Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Green STOMPY


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
251 Antworten in diesem Thema

#241 Freuds Therapeut Geschrieben 24. Januar 2017 - 11:49

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Das Argument sollte sein "Ich bin in diesem Thread weil ich Monogrün Stompy spielen will".

Kommt man zu Naya-Farben weil 2-3 Kreaturen oder Mechaniken dafür sprechen wird man, geht man die Kartenauswahl konsequent weiter, bei Naya Blitz landen.

 

Stompy ist definitiv ein Budget-Deck und wird aus Preisgründen von vielen gespielt. Es war halt jetzt nur zufälligerweise einige Zeit richtig gut (für ein Budget-Deck).

 

Da kollidieren die Forenregeln glaub ein wenig mit der Argumentation für ein Deck.

 

Zur Kartenauswahl: Wie ist Eure Erfahrung mit Lauf der Natur? Was dem Deck sehr oft fehlt ist Removal und Trampel, die Karte löst beides. Ohne Gitaxian Probe wirds ggf. wieder mehr Kreaturen aufm Feld im Meta geben, was für die Karte spricht.

 

Mir war nicht klar, dass das hier so eng gesehen wird, aber der Gedanke ist natürlich nachvollziehbar. Die Karte gefiel mir auch auf Anhieb, aber was würdest dafür cutten?



#242 Assimett Geschrieben 24. Januar 2017 - 12:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

 

Da kollidieren die Forenregeln glaub ein wenig mit der Argumentation für ein Deck.

 

Warum das Deck gespielt wird, ja, das stimmt sicherlich. Aber um die Gründe, warum man sich dieses Deck zusammen baut, soll es hier im Deckthread nicht gehen.

 

Ich stimme aber zu, dass ein Deck, welches nur noch 2 Forest spielt, nicht mehr als Mono Green bezeichnet werden kann. Zudem liegen die Nachteile so einer Manabase auf der Hand: Mehr Lifeloss = schlechteres Burn-Matchup, außerdem hohe Anfälligkeit für Blood Moon.

 

btw nur für den Wild Nacatl würde ich niemals jeweils 4 Shock Duals spielen. Maximal zweimal, vielleicht sogar nur eins wenn man keine anderen Karten in der Farbe im Sideboard spielt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#243 Freuds Therapeut Geschrieben 24. Januar 2017 - 13:00

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

btw nur für den Wild Nacatl würde ich niemals jeweils 4 Shock Duals spielen. Maximal zweimal, vielleicht sogar nur eins wenn man keine anderen Karten in der Farbe im Sideboard spielt.

Klingt einleuchtend, die Deckliste von letzter Seite war auch bloß ein Schnellschuss. Dass man gegen Burn schlechter dasteht, ist klar. Aber ist denn der Blood Moon so omnipräsent, dass man über eine einzelne Karte nachdenken sollte? Ich habe keinen repräsentativen Blick auf dessen Häufigkeit, da ich nach langer Zeit erst wieder langsam in das Format reinfinde.



#244 Assimett Geschrieben 24. Januar 2017 - 13:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich war bisher erst auf einem Turnier seit den Banns, aber da war so viel tron dass man in Zukunft fest mit dem mond auch im maindeck rechnen muss (zb blue moon).
Extra reinboarden wird den aber niemand.
Für mich ist eher das Argument dass man signifikant mehr Schäden nimmt mit der manabase. Burn wird auch wieder mehr werden.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#245 Freuds Therapeut Geschrieben 24. Januar 2017 - 13:50

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Ich war bisher erst auf einem Turnier seit den Banns, aber da war so viel tron dass man in Zukunft fest mit dem mond auch im maindeck rechnen muss (zb blue moon).
Extra reinboarden wird den aber niemand.
Für mich ist eher das Argument dass man signifikant mehr Schäden nimmt mit der manabase. Burn wird auch wieder mehr werden.

Ich werde mal ausloten, ob die Nacatl-Variante was taugt. Ansonsten kommt der Nettle Sentinel rein, wo wir dann wieder bei der Reinform des MG Stompy wären. 

