Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 150

Ceòthach

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 28. März 2015 - 15:47

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Ceòthach Geschrieben 28. März 2015 - 18:23

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zum neuen BBTP.

 

Dieses Mal soll dieses Bild hier verarbeitet werden:

 

Angehängte Datei  Andreas Rocha BBTP.jpg   98,5K   0 Mal heruntergeladen

(Artist: Andreas Rocha)

 

Zur Auswertung wird es einfach zu jeder Karte einen einschätzenden Kommentar geben. Bei der Bewertung werden natürlich die bekannten Kriterien - Flavor, Spielstärke, Kreativität, Bildumsetzung etc. - eine Rolle spielen. Aber feste Schranken wie bei einem Punktesystem gibt es dabei nicht.

 

Die Deadline ist vorerst der 5. April. Sollten bis dahin nur wenig Einsendungen vorhanden sein, werde ich dann evtl. noch mal verlängern.


Bearbeitet von Ceòthach, 28. März 2015 - 18:23.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#3 pseudo Geschrieben 29. März 2015 - 20:22

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Angehängte Datei  Advanced Maneuvers.jpg   40,87K   0 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Mahagon Geschrieben 05. April 2015 - 07:20

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Angehängte Datei  Mirecopse Ashes.jpg   47,46K   0 Mal heruntergeladen



#5 Ceòthach Geschrieben 05. April 2015 - 11:42

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Aufgrund der außerordentlich regen Beteiligung verlängere ich mal um eine Woche. Neue Deadline ist der 12.04.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#6 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 05. April 2015 - 18:31

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Enigmatic Path.jpg   47,63K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 05. April 2015 - 18:32.


#7 Silver Seraph Geschrieben 05. April 2015 - 22:01

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Das ist quasi "super reach" :D

Greet%20the%20Unwanted_zpsj8zzbz1q.png

(EDIT: Wording musste etwas angepasst werden um zu verhindern dass eine Kreatur sich irgendwie selber bekämpfen kann)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Silver Seraph, 05. April 2015 - 22:13.

End this. What I seek is far greater.


#8 Lee Geschrieben 12. April 2015 - 12:56

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

pdcqxkgj.png

Angehängte Dateien



#9 Ceòthach Geschrieben 13. April 2015 - 07:58

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hier ist zu. Danke an alle Teilnehmer. Die Bewertungen kommen dann in den nächsten Tagen.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#10 Ceòthach Geschrieben 19. April 2015 - 19:40

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hier sind die Bewertungen, sorry dass es so lange gedauert hat.

 

Modopfer

Die Flavoridee, dass die Rittertruppe hier die Baumhirten angreift und gewissermaßen ausmanövriert, gefällt mir und passt auch durchaus zum Bild. Es ist zwar kein Flavortext vorhanden, aber der Name der Karte, verbunden mit dem Regeltext machen es recht deutlich, was dargestellt ist. Die beiden Effekte arbeiten gut zusammen und können zu interessanten Combat-Situationen führen. Der erste Effekt erinnert mich irgendwie an Dolmen Gate in der Hinsicht, dass er das Überleben der eigenen Angreifer sichert. Diese Karte kann zwar bei der gleichen CMC noch zusätzlich Token prouzieren, allerdings sind die Kosten dafür relativ hoch und zusätzlich ist durch Aktivierungskosten für zweite die Fähigkeit und das Wording der ersten eine sehr große Monocolor-Beschränkung gegeben. Die Spielstärke ist für mich deswegen angemessen.

Mein erster und eigentlich auch einziger Kritikpunkt: Wieso kein Knight-Tribal? Eigentlich alle Flanking-Kreaturen reiten auf Pferden und das macht auch Sinn, da man mit Fußsoldaten den Gegner weniger optimal und überraschend in die Flanke fallen kann. Eine Einschränkung auf Knight-Tribal hätte die Karte mechanisch vielleicht etwas sehr eingeengt, aber man hat ja noch die Möglichkeit der Kostenreduktion und es hätte meiner Meinung nach einfach besser zum Bild gepasst.

