Zum Inhalt wechseln


Foto

[Tiny Leaders] Anafenza, Kin-Tree Spirit

TL Anafenza Soldier WW

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Phiron Geschrieben 21. März 2015 - 14:16

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Moin Moin,

 

ich möchte euch meine erste Version eines WW Soldier Decks präsentieren. Da in meinem Magicraum Braunschweig leider bisher niemand auf den Tiny Leader Zug aufgesprungen ist, hoffe ich, dass ihr mir kräftig Anregungen und Verbesserungsvorschläge geben könnt, damit das Deck konkurrenzfähig wird, falls ich doch einmal auf einen TL Spieler treffe ;)

 

 

Zu den Choices:

 

Leader: Hier könnte man anstatt Anafenza natürlich auf Thalia oder Brimaz nehmen. Mich überzeugt bei meinen ganzen Kreaturen die Bolster Mechanik sehr (In der Theorie).

 

One Drops: Als WW braucht man früh viele Kreaturen auf dem Feld, daher sind die gewählten fast alternativlos im 1 Mana Bereich. Ich spiele keine Push Spells, also machen die Theros Hero Soldier wenig Sinn. Hada Freeblade ist von allen der schwächste, kann aber mit Kazandu Blademaster zum stärksten werden. Nicht traumhaft aber solide. Loyal Sentry dient als Bodyremoval. Mother of Runes schützt unsere kleinen Soldaten vor möglichen Removal, pusht den Champion of Parish und kann zur Not auch hauen, da sie durch Anafenza größer wird.

 

2  Drops: Balllyrush Banneret früh gespielt ist natürlich sehr nice, da fast jeden Soldier billiger macht und so im optimalen Fall mit dem Mentor of the Meek für Kartenvorteil sorgt. Precinct Captain kann Soldier produzieren, der Inquisitor, Procelain Legionnaire und Blademaster bringen Erstschlag mit und synergieren mit vielen Karten des Decks.

 

3 Drops: Am Ende der Kurve kommen die "Bomben" ist Spiel. Brimaz, King of Oreskos, Field Marshal und Adaptive Automaton sind die gewünschten T3 Plays. Aber auch die anderen müssen sich nicht verstecken. Der Preeminent Captain kann beim Angriff nahezu jede Kreatur des Decks für CC0 aufs Bord werfen. In Kombination mit dem Soltari Champion natürlich ideal.

 

Spells: Damit das Deck immer viel Futter (Kreaturen) hat, nutze ich relativ wenig Spells. Return to the Ranks kann mir sehr viel zurück aufs Schlachtfeld holen, um weiter Druck auf dem Board zu haben. Militia's Pride wirft Soldier ab und erlaubt es mir Mana zu binden, falls mir das Gas auf der Hand fehlt. Brave the Elements schützt alles außer Automaton. Condemn kann den Gegner behindern oder eine Kreatur von mir "schützen" und mir Leben spendieren. Als Pointremoval nutze ich Swords to Plowshares und Path to Exile. Dies sind meiner Meinung nach die effizientesten 1 Mana Removal die Weiß zu bieten hat. Für Entchantments, Artefakte oder PW spiele ich Oblivion Ring. Ist zwar etwas mau, aber ggf muss man im SB nachbessern. Um meine Soldier mit genügend Kraft auszustatten spendiere ich ihnen Honor of the Pure und Shared Triumph.

 

Das Sideboard ist definitiv noch nicht fertig. Grobe Idee Martial Coup falls mein Gegenüber auch kreaturenlastig unterwegs ist. Gods Willing gegen Removal. Warhammer, Firewalker gegen Burn...

 

Ich freue mich über eure Kritik und Anregungen.

 

VG

Phiron


Bearbeitet von Phiron, 21. März 2015 - 14:21.


#2 Winston Smith Geschrieben 21. März 2015 - 15:46

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Einige Gedanken zum Deck, nachdem ich mir vor zwei Wochen Isamaru, Hound of Konda gebaut habe, der ja durchaus Parallelen aufweißt: 

 

1.)  Dryad Militant entspricht nicht der Color-Identity deines Commanders - du darfst sie also nicht spielen (selbst, wenn du das durch das Dual-Mana natürlich hypothetisch könntest).

2.) Du möchtest einige wenige Massremoval spielen, die im Idealfall auch noch einseitig(er) sein können. Namentlich: Martial Coup, Retribution of the Meek und eventuell - als Tutortarget für Enlightened Tutor - auch noch Oblivion Stone, den ich in Tiny Leaders sowieso für superstark halte. 

3.) Die Mass-Recurssion durch Return to the Ranks ist ne schöne Idee - werde ich eventuell auch adden. Dann kann ich noch Oblation empfehlen, weil sie multifunktional ist (draw für dich oder Removal für irgendetwas, das unbedingt weg muss).