 

Edit: So sähe die Variante ohne Nacatl bei mir aktuell aus:

 


Bearbeitet von Freuds Therapeut, 24. Januar 2017 - 15:35.


#246 StompBee Geschrieben 26. Januar 2017 - 12:46

StompBee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

 Schade, dass die neuen Spoiler nicht allzu stompy-freundlich sind.

?! AER ist doch das Beste für Stompy seit langem.

Narnam Renegade ist meiner Ansicht nach der dritte 1-drop neben E1 und Militant den sich Stompy schon immer gewünscht hat. Endlich ein maindeck-werter Deathtoucher gegen Eldrazi usw... Okay, die Fetches passen vielleicht nicht in die Budget-Natur, aber eröffnen auch Möglichkeiten. Ich teste z.B. gerade einen Mini-Splash für Path, sowie Stony Silence und andere weiße Karten im SB und erhoffe mir die typischen Stompy-Probleme damit anzugehen (Tron, Affinity, Titan, Lantern usw). Greenbelt Rampager teste ich ebenfalls intensiv weil er zum einen Revolt ermöglicht, flexibel ist und E1 sehr schnell wachsen lässt. Der Nachteil ist, dass diese Liste Aspect of Hydra schlechter macht, daher ein Versuch mit Blossoming Defense. Keine Ahnung warum die Leute hier anfangen Dryad Militant und Scavenging Ooze auszusparen, aber vielleicht trefft ihr ja nicht so oft auf Abzan Coco, Junk, Jund, Dredge, Grixis, Infect, UR, Gifts, Storm, Griselshoalbrand, Living End und was da noch so alles den Friedhof benutzt...

 

Hier mal meine aktuelle Testliste

 

 

SB-Möglichkeiten nach Geschmack: neben Stony experimentiere ich z.B. mit Gaddock Teeg gegen Tron, Coco Chord, Nahiri, Scapeshift, Ad Nauseum, UW und nen Haufen anderer

 

cheers



#247 Freuds Therapeut Geschrieben 26. Januar 2017 - 14:14

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

?! AER ist doch das Beste für Stompy seit langem.

 

Stimmt, die Aussage war naiv; in den Folgeposts habe ich ja bereits die Revolte-Engine eingebaut und bin der Meinung, dass sie dem Deck einen richtigen Push gibt. Wir können jetzt viel explosiver agieren. Der Grund, weshalb ich die Dryade gekickt habe, ist ebenfalls auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen, da ich neu im Format bin und bei Cockatrice gemerkt habe, dass sie doch sehr nützlich ist. Mich würden deine Erfahrungen mit dem Greenbelt Rampager brennend interessieren, da ich der Karte zwiegestalten gegenüberstehe. In meinen Testläufen konnte ich Revolte recht zuverlässig durch die Fetchländer triggern und ich weiß nicht, ob man zu Beginn des Spiels das Mana für den Rampager nimmt, nur um Experiment One zu triggern. 

 

Wie stehst du denn zu Hidden Herbalists und Greenwheel Liberator? Auf Anhieb sehe ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis beim Liberator besser, habe den Elefanten aber auch noch nicht getestet. Die Herbalists sind in T2-4 super, wenn man sie jedoch erst später zieht, mutieren sie meist zur toten Karte.


Bearbeitet von Freuds Therapeut, 26. Januar 2017 - 14:22.


#248 StompBee Geschrieben 26. Januar 2017 - 14:34

StompBee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hi,

 

