Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-White Prison [creatureless]

mono white control prison creatureless

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 MeisterMitschl Geschrieben 09. März 2015 - 13:47

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Liebe Community,
 
nachdem mir mein geliebtes Melira Pod kaputt gebannt wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Modern Deck, das nach Möglichkeit nichts "von der Stange" sein sollte, aber natürlich trotzdem gerne spielstark sein darf. Kurz: ich bin auf der Suche nach was „richtig“ Neuem, das man evtl. auch noch ein wenig weiterentwickeln kann, sich aber auch in einer Turnierumgebung behaupten muss. Nach einigen Recherchen ist mir dabei creatureless Mono-White Prison ins Auge gefallen. Erste Gehversuche in der Modern-Umgebung hat damit meines Wissens nach Travis Woo gemacht. Die Liste, die ich etwas stärker finde, stammt jedoch anscheinend von Patrick Chapin (im Wesentlichen Porphyry Nodes gegen Wrath of God und Sigil of the Empty Throne gegen Luminarch Ascension getauscht) und hat letztes Jahr im August in Dülmen sogar (pilotiert von Marcel Bietenbeck) den dritten Platz belegt. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe das Deck jetzt ca. 30 Spiele über Cockatrice und im Freundeskreis gegen competitive Decks getestet. Meine aktuelle Liste sieht so aus (im Vergleich zu Marcels Version nur minimale Änderungen im Sideboard):
 

Der normale Gameplan besteht darin, den Gegner so lang am Spielen zu hindern, bis er entweder nichts mehr machen kann, oder wir durch Luminarch Ascension eine Angel-Armee etablieren können, um ihn zu überrennen. Als Backup-Wincons sind Sigil of the Empty Throne, White Sun's Zenith, Urza's Factory und eigentlich auch Mistveil Plains enthalten (stellt sicher, dass der Gegner eher den Decktod stirbt, als wir), um nicht zu anfällig gegen z.B. Extraction-Effekte zu sein.
 
Das Hindern am Spielen funktioniert gegen jegliche Art von kreaturenbasierten Decks vor allem mit Ghostly Prison und Sphere of Safety (die sehr gut mit Tectonic Edge und Luminarch Ascension harmonieren) und den sechs Wrath Effekten. Gegen Burn- und Storm-Varianten sind Leyline of Sanctity und Chalice of the Void sehr wertvoll, gegen Combo und Control generell Nevermore (insbesondere die gegnerische Wincodition nennend).
 
Das Deck läuft für einen Underdog erstaunlich gut und hat mich sehr positiv überrascht! Zum einen liegt das bestimmt daran, dass kaum jemand diesen Haufen auf dem Radar hat, zum anderen schlummert hier aber durchaus Potenzial, wie ich finde. Probleme habe ich vor allem gegen U-basiertes Control und Twin Exarch, was meinem Empfinden nach in erster Linie an fehlenden Möglichkeiten liegt, Kartenvorteil zu erzeugen – weil das (neben Wall of Omens) nur durch potenzielle 1zu2+-Spells wie Wrath of God und Runed Halo und das Blanken gegnerischen Creature-Removals möglich ist. Das Problem des Decks ist für mich, dass es zwar zuverlässig den Gegner einschnürt, dann aber häufig zu lange braucht, um den Sack zu zu machen, da man eben die Wincon nicht schnell genug online bekommt. So entsteht ein sehr langes Zeitfenster in dem sich das Gegenüber seine Lösungen zusammensuchen und unserem Gefängnis wieder entwinden kann.
 
Um dieses Problem zu lösen habe ich bereits über den Einsatz der Scry-Länder nachgedacht, was zum Beispiel hier schon erfolgreich war. Dann hätte man auch direkt Zugriff auf Gitaxian Probe, die wiederum Runed Halo und Nevermore noch besser machen würde. Auch über Copy Enchantment könnte man dann nachdenken. Nur: soviel Platz hat man kaum... und ob das Scryen und das Selbstersetzen der Probe genügen, um das Deck zu beschleunigen kann ich noch nicht sagen. Schnellere Finisher fallen mir auch keine ein, wenn man kreaturenlos bleiben möchte. Sacred Mesa wäre vielleicht noch eine Idee, ist aber auch nicht unbedingt schneller als White Sun's Zenith.
 