4.) Dann lege ich dir noch White Sun's Zenith ans Herz, weil die Karte als Instant eot des Gegners (zusammen mit ausreichend vielen Hymnen) gerne im nächsten Zug den Sack zu macht.


Bearbeitet von Winston Smith, 21. März 2015 - 15:49.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#3 Phiron Geschrieben 21. März 2015 - 17:03

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Hallo Winston,

 

vielen Dank für deine Anmerkungen.

White Sun's Zenith wird seinen Platz finden, vorerst für den Dryad Militant. Ist für die Zukunft gut zu wissen, mit der Color-Identity. Der Plan ist mir nach und nach Karten für ein EDH Deck dazuzuholen. Als "Neuling" ist das mit den ganzen Formaten immer eine Budgetfrage.

Retribution of the Meek dürfte aber regelmäßig auch unsere Leute mitnehmen, da wir sie mit Honor of the Pure etc pushen. Ist aber eventuell was fürs SB.

Ich stehe gerade vor der Frage ob Token auch nonland permanents sind, weil dann ist Oblation schon sehr gut.

 



#4 Kratos Aurion Geschrieben 21. März 2015 - 17:36

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn du dir Karten für ein EDH Deck willst, warum dann Tiny Leaders?

Und ja, Token sind nonland permanents.

Isamaru, Hound of Konda willst du nicht spielen?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Darkside Geschrieben 26. März 2015 - 22:01

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Planar Guide wäre mit dem General noch recht brauchbar. Du kannst den als Removelschutz nutzt oder im gegerischen Zug auslösen um Bolster für jede Kreatur aus zu lösen.

Æther Vial wäre auch brauch bar um schneller Kreaturen aufs Feld zu bringen.

Wenn du schon nen Tribal spielst dann auch Cavern of Souls

 

Mir gefällt das ganze nicht so richtig. Du spielst viele Token die den General nicht triggern. Wenn du mono W bleiben willst würde ich vom Soldaten Tribal weg gehen und mehr control elemente einbauen (weiß hat da ne menge).

 

Wenn du beim Soldaten tribal bleiben willst würde ich rot als 2te Farbe adden und Anax and Cymede als General spielen. Rot zugriff auf weitere gute Soldaten und Karten wie Shared Animosity die sehr gut den Token synergieren.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Phiron Geschrieben 27. März 2015 - 14:09

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Servus,

 

danke für das Feedback.

Darkside ich stimme dir zu. Im Moment bin ich auch noch nicht glücklich, deswegen der Post im Forum.

Die Idee mit Rot werde ich definitv aufgreifen und bei Deckstats paar Hände testen. Vielleicht wirkt das explosiver als bisher, obwohl ich es ganz solide finde. Ich habe nur leider keine Ahnung wie das Meta aussieht und wo mein aktuelles Deck überhaupt steht. Aether Vial macht vermutlich in fast jedem TL Deck Sinn, muss ich wohl Geld in die Hand nehmen.

Kontrolle ist nicht meins.



#7 Darkside Geschrieben 27. März 2015 - 18:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wenn du es nicht hast gehts sicher auch ohne die Vial. Wenn du ne WR liste hast poste mal ich bastle nämlich an ner Liste um Anax and Cymede allerdings ohne tribal thema.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 dieinnerestimme Geschrieben 27. März 2015 - 20:52

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Wenn WR-Soldier, wieso dann nicht Iroas, God of Victory als Commander?

Soldaten-Tribe kann man ja trotzdem spielen (muss man aber nicht)

Der hat zwar cc4, aber seine Effekte dürften äußerst nützlich sein.

Und die Devotion hat man sicher auch oft im Weenie, so dass er dann auch noch für 7/4 hauen gehen kann


Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#9 Phiron Geschrieben 27. März 2015 - 21:43

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

dieinnerestimme

Bei dem Format Tiny Leaders darf man nichts spielen, was mehr als 3 Mana kostet. 3 Mana und X wäre legal, aber Iroas ist illegal.

 

Vielleicht entferne ich mich auch vom Soldier Tribal und gehe auf WW Goodstuff, wie Student of Warfare etc.

Werde das wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen und ein RW Soldier, sowie WW Goodstuff bastlen und posten. Beim WW sollten dann auch mehr Kreaturen reinkommen, bei der Anafenza glänzen kann. Bis gespannt

 



#10 Grantuu Geschrieben 28. März 2015 - 16:11

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Dein Unmake aus dem SB entspricht auch nicht deiner Color Identitiy und müsste darum raus ;)



#11 dieinnerestimme Geschrieben 29. März 2015 - 01:03

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

ah verstehe, okay wenn der dann illegal ist, macht das natürlich äußerst wenig Sinn... ^^'

Das Format kannte ich in der Form tatsächlich noch nicht, klingt aber äußert genial, wie ich finde!
Also wenn ich das richtig verstehe:

 

50 Karten im Deck, Manakosten Maximal cc3, ansonsten wie Commander / EDH  ?
 

Das will ich auch! ^^


Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#12 Darkside Geschrieben 31. März 2015 - 09:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

50 Karten im Deck, Manakosten Maximal cc3, ansonsten wie Commander / EDH  ?

-> nur 25 statt 40 Lebenspunkte und es gibt nen SB schau am besten mal die Regeln nach :-)

 

Vielleicht entferne ich mich auch vom Soldier Tribal und gehe auf WW Goodstuff, wie Student of Warfare etc.

