Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
507 Antworten in diesem Thema

#401 Genu Geschrieben 14. Februar 2017 - 20:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Für mich war es einfach der Punkt, dass ich häufig Tasigur auf dem Board und in der Hand hatte, aber einen weiteren Threat aufs Feld bringen wollte - wenn man nur Tasigur hat und ein Removal kommt, kauft das eine komplette weitere Runde wegen summoning Sickness und das hat mir öfter das Genick gebrochen. Zusätzlich sind Tasigur-Aktivierungen verhältnismäßig seltener als in Grixs, daher ist der "Drawkback" geringer als z.B. Angler in Control zu spielen. Das kommt einfach dadurch, dass man idR seine Spells so effizient wie möglicht nutzt und eigentlich seltener Rebuild-Züge braucht (d.h. Tasigur Aktivierungen werden nur genutzt wenn der Gegner sich stabilisiert hat und man einen Weg drumherum zu kommen sucht).

 

Der Stärkepunkt ist Nice2have, vor allem mit dem wieder stärker vertretenen Grixis Control, ist bisher aber nicht der Grund gewesen den Angler hochzudrehen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#402 Riotary Geschrieben 18. Februar 2017 - 10:38

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Mr-Jace Beleren:

Finde die Liste persönlich zu removallastig. Kann natürlich auch an deinem Meta liegen, aber 4 Bolt + 3 Push + 3 Terminate + 1 Brutality + 1 KCommand ist schon sehr viel. Wenn du gegen Tron oder Titanshift spielst, kannst du schon Probleme kriegen, mit so vielen Karten im Deck. 18 Länder sind mir zu wenig. Ohne Probe spiele ich 20, überlege aber, ob man nicht eins cutten kann. Hast du nie Manaprobleme? Ich find, wenn man nicht in Runde 3 den dritten Landdrop hat, nimmt sich ziemlich viel Tempo. Rise/Fall würd ich wenn dann im SIdeboard spielen. Der Vorteil keinen Pyromancer zu spielen ist, dass du nicht 2 Länder in deinem Zug tappen musst. Ne 4. Delvekreatur kannst du dir auch überlegen. Die machen unser Deck einfach stark.

 

@Genu: Finde den Young Pyromancer, Vendilion Clique 1/1 Split auch cool, aber denke, dass man damit nur ein bisschen die Konsistenz verwässert. Wie hast dus empfunden? Ich bin dazu übergegangen, 2 YP Maindeck und 1 VC im Sideboard zu spielen.

Den 2/2 Split bei den Delvekreaturen hab ich mir auch häufig überlegt. Allerdings ist Tasigur so viel leichter zu casten, dass ich ihn immer als erstes im Spiel sehen will. Aber ich denke ich probier auch mal den Split aus.

 

So sieht meine Liste aus:

 
Ich habe letzte Woche mit den 2 Inquisition of Kozilek Maindeck gespielt und habe immer nur den Worst Case erlebt: getopdecked und von Tasigurs Fähigkeit auf die Hand bekommen. Das Sideboard Thoughtseize war super und bleibt.
 
Gestern bin ich beim FNM endlich mal 4-0 gegangen.
2-1 gegen Mono U Tron OTP, 2-1 gegen GB Elfen OTD, 2-1 gegen GR Titan Breach OTP und 2-0 gegen Affinity OTP.
 
Hatte etwas Glück mit den Matchups, weil normalerweise sehr wenig lineare Kreaturendecks bei uns rumlaufen. Normalerweise spielt 50% Dreifarbenmidrange und 50% Big Mana/Tron. Delver ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für das Meta.
Die Sideboard-Stars waren V Clique, Thoughtseize, Blood Moon und Anger of the Gods.

Bearbeitet von Riotary, 18. Februar 2017 - 10:40.

  • Genu hat sich bedankt

#403 Mr-Jace Beleren Geschrieben 18. Februar 2017 - 11:32

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

 

@Mr-Jace Beleren:

Finde die Liste persönlich zu removallastig. Kann natürlich auch an deinem Meta liegen, aber 4 Bolt + 3 Push + 3 Terminate + 1 Brutality + 1 KCommand ist schon sehr viel. Wenn du gegen Tron oder Titanshift spielst, kannst du schon Probleme kriegen, mit so vielen Karten im Deck. 18 Länder sind mir zu wenig. Ohne Probe spiele ich 20, überlege aber, ob man nicht eins cutten kann. Hast du nie Manaprobleme? Ich find, wenn man nicht in Runde 3 den dritten Landdrop hat, nimmt sich ziemlich viel Tempo. Rise/Fall würd ich wenn dann im SIdeboard spielen. Der Vorteil keinen Pyromancer zu spielen ist, dass du nicht 2 Länder in deinem Zug tappen musst. Ne 4. Delvekreatur kannst du dir auch überlegen. Die machen unser Deck einfach stark.

