Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
507 Antworten in diesem Thema

#421 Riotary Geschrieben 12. März 2017 - 12:51

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Danke für den Bericht, Genu! Hört sich sehr vielversprechend an und auf MTGGoldfish ist der Metaanteil von Death's Delver auch schon erheblich gestiegen.

 

Ich würde ganz gerne nochmal die Non-Delver Variante diskutieren. Weiß aber nicht, ob dafür lieber n neuer Thread aufgemacht werden sollte. Ich poste jetzt einfach mal hier rein.

 

Gestern konnte ich einige Spiele gegen Eldrazi&Taxes und Elfen spielen. Ich habe alle (ca. 8 Spiele) gegen Elfen verloren und alle (ca. 4 Spiele) gegen E&T gewonnen. Das Elfen MU scheint mir ungewinnbar. Dort bringen dicke Beater und Lifeloss nicht viel, da der Gegner immer einen Chumpblocker übrig hat und mit ner Masse an meinen Kreaturen vorbei laufen kann. Shaman of the Pack ist auch schmerzhaft. Ausgrinden geht genauso wenig. Das Deck besteht quasi nur aus 2 for 1's. Collected Company, Elvish Visionary, Dwynen's Elite, Lead the Stampede. Elfen dürfte aber nicht das einzige MU sein, dass sich auf diese Weise schwierig gestaltet. Dredge, GW Value oder Eldrazi können genau so problematisch werden. Eigentlich sind für solche MUs Temur Battle Rage drin, allerdings hat das bisher noch nicht so gut geklappt. Die würde ich erstmal ins SB verschieben. Auch Street Wraith ist nicht unbedingt nötig. Der Gegner macht oft die Arbeit für uns und wenn mal nicht, dann haben wir immer noch Fetches, Shocks, Thoughtseize und Bolt auf uns selbst. Deswegen streiche ich auch Street Wraith für die nächsten Testspiele. Meine Idee wäre jetzt eine weitere dicke und undercostete Kreatur ins Deck zu bringen, die die schwachen Kreaturen Matchups verbessert und gleichzeitig groß genug ist um uninteraktive Decks effektiv zu racen.

Da kommt nur Thing in the Ice in Frage! 

Einfach mal die Vor- und Nachteile aufgelistet:

Vorteile: Verbessert die schlechten Kreaturen MUs; ist ein weiterer dicker Beater; synergiert sehr schön mit Snapcaster Mage; entsorgt Blocker fürs Erste; schöne Instantspeed Spielereien (den letzten Ice Counter mit Spells wie Fall von Rise/Fall, IoK oder Stubborn Denial entfernen oder den Gegner im Cleanupstep discarden lassen); Boltproof und nicht auf Blindflips angewiesen.

Nachteile: Ist ein schlechter Topdeck; bounced unsere Kreaturen (Death's Shadow ist das relativ egal, da er ein Onedrop ist, Snapcaster freut sich und von den Delvekreaturen spielen wir nur drei Stück und die werden wir nicht dämlich in den TiTi Flip legen, sondern lange davor oder direkt danach casten).

 

Ich denke, dass TiTi sehr gut passen könnte, vorallem weil diese Version durch Discard sehr proaktiv spielen will. Was ist eure Meinung?

Allerdings braucht die Karte etwas mehr Support in dem Deck, um zumindest mit ner geringen Chance den direkten T3 Flip zu ermöglichen. Am besten wäre natürlich eine Karte die sowohl mit Death's Shadow als auch mit TiTi synergiert... Gitaxian Probe? :(

In Frage kommen 4 Spells: Manamorphose, Noxious Revival, Surgical Extraction und Gut Shot.

Gut Shot und Surgical sind wahrscheinlich zu situativ und haben höchstens einen Platz im SB verdient. Noxious Revival finde ich generell underrated. Die Karte kann so viel: Den Gegner flooden lassen oder gemillte Kreaturen und relevante Spells aufs Deck. Der dicke Nachteil: straighter Kartennachteil. Andererseits fragt man sich wie wichtig Kartenvorteil in dem Deck ist, da man schließlich jede Menge Fragen stellt/dicke Beater aufs Board wirft.

