Wie versprochen habe ich mal die Overturf-Liste (mit ein paar kleinen Änderungen, wer 100% Netdeckt hat kein Herz ) aufgegriffen und zum heutigen FNM in die Schlacht getragen
Die Änderungen: Ich erwarte mehr Grind und bin selbst wenig von Spell Snare überzeugt, daher -2 Spell Snare, +1 Kolaghan's Command +1 Terminate im Maindeck. Im Sideboard dann -1 Countersquall, -1 Terminate, -1 Magma Spray um Platz für +1 Dismember und +2 Surgical Extraction zu finden, da ich mich ganz ohne Gravehate nicht sehr wohl fühle.
Gespielt wurden 5 Runden -
Runde 1 - Grixis Tapout Control - 2:1
Runde 2 - G/W Tron - 0:2
Runde 3 - Bant Eldrazi - 1:2
Runde 4 - Mill - 2:0
Runde 5 - U Tron - 2:0
Gesamt: 3:2
Die Spiele liefen Durchweg knapp und ich war mit einer einzigen Ausnahme (gegen Bant Eldrazi) immer nur einen weiteren Attack Step vom Sieg entfernt, bevor der Gegner das Spiel (meist durch einen Topdeck) rumreißen kann.stabilisieren konnte. Das Deck hat sich auf jeden Fall wesentlich aggressive angefühlt als die klassische Pyromancer-Liste, vor allem weil das Deck durch Death Shadow gefährlicher wird je mehr der Gegner versucht gegen zu racen. So habe ich das erste Game gegen Bant Eldrazi durch einen Überraschungs-Death's Shadow komplett umdrehen können, weil der Gegner ihn im Dmg-Race nicht einberechnet hat und er letzlich das Board blockiert hat.
Das wirklich schöne ist - in den anderen Delver listen musste man konstant gegenrechnen ob man das Damagerace gewinnt oder nicht, und hier hat man einfach immer ein Ass im Ärmel gehabt. Vermutlich hat der Surprise-Faktor 1-2 Spiele gewonnen, die es wohl fortan nicht mehr geben wird.
15 Threats war auf jeden Fall genial, ich hatte eigentlich immer etwas auf dem Feld, und meistens konnte ich den Threat "upgraden" - immer wenn einer entsorgt wurde, kam was besseres hinterher (Delver? Tasigur. Tasigur? Shadow.).
Das Tron Matchup (zumindest Gx) ist immer noch sehr schwer, aber durch das Counterlastige SB konnte ich ziemlich viele Turns kaufen, so dass ich mir auch nicht sicher bin, ob man Fulminator Mage oder Molten Rain tatsächlich braucht. U Tron hingegen fühlte sich ziemlich machbar an - vor allem da man Repeal für 1 mit Spell Snare countern kann, was das erhalten der Clock stark vereinfacht hat. Gegen beide Varianten war das Maindeck Thoughtseize der Bringer.
Das Matchup gegen Grixis fühlte sich wie das übliche Mirror an und ist vor allem durch den Topdeck entschieden - der sich nach dem Boarden (Thoughtseize und Mana Leak raus, dafür Terminate, Dismember, Liliana, Countersquall und Dispel rein) extrem viel besser angefühlt hat. Wie bei der normalen Liste auch, sind die wichtigen momente die, in denen Control mehr Land als Action zieht und man selbst mehr Gas zur Verfügung hat, um das Spiel zu beenden, ansonsten muss man selbst mit den Landdrops hitnerherkommen um eine Chance zu haben, also hat sich hier eignetlich nicht viel verändert.
Mill war ein Spaziergang, und das dank Death's Shadow - nachdem mein Fetch - Delver mit einer Archive Trap und einem Jace's Phantasm als Followup beantwortet wurde, hat hier der Shadow wiedermal das rennen gedreht. In Game 2 wird mein Fetch - Serum Visions wieder mit einer Archive Trap beantwortet, die mich in T2 Tasigur + Angler rampt. Da Mill wohl keine relevanten Meta-Anteile hat wohl nur "gut zu Wissen" aber hier ist das Deck mehr als gut aufgestellt.
Eldrazi ist trotz DS immer noch ein schwere Matchup - gegen Skyspawner kann man mit Delver schwer Druck aufbauen, und DS über 4/4 zu bringen dauert ab und an Etwas - und dann ist da das Problem mit Displacer, der Angreifen und Blocken schwierig macht. Vielleicht habe ich einfach nur schlecht gezogen (ein Game mit 2 Push auf der Hand, keinem Fetchland gegen 2 TKS, das andere gegen Displacer + TKS gegenüber 2 7/7er DS, die nicht angreifen konnten weil der Swingback mich sonst gekillt hätte, und ich in 3 Zügen kein Removal für den Displacer gefunden habe. Auch das man in Game 1 mit Spell Snare ziemlich tote Karten hat und Mana Leak über Caverns deaktiviert werden kann, machen das Matchup nicht wirklich einfacher.
Insgesamt war DS aber auch hier in Ordnung, weil eine dicker Shadow die Offensive von Eldrazi für 1-2 Runden lahmlegen kann, in denen man nach Removal zum brechen des Stalls graben kann - aber Eldrazi hat genauso gute Topdecks um das Board weiter zu verbessern.
Aber es gibt einen großen Unterschied zu den anderen Death's Shadow Decks - man versucht nicht, den Shadow schnellstmöglich rauszupumpen, sondern beginnt ein faires Damage-Race, das man anschließend mit dem Shadow zu seinen Gunsten dreht. In diesem Sinne ist das Deck weiterhin mehr Tempo/Midrange als Aggro.
Das Sideboarden war mit der Liste absolut intuitiv - schlechte Removal raus - bessere Counter rein und umgekehrt und hat sich verdammt richtig angefühlt.
Bin gespannt, wie sich das Deck bei nächsten tests schlägt, aber nach dem heutigen Abend, sehe ich Street Wraith und Temur Battle Rage nicht unbedingt als notwendig an und muss meine Skepsis darüber revidieren - da Delver gegen die meisten Decks ein Damage Race sucht, integriert sich der Shadow ziemlich nahtlos. Allerdings ist er dafür auch weniger mächtig gegen Decks, die keinen Rennen um die Lebenspunkte spielen wollen.
Und noch eine Beobachtung des Abends: Foil Delver flippen besser ;P