Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic... in China?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 GodSlayer Geschrieben 28. März 2015 - 12:54

GodSlayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Hi Leute,

 

hab dazu noch kein Thema gefunden, deshalb hier mal meine Frage:

 

Hat hier irgendjemand eine Ahnung davon, wie es um die Magic Community in China steht - sofern es dort überhaupt gespielt wird !?

 Werde mitte August für mehrere Jahre dort Arbeiten und würde gerne wissen ob es einen Versuch wert währe meine Karten mit zu schleppen... oder zumindest ein Deck :D

 

Im Netz hab ich dazu kaum was gefunden... gibts da sowas wie eine International Shop-Suche?

 

grüße

GodSlayer



#2 Silver Seraph Geschrieben 28. März 2015 - 13:10

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Gibt von WotC einen Tournament Locator, wo eigentlich alle Shops, die Turniere organisieren, zu finden sein sollten:

http://locator.wizards.com/

 

Ansonsten, n Freund von mir war mal in China und der meinte da wäre auch ein Shop gewesen wo es jede Woche Drafts o.ä. gab. Weiß nicht wieviel dieser anekdotische Erfahrungswert dir weiter hilft. Aber China ist ja ein kleines, überschaubares und homogenes Land, da gibts dann sicher überall Shops... :D


End this. What I seek is far greater.


#3 Gast_Pommi_* Geschrieben 28. März 2015 - 13:18

Gast_Pommi_*
  • Gast

Mal eine andere Frage: Meint einer hier, Wizards druckt Karten für einen Markt, der kaum vorhanden ist? Ich glaube das mal nicht.

 

Und da Wizards chinesische Karten druckt, kann man wohl annehmen, dass der Markt da wohl doch eher über Küchentischmagic rausgeht. Nur für Shanghai und Hongkong alleine würde es sich wohl nicht lohnen.

 

In der tiefsten Provinz wird es wohl etwas schwer und die Wege wohl insgesamt auch ein bisschen weiter als hier in Europa. Aber Silver Seraph hat dir ja schon den Tip mit dem Event-Locator gegeben.



#4 GodSlayer Geschrieben 28. März 2015 - 13:22

GodSlayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Okay danke :)

 

Werde in einer ziemlich großen Stadt nahe Shanghai Arbeiten, also werd' ich vllt. nicht komplett auf mein Hobby verzichten müssen :)



#5 Henning_Herndler Geschrieben 28. März 2015 - 20:24

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Ein Deck mitnehmen würde ich schon, vielleicht ergibt sich ja dass da wo du arbeitest noch mehrere Leute Magic spielen und einen Laden findet man da mit Sicherheit. Magic ist international und ich glaube es gab auch mal auch ein Pro Tour in Shanghai. Bin mir aber da nicht 100% sicher und es gibt ja chinesische Karten und die werden nicht einfach so erstellt.



#6 Kalli Geschrieben 28. März 2015 - 20:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Pass halt auf mit Fakes ;)



#7 Plutoido Geschrieben 28. März 2015 - 20:52

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Pass halt auf mit Fakes ;)


Ich glaub dort gibt's auch nicht viel mehr fakes als bei uns.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#8 Shatter Geschrieben 28. März 2015 - 21:08

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Das ist halt so leicht zu beantworten. Aus dem LGS kenne ich wen, der beruflich auch immer wieder in China ist. Er meint, dass er dort kaum zum Magicspielen kommt, die Distanzen zu Stores seien viel zu groß. Aber das kommt natürlich immer drauf an, WO genau man denn ist. Eine Community im weiteren Sinne wird es dort zumindest ziemlich sicher geben.



#9 GodSlayer Geschrieben 28. März 2015 - 21:23

GodSlayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Hab vorhin mal nachgesehen:

 

In der Stadt in die ich ziehen werde, sind sogar zwei relativ große Stores, die - eben wie in den meisten Ländern - FNM usw. anbieten :)

 

Habe also offensichtlich Glück :D



#10 Assimett Geschrieben 29. März 2015 - 19:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich glaub dort gibt's auch nicht viel mehr fakes als bei uns.

Also ein Bekannter von mir hatte damals keine Schwierigkeiten, ein relativ schlecht gefälschtes Display aufzutreiben. Waren aber wie gesagt echt stümperhafte Fakes. Er meinte auch, das Display wäre viel zu billig gewesen. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Plutoido Geschrieben 29. März 2015 - 21:56

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ordentliche fakes :-D

Hatte letztens auch die berüchtigten China fakes in der Hand und wenn die alle so sind hab ich bezüglich fakes keine angst mehr.

Aber sehen die booster und displays von außen gleich aus?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#12 David 99 Geschrieben 30. März 2015 - 11:10

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Das kann man nicht Fakes nennen... Eher bös gemeinte Proxies... Die besten Fakes kommen derzeit aus Kanada ^^ Aber das gute ist, dass das Geschäftsmodell dort eher so ist so 100-500€ Karten zu fälschen. Hab einige sehr gute MM Tarmogoyfs gesehen ^^ Ist auch klüger von Ihnen eher solche Karten zu fälschen wo sie viel Gewinn machen aber man eher nicht alle Tests mit der Karte macht wie das bei wertvolleren Karten die eher zu Sammlern wandern der Fall ist ^^ Sonst glaube ich wirst du dort keine Probleme haben. Gibt dort eine ordentliche Community :)

#13 AlphA_ReloaD Geschrieben 31. März 2015 - 16:59

AlphA_ReloaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Mein Tipp. Lern Chinesisch wenn du es nicht bereits kannst. Welche "große" Stadt nahe Shanghai wenn man fragen darf?