Mein Favorit ist aber Manamorphose. Ein schöner Ersatz für Street Wraith ohne die Synergie mit Death's Shadow, die manchmal aber sowieso zu viel des Guten ist. Sie ermöglicht genauso einen T2 Tasigur (T1 Fetch, 1 Mana Spell, T2 Fetch, Manamorphose, 1 Mana Spell, Tasigur) und zusätzlich einen T3 TiTi Flip (Manamorphose + 3 1 Mana Spells).

 

Meine Liste würde dann in Etwa so aussehen:

 

Hier kann man das Argument bringen, das Playset IoK für mehr Proaktivität zu vervollständigen und Stubborn Denial zu droppen, allerdings hat die Karte immer noch enormes Potential denke ich.

Evtl sind auch 2 K-Command besser, statt dem bisherigen Split mit Rise/Fall. Muss ich noch weiter testen.

Das Deck nenne ich übrigens liebevoll Death'n'Delve.

Wie findet ihr die Liste und was haltet ihr von TiTi und Manamorphose? Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Ideen?

 


Bearbeitet von Riotary, 12. März 2017 - 12:54.


#422 Optimus Geschrieben 12. März 2017 - 13:46

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Das ist wirklich eine sehr interessante Idee und die Argumentationen dafür und dagegen wurden gut dargelegt. Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse in der Praxis.

Zum Elfenproblem: wie steht es denn da mit Hilfe aus dem Sideboard, z.B. Pyroclasm und Konsorten? Dadurch dass kein Delver mehr gezockt wird sollten wir das doch gut einsetzen können. Bis auf Schnappi stirbt auf unserer Seite ja nichts. Oder man nimmt halt Electrickery oder Make Obsolete. Antworten auf Swarmdecks gibt es denke ich genug.


Zur Delvervariante hätte ich noch zwei Fragen:

1)
Ausgehend von der letzten Liste hier im Thread - kann man nicht einen der Shadows für einen weiteren Delvebeater cutten? Wie schon gesagt wurde ist diese Variante ja nicht so sehr darauf aus, einen schnellen Shadow hinzuklatschen und möchte den erst später ausspielen um das Damagerace zu drehen. Versuchen werde ich es jedenfalls mal mit einem Tasigur oder Anglerfisch mehr anstelle eines der Shadows.

2)
Stubborn Denial war in den ersten Versuchen der delverlosen Version gar nicht übel. Da habe ich mir überlegt, ob man das Denial vielleicht statt der Mana Leaks in der Delvervariante zocken könnte. Oder ist das zu schlecht, weil man den Shadow nicht so schnell raushaut?

#423 Optimus Geschrieben 15. März 2017 - 20:13

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wegen des Elfenproblems habe ich im Sideboard mal Rough Tumble versucht. Hab es leider noch nicht gegen Elfen gezogen, aber in der Theorie hätte es mir durchaus geholfen. Ist auch echt nützlich gegen Bushwhacker Zoo. Wird auf jeden Fall weiter getestet.


Bzgl 4 Shadows oder 3 Shadows + 1 Delvebeater bin ich noch hin- und hergerissen. Bisher konnte ich nicht feststellen, was besser ist.


Dafür bin ich mir beim Denial sicher - es ist hier viel schlechter als in der delverlosen Variante. Oft ist es nur ein schlechteres Spell Pierce. Also wieder zurück zu Mana Leak. Das spiele ich übrigens aktuell im 3/3-Split mit Spell Snare, was soweit ganz gut funktioniert.

#424 Riotary Geschrieben 16. März 2017 - 21:22

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Rough/Tumble kann natülich funktionieren. Bei Grixis Shadow hast du eben den Vorteil, das wesentlich bessere Anger of the Gods zu spielen ohne deine Clock zu verlieren. Aber ehrlich gesagt finde ich das Elfen MU mit beiden Decks katastrophal. Mit Delver of Secrets ist es natürlich nochmal etwas besser, weil die endlosen Chumpblocker nix bringen, aber ich denke man sollte nicht speziell für das MU boarden; lohnt nicht. Ich konnte gestern Turn 4 TiTi flippen, 6 Elfen bouncen und 2 8/8er Shadows legen... und habe trotzdem verloren! 

 

Wie viele Delvebeater spielst du denn bisher? Normalerweise würde ich das Shadow Playset voll machen.

 

Denial ist in der Death's Delver Liste natürlich nicht wirklich stark, aber in dem puren Grixis Shadow Deck liebe ich die Karte immer mehr.

