrichtet: Abrupt Decay

 

Dagegen würde Divert oder Misdirection helfen.

Von 4 Counterspells würde ich auch abraten, die sind einfach zu langsam. Spiele stattdessen lieber 4 Dazes oder versuch Dich in einer mehrfarbigen, flexibleren und dadurch stabileren Liste wie dieser erst kürzlich vorgestellten. Die Wastelandanfälligkeit da egal.

 

...
In überlegung:
Standstill ist so ein Standard Kandidat den man überlegen könnte genauso wie Jace, the Mind Sculptor.
...
Perilous Vault könnte vielleicht auch nicht schaden, wenn es mal nicht so schön läuft und man mal aufräumen muss.
...


Jace, the Mind Sculptor ist aufjedenfall besser als Fathom Seer. Letzterer ist relativ schlecht, da er in Deiner Liste erst Turn 3 kommt, und Dich in Turn 4 gleich noch gefühlt 2 Turns zurückschmeißt. OK, Du kannst vorher Mana in den Pool ziehen in der Hoffnung, dass Du ein Dreadnought oder eine Mask ziehst, aber wenn das nicht passieren sollte, hast Du Dir einen gehörigen Nachteil generiert. Da ist JtMS einfach die bessere weil vielfältigerere Karte.
Standstill bietet Dir keinen Vorteil in dem Deck, da Du die Karte bei Illusionary Mask "castest" laut Text und nicht "putest", wie es bei Aether Vial der Fall wäre, außerdem spielst Du als "Clock" keine Mishra's Factory wie klassisch bei Landstill-Decks.

Perilous Vault ist zwar ein Aufräumer, aber kommt in Deinem Deck viel zu spät bzw. gar nicht mehr, da er sehr teuer ist, und Du keinerlei Beschleuniger spielst. In blauen Decks wären das z.B. City of Traitors oder Ancient Tomb.


Bearbeitet von Der Schneider, 28. Februar 2015 - 00:22.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 R4PH13 Geschrieben 26. Februar 2015 - 19:49

R4PH13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Danke für die Antwort auch wenn sie etwas rustikal ausfällt. Naja mir war klar, dass das kein einfaches Unternehmen wird.

 

Wenn ich Misdirection nehme müsste ich zusehen das ich mehr Kartenvorteil bekomme. Da ist Divert wohl die bessere Wahl.

 

Den Fathom Seer kann ich doch mit der Maske ausspielen und dann beim blocken oder nächste Runde beim angreifen aufdecken ohne 2 Inseln wieder auf die Hand nehmen zu müssen oder habe ich da etwas überlesen?

Perilous Vault passt auch nicht wirklich in das Konzept. Das hat sich erledigt.

 

Ich erstelle mal eine Variante in U/B mit Thoughtseize und Surgical Extraction.

Außerdem könnte man dann Dark Confidant noch spielen. Dann wäre das mit dem Kartenvorteil auch nicht mehr so das Problem.



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Februar 2015 - 12:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Der Dreadnought ist leider nicht mehr der Supertreter, wie er es noch zu Zeiten war, als Dreadstill DtB war. Hier ein paar weitere Links auf Decks in denen er in zeitgemässeren Shells noch spielbar ist:

 

 

Ansonsten empfehle ich Dir Dich einfach im Legacybereich etwas umzuschauen. ob ein aktuelles Deck dabei ist, was Dir ebenso zusagt. Eventuell hilft Dir auch das weiter, um wieder einen aktuellen Überblick zu bekommen: http://www.mtg-forum...-legacy-format/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Februar 2015 - 12:31.


#5 R4PH13 Geschrieben 01. März 2015 - 12:24

R4PH13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

@ Nekrataal: Der Link über das Lagacy Format ist wirklich sehr ausführlich und schön geschrieben.

 

Dann mal in Blau Schwarz das ganze. Funktioniert jetzt auch weit besser als die erste Variante und ist sehr viel zuverlässiger und schneller.

 

 

Habe mich ein bisschen an den anderen Decks Orientiert.

Die Schocklands spiele ich erst einmal da ich keine Duallands in den passenden Farben besitze.

Mit Hunted Horror habe ich jetzt auch eine alternative zu dem Phyrexian Dreadnought und mit Schwarz will ich den Gegner etwas mehr unter Kontrolle halten.

 

Die Manabase ist wohl selbsterklärend.

Daze, Force of Will, Spell Snare, Thoughtseize und Wasteland sind für als Control Elemente zuständig.

Brainstorm und Sensei's Divining Top für Card Quallity.

Illusionary Mask und Stifle um Hunted Horror oder Phyrexian Dreadnought ins Spiel zu bringen und damit zu gewinnen. Außerdem macht es unheimlich viel Spaß das Gesicht eines Gegners zu sehen wenn man Stifle auf ein Fetchland zu sprechen.

Dark Confidant ist halt einer der besten Kartenzieher.

Surgical Extraction wird gebordet wenn sich zeigt das man damit den Gegner sehr gut ärgern kann und Misdirection falls mein Kontrahent Abrupt Decay spielt.


Bearbeitet von R4PH13, 03. März 2015 - 14:06.


#6 R4PH13 Geschrieben 05. März 2015 - 23:20

R4PH13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hm... ist das Deck so wenig Turnier geeignet oder ist das Meta so unzeitgemäß das keiner dazu seine Meinung äußern möchte? 



#7 Der Schneider Geschrieben 06. März 2015 - 10:56

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Aufjedenfall ist das Deck mit dem Scharzsplash flexibler aufgestellt als Deine monoblaue Liste zu Anfang, mit Sensei's Divining Top lässt sich die Gefahr eine Force of Will beim Dark Confidant zu zeigen wesentlich verringern, und zwei Killoptionen mit Phyrexian Dreadnought & Hunted Horror ist stabiler, dazu kommt der proaktive Discard in Form von Thoughtseize. Könnte man durchaus mal so auf 'nem Turnier versuchen.

 

Ich kapiere allerdings nicht so richtig das Sideboard. Gleich 4 Blue Elemental Blasts erscheinen mir zuviel, da Du genug Counter/Discard im Mainboard spielst, wodurch Du genug Antworten auf gegnerische Red Elemental Blasts hast, wofür wahrscheinlich die blauen Blasts gedacht waren, oder? Feldon's Cane brauchst Du eigentlich gar nicht, da das Spiel mit einem so schnellen Deck niemals, und im Legacy allgemein eigentlich auch nicht, so lange dauern wird, dass Du Dein ganzes Pulver verschossen hast um Deine Bib wieder reinzumischen, da Dir die Optionen ausgehen. Oder war der gegen eine gegnerische Surgical Extraction gedacht bei der Du dann in Response den Cane zündest?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.