Zum Inhalt wechseln


Foto

G/W +1/+1 counter

Hardened Scales +1/+1 Counter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Miinoda Geschrieben 15. März 2015 - 06:03

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

 

Nachdem Dragons of Tarkir nun komplett gespoilert wurde, fand ich, dass recht viele, gute +1/+1 Markenspielereien in dieser Erweiterung aufgetaucht sind, welche durchaus Standard spielbar sind. Das ist mein erster Versuch ein T2-Legales Deck zu basteln.

 

Farbwahl

Anfangs wollte ich dies als Mono G (Devotion) aufbauen, aber nach dem Gleam of Authority und Anafenza, Kin-Tree Spirit gespoilert wurden, war schon klar, dass ein Weiss "Splash" mit rein muss.

 

Kartenwahl

 

Länder

Die Landwahl sollte wohl so ziemlich klar sein. Leider stehen mir als Multi Color Länder nur die Scry und Fetchländer zur verfügung, was das ganze recht einschränkt. 

 

Kreaturen

4 x Elvish Mystic Sie geben Anafenza und dem Bogen ein weiteres Ziel für Bolster und um viele Kreaturen mit Marken zu haben, für den Avatar

 

4 x Scaleguard Sentinels Kann Turn 2 Durchaus als 4/5er aufs Feld kommen, was meiner Ansicht nach nicht verachtbar ist.

 

3 x Anafenza, Kin-Tree Spirit Bolstert kostenlos 1, wenn eine andere Kreatur unter meiner Kontrolle das Spiel betritt. Durch Hardened Scales bekommt man so jedesmal 2 +1/+1 Marken. Ich will sie 3x Spielen, da sie zum einen Legendary ist und ich sie Trotzdem so oft wie möglich, so früh wie möglich spielen möchte.

 

 

2 x Sunscorch Regent Ist ein Drache, welche dem Scaleguard als Target dient. Ebenso ist der Effekt, wenn man schon Weiss splashed, nicht verachtbar.

 

2 x Dragonlord Dromoka Ebenso ein Drache. Kann durchaus Runde 4(oder Hardcoremäßig Runde 3) liegen und verhindert dadurch den Gegner, zumindest in der eigenen Runde, auf etwas zu Reagieren.

 

2 x Enduring Scalelord Ebenso ein Drache. bekommt immer Marken, wenn eine Marke auf eine andere Kreatur, die ich kontrolliere, gelegt wird.

 

Ich spiele Insgesamt nur 6 Drachen, da diese hohe Manakosten haben und jeden nur 2x weil die Fähigkeiten jeweils alleine gestellt schon das Spiel für sich entscheiden können.

 

 

3 x Avatar of the Resolute Kann für 2  {G} auch im Lategame verdammt Stark sein. Sie bekommt für jede Kreatur mit einem Counter einen Counter, was ein wunderbares Ziel für Hardened Scales und Enduring Scalelord abgibt. Liegen 2 Kreaturen mit einem Counter bekommt diese jeweils 2 x 1 Counter. Durch Hardened Scales werden dies 2 x 2.

(Entschuldigt mich bitte, wenn ich die Fähigkeit falsch Verstanden haben sollte.)

 

2 x Nylea, God of the Hunt Sie gibt dem ganzen, quasi wie eine Kirsche auf einer Sahnetorte, dem letztem Schliff, indem sie jeder Kreatur Trampeln gibt. Ebenso hat sie dank Scaleguard und Avatar of the Resolute schöne  {G} Devotion ziele. Und Pumpt, um den letzten DMG noch durchzudrücken.

 

Zauber

 

2 x Scale Blessing Sollten meine Kreaturen mal doch etwas zu Schwach sein, können diese damit gut Gepumpt werden. Auch mal Instant im Fight. Nur 2x weil ich 4 mal den Effekt im Deck zu haben doch zu viel war und er mir doch als Akzeptabel erscheint ihn zu spielen.