 

 

Ich spiele doch 20 Länder da sind mir nur die Steam Vents in die Falsche Spalte geruscht.

Daher keine Mana Probleme und wie gesagt hab ich mir nicht viel Gedanken gemacht was ich zocke, aber du hast recht ein Tretter mehr könnte nicht schaden.

 

Heute Abend gibt es nochmal was von Tante Edit.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#404 Genu Geschrieben 18. Februar 2017 - 11:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

aber 4 Bolt + 3 Push + 3 Terminate + 1 Brutality + 1 KCommand ist schon sehr viel. Wenn du gegen Tron oder Titanshift spielst, kannst du schon Probleme kriegen


Genau das habe ich auch festgestellt. Push ist unheimlich gut gegen Midrange + Aggro, aber gegen Ad Nauseam, Shift/Breach, Tron sind die zusätzlichen Removal Slots, die die Maindeck Counter verdrängen ein echtes Problem und echte Kosten.
Die MD Brutality wird bei mir denke ich ins SB verschoben werden, die Karte ist nur gut, wenn man viel Burn erwartet, in den meisten anderen Matchups war ich garnicht erfreut die zu sehen.

@Genu: Finde den Young Pyromancer, Vendilion Clique 1/1 Split auch cool, aber denke, dass man damit nur ein bisschen die Konsistenz verwässert. Wie hast dus empfunden?


Ich bin mir derzeit nicht sicher. Ehrlich gesagt haben die meisten Decks entweder selbst Evasion oder sind empfindlich gegenüber Fatal push, mit Abzan Company und D/EnT als einzige Ausnahmen.
Damit spielt YP die defensive nicht wirklich gut, und in der Offensive gegen Kreaturenarme Decks ist er Game1 auch schon ziemlich schlecht, weil man einfach nciht dazu kommt Tokens zu fabrizieren.
Pyromancer ist derzeit am besten Matchups gut, wo Push auch gut ist (weil man eben die meisten Spells spielen kann), Clique aber in allen wo Push schlechter ist (also alles was wenig bis garkeine Kreaturen spielt)..
Ich bin derzeit am überlegen, eine 2te Clique fürs MD anzuschaffen, weil die Karte eine relativ akzeptable substitution für die gekürzten Counterspells ist.

Allerdings ist Tasigur so viel leichter zu casten, dass ich ihn immer als erstes im Spiel sehen will.


Für alle Linearen Decks auf jeden Fall. Mein Meta ist wirklich sehr Midrange-lastig, und der 5te Punkt Power ist doch relevanter als zuvor von mir eingestanden.

Ich habe letzte Woche mit den 2 Inquisition of Kozilek Maindeck gespielt und habe immer nur den Worst Case erlebt: getopdecked und von Tasigurs Fähigkeit auf die Hand bekommen. Das Sideboard Thoughtseize war super und bleibt.


Warum war Thoughtseize für dich besser als Inquisition? In den Matchups, wo man der Aggressor ist wie Tron sehe ich Thoughtseize klar vorne, da man proaktiv Threats entsorgen kann und das Life egal ist.
Gibt es mit Tasigur activations im Late nicht das gleiche Problem, oder war es einfach die cmc Einschränkung der Inquisition, das die Karte so viel schlechter gemacht hat?

Gestern bin ich beim FNM endlich mal 4-0 gegangen.
2-1 gegen Mono U Tron OTP, 2-1 gegen GB Elfen OTD, 2-1 gegen GR Titan Breach OTP und 2-0 gegen Affinity OTP.
Die Sideboard-Stars waren V Clique, Thoughtseize, Blood Moon und Anger of the Gods.


Nice!

Hatte etwas Glück mit den Matchups, weil normalerweise sehr wenig lineare Kreaturendecks bei uns rumlaufen. Normalerweise spielt 50% Dreifarbenmidrange und 50% Big Mana/Tron. Delver ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für das Meta.