 

Zu meinen Tests: TiTi war in Ordnung, aber ich denke, dass das Deck von starken Topdecks lebt und da ist TiTi meistens einfach tot. Ich habe mir überlegt Kiln Fiend als 2off zu probieren. Das rechtfertigt Stubborn Denial und Temur Battle Rage wieder und synergiert mit allen Cantrips und unserem Hang zu Sorceryspeed. Ist halt nervig, ne Kreatur zu spielen, die an Bolt stirbt. Dafür sind wir um einiges explosiver. Street Wraith würde auf 2 gecuttet werden, weil ich manchmal viel zu viel Lifeloss habe. Bin gespannt, ob das aufgeht. Ich will halt einfach noch n weiteren undercosted Beater spielen, um die Threatzahl zu erhöhen. Fällt euch noch da noch ne passende Kreatur ein?

 

 

 

Wie viele Delvebeater spielst du denn bisher? 



#425 Optimus Geschrieben 17. März 2017 - 11:47

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wow, das klingt krass dennoch zu verlieren nachdem das TitI geflippt war. Man könnte natürlich auch einfach die Schiene fahren "das Matchup ist so schlecht, meine Taktik ist es zu dodgen". Aber davon bin ich eigentlich kein Freund. Solche Boardsweeper bringen es ja auch noch gegen andere Decks, sind also schon recht flexibel. Vielleicht wäre sogar Pyroclasm oder der von dir genannte Anger of the Gods auch eine Option. Aber Rough / Tumble erwischt halt den eigenen Delver nicht.
Vielleicht schaffen es auch wieder 1-2 Electrolyze in's Deck, wenn die Anzahl an Fastaggro- oder Elfendecks in meinem Meta zunimmt.


Bisher sind es 2 Tasigur und 1 Fisch. Die bekommt man auch immer konstant problemlos auf den Tisch. Multiple Shadows sind am Anfang des Spiels wenn man sie noch nicht ausspielen kann störend, deswegen überlege ich einen davon in einen weiteren Delvebeater zu verwandeln. Zumal in der Version mit Delver keine Wraiths gezockt werden.


Kiln Fiend ist einen Versuch wert, alternativ könnte ich mir noch die Prowessdudes vorstellen, also Swiftspear, Stormchaser Mage, vielleicht sogar sowas Exotisches wie Wee Dragonauts. Der Fiend hat halt keine Evasion und ohne TBR ist er irgendwie so meh. Der Swiftspear kann theoretisch wenigstens groß genug werden um zu überleben.

Bearbeitet von Optimus, 17. März 2017 - 11:48.


#426 shecki Geschrieben 17. März 2017 - 13:33

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Als Elfenspieler kann ich nur unterstreichen, dass Pyroclasm und Anger der richtige Ansatz sind. Man will eigentlich Turn 2 aufs Board explodieren, aber dabei gibt es maximal einen Elvish Archdruid und das heißt, alle Elfen sterben an Pyroclasm. Gegen den Turn 3 Anger können Elfen auch nicht wirklich was machen und Decks mit Main Anger sehe ich als Elfenspieler immer negativ an, weil es meistens reicht, wenn eine gezündet wird. Im Fall des Bounce kann ich nachvollziehen, dass das einfach nicht reicht. 3-4 Länder im Spiel, dazu nen Heritage und das komplette Board zzgl. der ETB-Effekte ist im Turn drauf wieder gelegt und wenn man dann mit Shamans into CoCo eskalieren kann, geht das auch in einem Turn mal eben schnell.

 

Kurz: Pyroclasm + Anger zernichten Elfen, daher spielt bitte keine ;)



#427 Genu Geschrieben 17. März 2017 - 14:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Vielleicht schaffen es auch wieder 1-2 Electrolyze in's Deck, wenn die Anzahl an Fastaggro- oder Elfendecks in meinem Meta zunimmt.


Das würde ich eher sehen als Delver of Secrets mit Pyroclasm oder Rough /Tumble zu kombinieren - Mit Lightning Bolt, Fatal Push, Terminate, Kolaghan's Command und Snapcaster Mage haben wir je nach Deck-Konfiguration irgendwo zwischen 12-18 removal zur Verfügung. Wenn du damit Elfen nicht lang genug stoppen kannst, vor allem wenn Delve-Fatties und Death's Shadow Chumpblocks erzwingen, dann würde ich behaupten, schießt du definitiv die falschen Elfen ab. Das Matchup ist vielleicht slightly Favored für Elfen, zumindest wenn Lead the Stampede für's wiederaufladen gespielt wird - aber es ist durchaus machbar.
Electrolyze ist hier eine Option, die gegen andere Go-Wide Decks ebenso hilft, aber nicht so drastisch unnütz gegen Midrange ist (und vor allem bereits im Mainboard spielbar).
 
