Zum Inhalt wechseln


Foto

Polukranos und removal


Beste Antwort Helios, 26. Februar 2015 - 20:59

Dein Einwand ist berechtigt, aus den genannten Gründen. Da sieht man mal, dass auch Pros gerne mal was übersehen. 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 26. Februar 2015 - 20:22

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

In diesem Video etwa bei 7:18 - 8:24 Minuten passiert etwas, dass mir falsch scheint.

 

Folgende Situation:

Es wird 7 Mana in den Pool gepackt und es steht noch ein ungetappter Nykthos mit 2 weiteren Ländern für 7 weitere Mana zur Verfügung, also bei Bedarf 14 Mana. 7 davon werden genutzt um Polukranos, World Eater monstrous zu machen und anschließend mit Fleecemane Lion zu fighten. Monstrosity resolved und die Fight Fähigkeit triggert. Nun wird das Valorous Stance vom Gegner allerdings nicht dazu verwedet um Polukranos zu töten, sondern um den Lion indestructible zu machen, mit der Begründung, der Polukranos könnte ja sonst in response nocheinmal aktiviert werden um um erneut zu kämpfen.

Meine Frage: Wie soll Polukranos nocheinmal monstrous gemacht werden, wenn monstrous schon einmal resolved ist? [Monstrosity X. (If this creature isn't monstrous, put X +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.)]



#2 Helios Geschrieben 26. Februar 2015 - 20:59   Beste Antwort

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dein Einwand ist berechtigt, aus den genannten Gründen. Da sieht man mal, dass auch Pros gerne mal was übersehen. 



#3 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 26. Februar 2015 - 21:11

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hm also ch bin noch wirklich kein Regelexperte, aber die "Keyword Action" wandert über den Stack. somit ist polukranos zu dem Zeitpunkt von Valorous Stance noch nicht monströs. Was aber wiederum heißt das auch Valorous Stance besser zum zerstören eingesetzt hätte werden sollen, da ja ein zweites Mal polukranos aktiviert werden könnte und somit der Lion vorher stirbt bevor Stance resolved.

Bin gespannt was der Judge sagt

Argh: Grad gesehen das die Monstrosität ja resolved wurde. Somit ist meine Erklärung was anderes. Aber dann gleich die Frage "hätte mein Beispiel gestimmt?

Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 26. Februar 2015 - 21:13.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#4 Lucasius Geschrieben 26. Februar 2015 - 21:14

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Es kommt auf das Timing an. Wenn man Polukranos nicht in Response zu seiner Activated Abilty tötet, sondern in Response zu seiner triggered Ability, ist er bereits monströs.

Edit: Monstrosity ist übrigens keine Keyword Action, sondern einfach eine Keyword Abilty, die eine Activated Abilty darstellt. Keyword Actions sind so etwas wie Scry, Detain oder Transform, sie lassen sich recht gut daran festmachen, dass sie immer durch Verben bezeichnet werden.

Bearbeitet von Lucasius, 26. Februar 2015 - 21:21.


#5 Optisch Überlegen Geschrieben 27. Februar 2015 - 17:09

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

War doch alles richtig oder? Wenn man Valorous Stance spielt wärend Monstrosity auf dem Stack ist (es liegen noch keine Marken auf Polukranos) kann BBD die Fähigkeit nochmal aktivieren um den Löwen zu töten (dann fizzelt die erste Aktivierung). Lässt man Monstrosity resolven (es gehen die Marken auf Polukranos) triggert die zweite Fähigkeit für 3 und geht auf den Stack. Wenn man jetzt die Kreatur tötet stirbt der Lion trotzdem da die Fähigkeit schon ausgelöst wurde.

Oder liege ich falsch?

 

(wenn die Fähigkeit von Polukranos natürlich nochmal on resolution checkt wieviele Marken darauf liegen geht das was ich sage natürlich nicht!)


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#6 Gast_Pommi_* Geschrieben 27. Februar 2015 - 21:07

Gast_Pommi_*
  • Gast

Wenn ein Spruch/eine Fähigkeit nach der Stärke einer Kreatur fragt und diese zwischen wirken/aktivieren das Spielfeld verlässt, werden die letzten bekannten Informationen benutzt. Und da war der Polukranos halt 12/12. Auch genannt LKI (Last Know Information).

 

Was anderes (bevor die Frage aufkommt): Wenn man ihm in diesem Falle -12/-12 gibt, hat er natürlich 0 Stärke. Das würde helfen. Aber einfach zerstören oder 12 Schaden geben geht nicht.


Bearbeitet von Pommi, 27. Februar 2015 - 21:08.


#7 Optisch Überlegen Geschrieben 28. Februar 2015 - 01:15

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Wenn ein Spruch/eine Fähigkeit nach der Stärke einer Kreatur fragt und diese zwischen wirken/aktivieren das Spielfeld verlässt, werden die letzten bekannten Informationen benutzt. Und da war der Polukranos halt 12/12. Auch genannt LKI (Last Know Information).

 

Was anderes (bevor die Frage aufkommt): Wenn man ihm in diesem Falle -12/-12 gibt, hat er natürlich 0 Stärke. Das würde helfen. Aber einfach zerstören oder 12 Schaden geben geht nicht.
 

Also haben die beiden in dem Video alles richtig gemacht!


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#8 Lucasius Geschrieben 28. Februar 2015 - 10:27

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Wenn ein Spruch/eine Fähigkeit nach der Stärke einer Kreatur fragt und diese zwischen wirken/aktivieren das Spielfeld verlässt, werden die letzten bekannten Informationen benutzt. Und da war der Polukranos halt 12/12. Auch genannt LKI (Last Know Information).
 
Was anderes (bevor die Frage aufkommt): Wenn man ihm in diesem Falle -12/-12 gibt, hat er natürlich 0 Stärke. Das würde helfen. Aber einfach zerstören oder 12 Schaden geben geht nicht.

Das ist hier nicht relevant, da die Fähigkeit von Polukranos gar nicht nach seiner Stärke fragt. Sie fragt auch nicht nach den Marken auf Polukranos, sondern nur danach, welcher Wert für X gewählt wurde, als die Monstrosity-Fähigkeit aktiviert wurde.

Ich denke auch, dass die beiden in dem Video nichts falsch gemacht haben, sondern das dieser Thread vielleicht auf einem Missverständnis beruht.
Der eine sagt halt: "So if I destroy this, then you can do it again." Da er das sagt, als Monstrosity schon resolved ist, ist das strenggenommen falsch, aber ich glaube, er meinte damit:
"So if I would have destroyed this while monstrosity was on the stack, you could have done it again."
Das ändert an der Regellage nichts, dass er nicht Polukranos zerstören und den Löwen retten kann, und ich denke, das war auch das, worum es ihm ging.

#9 Gast_Pommi_* Geschrieben 28. Februar 2015 - 10:43

Gast_Pommi_*
  • Gast

(wenn die Fähigkeit von Polukranos natürlich nochmal on resolution checkt wieviele Marken darauf liegen geht das was ich sage natürlich nicht!)

 

Mist, habe mich voll von diesem Satz ablenken lassen.

 

Klar, die Fähigkeit fragt nur: Wie groß ist x.

 

Edit: Aus dem "frägt" mal ein "fragt" gemacht. 8[


Bearbeitet von Pommi, 28. Februar 2015 - 15:17.


#10 Helios Geschrieben 28. Februar 2015 - 10:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Um das zu präzisieren: Ja, der Spielablauf ist völlig korrekt. Es ging aber doch um das, was CVM gesagt hat, und das war halt falsch. Dass in Response zu stören trotzdem nichts bringt, ist richtig.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.