 

4 x Gleam of Authority Da wir mit unseren +1/+1 Countern nicht geizen, ist die Verzauberung ein guter Weg, eine weitere Kreatur dem teilhaben zu lassen ohne selbst Marken zu bekommen. Gerne gesehen auf Elvish Mystic und Dromoka.

 

4 x Hardened Scales Quasi das Herz des Decks. Ohne Hardened Scales in der Hand braucht man eigentlich kaum zu Starten. Jedes mal, wenn eine Kreatur eine MArke bekommt, bekommt sie noch eine.

 

2 x Sunbringer's Touch Kreaturen mit Counter bekommen Trampeln. Ist, ähnlich wie Scale Blessing, als Wincondition gedacht. 2x, da nur Sorcery Speed.

 

2 x Bow of Nylea Verteilt Counter und füllt wieder meine Bibliothek. 

 

Spielweise

 

Wir wollen auf jede Kreatur, so schnell wie möglich, so viele Marken wie möglich, verteilen und mit den Kreaturen den Gegner besiegen. Hierbei ist es egal, ob wir durch Bolster oder Markenerzeuger wie die Fähigkeit von Sunscorch Regent die Marken bekommen, Hardened Scales hilft dabei.

 

 

Meint ihr das Deck wird so spielbar sein? Oder was würdet ihr ändern, um noch mehr aus dem Deck zu holen?

 

Danke fürs Anschauen des Decks. Meinungen und Kritik sind gerne gesehen.

 

MfG,

 

Miinoda



#2 Phiron Geschrieben 16. März 2015 - 00:09

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Servus,

 

mir schwebt ein ähnliches Deck vor, wobei ich eher die Aggroschiene fahren möchte.

Meine grobe 30 Minuten Deckbrew Version ist folgende:

 

 

Hardened Scales: Grundbaustein des Decks. Pusht nahezu jede Karte

Servant of the Scale: Solider Markenlieferant, der für 1 Mana als 2/2er kommen kann und bei seinem Tod bei liegender Scale sogar 3 Marken weitergibt.

Dragon Hunter: 1 Mana 2 Power ist solide und eventuell kann ein Drachenblocker könnte in DTK relevant sein

 

Avatar of the Resolute: Wozu diese Karte in T5 bei halbwegs guter Boardpräsenz fähig ist, mag man sich nicht ausmalen. Ich werfe einfach einen möglichen 2 Drop für 7/6 in den Raum mit Trampel

Dromoka's Command: Kann T5 z.B, Crux of Fate egalisieren oder andere auch nette Removal stoppen. Bye bye Götter oder Courser etc. Natürlich auch Markenlieferant

Gleam of Authority: Schwer einzuschätzen, da müsste ich Testspiele spielen. Könnte zu langsam sein. Ansonsten T4/T5 zusammen mit dem Avatar... ich sag mal nett. Greift unser 7/6er Hirngespinst wird daraus ein 10/9 ??? Wer weiß.. Potential ist vorhanden

Anafenza, Kin-Tree Spirit: Bolster-Maschine und einfach meine Lieblingskarte im gesamten Set (+ mein neuer Tiny Leader in meinem WW Soldier Deck, Bye bye Brimaz)

Seeker of the Way: Guter 2 Drop, der bei meiner Spelldichte allein durch Prowess groß wird. Lifegain ist auch immer nett

Valorous Stance: Passt nicht so recht zum Bolster Plan, aber als 2off kann er im Mid/Lategame die großen Viecher abräumen oder unser gebolstertest Urgetüm schützen

 

Nun kommen meine 5 ?!-Karten

Yasova Dragonclaw: Die gute bolstert nicht. Die aktivierte Fähigkeit kann in den Farben nicht aktiviert werden. Was soll sie also in dem Deck??? Ich finde 3 Mana für 4 Power + Trampel einfach Bombe und ich gehe davon aus, dass ich es schaffe sie 1-2 mal zu bolstern, was sie direkt sehr sehr unangenehm für jede Blockerreihe werden lässt

Surrak, the Hunt Caller: Ihn sehe ich als 4 Drop 5/4 mit Haste. Auf dem leeren Bord zur Not ein Tausch mit dem Siege Rhino.