Wenn man aber Elves und Dredge erwartet, ist Anger of the Gods im SB trotzdem nicht verkehrt.
 

Multiple Shadows sind am Anfang des Spiels wenn man sie noch nicht ausspielen kann störend, deswegen überlege ich einen davon in einen weiteren Delvebeater zu verwandeln. Zumal in der Version mit Delver keine Wraiths gezockt werden.


Und die Delve-Fatties nicht? ich glaube, dass sich Tasigur und Gurmag Angler gegenüber Death's Shadow nicht viel nehmen, und oft schmeißt man auch Starthände Weg, in denen Delve-Fattie ohne Thought Scour ist. Meiner Erfahrung nach ist Death's Shadow mit der Manabase alleine gut genug zu aktivieren - und gegen viele Decks kann man den auch schon als 1/1 aufs Feld schmeißen, weil viele Decks ihr removal extra adaptiert haben, dass auch die 6/6+ Kreaturen abgerüstet werden können. (Sprich: Wenn der Gegner kein {R} spielt oder wenn bei {B} {W} Zealous Persecution vermutet wird). Mit dem Wechseln von 3 Delve /4 Shadow zu 4 Delve / 3 Shadow schiebst du das Problem eigentlich nur herum - und mehr Delve-Kreaturen arbeiten auch gegen Snapcaster Mage.
 

Wie findet ihr die Liste und was haltet ihr von TiTi und Manamorphose? Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Ideen?

Wenn du die Route mit Titi und Kiln Fiend aufmachen möchtest, dann reden wir hier nicht mehr über Delver, dann bewegen wir uns eher Richtung URx Prowess, dass bereits voll auf dem Creature-Combo Pfad ist. Dafür könntest du einen Threat eröffnen - denn dies mit dem Midrange-Ansatz von Delver zu vermischen gibt dir eigentlich nur das schlechteste aus beiden Welten - eine langsamere Clock und Disruption anstelle von Protection. Bei einer Liste mit Mutagenic Growth und Apostles Blessing sollte Death's Shadow zumindest einfach splashbar sein. Von der Verlinkten Liste würde ich auf die Fetch-Heavy Manabase (10-12 Fetchies, 3-5 Shocks, 2 Basics) umsteigen und Bedlam Reveler, Faithless Looting sowie Gut Shot cutten - Gut Shot ist ziemlich Underwhelming und ebenso wie Faithless Looting Setup für Bedlam Reveler, der wiederum ist ein refuel um Threats zu finden, daher würde ich diesen einfach mit weiteren Threats ablösen. Wenn man noch die Vapor-Snag entfernt sind noch 2 Slots übrig, die man wahlweise mit Thoughtseize oder Fatal Push füllen kann. Das wär zumindest mein Ausgangspunkt für Tests in Grixis-Farben.

//Edit: Ich sehe gerade, dass schon ein Platzhalter-Threat existiert.


Bearbeitet von Genu, 17. März 2017 - 14:53.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#428 Riotary Geschrieben 18. März 2017 - 01:44

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Genu: Ich bin mir nicht sicher, ob die Mischung aus Creature Combo und Control nur das Schlechte aus beidem gibt. TiTi und Kiln Fiend synergieren sehr schön mit proaktiven 1 cmc Spells. Außerdem sind Discardspells meist besser zum Beschützen, da die Kreaturen nicht mit zusätzlichem Countermana offen gespielt werden müssen. Ich dachte halt, da Jund Deaths Shadow so ein guter Mix aus Disruption, Grind und OP Kreaturen ist, könnte das hier auch passen.

 

Klar spielt das Deck keine Delver mehr. Es spielt sich aber trotzdem noch wie eine Delver Deck. Das waren sowieso nur ein paar Ideen, um das Deck nach vorn zu bringen.

