Hier sind die Bewertungen, sorry dass es so lange gedauert hat.
Modopfer
Die Flavoridee, dass die Rittertruppe hier die Baumhirten angreift und gewissermaßen ausmanövriert, gefällt mir und passt auch durchaus zum Bild. Es ist zwar kein Flavortext vorhanden, aber der Name der Karte, verbunden mit dem Regeltext machen es recht deutlich, was dargestellt ist. Die beiden Effekte arbeiten gut zusammen und können zu interessanten Combat-Situationen führen. Der erste Effekt erinnert mich irgendwie an Dolmen Gate in der Hinsicht, dass er das Überleben der eigenen Angreifer sichert. Diese Karte kann zwar bei der gleichen CMC noch zusätzlich Token prouzieren, allerdings sind die Kosten dafür relativ hoch und zusätzlich ist durch Aktivierungskosten für zweite die Fähigkeit und das Wording der ersten eine sehr große Monocolor-Beschränkung gegeben. Die Spielstärke ist für mich deswegen angemessen.
Mein erster und eigentlich auch einziger Kritikpunkt: Wieso kein Knight-Tribal? Eigentlich alle Flanking-Kreaturen reiten auf Pferden und das macht auch Sinn, da man mit Fußsoldaten den Gegner weniger optimal und überraschend in die Flanke fallen kann. Eine Einschränkung auf Knight-Tribal hätte die Karte mechanisch vielleicht etwas sehr eingeengt, aber man hat ja noch die Möglichkeit der Kostenreduktion und es hätte meiner Meinung nach einfach besser zum Bild gepasst.
Mahagon
Hier liegt der Fokus auf den Baumhirten. Flavor ist OK, aber nichts Besonderes. Da kann auch der Flavortext nicht wirklich was reißen – Hatekarten haben ohnehin meist einen ziemlich eindeutigen Flavor („X mag Y nicht, weil Grund“). Dass du die Bäume wohl aufgrund ihrer knorrigen und verzerrten Form mit Sümpfen assoziiert hast, finde ich interessant. Allerdings bin ich von „Whitebane“ als Fähigkeit nicht wirklich begeistert, vor allem weil damit nichts wirklich Neues erreicht wird, was man mit Protection (das ja immerhin Evergreen ist) nicht auch erreichen könnte. Klar, man kann mit einer getappten „Bane“-Kreatur Kreaturen der entsprechenden Farbe im getappten Zustand blocken. Das ist etwas, was Protection nicht kann. Aber man braucht man meiner Meinung nach nicht noch mehr Mechaniken, die spezielle Farben auf irgendeine Art und Weise haten. Weiterhin ist die Tatsache, dass man fürs Blocken ungetappt sein muss, eine derart elementare Regel in Magic, dass ich es eher als kontraproduktiv empfinde, eine "Ausnahme" mit einer Mechanik (in potentiell allen Farben) über alle Rarities groß zu verteilen (Einzelkarten mit diesem Effekt, wie z.B. Masako the Humorless, sind dann schon wieder was anderes).
Die Spielstärke ist aufgrund der starken Einschränkungen auf bestimmte Farben und Länder wohl OK.
Tobi_Wan_Kenobi
Auf dieser Karte sind flavor-technisch gesehen weder die Ritter noch die Baumhirten hervorgehoben, durch die Umsetzung als Land wird das Bild eher ganzheitlich umgesetzt. Ein interessanter Ansatz! Die Ritter verirren sich hier im „magischen Wald“ und kommen dann wieder zurück. Das wird schon anhand der Mechaniken recht deutlich. Beim Flavortext hätte man deswegen etwas prägnanter sein können, das ganze Geschwurbel wirkt etwas ziellos.
Ein Blink-Land also. Man hätte den Effekt der Einfachheit halber auch auf die eigenen Kreaturen beschränken können, aber im Grunde genommen finde ich es interessant, dass man die Karte sowohl für sich selbst als auch gegen den Gegner einsetzen kann. Ich stoße mich allerdings etwas daran, dass man fürs Blinken kein Mana bezahlen muss, auch wenn man das Land opfert. Eine ETB-Fähigkeit ein zweites Mal auslösen, eine Kreatur vor einem völlig beliebigen Removal oder dem Tod im Combat retten, einen nervigen Blocker für den entscheidenden Schlag beseitigen, den Angriff des gegnerischen Fatties um eine Runde verzögern – das alles kann im Mid- oder Lategame mitunter spielentscheidend sein. Das Uncommon-Land macht also schon ziemlich viele gute Sachen für einen echten Spottpreis. Mindestens als zusätzliche Kosten hätte ich angesetzt.
Silver Seraph
Eine Umsetzung der Karte als Spontanzauber finde ich ungewöhnlich, und das meine ich nicht unbedingt im positiven Sinne. Klar, damit die Karte funktioniert, muss sie ein Instant sein. Aber für einen Spontanzauber wirkt das Bild einfach zu ruhig, es ist nicht genug Action vorhanden. Die Reiter reiten mehr oder weniger schnell durch den Wald und die Baumhirten „begrüßen“ sie bedrohlich – da wird nicht im Affekt gehandelt, es ist nichts „Plötzliches“ dabei. In dieser Hinsicht wirkt die Karte ziemlich „alt“ (Aliban's Tower z.B.). Eine Verzauberung mit ähnlichem Effekt hätte mir daher besser gefallen.
Ansonsten ist der Flavor aber in Ordnung. Die Bäume kämpfen gegen die Ritter. Aber Moment mal: Behält man diese Idee im Hinterkopf, ergibt die Karte mechanisch gesehen gar keinen Sinn. Die Karte ist für den Combat Step designt. Wieso sollte man die eigenen Kreaturen tappen um die Gegnerischen aufzuhalten, wenn man genauso gut – ohne zu tappen – blocken könnte? Zumindest bei nicht fliegenden Angreifern ist ganze normales Blocken eigentlich immer die bessere Option. „Super Reach“ anzubieten, das hast du ja selber auch angemerkt, ist eigentlich die Hauptaufgabe der Karte. Aber auf dem Bild sind gar keine fliegenden Kreaturen zu sehen.
Alles in Allem finde ich, dass du das Bild nicht sonderlich gut verarbeitet hast.
Lee
Auch hier wieder die Umsetzung als Land, welche mir persönlich ganz gut gefällt. Jedoch hat die Karte eine regelrecht gespaltene Persönlichkeit, was ihren Flavor und ihre Farben angeht. Der Name „Risky Shortcut“ und die Fähigkeit mit dem Coinflip, zusammengefasst das Gefühl von „Risiko“, das die Karte ausströmt, stehen im direkten Gegensatz zu den beiden Farben Weiß und Grün, die Zusammen in Magic nun einmal ziemlich deutlich Stabilität und Struktur symbolisieren. Mir gefällt der Flavor der Karte wirklich gut, aber leider ist die Umsetzung alles andere als elegant und passt, zumindest was die „Farbgebung“ angeht, überhaupt nicht in vorherrschende Design-Richtlinien.
Gewinner ist schlussendlich Tobi-Wan. Modopfers Karte war auch ein Kandidat, aber im Enfeffekt hat mir die Idee, das Bild auf einem Land zu verwenden, einen Ticken besser gefallen.
Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und noch viel Spaß bei den folgenden Wettbewerben...
Bearbeitet von Ceòthach, 19. April 2015 - 19:48.