Was das angeht, in den League 5-0 war jetzt eine Grixis Control Liste die Delver anstelle von AV im Maindeck spielt. Cryptics und Tar-Pit wären schon massiv gegen Midrange und auch nicht gegen Tron verkehrt.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#405 Riotary Geschrieben 18. Februar 2017 - 12:10

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Genu:

Grixis Control "lite" mit AV im Sideboard und Delver main könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Könnte gut klappen in meinem Meta.

Leider spielt ein guter Kumpel Burn und die Änderungen würden für ihn ein Bye bedeuten, hab ich das Gefühl  :(  :lol:

 

Der Unterschied zwischen Thoughtseize und Inquisition war, dass TS im Sideboard war und ich es reinboarden konnte, wenn es gut war. IoK hab ich ja main gespielt. Die Empfindung, dass IoK so viel schlechter war, ist bestimmt sehr subjektiv. Ich konnte die Karte in keinem meiner 4 Matches casten, während mein Gegner noch Handkarten hatte. Die Manaeinschränkungen stören aber bei IoK aufjedenfall gegen die 4-Drops von Jund, Ad Nauseam, Titanshift, Collected Company, Tron und Eldrazi.

 

Habe die selbe Meinung zu Collective Brutality wie du. Ist nur gegen Burn hervorragend. Am liebsten würde ich sie ganz rausstreichen. Inzwischen trau ich mich nichtmal CB gegen Elfen reinzuboarden. Austappen um einen Elf zu töten und kein Instant auf der Hand zu finden, nur damit er Collected Company nächste Runde topdecked, macht keinen Spaß. Aber ich denke einmal ist Collective Brutality im SB nötig, einfach weil das Burn MU nicht so prall ist.

 

@Mr-Jace Beleren:

Oh, hab die 2 Steam Vents komplett übersehen, sorry.


  • Genu hat sich bedankt

#406 Riotary Geschrieben 27. Februar 2017 - 10:20

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Hi Leute,

 

was haltet ihr von den neuen Delver Death's Shadow Listen?

Ryan Overturf hat so ne Liste aufm SCG Open gespielt und er meinte, dass das die beste Version von Grixi Delver ist. Im mtgsalvation Forum gibts auch einige überzeugte.

 

Die Liste von Overturf: https://twitter.com/...617864015097857

Andere Liste: https://www.mtggoldf...ck/580964#paper

 

Das Playset Thoughtseize zu spielen hilft wahrscheinlich enorm gegen die Big Mana Decks und der Deaths Shadow hält die Go under Kreaturen Strategien in Schach.

Meinungen? :)


Bearbeitet von Riotary, 27. Februar 2017 - 15:51.


#407 Optimus Geschrieben 28. Februar 2017 - 00:37

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich finde die Idee interessant, aber auch etwas skeptisch wie das sich praktisch darstellen wird. Witzig ist die Vorstellung, richtig aggressiv mit dem Schnapskasper seine Thoughtseize zu flashbacken ^^ Einen Versuch ist es jedenfalls wert, der Vorteil der Grixisvariante ist ja dass man u.U. mit Countern verhindern kann einfach ausgebrannt zu werden weil man sich selber so viel Damage reindrückt ^^

Ich würde statt dem Fisch in dieser Variante aber glaube ich eher den Tombstalker in dem Slot versuchen. Man hat hier viel mehr tutorbare schwarze Quellen als im normalen Grixis Delver, da würde ich glaube ich das eine Mana mehr gerne aufbringen. Auf dem Boden haben wir hier ja auch die Shadows.

Bearbeitet von Optimus, 28. Februar 2017 - 00:41.


#408 .:Sera:. Geschrieben 01. März 2017 - 20:33

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ich muss sagen ich liebäugel immer noch mit cryptic command keine 4 wie im Link den ich hier teile aber 2-3 kann ich mir auch vorstellen.

 

Er hat in seiner kompletten Modo League nich wirklich einmal Probleme bekommen mit dem blauen Mana. Wie findet ihr das Deck ?

 

https://www.youtube....l6K7zzv8djx78aR



#409 Optimus Geschrieben 02. März 2017 - 11:11

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die Idee gefällt mir gut und hört sich sinnvoll an. Hab mir bisher nur die Deck Tech angeschaut, die League schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal an.

Im Modern kann man einfach nicht so gut Tempo spielen wie im Legacy, von daher kann ich mir gut vorstellen dass die Idee mit dem "grindy Delver" gut funktionieren kann.