 

Wieso keine Tempel ?

Nun ja ich sehe es nicht mehr ein mir noch Tempel vor der Rotation zu kaufen. Da ich aktuell reiner FNM / Freizet Spieler bin tut es auch Blossoming Sands.

 

Gruß

Phiron

 

PS: Den Beitrag zu erstellen hat länger gedauert, als der Brew :)



#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. März 2015 - 01:00

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich finde die Aggroversion auch besser, Dragonlord Dromoka und co sind halt viel zu Weak für ihre Kosten. Das +1/+1 Thema lohnt einfach mehr mit Aggroviechern, vor allem kann man dann halt auch Hardened Scales als Hymne für ein Mana spielen.

Solltest du doch auf diese teure Version bestehen, dann probier mal Ordeal of Nylea aus. Den Ramp kannst du bei der hohen Kurve sicher gebrauchen.

 

Leider sind ja generell die Ordeals in den Farben die schlechtesten :/ Das weiße taugt höchstens gegen Aggrodecks im Sideboard.

 

 

In der Aggroliste kann man sich noch Abzan Falconer überlegen, einfach über Siege Rhino drüber fliegen mit der ganzen Truppe erscheint mir auch ein solider Plan zu sein. Dafür würd ich dann ein paar von den Enchantments cutten, 8 sind viel zu viele weil du so Gefahr läufst den Mono Enchantmentdraw zu haben. Dromoka's Command ist ja ohne Kreaturen auch eher ne tote Karte. Gleam of Authority würde ich dementsprechend stark reduzieren auf 1 oder 2.

Fleecemane Lion ist imo über Seeker of the Way zu spielen.

In der Manabase spielst du bitte Temple of Plenty über Blossoming Sands und bei den heftigen Manaanforderungen sollte auch Mana Confluence mitspielen. Ich mein du willst Turn 2 WW und GG haben, dann noch die one-drops die dir farbig viel abverlangen, wenn du sie Turn 3 zusammen mit nem 2-drop spielen willst. 


Bearbeitet von Saberon, 16. März 2015 - 01:10.


#4 Miinoda Geschrieben 16. März 2015 - 02:21

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Stimmt schon, die Aggro Variante fühlt sich zumindest beim "Testziehen" auf Deckstats um einiges Konstanter an und sieht auch etwas besser aus. Habe mal die Idee mit den 6 Drachen und dem Scaleguard rausgeschmissen und auch die anderen Dinge gecuttet, für die ich Bereit dazu war. Ebenso anpassungen in der Manabase.

 

 

Dagathar hab ich mal mit ins Mainboard reingepackt, da mir den Gedanken des Marken verschieben gefällt, dafür nur 1 mal. Da ich sowieso nur bis CC4(und da auch nur 3 Karten) spiele, ist meine Überlegung noch die Elvish Mystic rauszulassen und daür Ajani, Mentor of Heroes und Winds of qal Sisma ins Mainboard zu packen.



#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. März 2015 - 14:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Das sieht doch schon cooler aus, bei den Ajanis würde ich den Standhaften empfehlen, weil der ein Mana günstiger ist. Mit dem Bogen zusammen wär der Ainok Bond-Kin noch lustig aber wahrscheinlich zu verspielt. 


Bearbeitet von Saberon, 16. März 2015 - 14:28.


#6 -Valerandi- Geschrieben 16. März 2015 - 16:50

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Verwunderlich, dass in keiner der Listen Inspiring Call auftaucht. Die Karte schützt vor Massremoval und ist mit dem Marken-Thema doch absolut bonkers.


rJk1z8I.jpg

#7 Miinoda Geschrieben 16. März 2015 - 23:03

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

 

Danke für den Hinweis mit Inspiring Call, Carddraw habe ich noch etwas vermisst :-)

 

Habe jetzt die Manabase wieder auf 24 Karten angehoben, die Elven gecuttet und dafür 2x Inspiring Call rein. Da uns diese Karte schon effektiver vor Mass Removal schützt als Qal Sisma habe ich eben genannte gecuttet und dafür mein SB auf 3 Pacifism, 3 Abzan Advantage und 3 Valorous Stance erhöht.



