Der (neben den 3 Mana für das Artefakt) gemütliche 6 Mana (und zwar ohne Aktivierung des Artefaktes) verschlingt....pro Runde!
Manasteine mögen schon Sinn machen und die Drachen sind in Summe auch so teuer, dass es relativ egal ist, ob man nun 2 oder 3 Mana im T2 dafür hinlegen muss, da der Drache ohnehin erst später spielbar wird.
Ist mir bewusst was die Kosten sind. Machst du halt, wenn du kein Play mehr hast bzw das Play einfacher schlechter ist. Topdeckmodus halt und da dann so einen Thread zu haben ist schon nicht zu unterschätzen.
Also ich fand die Runekeys auch scheiße, weil ich Turn 3 einfach irgendwas machen will. Wie soll denn eine Umgebung in deinen Augen aussehen, in der es gut ist bis Turn 3 nichts zu machen? Und gerade die Morphs sind ein Argument gegen die Steine, weil man Turn 3 ohnehin gern einen Morph haben will. Das einzige Szenario in dem sie "gut" sind, ist wenn du sie irgendwann im Mid- oder Lategame legen kannst , das Mana für den 7 Mana Drachen hast und dann mit dem Monument angreifen kannst. Aber "Mit dem Monument angreifen" impliziert, dass du in der Runde eigentlich nix anderes mehr auszocken kannst.
Die kosten dich viel zu viel Tempo.
Eigentlich ist es ganz simpel.
Du willst viel Mana für deine Megamorphs? Spiel mehr Länder, denn aktivieren wirst du die Steine bei den ganzen Megamorphs nicht können.
Du brauchst einen Manasink? Spiel weniger Länder und dafür mehr Spells die impact haben.
Die Keyrunes waren aber nicht scheisse, auch wenn du sie vll nicht mochtest, von einem objektiven Standpunkt waren alle RtR Keyrunes außer Izzet solide ( der Body der Izzet war einfach zu weak ohne Evasion) und es ist bei weitem nicht so, dass Turn 3 einen Manastein legen immer so unglaublich schlecht fürs Tempo ist. Klar, der 2/3 Vogel für 1WW wäre der coolere 3 Drop in Azorious damals gewesen und die Keyrune hat den Cut echt nicht immer gemacht, aber die Karte war okay. 2 Drop into Manastein into 5 Drop ist halt halt nicht so scheisse immer, besonders wenn der Manastein später auch was tut ( read, zur Kreatur werden).
Wie gesagt, guck dir den Unterschied doch bitte an. Die ganzen Megamorphdrachen und einige der anderen Megamorpher kosten 6 oder mehr zum aufdecken und die ganzen Drachen kosten alle 6 Mana. Das ist kein Khans, wo jeder seinen starken Common Morph für seinen Clan hat, der Turn 3 gemorphed und Turn 5 aufgedeckt das gleiche Tempo hätte wie Turn 3 Manastein, Turn 5 Hardcast bzw wo das Tempo sogar schlechter war, wenn man beim Aufdecken auch angreifen wollte.
Du kannst einen CCM6 Drachen mit Aufdeckkosten von 7 damit nicht vergleichen. Das funktioniert nicht
Es fehlen halt noch Unmengen Commons, von daher ist das noch schwer wirklich zu sagen, aber wir haben in den Uncommons jetzt schon Sachen wie Dragonlord's Servant und Qarsi Deceiver gesehen. Und da wird sicherlich auch iwas im Commonslot sein das etwas rampt bzw stalled. Wir können das Tempo des Formats nur bedingt einschätzen, was wir wissen ist
a) Das Design des Sets ist darauf ausgelegt und tatsächlich mit all diesen Drachen zu spielen.
b) Was wir an Megamophern bis jetzt sehen sieht klobiger aus als Morph in Khans
c) Wissen wir vor allem nicht um die Qualität der aggresiven Commons.
Ich denke Matt hatte es schon irgendwo auf den Punkt gebracht. Da wird sich sicherlich irgendwie ein Dragonramp Archetyp abzeichnen und dieser wird durchaus interesse haben können an den Manasteinen, die Lategame im Topdeck zu Drachen werden.
Ich mein, ich werd mir das offensichtlich genau anschauen, wenn wir den gesamten Spoiler vorliegen haben und wenn ich dann nächste Woche zum Schluss kommen--> Jop taugen nichts, sind genauso schlecht wie die Banner, dann wird das auch im Review niedergeschrieben sein, aber atm kann man die Qualität der Steine noch nicht bewerten ( gut, sie sind langweilig designed auf jedenfall, so alle komplett "gleich") und ich würde eher mal davon ausgehen, dass sie nicht so nutzlos werden in einem Set, in dem wir alle dicke Drachen spielen sollen. Da wird wohl bissl was dahinterstecken.