Gibt es Anmerkungen, Ideen, Vorschläge? Es gibt zwar schon einen Thread zu Mono White Control, aber diese Version geht dadurch, dass sie auf Kreaturen setzt, in eine andere Richtung. Deshalb würde ich mich über jede Form von Rückmeldung an dieser Stelle freuen!
 
Vielen Dank im Voraus!

 


I won.

 

Enduring Ideal


#2 KingJonNun Geschrieben 09. März 2015 - 20:23

KingJonNun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

hast du mal über gideon jura nachgedacht?. kann potentiell damage verhindern und mit seiner 0-Fähigkeit gibt er dir eine schnelle Clock



#3 MeisterMitschl Geschrieben 09. März 2015 - 22:35

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Vielen Dank! Gideon Jura habe ich kurz getestet und die ersten beiden Abilities gegen kreaturenbasierte Decks auch für gut befunden (kaufen enorm viel Zeit). Die 0-Ability ist – zumindest in Game 1 – jedoch nicht ganz so gut, wie sie auf dem Papier aussieht: Als Kreatur fängt Gideon sich meist das Creature-Removal, für das der Gegner bisher keine Ziele hatte, allen voran Path to Exile, Dismember oder Murderous Cut. Deswegen habe ich ihn wieder verworfen.


I won.

 

Enduring Ideal


#4 Assimett Geschrieben 10. März 2015 - 07:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Statt der dritten Sphere of Safety könntest du einen Idyllic Tutor spielen, der ja quasi alles im Deck suchen kann. Du hast ja nur 2 Winoptions und sicher auch Situationen, in denen du das Game nicht komplett auslocken kannst (gegen Tron oder Control) und da mehr Druck machen musst.

Rest in Peace könntest du ruhig das volle Playset spielen, weil im Moment echt viel Delve gespielt wird.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Zharesh Geschrieben 10. März 2015 - 07:51

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Hast du schon mal Enduring Renewal ausprobiert? In deinem Deck würdest du durch sie ja jede Runde eine Karte mehr ziehen. Allerdings weiß ich eben nicht wie groß der Nachteil ist, dass der Gegner sieht was auf ihn zukommt.

1540_large.png


#6 Flowerpower Geschrieben 10. März 2015 - 08:16

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Zieht man durch Enduring Renewal wirklich 2 Karten pro Runde?

Ich dachte der Vorteil besteht darin, das man alle toten Kreaturen auf die Hand kriegt.

 

Die macht doch einen Ersatzeffekt zum Ziehen, der bei ihm auch immer nur ziehen ist, also glaube ich nicht das die Karte irgendwas macht außer seine Hand zu revealen :P

 

Vielleicht könnte man Urza's Factory gegen Mutavault tauschen? Ich weiß nicht wie schnell du auf 7 Mana kommen kannst die du entbehren kannst.

Ansonsten finde ich Porphyry Nodes immer super in solchen Decks anstelle von ein paar Wrath Effekten, da sie auch Verzauberungen sind.

 

Im Sideboard könnte man auch über Rule of Law oder Curse of Exhaustion nachdenken.

Sehr lustig finde ich auch Storage Matrix, dann darf der Gegner sich aussuchen Kreaturen oder Länder zu tappen und kann dann Ghostly Prison & Co. nicht mehr angreifen.

 


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#7 MeisterMitschl Geschrieben 10. März 2015 - 08:44

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Vielen Dank für die Vorschläge! Den Idyllic Tutor werde ich auf jeden Fall mal anstelle der dritten Sphere of Safety testen, zumal der auch die Mistveil Plains besser macht. Dann vielleicht direkt zusammen mit einem Sacred Mesa anstelle des vierten Nevermore, damit ich mir mit dem Tutor eine Wincon suchen kann, die sofort eine Bedrohung auf's Feld schmeißen kann. Mit Tutor finde ich Porphyry Nodes als 1-of dann auch eine Option.

 

Mehr Rest in Peace im Sideboard finde ich gut. Ich könnte vom Gefühl her auch einen dritten Torpor Orb gegen Twin Exarch und Abzan/Junk (v.a. Siege Rhino, manchmal aber auch Kitchen Finks, Eternal Witness usw.) gebrauchen. Was würdest Du dafür cutten? Am ehesten finde ich das Suppression Field entbehrlich, wobei mir das gegen diverse Random-Decks auch schon gute Dienste geleistet hat.