was den Elefanten angeht, finde ich den bis jetzt nach inzwischen einer ganzen Menge an Test-Partien immer noch ziemlich cool. Es gelang mir relativ häufig mit ihm, E1 schnell wieder auf 4/4 aufzubauen, auch nachdem es mal regenerieren musste. Das mit dem Revolt für Narnam hat sich eher so als angenehmer Nebeneffekt heraus kristallisiert, da das mit den Fetchländern schon recht zuverlässig klappt (und später im Spiel verlässt ja eh mal irgendwas das Feld). Die Flexibilität die Manakosten über mehrere Runden auszugeben kommt ab und zu auch sehr gelegen, z.B. bei Manaknappheit oder damit man sich nicht austappen muss und z.B. eine Blossoming Defense offen halten kann - was übrigens mit den 12 1-drops viel angenehmer geht. Andererseits wäre er wohl auch einer der ersten Kandidaten, den ich cutten würde, wenn sich eine andere Variante als effektiver herausstellt (z.B. zurück zu Aspect of Hydra). Der Gegner weiß halt schon, dass du den Elefanten hast und 3/4 für 3 als Topdeck ist jetzt zwar nicht der Weltuntergang, aber auch nicht gerade eine Bombe.

 

Hidden Herbalist und Greenwheel Liberator stand ich zunächst sehr skeptisch gegenüber, weil ich anfangs dachte, dass Revolt schwerer zu erreichen ist und die 2 ohne Revolt ziemlich wurstig sind. Allerdings habe ich jetzt auch schon mal von einer Herbalist-BTE-Aspect-Liste einen drauf gekriegt und habe diesen Weg vielleicht etwas unterschätzt. Meine Frage ist dabei wie konsistent das Ganze wäre - Superhände sind killer, keine Frage, aber später einen Herbalist zu ziehen muss richtig nervig sein. Ich habe die 2 aber noch nicht ausgiebig getestet



#249 Freuds Therapeut Geschrieben 26. Januar 2017 - 16:34

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Vorab bin ich auch absolut der Meinung, dass wir mindestens 11 CC1 Drops spielen, besser 12. Wenn man T1 nichts legt und dann z.B. nicht anfängt, fühlt es sich oft wie ein verlorener Zug an und der Gegner bekommt einen besser in den Griff. Der T2 Greenwheel Liberator ist eine gute Clock und ich habe ihn bisher nie ohne Revolte aufs Feld schmeißen müssen (soweit ich mich erinnere). Selbst wenn ich mal zu Beginn in der misslichen Lage war, Revolt nicht triggern zu können, ist meistens noch was anderes auf der Hand (strangleroot etc) und man wartet einfach einen Zug. Also das klappt bisher schon erstaunlich gut. Er kassiert natürlich oft den Bolt, aber muss das was negatives bedeuten? Der Gegner fühlt sich von einem T2 4/3er häufig bedroht und will ihn schnellstmöglich entsorgen. Außerdem hat er schon desöfeteren den Avatar noch einen Ticken größer gemacht, genau wie der Renegade!

 

Zu Aspect of Hydra: Ich würde sie auf keinen Fall missen wollen. Häufig sah es bei mir so aus, wenn es gut lief - ich mache früh Druck, der Gegner fängt sich, steht bei wenigen LP im einstelligen Bereich (4-8) und erlangt langsam Kontrolle über das Board. Häufig reicht es dann, einfach eine Kreatur mehr als er zu haben und die letzten Punkte durch Aspect und den ungeblockten Angreifer durchzudrücken. Es sind immer mehr als 2 (Blossoming defense). Da machen uns der Avatar und Rancor durch Trample auch das Leben leichter. Für mich bisher eine unverzichtbare Karte, die ich aus Devotiongründen nicht streichen wollen würde. Mein Schutzbedürfnis wird durch die Vines ausreichend gedeckt. 

 

Beim Herbalist würde ich schätzen, dass er in 60% einen eindeutigen Vorteil bringt und in 40% blass aussieht, wenn man ihn später zieht. Da gibt es irgendwie nur Licht und Schatten. Da bräuchte man wohl einfach eine größere Sample Size an Spielen. Er hat auch erstaunlich viele Counter gefressen, womit ich nie gerechnet hätte und nicht wirklich verstehe. Ich muss dazu sagen, dass es auch zu viel Revolt mit ihnen sein könnte, da wir dann mit 10-11 Revoltkarten wirklich abhängig werden. 


Bearbeitet von Freuds Therapeut, 26. Januar 2017 - 16:56.


