Moin zusammen,
Alle die Spaß daran haben möglichst viele Kreaturen in seinem Zug seitlich zu drehen, werden mit diesem Deck wohl das Passende gefunden haben.
In Zeiten in denen selbst Burn gerne mahl über 100€ kostet, ist dieses Deck recht günstig zu erwerben. Dies bietet Modern Einsteigern, oder Menschen, die nicht für ein FNM ein unbedingt ein 700€ Deck haben müssen eine solide Grundlage ein paar Är***e zu vermöbeln.
Mono Green Stompy ist ein reines aggro Deck und möchte möglichst viele günstige (Manakosten) Kreaturen spielen, die mehr Base Power/ Thoughness haben als ihre eigentlichen Manakosten. Meistens endet die Manakurve bei 3 maximal vier. Zu den Kreaturen werden dann noch ein paar Pumpspells und 20 -21 Forests geschmissen und fertig ist das Deck. Klingt Simpel oder?
Erst mal eine Beispielliste.
- Maindeck (60 Karten)
- 21
- 3
- 3
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
Der Kern des Decks ist fast immer gleich. Insgesammt spielt man 22- 26 Kreaturen.
Mindestens 8 CC1 Critter
4x Experiment One : es wächst quasi mit jeder Kreatur die wir spielen und kann mit zwei Marken auch mal einen Lightning Bolt oder ein Supreme Verdict überleben. Wichtig: Ein Strangleroot Geist triggert des Experiment meistens zwei mal. Der Nachteil ist, dass es im Verlauf des Spiels nachgezogen nur mist ist.
4x Dryad Militant : 2/1 für mit zusätzlich Gravehate? Na Klar! Merkt euch ein Lightning Bolt der die Dryarde als Ziel hat wird auch noch aus dem Spiel entfernt. Mit dieser karte sind wir schon mal von Haus aus gut gegen Snapcaster Mage Aktionen gerüstet. Leider aber auch sehr anfällig gegen alles was Elektrolyze spielt.
Weiter geht es mit den CC2 Crittern, in der Regel so 10 - 12:
4x Strangleroot Geist : Hier auch wieder ein 2/1er aber dieses mal mit Haste und er kommt nochmals stärker ins Leben zurück, wenn der Gegner mal nicht seinen Path to Exile für den Geist parat hat. Aber Achtung für alle die das nicht auf dem Schirm haben: der Geist kann mit seinem Undyingtrigger auf dem Stack durch zB ein böses Scavenging Ooze entfernt werden. Dann war es das mit dem wiederkerenden 3/2er.
4x Kalonian Tusker : 3/3 für passt also ganz ins Schema. Was uns an diesem Kerl fehlt ist das Trampel. Was sonnst noch relativ gut an ihm ist, dass er so wie der Strangleroot Geist, doppel grün in den Manakosten hat und so unsere Devotion to green pusht.
4x Garruk's Companion: 3/2 für aber mit Trampel. Stirbt aber leider an jedem geflashten Snapcaster Mage, Voice of Resurgence, oder Grim Lavamancer. Hier auch wieder doppel grün in den kosten. Entweder spielt man die Tusker oder Cmpanions. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der die im Split gespielt hat. Ich persöhlich finde den Tusker besser, aber jeder wie er will.
4x Avatar of the Resolute: Mit Dragons of Takir haben wir jetzt auch den perfekten Mann für den zwei Manaslot. 3/2 Trampel und Reach UND er kann noch mit weiteren +1/+1 Marken ins spiel kommen. Da wir ja eh schon E-One und den Geist spielen, wird der hier dann den Tusker oder den Companion demnächst ersetzen.
2-3 Scavenging Ooze: Das beinahe Mustplay in jedem grünen Deck. ok das hat man vom Tarmogoyf auch gesagt. Das Ooze kann unsere schon gestorbenen Kreaturen fressen und sich selber pumpen. Oder aber auch sterbende kitchefinks fressen, sollten diese es wagen wieder kommen zu wollen. Gravehate auf beinen ist immer toll und an grünen Manaquellen sollte es uns auch nicht scheitern.