 

Enduring Renewal würde mir leider wirklich nichts bringen, außer dass ich meine Hand revealen müsste. War ich auch schon drüber gestolpert und musste ich auch erst nachprüfen. Schade eigentlich. :D

 

Ich glaube ich bevorzuge Urza's Factory gegenüber Mutavault, weil die Fabrik potenziell das Board zuspammen kann. Natürlich erst im Lategame, aber vorher will ich meistens gar keine Kreatur auf dem Feld haben, sondern lieber mit den Wraths alles abräumen und mich schön einmauern. Rule of Law und Curse of Exhaustion behalte ich im Hinterkopf, falls Combo zunimmt. Die Storage Matrix sieht interessant aus, werde ich auch testen. Ihr "Nachteil" ist, dass sie keine Devotion für Nykthos, Shrine to Nyx bringt. Aber vielleicht verstärkt sie den Lock ja so stark, dass man das gut in Kauf nehmen kann.


Bearbeitet von MeisterMitschl, 10. März 2015 - 09:36.

I won.

 

Enduring Ideal


#8 IroN_HeaD Geschrieben 10. März 2015 - 10:32

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Was ist mit Heliod, God of the Sun? Der dient dir auch als wincon. Durch Nykthos müsstest du eigentlich genügend Mana produzieren.

Gruß

#9 MeisterMitschl Geschrieben 10. März 2015 - 10:50

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Er hat in gewissen Grenzen leider den gleichen Nachteil wie Gideon Jura: Da der Gegner keine lohnenden Ziele für sein Creature-Removal hat, fängt Heliod, God of the Sun sich meistens eins, sobald er das Spiel betritt (zu diesem Zeitpunkt hat man oft locker 5+ Devotion). Er ist zwar indestructible und daher gegen vieles immun, aber ein Path to Exile oder zwei Dismember gammeln gerne mal auf der Hand des Gegners.


Bearbeitet von MeisterMitschl, 10. März 2015 - 11:01.

I won.

 

Enduring Ideal


#10 quarksdirektor Geschrieben 10. März 2015 - 23:34

quarksdirektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge

Ich halte auch den Tutor für die beste Erneuerung... macht das Deck flexibler im Stalling und beschleunigt das Finden der Clock, was Deine "Baustellen" bestens bedient.


Bearbeitet von quarksdirektor, 10. März 2015 - 23:36.

Eingefügtes Bild

#11 Optisch Überlegen Geschrieben 11. März 2015 - 10:24

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ich kann dir nur die Karte Bottled Cloister ans Herz legen. Diese Karte zieht dir jede Runde eine Karte mehr und macht deine Hand immun gegen Discard und Liliana +1 Fähigkeit. Der einzige Nachteil wäre halt, dass du keine Path to Exile als Instant spielen kannst. Die meisten Karten (also vorallem deine Enchantments) kannst du aber natürlich trotzdem noch aktivieren.

 

 

 

Ich hab gegen sowas auch schön öfters mal im Legacy gespielt und hier ein paar Karten: Alle Plains Snow-Covered und dann Scrying Sheets.

 

 

Karn Liberated

 

 

Crucible of Worlds & Diverse Länder zum beschneiden. (wenn der gegner z.b. nie über 4 Länder kommt ist Ghostly Prision noch besser, bzw. Lock mit Ghost Quater

 

 

Wheel of Sun and Moon beschneidet dich nicht selber

 

 

Ich persönlich würde auch immer die Chalice of the Void Main spielen und dann auf die Path to Exile verzicheten und anderes Removal rein.

 

 

Trinisphere usw. mit Dispense Justice dann

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 11. März 2015 - 10:37.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#12 MeisterMitschl Geschrieben 11. März 2015 - 11:47

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Vielen Dank für die vielen guten Ideen! Sieht alles sehr interessant aus, wäre dann aber vermutlich ein größerer Umbau (was nicht negativ gemeint ist). Man müsste wohl mehr Artefakte spielen, um Dispense Justice gut ausnutzen zu können, wie Du ja auch vorschlägst (Chalice of the Void, Trinisphere, Crucible of Worlds, Bottled Cloister). Hättest Du vielleicht einmal eine schnell zusammengestrickte Liste, wie Du das Ganze spielen würdest?

 

Ansonsten finde ich die Idee, Chalice of the Void anstelle von Path to Exile main zu spielen auch ohne großen Umbau sehr spannend. Das würde eine Schwäche des Decks – nämlich kein Turn 1-Play zu haben – in eine Stärke umwandeln. Als Removal bietet sich dann vielleicht auch Journey to Nowhere an.