#250 StompBee Geschrieben 26. Januar 2017 - 17:58

StompBee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Aspect hat in der alten Liste schon immer so einiges rumgerissen, das stimmt natürlich. Allerdings müsste man dafür dann irgendwie wieder ein bisschen mehr Devo reinbringen. Mit dem Elefanten beißt sich das jedenfalls. Und von den 12 1-drops würde ich ungern cutten. (Vor Narnam wäre ich auch schon mit 10 zufrieden gewesen, aber jetzt spiele ich Narnam auch gerne erst Runde 2 oder 3 mit Mana offen um ihn zu beschützen - wo ich sonst z.B. schon den Kalonian Tusker oder so ins offene Feuer hätte rennen lassen. Daher hat er bei mir sozusagen den Tusker ersetzt)



#251 Blood Falcon Geschrieben 27. Januar 2017 - 16:19

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

?! AER ist doch das Beste für Stompy seit langem.

Narnam Renegade ist meiner Ansicht nach der dritte 1-drop neben E1 und Militant den sich Stompy schon immer gewünscht hat. Endlich ein maindeck-werter Deathtoucher gegen Eldrazi usw... Okay, die Fetches passen vielleicht nicht in die Budget-Natur, aber eröffnen auch Möglichkeiten. Ich teste z.B. gerade einen Mini-Splash für Path, sowie Stony Silence und andere weiße Karten im SB und erhoffe mir die typischen Stompy-Probleme damit anzugehen (Tron, Affinity, Titan, Lantern usw). Greenbelt Rampager teste ich ebenfalls intensiv weil er zum einen Revolt ermöglicht, flexibel ist und E1 sehr schnell wachsen lässt. Der Nachteil ist, dass diese Liste Aspect of Hydra schlechter macht, daher ein Versuch mit Blossoming Defense. Keine Ahnung warum die Leute hier anfangen Dryad Militant und Scavenging Ooze auszusparen, aber vielleicht trefft ihr ja nicht so oft auf Abzan Coco, Junk, Jund, Dredge, Grixis, Infect, UR, Gifts, Storm, Griselshoalbrand, Living End und was da noch so alles den Friedhof benutzt...

 

Hier mal meine aktuelle Testliste

 

 

SB-Möglichkeiten nach Geschmack: neben Stony experimentiere ich z.B. mit Gaddock Teeg gegen Tron, Coco Chord, Nahiri, Scapeshift, Ad Nauseum, UW und nen Haufen anderer

 

cheers

Sieht gut aus. Würde auch immer 3 Ooze main zocken. Bei der Dryade bin ich mir nicht sicher. Auch gegen ein paar Decks, die du genannt hast, ist sie oft auch einfach nutzlos. Gerade gegen Living End und Griselshoal. Letzteres kurvt doch nicht selten super an der Dryade vorbei. Außerdem bekommt man on the draw das erste Looting gar nicht aus dem Grave. Bei Jund und Junk hat man jetzt den Path für den Goyf. Storm und Gifts sieht man ja wirklich selten. Aber man hat ja eh keinen besseren 1-Drop für das Deck :).


Eingefügtes Bild

#252 Der Heide Geschrieben 03. April 2022 - 22:18

Der Heide

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Hallöle,
um in's Modern Format (halbwegs günstig) einzusteigen, will ich das Deck mal pilotieren.

In Neon Dynasty bin ich auf Kodama of the West Tree gestoßen und habe im Mono G Stompy einen natural fit gesehen. Ich habe mal versucht ihn einzubringen und habe folgende Liste zusammen geschustert:



Im Prinzip die üblichen Verdächtigen aus dem Stompy mit Counter Synergien für Kodama of the West Tree. Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

Sideboard würde ich den lokalen Spielern entsprechend anpassen.

Bearbeitet von Der Heide, 03. April 2022 - 22:21.

Wenn ich eine Frau treffe, die einen Freund hat, Crossfit macht, Veganerin ist und Legacy spielt - was erzählt Sie mir dann eigentlich zuerst über sich?





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.