Derzeit teste ich 2x Temur Battle Rage und 2x Kiln Fiend im Maindeck. Mal schauen was das kann. Kiln Fiend ist natürlich nicht fest gesetzt, allerdings kann ich mir schwer vorstellen TBR zu cutten. Das macht dem Gegner einfach Angst und er muss es respektieren.

Das Deck Suicide Bloo habe und spiele ich selbst schon. In die Richtung möchte ich nicht viel weiter gehen und eben höchstens eine starke Kreatur aus dem Deck entführen. Da müsste schon nochmal n eigener Thread her, denke ich.

 

 

@Optimus: Ich weiß nich, ob Electrolyze so passend in deiner Liste ist. Finde die Karte etwas overcosted für das Deck. Aber ich hab auch nicht wirklich viel Erfahrung mit der Deaths Delver Liste^^ 

 

Bevor ich die anderen Prowess Dudes spielen würde, würde ich mal Nivix Cyclops ausprobieren. Der Bursche ist recht clunky, aber überlebt Bolt, blockt sehr gut und kann nur von nem revolteten Push getroffen werden (was tatsächlich recht oft relevant ist).


Bearbeitet von Riotary, 18. März 2017 - 01:45.


#429 .:Sera:. Geschrieben 19. März 2017 - 10:38

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Hi ich arbeite gerade an einem 4c Delver Deck.

 

Irgendwie ist mir Grixis Delver zu schwach und ich hab das Gefühl das beim spielen wir so oder so mehr Controlle/ Aggro sind statt Aggro mit ein wenig Controlle.

 

Das ist meine Liste die ich testen werden. Hat noch jemand Tipps?!

 

Mir ist auch aufgefallen das es sich sehr angenehm mit nur 3 Snapcastern spielt.

 


Bearbeitet von .:Sera:., 19. März 2017 - 10:41.


#430 Nerezzar Geschrieben 19. März 2017 - 10:51

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich würde dir ja raten, kein weiß zu spielen.
Riesen Vorteil an Delver ist doch, dass deine Viecher entweder Evasion haben oder so fett sind, dass du sorgenlos angreifen kannst. Mit dem GoST hast du auf einmal eine teure Wurst, die du auch noch beschützen musst.

Auch Path brauchst du nicht, weil du Push UND Bolt für early threats hast und Terminate für härteres Zeug.

Imo macht der Splash das deck unkonstanter, es dürfte öfter gegen die eigene Manabase verlieren und du gewinnst so rein gar nichts dafür.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#431 BiG Geschrieben 19. März 2017 - 10:55

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Mit Deaths Shadow umgeht man das Problem und ist automatisch aggressiver. Braucht man nichtmal ne Farbe für splashen und scheint ja zu funktionieren, wenn man sich so ein paar mittelgroße Turniere (SCG Classic z.B.) anschaut.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#432 Optimus Geschrieben 19. März 2017 - 23:56

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich denke auch dass sich der Weißsplash nicht lohnt. Path brauchen wir nicht und der Geist ist den Splash nicht wert. Wenn dann vielleicht wegen Lingering Souls, das ist eine Karte die den Splash eher rechtfertigen würde.


Ist jetzt eigentlich der Delver total ausgestorben im Modern? Gefühlt scheint für Grixis ja mit Death's Shadow in den Varianten ohne den Fliegenmann der Way to go zu liegen, oder irre ich mich da?

#433 Genu Geschrieben 20. März 2017 - 13:52

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Naja, Death's Shadow ist der aktuelle hype und jeder probiert es gerade aus um festzustellen, wieviel da dran ist - aber man hat zumindest noch ein paar der klassischen Delver-Listen bei MTGO dazwischen. Was 4c angeht, test ich gerade ebenfalls, allerdings die bUrg (für Ancient Grudge, Abrupt Decay, Golgari Charm) gegen die Karten, die Grixis alleine nicht handhaben kann. Mit der Manabase gibt es eigentlich soweit keine Probleme (Death's Shadow Jund ist selbst ebenfalls häufig 4c für Lingering Souls und Stony Silence), denn man will sich bereits aktiv Schaden zufügen, sodass die Extra-Farbe geringe Opportunitätskosten hat, wenn man mit Death's Shadow spielt.

 

Davon abgesehen war Delver immer schon wenig vertreten, weil das Deck wenig fehler vergibt und viele Leute Delver meiden, weil er mal 2 Runden lang nicht geflippt ist und man "deswegen" verloren hat. Bei einer Karte wie Street Wraith sieht man das weniger, weil man die Zufallskarte nicht so evaluiert wie den Delver-(non-)Flip.