#8 AlexJudge Geschrieben 30. März 2015 - 11:53

AlexJudge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Ich finde den Vorschlag mit Ordeal of Nylea nicht schlecht, in Kombination mit Feat of Resistance verhindert man, dass die Kreatur einfach weggepustet wird (mit Verzauberung) und mit Abzan Advantage könnte man dafür sorgen, dass man das Enchantment selbst triggert und den Ramp noch ausnutzen kann. Je nachdem, was der Gegner spielt, hat man entweder Feat of Resistance oder Abzan Advantage im Main-/Sideboard.

Schätzt ihr das als realistische Combo ein oder ist das zu platt gedacht?


Bearbeitet von AlexJudge, 30. März 2015 - 11:54.


#9 Miinoda Geschrieben 30. März 2015 - 17:10

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Der Grundgedanke, den du mit Ordeal of Nylea verfolgst, ist nicht verkehrt, passt allerdings eher in eine abgewandelte Form des Decks in Richtung Mono Green Devotion. Das weitere Problem mit deiner genannten Kombination mit Abzan Advantage und Ordeal of Nylea ist, dass das Bolster immer auf die Kreatur mit der niedrigsten Verteidigung gewirkt wird. Um dies zu 100% zu erreichen, müssen wir in einem Zug 5 Mana ausgeben(Servant of the Scale, Die Verzauberung drauf und Abzan Advantage drauf spielen). Und wenn wir 5 Mana ausgeben können, sollten wir das(zumindest nach meiner letzten Liste) besser für unseren Fleecemane Lion einsetzen und ihn Monströs machen.

 

Das Deck kann ich erst beim nächstem FNM Testen und bis dahin sind es noch zwei Wochen. Desweiteren will ich das am Game Day Spielen. Ergebnisse werde ich dann Posten



#10 AlexJudge Geschrieben 31. März 2015 - 10:29

AlexJudge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Jap, das war meine Befürchtung, ist wohl doch etwas speziell und teuer, der Fleecemane Lion ist da vielseitiger.

 

 

Ich habe gestern mal die neuen Karten gegen ein Warrior-Deck am Küchentisch getestet und mich sehr drauf verlassen müssen, dass mein Gegner nichts Passendes zieht, sieht hier evtl. noch jemand Verbesserungsbedarf hinsichtlich des Tempos?

 

Daghatar the Adamant ist mir in Kombination mit Hardened Scales als sehr nützlich erschienen, richtig ausspielen musste ich es nicht, da eine Runde so dominant ablief, dass das nicht entscheidend war. Eine schöne Combo war, als der Servant of the Scale von einer 3/2er geblockt wurde und mit Solidarity of Heroes und Hardened Scales von einer 1/1 zu einer 3/3 wurde, die gegnerische Kreatur mitriss und meine zweite Kreatur durch den zerstörten Servant of the Scale und Hardened Scales +4/+4 bekam. Das sollte auch häufiger funktionieren und ist nicht allzu teuer. Das Problem danach war allerdings, dass ich eine aufgepumpte Kreatur hatte, die gegen die vielen Warriors nicht viel machen konnte.

 


Bearbeitet von AlexJudge, 31. März 2015 - 10:39.


#11 Phiron Geschrieben 13. April 2015 - 15:29

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Servus,

 

hat einer von euch die Deckidee getestet?

Ich befürchte nämlich, dass Atarka Wins und die Dragon Control Decks von der Pro Tour Top 8 uns ziemlich auseinander nehmen.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hardened Scales, +1/+1 Counter

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.