Zum Inhalt wechseln


Foto

[Magic Blogs] Decks bauen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 RSS-Bot Geschrieben 01. März 2015 - 10:06

RSS-Bot

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 32.522 Beiträge

Was ich letzte Woche befürchtet habe, ist tatsächlich eingetreten: Diese Woche war dank Legacy und Modern kein Draft angesagt. Da beides nicht unbedingt meine Formate sind, spielte ich einfach nicht mit.

Dennoch habe ich die Woche nicht ohne Magic verbracht – im Gegenteil. Ich habe mich am Freitag mit einer Kollegin zusammengesetzt, da sie mir schon seit Wochen erzählt, dass sie einen ganze Karton voller alter Karten hat. Erstens bin ich bei so etwas sehr neugierig und zweitens möchte ich ja auch nicht, dass ihr der Karton im Weg steht; vielleicht kann man die Karten ja auch gewinnbringend verkaufen.

Unser Ziel war, die Karten zu sichten, zu bewerten und zwei Decks zu bauen, um damit ein wenig zu spielen. Das Sichten an sich war kein Problem: Aus einem unbekannten Grund war die Lieblingsfarbe Schwarz schwer verkürzt und mit nur wenigen Karten ausgestattet. Im Gegensatz dazu fanden sich in den anderen Farben jeweils Tribes ein: Grün enthielt viele Würmer, Rot Orcs und Goblins und Blau einige Meervölker. Auch ein paar ältere Highlights waren dabei, was meine Kollegin glatt erstaunte.

Die große Schwierigkeit bestand nun darin, aus den einmal durchgesehenen Karten zwei Decks zu bauen. Diese sollten einen Anfänger nicht überfordern, indem sie zu textlastige Karten oder zu komplizierte Mechaniken haben. Ich entschied mich also für ein relativ aggressives rotes Goblin-Deck und ein etwas defensiveres Meervolk-Deck. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, aber mit irgendwelchen Decks muss man sowieso anfangen. Wir wollten ohnehin zwei Decks haben, warum dann nicht zwei in den klassisch-verfeindeten Farben?

Karten wie Boil lies ich allerdings bewusst aus. Erstens ist das in Lernspielen nicht förderlich, wenn plötzlich einer ohne Hosen (also ohne Länder) dasteht, zweitens bauen wir vielleicht auch Decks aus anderen Farben; und dann ist das einfach eine tote Karte im Maindeck. Ein eventueles Sideboard kann die Karte ja durchaus spielen.

Wichtig war mir
- eine relativ große Anzahl an Kreaturen,
- Spontanzauber und Hexereien sowie Verzauberungen und
- ein paar Nicht-Standardländer aufzunehmen.
Bei den Kreaturen wollte ich einfache Keywords verwenden: Flying bei blauen Sceadas bot sich an, Eile bei den Goblins. Aber auch Gebrigstarnung und “Kann nicht blocken” fand sich auf den Kreaturen wieder. Etwas komplizierter waren wenige Karten, aber auch solche wollte ich einbauen: Goblin Lackey durfte mitmachen, der auch direkt ein Spiel dominierte. Auch eine Phasing-Kreatur kam beim blauen Deck zum Zuge.

Unbedingt vermeiden wollte ich lediglich Bündnisfähigkeit. Erstens weil ich mir selbst unsicher bin, wie die Bündnisse angreifen und blocken, zweitens weil es für einen Anfänger weder relevant noch einfach nachzuvollziehen ist. Da aber ohnehin nur weiße Kreaturen in unserem Pool bänderten, spielte das glücklicherweise keine Rolle.

Bei den Spielen ließen wir es langsam angehen; zwar wurden wir gefragt, ob man mitspielen dürfe, aber da wir das Spiel erst noch einmal in den Grundzügen durchsprachen und die Grundregeln einübten, verneinten wir das freundliche Angebot. Wir spielten vier Partieen, wobei wir die Karten offen zeigten. Das erlaubt natürlich immer einen “Vorteil” für beide, lässt aber mich zum Bespiel Tipps geben. So kann ich leichter die Möglichkeiten aufzeigen, die in einem Zug drin sind.

Die Spiele selbst waren relativ ausgeglichen. Bis auf ein Spiel, in dem der Goblin Lackey einfach eine zu große Armee zu früh auf das Spielfeld werfen konnte, waren die Spiele immer knapp. Die Frage, ob das blaue Deck sich früh genug stabilisieren konnte, wurde zweimal mit “Ja” beantwortet. Somit schafften wir ein gerechtes Unentschieden.

Wie geht Ihr vor, wenn ihr gefragt werdet, ob Ihr in solchen Magic-Situationen (Anfänger sagt, er habe hier ein paar Karten rumliegen) gefragt werdet? Kommt das überhaupt vor?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man an meiner Methode, das Spiel zu lernen und die Decks zu bauen, sicher viel verbessern kann. Aber ich habe einfach keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Ich denke, dass man viel reden sollte, gerade beim Deckbau: Warum ist diese oder jene Karte gut? Warum schafft es Spruch XY ins Deck, während ein anderer außen vor bleiben muss? Wie viele Länder spielt das Deck und warum? Was ist die Grundsätzliche Strategie? Was sind gute Draws mit den Karten und was sollte man vermeiden?

Auch die Keywords kann man vorher klären; allerdings kam uns die offene Spielweise, also die offen gezeigten Karten, sehr entgegen. Man kann an der Stelle einfach fragen, was die fragliche Karte genau tut, weil die Karte ohnehin sichtbar ist.
Ich hatte noch das Glück, dass die Grundregeln bekannt waren, lediglich Details fehlten. Bei einem absolten Neuling würde ich anders vorgehen und zuächst das Spiel und die grobe Aufteilung der Phasen erklären. Das war bei uns nicht mehr notwendig, weil die Grundzüge bekannt waren.

Ich persönlich finde, dass es für mich jedes Mal schwieriger wird, einem neuen Spieler oder Interessiertem Magic beizubringen. Nicht weil es komplizierter wird, sondern weil ich immer tiefer drinstecke und einfach keinen Aspekt vergessen möchte. Dabei übersehe ich leicht, dass das meiste davon nicht relevant ist, um am Küchentisch oder auf dem Pausenhof ein bisschen spielen zu können. So gesehen haben es Spieler, die selbst noch nicht so lange dabei sind, leichter das Spiel zu erklären, da sie einfach sagen, was für sie in den ersten Spielen wichtig war und welche Erkenntnisse sie mitgenommen haben.

Für nächste Woche bin ich zuversichtlich, dass es wieder einen Draft mitsamt Report gibt. Meines Wissens nach wird nun die Zeit bis zu den Drachen voll durchgedraftet. Also beide Wochenenden. Vom Prerelease gibt es dann auch wieder einen Sealedbericht.

Bis nächste Woche

Image.ashx?size=small&type=card&name=BoiImage.ashx?size=small&type=card&name=GobImage.ashx?size=small&type=card&name=Gobo4HgkpMUZrA

Artikel lesen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.