#410 Riotary Geschrieben 08. März 2017 - 00:14

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Bin gerade auch zwiegespalten, was ich ausprobieren soll. Cryptic Delver oder Death's Delver. Tendiere aber zu Death's Delver um einfach n besseren Tempo Plan zu verfolgen.

 

Was haltet ihr von einem Dismember mainboard? Evtl. 2 Mutagenic Growth und 2 Temur Battle Rage im Sideboard, um besser finishen zu können? Hört sich verlockend an, finde ich.

Das Problem ist halt, dass man im Grinden um einiges schlechter ist, als bei der klassischen Delver Liste.



#411 .:Sera:. Geschrieben 08. März 2017 - 07:20

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Wenn du die Dathshadowversion spielen willlst würde ich bei Ryan´s Liste bleiben, mit Gedankenegreifung und Agressives fetchen,

denn du bleibst mit dem Deck auch mit Deathshadow das Grindi Aggro/Control Deck.

 

Mir persönlich ist es zu gefährlich immer auf 8-9 Leben rumzutingeln ^^.

Aber ich weiß nicht ob Grixis Delver genug Handkartenzerstörung spielt um dann am Ende sicher genug zu sein. Denn Death Shadow nimmt ja zum Anfang die Antworten aus der Hand und beendet relativ zügig.


Bearbeitet von .:Sera:., 08. März 2017 - 07:24.


#412 Genu Geschrieben 08. März 2017 - 16:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge


Was haltet ihr von einem Dismember mainboard?

 

Dismember war in der Vergangenheit ziemlich solide im Mainboard, da man Tasigur, Goyf und Reality Smasher zu fairen Preisen abräumen konnte, und es mit Mono B auch gegen Master of Waves einsetzbar war und durch die CMC auch Spell Snare im Mirror gedodgt hat. Mit viel Death Shadow (-5/-5 ist kein sicherer Kill) im Format und Zugriff auf Fatal Push glaube ich, dass Dismember derzeit eher schlecht positioniert.

 


Evtl. 2 Mutagenic Growth und 2 Temur Battle Rage im Sideboard, um besser finishen zu können? Hört sich verlockend an, finde ich.

 

Mutagenic Growth  halte ich für keine gute Option, SB slots sind bereits zu knapp, und Maindeck schützt es auch nicht mehr so gut wie früher mit Fatal Push im Format.

Temur Battle Rage halte ich aber für testwürdig, aber ich glaube, dass das derzeit garnicht so viel schneller ist, da man eben ein paar Setup-Turns für den Death Shadow braucht und ohne Probe / Street Wraith dauert es schon wesentlich länger einen großen Shadow zu bauen.

 


Das Problem ist halt, dass man im Grinden um einiges schlechter ist, als bei der klassischen Delver Liste.

 

Meiner Ansicht nach ist es nicht "um einiges" schlechter - ist die Anzahl der Threats ist höher, die Threats sind größer (schwerer zu handhaben) und setzen den Gegner leichter unter Druck. Thoughtseize ist der einzige Slot, der  problematisch ist, da man den Life-Loss benötigt und der Topdeck wirklich schlechter ist - aber davon abgesehen könnte sich das ganze mehr oder minder ausgleichen.

 


Aber ich weiß nicht ob Grixis Delver genug Handkartenzerstörung spielt um dann am Ende sicher genug zu sein. Denn Death Shadow nimmt ja zum Anfang die Antworten aus der Hand und beendet relativ zügig.

 

Das Playset Inquisition of Kozilek sollte durch Spell Snare und Mana Leak mehr als genug ausgeglichen sein, um dich und dein Board zu schützen. etwas langsamer sollte die Liste nur sein, weil Sie auf Street Wraith verzichtet.

 

Zur Info einmal die Liste hier im Forum:

 

 

Was mir am Deck auf den ersten Blick gut gefällt: ein guter Misch aus Removal und Counter im Mainboard und dann einfach das Aufstocken der nützlichen Karten im SB - gegen Kreaturen-Decks Counter raus und Removal überladen, gegen Combo andersrum. Wenig spezifische Hate-Karten sondern nur tote Karten rausnehmen und den besten Angriffswinkel verstärken und mit Liliana / Brutality die nötigsten schwächen reduzieren - Das Deck sieht äußerst Streamlined aus. Ich werds die Tage mal in die Hand nehmen und zurückberichten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#413 Riotary Geschrieben 08. März 2017 - 20:52

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Danke für deine Antwort, Genu :)

 

Temur Battle Rage werde ich direkt 2 Stück im Maindeck testen, einfach, dass der Gegner immer einen schnellen Tod befürchten muss.