 

MfG

AlphA



#14 Plutoido Geschrieben 31. März 2015 - 22:07

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Mein Tipp. Lern Chinesisch wenn du es nicht bereits kannst. Welche "große" Stadt nahe Shanghai wenn man fragen darf?

MfG
AlphA


Ist das echt so leicht zu lernen?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 Gast_Pommi_* Geschrieben 31. März 2015 - 23:58

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ist das echt so leicht zu lernen?

 

Die Sprache an sich soll relativ einfach zu lernen sein. Was schwierig ist, ist die Schrift.

 

Die chinesische Schrift hat etwa 87.000 Zeichen, davon werden in der Regel aber nur 3.000 - 5.000 häufig benutzt. Das heisst: Mit diesen kommt man in China rum.

 

Die Deutsche Sprache hat zwar nur 26 Zeichen, aber etwa 75.000 Standardwörter, die zeitweise auch noch doppelte Bedeutungen haben. Der gesamte Wortschatz beträgt aber (je nach Zählweise) 300.000 - 500.000 Wörter. Wobei auch diese Zahlen nur eine unterste Begrenzung darstellen. Mit allen Abarten und wissenschaftlichen Bezeichnungen geht es in die Millionen.


Bearbeitet von Pommi, 01. April 2015 - 00:00.


#16 Plutoido Geschrieben 01. April 2015 - 07:49

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich hab schon gehört dass chinesisch nicht so schwer zu lernen ist. Denn dort gibt es ja auch keine Fälle. 

 

Aber ich glaube wenn man länger in ein anderes Land kommt, sollte man immer ein paar Wörter lernen. Schon alleine aus Respekt den Einwohnern gegenüber. 

 

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#17 AlphA_ReloaD Geschrieben 01. April 2015 - 11:57

AlphA_ReloaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Ich lerne selbst Chinesisch und würde nicht behaupten das es einfach ist. Richtig ist das die Grammatik viel einfacher ist als unsere. Zeichen lassen sich halt schlecht konjugieren. Deswegen heißt "gehen, laufen" auch immer 走, egal in welcher Zeit und von wem die Rede ist. Richtig ist aber auch das es Unmengen an Schriftzeichen gibt die man nur über Fleiß lernen kann. Für mich persönlich liegt die Schwierigkeit zu weiten Teilen auch in der Aussprache. Da unterschiedliche Betonungen einer Silbe ganz unterschiedlichen Bedeutungen entsprechen.

Chinesisch lernen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich persönlich würde auf jeden Fall am Anfang Sprachunterricht empfehlen. Um Ausspracehe und Strichreihenfolge richtig zu lernen.

MfG
AlphA

#18 Gast_Pommi_* Geschrieben 01. April 2015 - 13:47

Gast_Pommi_*
  • Gast

Es hat keiner behauptet, dass es einfach ist, sondern relativ einfach. Chinesisch ist gegenüber anderen Weltsprachen einfacher zu lernen, wobei die Deutschen zu Englisch einen Vorteil haben. Viele Wörter sind ähnlich (Water-Wasser, House-Haus,and-und usw.).

 

Aber wie schon geschrieben: Die größten Schwierigkeiten machen nicht die Wörter an sich, sondern die Gramatik. Und die hat Chinesisch nun mal nicht. Zumindest nicht in der Art, wie wir Europäer sie kennen.



#19 AlphA_ReloaD Geschrieben 01. April 2015 - 13:50

AlphA_ReloaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Ich würde nicht behaupten das Chinesisch einfacher wäre als Spanisch, Englisch oder Französisch. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

MfG
AlphA

#20 Feuerteufel Geschrieben 01. April 2015 - 15:30

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Ich war das letzte halbe Jahr in Shanghai und habe dort auch Magic gespielt - u.a. den GP.

 

Für Shanghai kann ich also bestätigen, dass es eine aktive Magic Commnity gibt! Es gibt mehrere Shops und z.B. für Modern monatliche Turniere.

 

Problem ist halt die Sprache. Ich spreche zwar inzwischen etwas Chinesisch, aber das reicht lange nicht aus, um Regelunstimmigkeiten zu klären. (Meiner Erfahrung nach ist Chinesisch deutlich schwieriger zu lernen als z.B. Spanisch. Und ich rede nur von Sprechen. Schreiben ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.)

 

Limited spielen ist deswegen problematisch. Ich habe beim GP zwar Karten meiner Gegner nachschlagen dürfen, aber das kostet einfach Zeit. (Pre)release-Events werden leider nur mit chinesischen Karten gespielt. Beim Draft kann es schonmal sein, dass sich 7 Chinesen oder andere Expats finden, die bock auf englische Karten haben.

 

Ich hatte kein Constructed Deck dabei, aber dort dürfte die Situation anders aussehen. Zumindest im competitiven Umfeld, weil man die meisten Karten schnell am Bild erkennt. Außerdem lassen sich Probleme relativ einfach mit Zeigen und Grundbegriffen klären, wenn beide Spieler regelfit sind.

 

Fazit: Schlepp deine Decks mit. Denn wenn du Lust hast, stehen die Chancen gut, dass du sie benutzen wirst. Ist auch eine gute Möglichkeit mit Locals in Kontakt zu kommen.

 

 

 


Bearbeitet von Feuerteufel, 01. April 2015 - 15:35.

MTGO: Feuerteufel





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.