 

Ich sehe schon: Ich muss weiter fleißig testen. :D


Bearbeitet von MeisterMitschl, 11. März 2015 - 11:48.

I won.

 

Enduring Ideal


#13 GentlemanJack Geschrieben 14. März 2015 - 18:49

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Myth Realized die vor einigen Tagen gespoilert wurde, könnte hier ganz gut reinpassen. Früh gelegt wächst sie schnell und spät gelegt triggert sie den tron und man hat ne solide Manasink eot des Gegners.



#14 MeisterMitschl Geschrieben 15. April 2015 - 08:49

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Hallo zusammen,

 

melde mich mit einer kurzen Statusmeldung und neuen Erkenntnissen, damit hier wieder etwas Leben reinkommt. :)

 

Mittlerweile bin ich mit der aktuellen Liste (siehe Signatur) sehr zufrieden. Im Vergleich zur Liste aus dem Startpost haben sich für mich folgende Änderungen ergeben:

 

Main:

  • -1 Day of Judgment (Die Sweeper sind gegen ein Großteil des Metas, sprich Aggro und Midrange, sehr gut, gegen Problem-MUs wie Kontrolle und Combo aber quasi wertlos. Daher der Cut auf 5.)
  • -2 Nevermore (Genau umgekehrt: eigentlich nur gegen Combo und Kontrolle zu gebrauchen und da natürlich Bombe, sonst sehr klobig und eine der schwächsten Karten im Deck. Der Cut erlaubt das Runtergehen auf 60 Karten. 1 Nevermore wurde ins SB verschoben.)
  • -1 Sphere of Safety (Eine liegende Sphere genügt im Verbund mit den anderen Enchantments in der Regel, um kreaturenbasierte Decks auszulocken. Außerdem möchte man sie nicht unbedingt auf der Starthand haben.)
  • -1 Mistveil Plains (In erster Linie dazu gedacht gewesen, den eigenen Decktod zu verhindern. Kam bisher aber nur einmal im Mirror[!] vor und da sie auch nicht gut mit Rest in Peace harmoniert...)
  • -1 Urza's Factory (Viel nützlicher, als sie auf dem Papier aussieht, aber ich teste in den Länder-Slots gerade die Snow-Draw-Engine.)
     
  • + 1 Idyllic Tutor (Gibt dem Deck wie angesprochen eine höhere Flexibilität und macht es als Pseudo-Wincondition etwas schneller.)
  • + 1 Sacred Mesa (Damit der Tutor bei liegendem Nykthos, Shrine to Nyx auch eine Wincon suchen kann, die im Stande ist, das Board sofort zu spammen.)
  • + 2 Scrying Sheets (Testweise als Draw-Engine eingebaut, um bei einem Lock schneller den Sack zu zu machen und einen weiteren Manasink zu haben. Gleichzeitig wurden natürlich die 17 Plains gegen Snow-Covered Plains getauscht.)

 

Zusätzlich probiere ich gerade eine Art Transformational Sideboard aus mit Kreaturen, hauptsächlich, um bei Zeitproblemen etwas schneller werden und Kontrolle stärker unter Druck setzen zu können. Außerdem boarden die Gegner nach G1 meist ihr Creature-Removal raus und im G3 erlaubt das Ganze dann Mindgames, die zu toten Karten beim Gegner führen können. Er muss sich fragen, ob er wieder Removal reinboarden will, weiß aber nicht, ob ich die Kreaturen nicht wieder rausboarde. So jedenfalls die Überlegung dahinter. Die Wahl fiel auf Kitchen Finks, die schwer zu töten sind und zusätzlich Zeit erkaufen, und Baneslayer Angel, weil er unbeantwortet Spiele im Alleingang gewinnen kann. Leider musste dafür Chalice of the Void erstmal weichen, um Platz zu schaffen. Ansonsten habe ich noch an den Torpor Orbs und Stony Silences gecuttet, weil das Suppression Field in einem Großteil der Fälle/MUs (in erster Linie Twin und Affinity) eine vergleichbare Aufgabe übernehmen kann, mir aber zusätzlich schon Spiele gegen Random-Decks gewonnen hat. Das Ganze sieht dann so aus:

 

Side:

3 Suppression Field

1 Stony Silence

2 Rest in Peace

2 Leyline of Sanctity

1 Nevermore

2 Baneslayer Angel

4 Kitchen Finks

 

Aus steht noch der Test von Myth Realized, die für mich in der Theorie am ehesten wohl als Druckmittel gegen Kontrolle taugt, also den Job den Finks und Baneslayer gerade innehaben, übernehmen könnte. Da muss ich noch testen, ob Myth hier wirklich schneller ist, also zügig genug groß wird. Ein Nachteil könnte sein, das er schneller entsorgt werden kann.