1x Mutagenic Growth ist fürs erste auch mal im Main. Ich sehe immernoch viel mehr Bolts als Pushs in meinem Meta. Aber eigentlich ist es drin, um besser Druck aufzubauen.

Stell dir mal den besten Fall vor: Dein Death's Shadow ist ein 3/3er. Vorm combat damage castest du Battle Rage auf ihn. Dein Gegner will mit Bolt reagieren, du kannst aber mit Growth countern. Deaths Shadow fügt dann 14 Schaden zu. Außerdem kann man mit Growth noch zusätzlich sein Leben regulieren. Uns fehlt schließlich das Playset Street Wraith. Gitaxian Probe würde helfen :/

Klar.. im Worst Case ist es einfach ein schlechter Topdeck, aber mal sehen wie sichs dann in der Praxis spielt.

 

Ich finde komisch, dass du Overturfs Liste so streamlined findest. Ehrlich gesagt ist genau die Inkosistenz bei dem Deck mein größter Kritikpunkt. Man versucht so viele verschiedene Sachen zu machen. Removen, countern, discarden, racen, Kartenvorteil erzeugen. Ich bin mal gespannt, ob das aufgeht. Was hälst du von 2x Inquisition statt den 2 Mana Leaks? Der Großteil der Counter ist dann eben im SB und man fokusiert sich mehr auf Discard.

Aufjedenfall sehr gut, dass du die Liste auch mal testest :D Je mehr Leute, desto besser.



#414 Optimus Geschrieben 08. März 2017 - 21:15

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich finde Grixis Shadow auch sehr interessant, aber ich frage mich was das Deck besser macht als die beiden Decks aus denen es entstanden ist. Die Idee mit dem stärkeren Fokus auf Discard statt Countern gefällt mir gut.

#415 Riotary Geschrieben 08. März 2017 - 22:17

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Ich probiers mal mit Inquisition :)

 

Es kann das Tempogame besser spielen als das herkömmliche Grixis Delver. Heißt, dass es besser aufgestellt ist, gegen alles was im "Lategame" gewinnt. Tron, Valakut und anderer uninteraktiver Ramp oder Combo. Außerdem kann man auf diese Weise rechtfertigen, Thoughtseize zu spielen. Discard ist in Modern schlicht stärker als Countermagic.

 

Warum man es über Jund Death Shadow spielen sollte? Snapcaster Mage. Die Karte hält das Deck zusammen, würde ich einfach mal behaupten. Deswegen will ich auch Pump im Mainboard spielen. So kann man sich mit Snappy perfekt auf das Matchup und die gegebene Situation einstellen. Muss ich grinden? Flashback K-Command. Info über die gegnerische Hand gewinnen oder Leben verlieren? Thoughtseize. Schnell finishen? Pump!

Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob Grixis besser als Jund ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt.



#416 Riotary Geschrieben 09. März 2017 - 18:15

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Gleich nochmal was Neues: Michael Majors hat sich gestern in seinem Twitch Stream an Grixis Death's Shadow probiert. Wahrscheinlich sollte die Liste in nem seperaten Thread diskutiert werden, den gibts aber nicht und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Das Deck sieht nämlich tatsächlich gestreamlined aus. Die Delver sind rausgeflogen, mehr Discard, Streetwraith, Stubborn Denial... ich poste einfach mal die Liste.

 

 

Finde die Liste sehr interessant. Die Manabase war natürlich die klassische Grixis Manabase. Ich war faul.

Stubborn Denial finde ich cool und passt hier gut rein. Mit Snappy auch unglaublich stark, wenn Ferocious aktiv ist.

Rise/Fall mag ich auch, weiß aber nicht ob sie so gut ist in dem Build bzw. ist sie eventuell sogar besser als K-Command, weil sie früher ne Kreatur zurück holen kann. Muss getestet werden.

4 Fatal Push finde ich zu viel und im Stream waren sie oft tot auf seiner Hand. Würde ich auf 2 cutten und definitiv den 4. Bolt reinpacken. Außerdem, wie gesagt, irgendwie 2 Temur Battle Rage reinquetschen.

