Gespielt wird in einer kleinen Gruppe Casual, wobei dann jeder gegen jeden spielen wird. Auch nur 1 gegen 1.
Ok, wenn ich das richtig verstehe spielt ihr normal 1 gegen 1 und nicht zu viert alle gegen alle ("Chaos") und wechselt euch ab, wer gegen wen spielt?
Du musst nämlich wissen (wobei dies wahrscheinlich offensichtlich ist), dass bestimmte Karten und Strategien für 1 gegen 1 gut sind, aber im Multi schlecht, bzw. umgekehrt. Beispiel ist z.B. dein
Grim Guardian, der im Chaos eben viel mehr Schaden macht, als im 1 gegen 1 - aber imo, je nachdem wie stark die Decks deiner Gegner sind, auch dort noch ok ist. Ein weiteres Beispiel ist auch der
Nighthowler, der offensichtlich größer ist, je mehr Spieler mitspielen. Dagegen sind Karten wie dein
Brain Maggot viel viel stärker im 1 gegen 1; gegen mehrere Gegner nützt einzelner Discard nicht so viel.
Da mir dieses alles noch nicht wirklich etwas sagt, hatte ich vorher nachgefragt und die Info bekommen, dass die Karte einmal im Deck erlaubt ist, da diese Karte Restricted ist.
Ok, hast du deine Spielkameraden gefragt? Wenn ja, sollte das wohl ok sein. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, dass noch weitere sehr starke Karten in deiner Spielgruppe gespielt werden.
Was die Hilfe der anderen angeht, lassen die mich eigentlich leider im Regen stehen. Eigentlich ist die einzige Hilfe die ich erhalte, dass nachdem ich mir Karten gekauft habe(die ich passend gefunden bzw. für gut gefunden habe), die Info erhalte, dass die Karte nicht gut ist oder dass man eine gleiche Karte mit weniger Manakosten nehmen kann. Leider gibt es einfach zu viele Karten, so dass man als Einsteiger schnell überfordert ist. Dann kommt noch hinzu, dass ich manche Karten erst gar nicht versteh. Da fehlt noch ein wenig die Spielroutine.
Den Grabes-Titan habe ich eingebaut, da ich ihn bei Youtube gesehen habe und ich Ihn für sehr stark halte. Dass er eigentlich gar nicht zum Deck passt, war mir nicht klar. Die Karten 4 x Dark Ritual 1 x Fellwar Stone 1x Sol Ring habe ich für den Grabes-Titan eingebaut, da der Grabes-Titan doch sehr hohe Manakosten hat und ich Ihn dann ggfs. schnell in Spiel bringen kann.
Das klingt wohl ganz gut, aber ist das wirklich das, was du willst? Ich meine, die Strategie geht ja in eine ganz andere Richtung, willst du diese dann nicht weiter ausbauen? Es ist vollkommen ok ein Deck mit dem Titan zu bauen, aber ich persönlich fände es z.B. interessanter, die Strategie dieses Decks weiter auszubauen.
Im Allgemeinen hilft einem beim Deckbau die Kartensuche auf
http://magiccards.info/ (unter "Erweiterte Suche") sehr viel. Man muss sich nur ein wenig daran gewöhnen, die richtigen Suchbegriffe einzugeben (bei dir wären das z.B. einfach nach schwarzen und grünen Enchantments zu suchen (was ohne weitere Beschränungen eine seeeehr lange Liste bringt), bzw. schwarzen und grünen Karten, die das Wort Enchantment in sich tragen.)
Willst du bei dem Thema des ursprünglichen Decks bleiben willst, also GB Enchantment-Graveyard-Zeug, würde ich also nach Karten suchen, die damit synergieren.
Persönlich würde ich daher
Commune with the Gods wieder auf 4 aufstocken, da diese Karte genau das machst, was du willst. Sie filtert deine oberster Karten ein wenig, damit du nicht alle ziehen musst und macht deinen Friedhof voll.
Kruphix's Insight ist eine weitere Karte, die man sich überlegen könnte.
Dann sollte man natürlich Karten spielen, die dir einen Vorteil verschaffen, viel Zeug im Friedhof zu haben:
Pharika, God of Affliction,
Nighthowler,
Animate Dead,
Dowsing Shaman (für seeehr grindige Spiele),
Rofellos's Gift,
Reviving Melody,
Strength from the Fallen.
Allgemein habe ich noch gefunden, die sich vllt lohnen anzusehen:
Seal of Doom,
Dead Weight (auf jeden Fall besser als Injury),
Mourning,
Curse of Death's Hold gegegen viele kleine Kreaturen,
Extinguish All Hope gegen Kreaturendecks allgemein, wenn du selbst nur Enchantmentkreaturen spielst,
Blightcaster als kleiner
Giant,
Phyrexian Arena,
Erebos, God of the Dead für Kartenvorteil.
An grünen Zaubern habe ich ja schon die
Argothian Enchantress erwähnt, die wirklich sehr sehr stark ist, wenn du viele günstige Enchantments wie
Wild Growth,
Utopia Sprawl spielst, die dich sehr gut in deine großen Spells wie
Doomwake Giant hoch"rampen".
Wichtig ist, dass du nur eine Strategie verfolgst (also jetzt nicht alle vorgeschlagenen Karten reinstecken, das ist einfach nur eine Liste, um Gedanken anzuregen) und wichtige Karten 4 mal spielst. Du kannst dich ja mal an die Kartensuche versuchen und ein Deck hier so reinstellen, wie es dann schließlich fertig aussehen soll. Dazu wäre es halt wirklich gut zu wissen, wie stark in etwa die Decks deiner Mitspieler sind.