Das halte ich für eine gute Idee. Weiß hat ne menge Hatebären um den Gegner zu stören. Außerdem gibts Tutoren für Equips and Enchantments was für Konsistenz sorgt.


Bearbeitet von Darkside, 31. März 2015 - 09:23.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 ButtermilchBubi Geschrieben 02. April 2015 - 18:31

ButtermilchBubi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo,

 

also ich kenne das Format nicht sehr gut, deshalb sind alle Dinge die ich jetzt schreibe reine Überlegungen.

Das Format sieht für mich erstmal nach einer Mischung von Commander und einem perfekt verlaufenen Cube Draft aus. Und es hat, wegen dem powerlevel der erlaubten Karten, sicherlich auch einen Hauch legacy an sich.

Ich fürchte im competetive wird ein soldier tribal nicht stark genug sein, für casual ist es allerdings ziemlich cool :)

Die Tribal Decks die meiner Meinung nach interessant sein könnten sind Goblins, Elfen und Merfolk.

Nun aber zu deinem Deck.

Wenn du vorhast auch mal Turniere mit dem Deck zu spielen würde ich vielleicht überlegen das Deck in eine andere Richtung aufzubauen.

Im modern und auch im legacy hat sich ein deck namens hatebears (heißt glaube ich nur im modern so, bin kein legacy spieler...) etabliert, dass mit kleinen weißen kreaturen den gameplan von einigen decks so richtig auf den kopf stellt und währenddessen mit grizzly bears den gegner kaputt kloppt. Eine ziemlich gute Strategie wie ich finde, die, wie es das schicksal so will (fast?) ausschließlich mit cc3 oder weniger karten auskommt.

Klartext:

Phyrexian Revoker

Leonin Arbiter

Ethersworn Canonist

 

etc.

 

Thalia ist ja schon in deiner Liste, es gibt aber noch einige mehr die da in Frage kommen.

Ob der Archetype jetzt in momo white gut umsetzbar ist weiß ich nicht, evtl will man grün mit reinpacken, einfach um zugriff auf mehr karten dieser art haben.

 

Wie gesagt, nur ein gedanke und hat dann am ende nicht mehr soo viel mit der jetzigen version deines decks zu tun ;-)

 

Viel Spass und Erfolg

 

ButtermilchBubi



#14 peraturabo Geschrieben 04. April 2015 - 10:05

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Das Deck heißt sonst Death and Taxes, und Thalia ist ein ausgezeichneter Commander für so ein Deck!

Es gibt im cc Bereich 1-3 einfach alle relevanten Hatebears, Spirit of the Labyrinth, Eidolon of Rhetoric, Leonin Arbiter etc... und man kann auch noch Mirran Crusader, Stoneforge Mystic und ein Equipment Paket reinpacken! Wäre bestimmt das spielstärkste Deck das man Mono W bauen kann in Tiny Leaders :)

Bloß die Ätherphiole wäre dann wohl ein Pflichtkauf.


Bearbeitet von peraturabo, 04. April 2015 - 10:05.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#15 Phiron Geschrieben 09. April 2015 - 23:29

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Servus,

 

ich wollte erneut etwas greifbares für die Diskussion in den Raum werfen. Aktuell schweben mir die folgenden 2 Decklisten vor Augen.

Die erste orientiert sich weiterhin an meiner WW Soldier Strategie und die zweite geht eher Richtung Hatebears.

Da ich noch nie ein Hatebear Deck in Händen gehalten habe, sondern eher der Aggro WW/ Burn Spieler bin ist die Liste wahrscheinlich sehr unrund

Ich würde mich also sehr über euer Feedback freuen. Vielleicht sind mir auch total sinnvolle Karten für das Deck unbekannt.

Vielleicht könnte man Banishing Light über Honor of the Pure in Liste 2 spielen.

 

 

vs.

 

 

Cavern of Souls ist mir bekannt. Wird bei Lottogewinn gekauft ;)

Aether Vial könnte auch ins Anafenza Deck, bin nur nicht sicher was ich rauswerfe.

Wenn jemand die Cardchoices des Thalia Decks erklärt haben möchte, schreibt mich einfach an. Ansonsten gilt dort die Devise den Gegner in jeglicher Hinsicht zu behindern.

 

VG

Phiron







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: TL, Anafenza, Soldier, WW

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.