Habe den Stream nur teilweise gesehen. In der Zeit hat Majors paar Spiele gewonnen und paar verloren. Recht durchschnittlich.

 

Meinungen? Denkt ihr, dass ist die neue Art und Weise Grixis zu spielen?

 

Link zu Rise//Fall: http://magiccards.info/ddh/en/73b.html

Link zum Stream: https://www.twitch.tv/videos/127376061

 

 

Edit: Heute habe ich zwischen 10 und 20 Spiele mit dem Deck (mit meinen Ergänzungen) gespielt und muss sagen, dass es sich enorm stark anfühlt.

Inzwischen kann ich auch die Stärken gegenüber der Jund Version besser definieren.

- Wir sind manaeffizienter. Unsere Beater kosten im Idealfall alle nur 1 Mana. Der Unterschied zum 2 Mana Goyf ist oft sehr relevant; so kann man sich Mana für S-Denial oder Bolt offen halten. Zwar kann Jund seine Beater tutoren, dafür wird aus einer 1 Mana eine 2 Mana Kreatur und aus einer 2 Mana eine 3 Mana Kreatur. Klar kostet Thought Scour zum vorbereiten für Delve auch 1 Mana, allerdings ist das ein guter Instant Speed Manasink, der noch andere Synergien hat (Snappy, K Command)

- Wir müssen nicht zu sehr auf Delirium Synergien achten, können also theoretisch stärkere Karten spielen: Lightning Bolt statt Tar Fire und Serum Visions statt Mishra's Bauble.

- Wir sind besser im Grinden. Mit Snapcaster Mage haben wir den optimalen Manasink. Wenn man wenig Zeit hat wird der Bolt oder S-Denial geflashbacked, im Grind K-Command oder Rise/Fall. Zusätzlich haben wir einen Beater mit Flash, der hilft, Spiele aus dem Nichts zu gewinnen ("Bolt-Snap-Bolt").

- Wir spielen keine 8 Discardspells, sondern einige Counter. Stubborn Denial ist saustark in dem Deck. Dispel und Countersquall aus dem Sideboard sowieso. Weniger Discard heißt, seltener tot durch gegnerische Topdecks und seltener eigene tote Topdecks.

- Unsere Delve Kreaturen sind aufgrund ihrer hohen CMC um einiges schwerer zu beseitigen. Fatal Push und Inquisition können nichts machen. Außerdem sind sie unabhäniger vom Friedhof als Tarmogoyf. Sobald sie einmal liegen, kann der Friedhof ins Exil geschickt werden, ohne dass unsere Kreaturen schwächer werden.

 

Zu meiner Liste: In einigen Spielen war ich oft flooded, deswegen hab ich ein Fetchland raus und Gurmag Angler als 4. Delve Kreatur rein. Mir kamen 7 Beater etwas wenig vor  (trotzdem hatte ich immer genau so viele Kreaturen wie ich gebraucht habe). Mal schauen ob 18 Länder und 4 Delve Fatties auf Dauer hinhauen. Turn 4 29 Power aufm Board mit Temur Battle Rage in der Hand fühlt sich aufjedenfall gut an! 

Kolaghan's Command war nur einmal im Main, zusammen mit Rise/Fall. 

Irgendwelche Fragen, Meinungen, Anregungen? :)


Bearbeitet von Riotary, 10. März 2017 - 12:36.


#417 Optimus Geschrieben 10. März 2017 - 16:28

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Sieht gut und interessant aus, wird auf jeden Fall getestet. Der Fliegenmann ist im Modern ja immer schon eine etwas komische Sache gewesen.

Mir fehlt in dem Deck iwie noch die Spell Snare; vielleicht an Stelle der Inquisitions? Burn ist halt schon ohne den sadomasochistischen Anteil im Deck ein schlechtes Matchup gewesen und die Möglichkeit Eidolon oder Boros Charm ohne wenn und aber countern zu können fühlt sich zu stark an. Dazu erwischt man ja allgemein noch andere starke Sachen wie Goofy, Bob etc. pp.

#418 smurt Geschrieben 10. März 2017 - 16:44

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Hier sind noch ein paar Gedanken und Spiele von Gerry Thompson, der beim oben geposteten Stream von Michael Majors ja auch mitredet. 

 

http://www.starcityg...-In-Modern.html



#419 Riotary Geschrieben 10. März 2017 - 17:59

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Habe die Videos von Gerry Thompson alle schon gesehen. Dort läuft das Deck richtig rund!

