Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber Mechaniken, die Maintain ähnlich sind - wie Echo oder Cumulative Upkeep - hab ich noch nie wirklich gemocht. Es ist irgendwie kein schönes Gefühl, aktiv den eigenen Spielfluss zu behindern, selbst wenn man dafür undercosted Beater bekommt. Mechaniken wie Delve oder die "Skaab-Fähigkeit" fühlen sich bessern an, weil man a) die Kreatur nicht opfern muss, wenn man die Kosten nicht bezahlen kann (man wird nicht dazu gezwungen) und es b) eine einmalige Zahlung ist, die einen in den kommenden Zügen nicht weiter stören wird.
Flavortechnisch passt Maintain natürlich zu den Golembauern. Trotzdem würde ich die Fähigkeit evtl. noch einmal überdenken. Anstatt zum Opfern zu zwingen, könnte man die Golems z.B. nicht enttappen lassen (und Maintain-Kosten wären zu jedem Zeitpunkt (im eigenen Zug), nicht nur im Upkeep möglich). Würde vom Flavor genau so viel Sinn machen und hätte weniger Frust-Potential.
Zu den Support-Karten: Exhausting Golem gefällt mir. Ein weiterer flavorvoller Maintain-Trigger wäre, den "instand gehaltenen" Golem zu regenerieren oder ihm +X/+X zu geben. Allerdings würde es auch im Bezug auf solche Fähigkeiten mMn mehr Sinn machen, den Beherrscher der Golems nicht zum opfern zu zwingen. Ansonsten folgt die Fähigkeit dem Prinzip "Friss oder stirb", da man in den meisten Fällen seine Kreaturen eh am Leben erhalten will und gar keine Möglichkeit hat, Maintain-Trigger "taktisch" einzusetzen.
Advanced Golemantie gefällt mir nicht so gut. Ich bin generell einfach kein Fan von Karten, die die Nachteile bestimmter Mechaniken "einfach so" im Alleingang negieren - vor allem, wenn sie extra dafür konzipiert werden. Außerdem finde ich es etwas unelegant, die Fähigkeiten neutralisieren zu lassen. Kostenreduktion wie "Maintain costs of artifacts you control are reduced by " oder so fände ich besser. In dieser Hinsicht würde es sich auch anbieten, Maintain-Kosten manatechnisch (größtenteils) auf farbloses Mana zu beschränken. Selbst bei Fähigkeiten, die eigentlich eine "Farbe" haben (wie Lifeloss, Bounce oder so) ist das OK, weil die meisten Golems der Avaru sowieso farbige Artefakte sind.
Allgemein musst du beim Design von Maintain und der Avaru ungefähr dieselben Probleme im Auge behalten, die man auch bei Delve hat. Man will nicht zu viele Maintain-Karten auf einmal im Deck haben. Außerdem dürfen die Karten zwar stärker als normal, aber nicht overpowered sein - eine Balance, die schwer zu finden sein kann, wie man an Treasure Cruise und Dig Through Time sieht. Deswegen würde ich mich an Delve orientieren und die Zahl an Karten mit Maintain (und Karten, die mit der Mechanik synergieren) innerhalb eines Sets eher klein halten. Khans of Tarkir hatte z.B. 11 Delve-Karten, viel mehr Maintain würde ich für dein Set auch nicht empfehlen.
Bearbeitet von Ceòthach, 27. Juli 2015 - 13:03.