 

Über Rückmeldungen, Anmerkungen, Ideen freue ich mich natürlich weiterhin! Vielen Dank schonmal! :)


Bearbeitet von MeisterMitschl, 15. April 2015 - 09:01.

I won.

 

Enduring Ideal


#15 Assimett Geschrieben 15. April 2015 - 09:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

bisschen offtopic,. aber ich würde die Sacred Mesa allein wegen dem hammergeilen neuen Artwork spielen :D

 

Ich finde auch die Idee von Kreaturen im Sideboard gut, Baneslayer ist gegen aktuelle Decks einfach unschlagbar.

Wenn du die Finks nur gegen Burn boardest, fände ich Kor Firewalker besser, da Burn jetzt mit 8 Skullcrack-Effekten daher kommt und der Kor langfristig Leben generiert und zusätzlich auch mal blocken kann.

Ich spiele in meinem Enchantress 1x Worship als tutorbaren Softlock gegen Burn und Aggrodecks, die Karte nimmt auch nur einen Slot weg, wäre aber zusammen mit Luminarch Ascension oder Sacred Mesa ein unüberwindbares Hindernis.

 

wie läuft die Luminarch Ascension denn generell? gegen Aggro dauert es ja ewig bis man die aufgeladen hat oder? Naja, zum anderen zwingt es den Gegner, unter liegendem Ghostly Prison anzugreifen anstatt sein Board weiter zu entwickeln. Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit der Karte machen können.

 

edit: Das Schaf kann Burn auch ganz schön nerven, ist aber vielleicht "too cute" :3 dafür ist's ein Enchantment...


Bearbeitet von MattRose, 15. April 2015 - 09:22.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 MeisterMitschl Geschrieben 15. April 2015 - 10:54

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Offtopic: Jau, das Artwork ist super! War erstmal komplett an mir vorbeigegangen, dass die neu aufgelegt wurde und dann auch noch so! :-D Leider sind die neuen Pegasus-Token nicht ganz so chic...

 

Zu den Kitchen Finks: Ich war halt auf der Suche nach einer passablen Clock, die schwer zu töten ist. Da der Gegner in der Regel Creature Removal rausboardet, bleiben aber quasi nur Bolts übrig, die sie abräumen könnten. Muss ich testen, ob ich sie am Ende wirklich fast nur gegen Burn boarde, dann wäre der Kor Firewalker mit Sicherheit besser. Im Verbund mit Worship natürlich noch besser gegen Burn. Auf der anderen Seite hauen die Finks härter zu und sind in der Theorie flexibler. Werde das beobachten!

 

Nyx-Fleece Ram ist gegen Burn natürlich auch gut, aber sonst? Gegen jegliches Aggro finde ich das Deck eigentlich gut genug aufgestellt und das Schaf tauscht halt nie ab und ersetzt sich nicht selbst wie Wall of Omens.

 

Die Luminarch Ascension ist so eine Sache. Die Vorteile: Sie harmoniert super mit den Prisons und kann beim Gegner auf diese Weise Mana binden. Auch Kontrolle können sie früh gelegt zum Handeln zwingen. Der Nachteil: Es nervt nix mehr, als eine Ascension mit 3 Marken gebounced oder decayed zu bekommen... :D


I won.

 

Enduring Ideal


#17 Vormi Geschrieben 06. Mai 2015 - 22:08

Vormi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

So ich habe schon etwas länger vor in Modern einzusteigen. Da ich aber ein Spieler bin, der lieber kreative Decks spielt und selber baut anstatt zu "net-decken", kam für mich nie ein Tier1 Deck in Frage.
Im Standard habe ich schon verschiedene lustige Combos durch, aber im Modern fehlt mir einfach der Überblick. So bin ich beim surfen im Internet (ja ist ja irgendwie net-decken) auf das Mono-W Prison Deck gestoßen. 