Hier sind noch weitere Spiele von Michael Majors ab 2:21h, für die, die nicht genug bekommen können ;D https://www.twitch.tv/videos/127577362

 

Spell Snare finde ich in der Shell zu conditional. Die Karte kann zwar sehr stark sein, vorallem in Verbindung mit Snappy, aber hier ist sie mir zu situativ. Du willst nicht nur den Gameplan des Gegners disrupten, sondern öfter auch proaktiv spielen. Kommt ein Push statt ein Terminate auf Death's Shadow siehst du blöd aus mit Snare auf der Hand und unverbrauchtem Mana auf dem Feld. Allerdings kanns natürlich funktionieren... Overturf spielt seine Version schließlich mit 4 Spell Snares.

Preboard ist das Burn MU natürlich nicht allzu easy. Manchmal sitzt du mit Thoughtseize und Street Wraith auf der Hand da und wartest auf deinen Tod, aber wenn du Death's Shadow hast, am besten zusammen mit nem frühen Delve Fattie, sieht die Sache ganz anders aus. Stubborn Denial kann hier ne gute Spell Snare Imitation machen. Eidolon triffst du damit halt leider nicht. Nach dem Boarden solltest du aber sehr gut gegen Burn aufgestellt sein. Rise/Fall, Dispel, Countersquall, Stubborn Denial, Magma Spray, Collective Brutality. In der Theorie müsstest du postboard das beste Burn Matchup aller Dreifarbendecks haben. Zumindest in meiner Theorie^^ Sagts mir, wenn ich falsch liege.

 

Was haltet ihr von einem 1/1 Split zwischen Rise/Fall und K Command im mainboard? Finde K Command manchmal etwas clunky und in dem Deck wählt man meistens sowieso Kreaturen zurück holen. So krieg ich meine gethoughtscourten Kreaturen schon eine Runde früher auf die Hand, meistens mit nem netten Tempoplay indem ich ne gegnerische Kreature bounce. Falls es im Match um Speed geht, hilft die schlechte Hymn to Tourach Seite der Karte. Kommt mir stark gegen Burn, Elfen und alles andere vor, was dringend ordentlich Gas zum finishen braucht.


Bearbeitet von Riotary, 10. März 2017 - 18:04.


#420 Genu Geschrieben 11. März 2017 - 00:43

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Wie versprochen habe ich mal die Overturf-Liste (mit ein paar kleinen Änderungen, wer 100% Netdeckt hat kein Herz ;)) aufgegriffen und zum heutigen FNM in die Schlacht getragen



Die Änderungen: Ich erwarte mehr Grind und bin selbst wenig von Spell Snare überzeugt, daher -2 Spell Snare, +1 Kolaghan's Command +1 Terminate im Maindeck. Im Sideboard dann -1 Countersquall, -1 Terminate, -1 Magma Spray um Platz für +1 Dismember und +2 Surgical Extraction zu finden, da ich mich ganz ohne Gravehate nicht sehr wohl fühle.

 

Gespielt wurden 5 Runden -

 

Runde 1 - Grixis Tapout Control - 2:1

Runde 2 - G/W Tron - 0:2

Runde 3 - Bant Eldrazi - 1:2

Runde 4 - Mill - 2:0

Runde 5 - U Tron - 2:0

 

Gesamt: 3:2

 

Die Spiele liefen Durchweg knapp und ich war mit einer einzigen Ausnahme (gegen Bant Eldrazi) immer nur einen weiteren Attack Step vom Sieg entfernt, bevor der Gegner das Spiel  (meist durch einen Topdeck) rumreißen kann.stabilisieren konnte. Das Deck hat sich auf jeden Fall wesentlich aggressive angefühlt als die klassische Pyromancer-Liste, vor allem weil das Deck durch Death Shadow gefährlicher wird je mehr der Gegner versucht gegen zu racen. So habe ich das erste Game gegen Bant Eldrazi durch einen Überraschungs-Death's Shadow komplett umdrehen können, weil der Gegner ihn im Dmg-Race nicht einberechnet hat und er letzlich das Board blockiert hat.

 

Das wirklich schöne ist - in den anderen Delver listen musste man konstant gegenrechnen ob man das Damagerace gewinnt oder nicht, und hier hat man einfach immer ein Ass im Ärmel gehabt. Vermutlich hat der Surprise-Faktor 1-2 Spiele gewonnen, die es wohl fortan nicht mehr geben wird.