 

Eine vierte Farbe in einem "normalen" Delver Deck hingegen halte ich für ziemlich gewagt, da hier die Lebenspunkte wiederum wichtig sind, weil eben diese Wand von Death's Shadow fehlt um die gegnerische Offensive einzustampfen oder ein Rennen um die Lebenspunkte schnell zu drehen.


Bearbeitet von Genu, 20. März 2017 - 13:53.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#434 PitMcKing Geschrieben 20. März 2017 - 16:51

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Das problem was ich gerade sehe ist, dass der Delver of Secrets gerade durch den Splash-Hate für Death's Shadow stark getroffen wird. Viele Decks spielen mittlerweile Engineered Explosives oder Chalice of the Void für 1 im Main um gegen die Death's Shadow Decks mitzuhalten. Ich selber Experimentiere gerade wieder mit Young Pyromancer (welcher zumindest in der Theorie gut gegen Death's Shadow ist ) + Dynacharge für quasi Combo finish und dem eben schon genannten Thing in the Ice + Temur Battle Rage. Dynacharge und Battlerage sind dafür da, die letzen Punkte Dmg im Race durchzubekommen und über den Überraschungseffekt die Spiele rumzureißen. Leider gibt man damit allerdings ein paar Prozentpunkte im Tron-Matchup auf. 

 

Auf eine 4te Farbe im "herkömmlichen" Delver würde ich ebenfalls verzichten. Die Listen sind mittlerweile so tight, dass der Synergieverlust den hinzuvergewinnbaren Nutzen übersteigt. In Death's Shadow listen sieht das ganze anders aus, hier macht sich denke ich auch ein Ranger of Eos im sideboard ganz nett. 

 

Eine reine Delverliste die für mich momentan ganz gut funktioniert habe ich im UR - Delver Thread mal geposted, hier der Link: 

http://www.mtg-forum...r-delver/page-2

 

Edit 1: Link eingefügt

 

 

 


Bearbeitet von PitMcKing, 20. März 2017 - 17:22.

  • Genu hat sich bedankt

#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#435 Sida Geschrieben 20. März 2017 - 18:00

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Als eigentlich stiller Mitleser klinke ich mich mal in die Diskussion Delver/Shadow mit ein.

Ich bin einfach nicht vom Delver of Secrets überzeugt, da er einfach nicht konstant flippt und dadurch unsere Clock oftmals einfach zu langsam ist. Also bin ich mit auf dem "Shadow-Hype-Train" aufgesprungen und das Deck in die Hand genommen. Dabei habe ich komplett auf den Delver verzichtet und meine Liste eher der von Michael Majors angepasst. Die Overturf-Liste mit vier Spell Snare gefällt mir in der Form eigentlich nicht.

Hier mal meine Liste vom letzten Freitag:

 

 

Gespielt wurden fünf Runden und am Ende sprang ein 3:2 und damit der 8. Platz in FFM raus.

Verloren habe ich gegen Abzan und gegen Sun&Moon. Gewonnen habe ich gegen Death's Shadow Jund und zwei mal Burn. Abzan ist einfach unendlich schwierig. Lingering Souls chumpblockt uns einfach unendlich lange und nebenbei werden wir totgehauen. Sun&Moon ist auch sehr unangenehm. Chalice of the Void auf 1, Rest in Peace und Blood Moon nehmen uns zu sehr aus dem Spiel. Überraschend gut empfand ich das MU gegen Burn. Stubborn Denial ist einfach eine Wucht in dem Deck!!! Die beiden Temur Battle Rage empfinden viele scheinbar als zu schlecht, ich würde aber nicht weniger als zwei Stück spielen. Ohne den Trample haben wir einfach keine Chance gegen Token und andere Chumpblocker.

Ich werde noch ein zweites Kolaghan's Command ins MB packen. was ich dafür cutten soll, weiß ich allerdings noch nicht. 

Insgesamt macht das Deck jede Menge Spaß und ist schnell genug, um gegen Decks wie Tron oder Valakut zu gewinnen. Gegen den "Bruder" in JUND-Farben sind wir dank Snappy auch ziemlich gut aufgestellt. Durch unsere Counter sind wir auch gegen die Topdecks des Gegners nicht schutzlos ausgeliefert. Man könnte evtl. noch Inquisition spielen und dafür zwei Stubborn Denial cutten, allerdings gefiel es mir mit den Countern besser. 

