Danke Alsvatr für deine Antwort und Meinung!
Und danke für die schöne Liste mit relevanten Snarezielen, MattRose
Spell Snare ist so ne Sache. Klar kann sie mal tot sein, wenns blöd läuft. Aber so gut wie jedes Deck spielt doch 2 drops. Und wenn Snare gut ist, ist sie richtig gut.
Bei mir im Meta ist aufjedenfall viel Titanshift, Burn und Jund unterwegs. Da ist Spell Snare der Hammer.
Vorallem gegen Burn gewinnt Snare Spiele und ermöglicht solche Spielzüge: T1 Fetch, Snare; T2 Fetch, Scour, Tasigur; T3 Snap-Snare.
Aber nicht nur ich spiele so viele Spell Snares. Kevin Jones spielt inzwischen doch auch wieder 3 und Ryan Overturf sowieso das volle Playset.
Zu deinen anderen Fragen und Vorschlägen, Alsvatr:
Discard gibt einfach ne neue Möglichkeit mit dem Gegner zu interagieren. Ein dicker Pluspunkt ist aufjedenfall die gewonnene Information. Es gibt Matchups in denen Countermagic glänzt. In anderen MUs sind unsere Counter aber schwach und da glänzt dann Discard. Das sind dann Matchups wie Burn, Hatebears oder Ad Nauseam, die perfekt drumrum spielen können (Aether Vial), in denen wir sowieso Tempo durch Countern verlieren (Mana Leak deinen Lightning Bolt) oder gegen die wir nicht auf dem Stack kämpfen wollen (Pact of Negation).
Aber ich hab, wie schon gesagt, nicht zu viel Erfahrung mit Discard in Delver. Vielleicht ruder ich auch wieder zurück nach ein paar Test-FNMs.
Anger of the Gods finde ich einfach sehr flexibel. Ich will keine Surgical Extraction spielen, weil ich die zu spezifisch finde und sowieso kaum Dredge im Meta habe. Falls ich dann doch mal Dredge begegne habe ich aber Anger, Spray und Staticaster.
Anger bringst du ja gegen die Decks rein, die das Board flooden und Value und Kartenvorteil erzeugen. Das sind Decks wie Hatebears mit Kitchen Finks und Voice of Resurgence, Elfen mit Collected Company und Tokens. Die Decks sind meistens zu schnell oder erzeugen zu viel Value, als dass du sie racen kannst.
Da fahre ich lieber die Kontrollschiene. Turn 1 kann ich ja immernoch Delver spielen. Den lass ich paar mal hauen gehen und wenn ich zu weit zurück liege, kann ich das Board resetten mit Anger. YP und Snappy sind sowieso 3 drops und keine 2 drops.
Young Peezy kommt auch meistens raus gegen Decks, die das Board flooden.
Anger kann auch was gegen Infect, weils nicht targeted.
Den Ancestral Vision Plan finde ich immernoch super. Im letzten Sommer haben doch 2 Delver Decks ordentlich damit abgeräumt. Wenn man auf einige URx und BGx trifft, machen so viele dedizierte SB Slots Sinn. Dann kann man perfekt zum leanen Kontrolldeck werden. Oft werden dann die Delver gecuttet, weil sie in den MUs sowieso an Bolt in Turn 1 sterben.
Av ist auch sehr nice gegen Lantern Control. Einfach den Gegner 3 ziehen lassen und mit Delver and Friends angreifen.
Thoughtseize ist einfach universell einsetzbar und hilft beim schlechten Tron Matchup. Auch gegen Eldrazis wichtig.
Engineered Explosives habe ich ewig gespielt und jetzt zum ersten mal auf 0 gecuttet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Karte am aller wenigsten reingeboardet habe. Dank Discard kann ich auch besser Problemkarten händeln.
Ein zweites Collective Brutality könnte ich durchaus noch ins SB drücken. Schon allein wegen Burn.
Warum würdest du Ghost Quarter cutten? Ist doch gut gegen Manlands und Tron. Ich brauch aufjedenfall mehr Landhate als Blood Moon. Was würdest du stattdessen spielen?