Herzlich willkommen in diesem Editionsthread!
Es geht um meinen ersten Versuch, eine Edition selbst zu gestalten, was ich als recht amüsantes Hobby ansehe. Der Post soll erstens dazu dienen, euch meine Ideen zu präsentieren, welche euch eventuell ja auch inspirieren können. Zweitens höre ich immer gerne Feedback zu Ideen und Karten und bin für Vorschläge jeder Art offen. Drittens möchte ich euch auch einladen, wenn ihr darauf Lust habt, selber konkrete Kartenvorschläge zu machen, die in das Konzept passen. Ich denke zur Orientierung hier im Forum ist es dazu am besten, wenn ihr mir die Kartenidee per PM schickt, wir dann ein bisschen darüber parlieren, und ich, wenn die Karte ins Set kommt, diese hier poste.
So viel zum Vorgeplänkel! Hier erstmal die Rohdaten der Edition:
Set Name: Crown of Corana
Number of Cards: 251
Release Date: Never
Code: COC
Das Gerüst sieht folgendermaßen aus:
Creatures: 135
Enchantments: 24
Sorceries: 24
Instants: 24
Planeswalker: 3
Artifacts: 20
Zur Story:
Das Set spielt auf der Welt Corana. Diese ist, was ich mir schon immer für MTG wünschte, eine absolut klischeehafte Fantasywelt: Es gibt dort Elfen, Zwerge, Menschen, Orks und Goblins, Untote, Meermenschen und Dunkelelfen (bei mir Drow genannte). Die Welt ist geprägt von einem starken Dualismus: Es herrscht der Glaube, es gäbe eindeutig das Gute und das Böse. Somit haben sich auch die Völker Coranas in zwei Lager geteilt:
Gut: Elfen, Zwerge, Meermenschen
Böse: Orks und Goblins, Untote, Drow
Die Menschen sind als jüngstes Volk nicht vereint und sowohl im guten, als auch im bösen Lager zu finden. Die übergreifende Story ist, wie der Name schon andeutet, der Krieg der beiden Fraktionen um die Herrschaft, also die Krone, über Corana.
Spieltechnisch wird Gewicht auf die Tribals gelegt ala Onslaught oder Lorwyn. Dazu gibt es eine eigenwillige Farbkombination des Sets: Jeder der 6 Tribes (Menschen zählen nicht und Orks/Goblins zählen als ein Tribe – dazu später) bekommt eine Zweifarbenkombination zugeteilt. Diese besteht immer aus einer Hauptfarbe der Farben RUG plus entweder B oder W für jeweils Gut oder Böse als Nebenfarbe. Daraus ergeben sich folgende Farbkombis:
Elfen: Gw
Zwerge: Rw
Meerfolk: Uw
Orks & Goblins: Rb
Untote: Ub
Drow: Gb
Die Farben Weiß und Schwarz sind immer Nebenfarben und auch nicht häufiger in den Editionen vertreten. Es ist also z.B. im Draft bewusst auch möglich, z.B. Zwerge und Orks zu kombinieren. Dagegen hat niemand etwas.
So viel zu den Grundideen. Ich gebe zu, die Story kommt etwas kurz, aber da bin ich auch nicht so gut. Wenn jemand gerne schreibt und ihn das anregt, bin ich sehr sehr offen für Texte .
So weit so gut. Ich denke, ich poste in regelmäßigen Abständen (also ganz, wie es mir passt ) Karten. Ich fange an mit der Fraktion der Zwerge, die ich persönlich im Fantasybereich immer besonders gerne habe und bei Magic leider viel zu unterrepräsentiert finde. Die Zwerge sollen sich einigermaßen aggressiv spielen, aber auch in der Verteidigung und im Midrangebereich gut abschneiden. Der Kampf ist die eindeutige Stärke der Zwerge! Die selbstverständlich unter einem Berg liegende Hauptstadt der Zwerge heißt übrigens Kerrak. Ich poste von jeder Rarity eine Karte, damit bekommt ihr, hoffe ich, einen einigermaßen guten Einblick in die Idee des Tribes.
So dann erst einmal danke für das Lesen dieser Wall of Text! Fühl dich ermutigt, etwas zu schreiben!
To be continued!
Die Karten wurden das letzte Mal am 15.03.2016 aktualisiert!
Tribelose Karten:
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 15. März 2016 - 14:39.