Bei meinen Test konnte ich die ähnlichen Feststellungen wie MeisterMitschl machen, weshalb sich unsere Listen auch etwas ähneln. Hier mal direkt meine Liste:



Was unsere Decks im wesentlichen anders machen: Ich splashe für Blau. Der einzige Grund ist Celestial Colonnade, um vor allem gegen Control etwas besser dazustehen. Am Anfang hatte ich auch die Scrying Sheets im Deck, allerdings habe ich diese kaum eingesetzt. Vor allem die Suppression Fields waren der ausschlaggebende Punkt gegen die Scrying Sheets.

Die Win-Conditions habe ich etwas besser aufgeteilt, vor allem um gegen Slaughter Games, etc besser da zu stehen. Im Postboard kommen dann je nach MU weitere Win-Cons dazu. Gegen Abzan-Aggro, GW-Aggro, etc. (Midrange) vor allem Heliod, God of the Sun oder Elspeth, Knight-Errant

Auch der Split von 2 Banishing Light und 2 Oblivion Ring ist gegen Karten wie Detention Sphere und Slaughter Games.

Gegen Burn boarde ich alle 4 Kor Firewalker, aber das sollte logisch sein.

Path to Exile kommt gegen Kreaturen-lastige Decks, aber auch gegen Splinter Twin und Kiki-Jiki, Mirror Breaker

Greater Auramancy ist ein nettes Target für unseren Idyllic Tutor, um uns vor Removal etwas besser zu schützen (meistens spielen die Gegner nur einen Quasali Pridemage).

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Deckliste etwas helfen :) Wenn es mehr Tests gibt, werde ich hier n Update bringen ;)

Probleme hatte ich gegen Infect, da konnte ich nach dem boarden selbst mit Path to Exile nichts gegen ein doppeltes Vines of Vastwood machen, allerdings konnte ich mit 2 Runed Halo ziemlich schnell Blighted Agent und Glistener Elf abstellen. War also vermutlich ein lucky Draw für meinen Gegner.

Eventuell würde ich noch einen [card]Nykthos, Shrine to Nyx[/card] mehr spielen und mir fehlt ein bisschen eine solide Draw-Engine.

Tectonic Edge bzw. Ghost Quarter konnte/wollte ich auf Grund meines Blau-Splash nicht testen, da ich schon recht zuverlässig bis Turn 3 immer mein passendes Mana haben will.


Bearbeitet von Vormi, 06. Mai 2015 - 22:23.


#18 Assimett Geschrieben 07. Mai 2015 - 08:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Wenn du schon den O-Ring Split machst, warum dann nicht selber eine Detention Sphere spielen? Bei 8 blauen Quellen im Deck doch kein Problem.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 MeisterMitschl Geschrieben 07. Mai 2015 - 09:20

MeisterMitschl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Bin ich blind, oder sind es nur 6 blaue Quellen? Aber vielleicht kann man Detention Sphere trotzdem supporten. :)

 

Auf jeden Fall toll, dass noch jemand testet! Ich bin super auf Ergebnisse und Updates gespannt! Und habe direkt auch ein paar Fragen:

 

Lohnen sich die Porphyry Nodes anstelle von Path to Exile main? Anstelle von Wrath of God und Co. kann ich sie nachvollziehen, da man gegen Aggro ja super aufgestellt ist, aber ich glaube ich würde die Möglichkeit eines Instant-Removals trotzdem vermissen, vor allem gegen Twin. Oder reicht Dir da pre-board das tutorbare Suppression Field?

 

Wie oft suchst Du Dir Endless Horizons? Ich finde die Karte als Pseudo-Draw-"Engine" sehr interessant, allerdings kann der Schuss ja auch nach hinten los gehen, wenn der Gegner eine früh gelegte Horizons entsorgen kann und man auf 4 Ländern oder so stecken bleibt. Oder bringt sie auch spät gelegt genug Value?

 

Greater Auramancy finde ich auch interessant. Bisher habe ich sie nicht getestet, weil sie für sich allein genommen nichts macht. Gegen welche Decks und in welchen Situationen suchst Du sie am meisten?

 

Abschließend finde ich es cool, dass wir teilweise zu denselben Schlussfolgerungen gekommen sind: seit gestern teste ich nämlich auch 2 Elspeth, Knight-Errant main. Davon verspreche ich mir ein besseres MU gegen Control und eine schnellere Clock.


I won.

 

Enduring Ideal


#20 Assimett Geschrieben 07. Mai 2015 - 12:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ne, bist nicht blind, ich hatte Nykthos irgendwie dazu gezählt. Für eine Karte zum splashen sollten 6 trotzdem reichen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mono, white, control, prison, creatureless

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.