Weiter geht es mit den CC3 Jungs:
4x Leatherback Baloth: für einen 4/5, der auch ein Siege Rhino, oder Tasingur in schach halten kann, der unsere Devotion enorm pusht ist in jedem mono grünen Stompydeck gern gesehen. Leider immer sehr ärgerlich wenn er ein Remand sieht, da er meist die teuerste Kreatur von uns darstellt.
0 -4 Dungrove Elder : Ich bin Ihn bisher am testen und habe bisher sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Da wo der Gegner Bolt, Path, Bolt, Snapcaster into Path macht, ist der Elder einfach eine hausnummer und freut sich auch mal über nachgezogene Länder oder über ein Path to Exile auf unser E-One. Hexproof ist dann teilweise doch etwas gut. Besonders, wenn der Elder noch ein oder 2 Rancor bekommt und richtig ausrastet.
1-2 Thrun, the Last Troll : Wer in seinem Meta viel UWR Midrange oder Twin hat, oder unbedingt einen dauerhaften Blocker für wildgewordene Rhinos Braucht, kann den Troll gerne spielen. Mit dem Elder ist er aber meistens was zuviel des Guten.
Weiter geht es mit den Spells:
4x Rancor: +2/+0 und was noch viel wichtiger ist, Trampel. Um diese Karte kommt niemand bei dem Deck herum. Es ist und bleibt der beste Pumpspell im Modern.
4x Vines of Vastwood: Hexproof und +4/+4 oder auch sehr beliebt. Target Creature an opponent controls cant be the target of spells or abilities your opponents control this turn. Wenn der Splintertwin Spieler sein Splinter Twin auf seinen Deceiver spielen möchte kann man mit dieser Karte wunderbar seine Combo unterbinden. Auch gut ist dem Karn sein Exile-Target zu nehmen und ihn dann um zu hauen. Bietet viele Möglichkeiten und drückt sonnst den letzten Schaden durch.
0-4 Giant Growth : +3/+3 ist so etwas wie der Lavaspike in grün. Lässt uns aber auch beim blocken positiv tauschen.
0-4 Aspect of Hydra: ähnlich wie Giant Growth, nur dass bei Aspect mal schnell ein +5/+5 oder mehr sein kann, aber potentiell auch schnell +0/+0. Ich hab bisher gute Erfahrungen mit der karte gemacht.
0-2 Dismember: im Modern ist die Karte quasi Pay 4 Life: Destroy target creature. Der Lebensverlust stört uns eigentlich nicht, außer gegen Burndecks.
0-3 Prey Upon: Meistens im Split mit Dismember, wichtig hierbei ist, dass es kein Instant ist. Sonnst ein grundsolides Removal für unser Deck.
Sideboard:
Creeping Corrosion: ultimativer Hate gegen Affinity
Feed the Clan: macht uns häufiger auch mal 10 leben für 2 mana und bringt uns weit aus der Burnrange von Decks wie Burn oder Tribal Zoo.
Obstinate Baloth: Auch hier wieder 4 Leben, für den Fall, dass es doch mal was knapper mit den leben werden sollte. Sonnst auch noch ein dicker Treter und bei Lili discard auch gerne mal ins Spiel gemogelt. Da ich in letzter Zeit zumindest online kaum noch Liliana of the Veil sehe ist der discard punkt nicht ganz so überzeugend. Ein Gegner der den Baloten mit einem Thougtseize abwirft verdient es vermöbelt zu werden.
Unravel the Æther: solider Enchantment- und Artefakt-Hate kann auch mal einen Keranos entsorgen. Sonnstige Ziele sind Splinter Twin, Batterskull, Ghostly Prison oder Cranial Plating.
Choke: gegen die meisten Decks mit vielen Islands gut. ZB Twin, UWR, Bluemoon, oder auch mal gegen Grixis, Esper Decks.