 

15 Threats war auf jeden Fall genial, ich hatte eigentlich immer etwas auf dem Feld, und meistens konnte ich den Threat "upgraden" - immer wenn einer entsorgt wurde, kam was besseres hinterher (Delver? Tasigur. Tasigur? Shadow.).

Das Tron Matchup (zumindest Gx) ist immer noch sehr schwer, aber durch das Counterlastige SB konnte ich ziemlich viele Turns kaufen, so dass ich mir auch nicht sicher bin, ob man Fulminator Mage oder Molten Rain tatsächlich braucht. U Tron hingegen fühlte sich ziemlich machbar an - vor allem da man Repeal für 1 mit Spell Snare countern kann, was das erhalten der Clock stark vereinfacht hat. Gegen beide Varianten war das Maindeck Thoughtseize der Bringer.

 

Das Matchup gegen Grixis fühlte sich wie das übliche Mirror an und ist vor allem durch den Topdeck entschieden - der sich nach dem Boarden (Thoughtseize und Mana Leak raus, dafür Terminate, Dismember, Liliana, Countersquall und Dispel rein) extrem viel besser angefühlt hat. Wie bei der normalen Liste auch, sind die wichtigen momente die, in denen Control mehr Land als Action zieht und man selbst mehr Gas zur Verfügung hat, um das Spiel zu beenden, ansonsten muss man selbst mit den Landdrops hitnerherkommen um eine Chance zu haben, also hat sich hier eignetlich nicht viel verändert.

 

Mill war ein Spaziergang, und das dank Death's Shadow - nachdem mein Fetch - Delver mit einer Archive Trap und einem Jace's Phantasm als Followup beantwortet wurde, hat hier der Shadow wiedermal das rennen gedreht. In Game 2 wird mein Fetch - Serum Visions wieder mit einer Archive Trap beantwortet, die mich in T2 Tasigur + Angler rampt. Da Mill wohl keine relevanten Meta-Anteile hat wohl nur "gut zu Wissen" aber hier ist das Deck mehr als gut aufgestellt.

 

Eldrazi ist trotz DS immer noch ein schwere Matchup - gegen Skyspawner kann man mit Delver schwer Druck aufbauen, und DS über 4/4 zu bringen dauert ab und an Etwas - und dann ist da das Problem mit Displacer, der Angreifen und Blocken schwierig macht. Vielleicht habe ich einfach nur schlecht gezogen (ein Game mit 2 Push auf der Hand, keinem Fetchland gegen 2 TKS, das andere gegen Displacer + TKS gegenüber 2 7/7er DS, die nicht angreifen konnten weil der Swingback mich sonst gekillt hätte, und ich in 3 Zügen kein Removal für den Displacer gefunden habe. Auch das man in Game 1 mit Spell Snare ziemlich tote Karten hat und Mana Leak über Caverns deaktiviert werden kann, machen das Matchup nicht wirklich einfacher.

Insgesamt war DS aber auch hier in Ordnung, weil eine dicker Shadow die Offensive von Eldrazi für 1-2  Runden lahmlegen kann, in denen man nach Removal zum brechen des Stalls graben kann - aber Eldrazi hat genauso gute Topdecks um das Board weiter zu verbessern.

 

Aber es gibt einen großen Unterschied zu den anderen Death's Shadow Decks - man versucht nicht, den Shadow schnellstmöglich rauszupumpen, sondern beginnt ein faires Damage-Race, das man anschließend mit dem Shadow zu seinen Gunsten dreht. In diesem Sinne ist das Deck weiterhin mehr Tempo/Midrange als Aggro.

Das Sideboarden war mit der Liste absolut intuitiv - schlechte Removal raus  - bessere Counter rein und umgekehrt und hat sich verdammt richtig angefühlt.

 

Bin gespannt, wie sich das Deck bei nächsten tests schlägt, aber nach dem heutigen Abend, sehe ich Street Wraith und Temur Battle Rage nicht unbedingt als notwendig an und muss meine Skepsis darüber revidieren - da Delver gegen die meisten Decks ein Damage Race sucht, integriert sich der Shadow ziemlich nahtlos. Allerdings ist er dafür auch weniger mächtig gegen Decks, die keinen Rennen um die Lebenspunkte spielen wollen.

 

Und noch eine Beobachtung des Abends: Foil Delver flippen besser ;P


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.