Gruß



#436 BiG Geschrieben 20. März 2017 - 18:19

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Brauch man bei 4 Street Wraith überhaupt noch Serum Visions? Lohnen sich da nicht eher Bolt Nr. 4 + 1 weiteres Kolaghans Command + X? Wenn nicht würde ich dennoch das Rise // Fall gegen ein 2. Command tauschen. Ich bin selbst großer Fan der Karte, aber gegen Chalice und Co + viele anderen Sachen ist Kolaghans Command aktuell wohl besser.


Bearbeitet von BiG, 20. März 2017 - 18:19.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#437 Genu Geschrieben 20. März 2017 - 18:27

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Den Unterschied zwischen Delver und  Street Wraith fasse ich mal fix zusammen:

 

Delver ist eine Kreatur, die man zuverlässig früh spielen kann (keine Prämisse), aber der nicht zuverlässig eine Bedrohung ist (Prämisse: transformiert).

Death's Shadow ist eine Kreatur, die man nicht zuverlässig früh spielen kann (Prämisse: Low-Life), ist dafür aber eine zuverlässige Bedrohung (Prämisse: Low-Life).

Tasigur ist eine Kreatur, die man nicht zuverlässig früh spielen kann (Prämisse: Delve), ist dafür aber eine zuverlässige Bedrohung (ohne Prämisse).

 

Street Wraith hilft also, die Prämisse für Death's Shadow und für Delve-Kreaturen zu erfüllen. Nachteil: Man hat keine Karte, die man zuverlässig früh spielen kann, sondern ist immer Abhängig von Setup-Karten.

 

Der Grund, warum viele Delver selbst nicht mögen ist der: Delver transformiert 3 Runden lang nicht. Man verliert. Nun kommen die meisten Spieler, die mit Varianz nicht umgehen können zu dem klaren Entschluss: "Wenn Delver transformiert wäre, hätte ich gewonnen." Der Delver ist ganz klar Schuld (obwohl es eignetlich die Varianz ist).

Gehen wir mal das Scenario mit dem Street Wraith durch. 3 Runden lang ziehen wir nichts, dass uns retten kann. Wir ziehen Street Wraith, cyclen ihn, finden nichts und verlieren. Hier ist nicht der Street Wraith schuld, sondern Pech, dass man eben nicht das gefunden hat, was man braucht. Dabei hat man auch hier wegen Varianz verloren.

 

Deswegen fühlt sich für die meisten Spieler Street Wraith viel besser an.

 

Letzendlich machen beide Kreaturen ganz unterschiedliche Sachen im Deck. Delver bietet die Option, den Gegner früh unter Druck zu setzen, hat Evasion und ermöglicht es, den Gegner zum Chumpblocken der restlichen Fetties zu zwingen um runden zu kaufen. Wenn man mit Street Wraith erst später eine Kreatur rausprügelt, hat man zwar eine gefährlichere Kreatur, aber die Lebenspunkte des Gegners sind meist hoch genug, dass er Racen kann und nicht Chumpblocken muss, solange man das Board nicht unter Kontrolle bringt oder mit mehreren Threats das Rennen drehen kann.

 

Street Wraith hilft aber bei der Konstanz des Decks, da man virtuell weniger Karten spielt - und hilft dabei Aktiv öfter das Sideboard zu finden. Sein Impact ist im direkten Spiel immer nur schwierig zu bemessen und nur über den einen Turn schnelleren Death's Shadow oder Tasigur direkt zu finden.

 

Es gibt also kein besser oder schlechter in diesem Fall, da die Karten was vollkommen anderes machen.

 

@Big: Street Wraith macht Serum Visions sogar besser. Serum Visions und dann cyclen um die Wunschkarte zu kriegen ist halt auch einfach nur gut.

 


Bearbeitet von Genu, 20. März 2017 - 18:28.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#438 BiG Geschrieben 20. März 2017 - 18:57

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Da hast du natürlich vollkommen recht, aber gerade in dem Deck will man ja Turn 1 Thoughtseize oder Thought Scour spielen und selten Turn 1 Serum Visions. Cantrips hat man wohl genug und in nem 18 Land-Deck ist dann 2 Spells in nem Turn casten, wo der eine wenig Impact hat, dann doch vielleicht nicht so geil. Deswegen mein Einwurf, dass es sich vllt. lohnen würde Visions für Business zu cutten.