Dismember: Mehr davon, falls wir gegen viele Tarmogoyfs mit multiplen Siege Rhinos mit einem Tasingur Backup ran müssen. Aber auch wichtig gegen Twin Decks, da es ein Instant ist. Hier aber wieder aufpassen, da Twin auch gerne mal in den Tempomodus schaltet und da wollt ihr dem Twinspieler nicht mit den 4 Leben helfen. Eventuell auch hilfreich gegen Snapcaster Mages mit einer Batterskull auf dem Rücken. Soll ja mal alles vorkommen.
Naturalize: Siehe Unravel the Æther, nur dass es keinen Keranos trift. Dafür läuft man nicht Gefahr, dass der Gegner die Karte wieder zieht.
Torpororb: Gegen CiP Effekte. Antisynergiert leider mit unseren E-Ones.
Pithing Needle: Immer gut gegen Planeswalker, Aethervial, Affinitykram, oder aber auch auf Deceiver Exarch und Pestermite gelegt schaltet die Nadel die Combo aus. Meiner Meinung nach nicht nötig in dem Deck.
Beast Within: Zerstöre eine Bleibendekarte ist immer gut, nur muss man mit dem 3/3 aufapssen. Ich finde die KArte besonders gegen Tron Decks gut, da wir diese unbedingt daran hindern müssen, ihren Tron zusammen zu bekommen. Klappt natürlich nicht immer, verschafft uns was Zeit.
Oxidize : Günstiges Removal gegen Affinity Decks, sonnst aber auch nicht brauchbar.
Skylasher : Mehr Blauhass. 2/2 Flash, Reach und Schutz vor Blau ist mal eine Ansage gegen Cliquen dieser Welt.
Thragtusk: Solider Fattie der auch gerne mal positiv für uns tauscht. Hier auch wieder 5 Leben, nur muss man bis Turn 5 durchhalten.
Hunt the Hunter: Eine Option, um Tarmogyfs, Voicetoken, Birds, Hierarchen und sonnstigem grünen Cropzeugs entgegen zu kommen. Ca ab Runde 3 auch ein guter Rhino-Killer. Das +2/+2 ist besonders nett, da man erst den Blocker entfernen kann und dann noch gepumpt durchrennen kann. hat auch was.
Relic of Progenitus: Bekannter Gravehate, auch mal ganz nützlich, um Goyfs, Knight of the Relicquary, oder Kitchfinks zu handeln.
Zu den einzelnen Matchups will/ kann ich noch nicht viel bzw genaues sagen, da ich das Deck auch erst ca 50 mal gepsielt habe.
Twin scheint gut machbar zu sein, Mono Rot ist auch noch ok, das selbe gilt für Scapeshift, gegen Junk und Jund wird es schon schwerer und mit der mono grünen version sehe ich kein Land gegen Tron Decks jeglicher Art.
deshalb spiele ich zur Zeit mit einem rot Splash für Blood Moon im Sideboard.
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 11
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
Ich hab den großen Vorteil, von Lebenspunkte- und Geldbeutel-schonender Manabase aufgegeben und spiele 3 Bloodmoon im Sideboard. Die Moons werten unser Matchup gegen Tron und andere Dreifarbengierhaufen enorm auf. Besonders wenn man in G1 nur auf basic Forest fetcht und der Gegner denkt man würde das nur zum ausdünnen machen. In G2 achtet er auch nicht auf seine Manabase und ist weiterhin gierig und sitzt dann in Runde 3 auf nur Mountains. Bei mir reicht eigentlich ein Stomping Ground deutlich aus, bisher habe ich noch 2 drin für den Fall, dass jemand meinen Ground ghostquatert und ich dann die Moons nicht mehr spielen kann. Basic Mountains und andere nicht grüne länder kann man in dem Deck nicht spielen, da man sicherstellen muss, dass man in Runde 2 auf jeden Fall 2 grüne Mana hat. auf das dritte Land kann man auch mal warten, aber ohne geht es nicht.
Hier noch eine etwas langsamere Liste mit Garruk, Primal Hunter am Ende der Kurve
Ich hoffe das reicht erst mal als Diskusionsgrundlage. Viel Spaß mit dem Deck
Bearbeitet von -Fever-, 19. März 2015 - 19:08.