Bearbeitet von BiG, 20. März 2017 - 18:58.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#439 Riotary Geschrieben 20. März 2017 - 19:41

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Danke, Genu. Super Erklärung mal wieder!

Bin mir selbst noch unschlüssig ob Delver oder Street Wraith. Aber ich tendiere aufjedenfall zu der Street Wraith Variante, weil mir dadurch das Deck viel mehr streamlined vorkommt. Ich habe Delve Threats und Death's Shadow zum Druck machen und um konsistent Stubborn Denial zu aktivieren, außerdem lebt das Deck von guten Topdecks, Delver ist keiner und das ist auch der Grund warum ich TiTi und Kiln Fiend wieder rausgeworfen habe. Ich finde es auch enorm stark keine boltbare Kreatur zu spielen. Dadurch sieht bspw. Searing Blaze nicht so prall gegen uns aus. Mit Delver kommt mir das Deck so vor, als würde es in zu viele Richtungen gezogen. Man will Discard und Delver T1 spielen, spielt man Delver, wird der T2 Fattie manchmal schwer zu casten; spielt man Discard, sieht der T2 1/1er gegen den 5/6er Goyf recht schwach aus. Durch Delver im Deck wird Deaths Shadow wieder schwächer, weil wir nicht so gut unser Leben kontrollieren können wie mit Street Wraith. Das Deck versucht also gut im Early Game zu sein und gleichzeitig im Late Game gut zu topdecken. Ich finde das beißt sich. Inzwischen habe ich sogar Temur Battle Rage aus dem Deck genommen um ne konsistentere Liste zu haben. Vielleicht wandert TBR aber ins SB.

 

Derzeit sieht meine Liste so aus:

 

Rise/Fall ist ebenfalls zu Gunsten der Konsistenz ausm Maindeck gewandert. Ich denke ich will über 50% meiner Matches lieber Kolaghans Command, statt Rise/Fall casten, deswegen habe ich den 1/1 Split entfernt.

Enttäuscht war ich von Rise/Fall aber nie wirklich. War immer solide.

Pia und Kiran sind im Moment noch Platzhalter für Liliana, the Last Hope.

 

Zum Thema Serum Visions oder nicht: Meiner Meinung nach zieht Grixis Death's Shadow am meisten Potential aus der Karte, verglichen mit anderen "fairen" Decks. Damit topdecken wir noch besser, wir sehen viel mehr Karten in einem Spiel als unser Gegner, wir haben Street Wraith, der aus Serum Visions kurz mal Preordain macht und wir ziehen schlicht starke Karten damit. Das hat sich im klassischen Delver manchmal nicht so angefühlt, weil die Antworten und Threats so situativ waren. Theoretisch verlieren wir durch Casten von 1 Mana Cantrips Tempo, aber hier ist das einfach nicht der Fall, bzw. wir können das Tempo unglaublich leicht wieder reinholen mit unseren 8 1-Mana Fatties oder underpriceden Antworten wie Bolt, Push und Denial. 


  • Genu hat sich bedankt

#440 Optimus Geschrieben 20. März 2017 - 19:42

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich persönlich mag den Delver ja eigentlich nicht cutten, da man sonst ja nur zwar dicke Viecher hat, die aber an jedem blöden Token kleben bleiben. Und nur deswegen TBR zu adden mag mir irgendwie nicht so zusagen. Wenn der Delver mal nicht flippt, flippt er eben nicht. Damit muss man halt einfach leben können. Wenn er aber flippt, macht er cht nen guten Job find ich. Ein evasiver Angreifer ist neben Shadow's, Tasigur's und Fischen Gold wert. Man könnte natürlich auch nen Tombstalker zocken :P

Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass ich es noch nicht mit Street Wraith versucht habe. Bisher war ich mit dem Delver eigentlich immer zufrieden. In den Spielen bei denen ich zugesehen habe war ich mir aber nie wirklich sicher was ich von der Wraith halten soll. Naja die kosten ja nicht die Welt, ich denke ich werde mir einfach mal das Playset zulegen und schauen was mir letztlich besser gefällt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.