 

Mahagon

Hier liegt der Fokus auf den Baumhirten. Flavor ist OK, aber nichts Besonderes. Da kann auch der Flavortext nicht wirklich was reißen – Hatekarten haben ohnehin meist einen ziemlich eindeutigen Flavor („X mag Y nicht, weil Grund“). Dass du die Bäume wohl aufgrund ihrer knorrigen und verzerrten Form mit Sümpfen assoziiert hast, finde ich interessant. Allerdings bin ich von „Whitebane“ als Fähigkeit nicht wirklich begeistert, vor allem weil damit nichts wirklich Neues erreicht wird, was man mit Protection (das ja immerhin Evergreen ist) nicht auch erreichen könnte. Klar, man kann mit einer getappten „Bane“-Kreatur Kreaturen der entsprechenden Farbe im getappten Zustand blocken. Das ist etwas, was Protection nicht kann. Aber man braucht man meiner Meinung nach nicht noch mehr Mechaniken, die spezielle Farben auf irgendeine Art und Weise haten. Weiterhin ist die Tatsache, dass man fürs Blocken ungetappt sein muss, eine derart elementare Regel in Magic, dass ich es eher als kontraproduktiv empfinde, eine "Ausnahme" mit einer Mechanik (in potentiell allen Farben) über alle Rarities groß zu verteilen (Einzelkarten mit diesem Effekt, wie z.B. Masako the Humorless, sind dann schon wieder was anderes).

Die Spielstärke ist aufgrund der starken Einschränkungen auf bestimmte Farben und Länder wohl OK.

 

Tobi_Wan_Kenobi

Auf dieser Karte sind flavor-technisch gesehen weder die Ritter noch die Baumhirten hervorgehoben, durch die Umsetzung als Land wird das Bild eher ganzheitlich umgesetzt. Ein interessanter Ansatz! Die Ritter verirren sich hier im „magischen Wald“ und kommen dann wieder zurück. Das wird schon anhand der Mechaniken recht deutlich. Beim Flavortext hätte man deswegen etwas prägnanter sein können, das ganze Geschwurbel wirkt etwas ziellos.  

Ein Blink-Land also. Man hätte den Effekt der Einfachheit halber auch auf die eigenen Kreaturen beschränken können, aber im Grunde genommen finde ich es interessant, dass man die Karte sowohl für sich selbst als auch gegen den Gegner einsetzen kann. Ich stoße mich allerdings etwas daran, dass man fürs Blinken kein Mana bezahlen muss, auch wenn man das Land opfert. Eine ETB-Fähigkeit ein zweites Mal auslösen,  eine Kreatur vor einem völlig beliebigen Removal oder dem Tod im Combat retten, einen nervigen Blocker für den entscheidenden Schlag beseitigen, den Angriff des gegnerischen Fatties um eine Runde verzögern – das alles kann im Mid- oder Lategame mitunter spielentscheidend sein. Das Uncommon-Land macht also schon ziemlich viele gute Sachen für einen echten Spottpreis. Mindestens {2} als zusätzliche Kosten hätte ich angesetzt.

 

Silver Seraph

Eine Umsetzung der Karte als Spontanzauber finde ich ungewöhnlich, und das meine ich nicht unbedingt im positiven Sinne. Klar, damit die Karte funktioniert, muss sie ein Instant sein. Aber für einen Spontanzauber wirkt das Bild einfach zu ruhig, es ist nicht genug Action vorhanden. Die Reiter reiten mehr oder weniger schnell durch den Wald und die Baumhirten „begrüßen“ sie bedrohlich – da wird nicht im Affekt gehandelt, es ist nichts „Plötzliches“ dabei. In dieser Hinsicht wirkt die Karte ziemlich „alt“ (Aliban's Tower z.B.).  Eine Verzauberung mit ähnlichem Effekt hätte mir daher besser gefallen.

Ansonsten ist der Flavor aber in Ordnung. Die Bäume kämpfen gegen die Ritter. Aber Moment mal: Behält man diese Idee im Hinterkopf, ergibt die Karte mechanisch gesehen gar keinen Sinn. Die Karte ist für den Combat Step designt. Wieso sollte man die eigenen Kreaturen tappen um die Gegnerischen aufzuhalten, wenn man genauso gut – ohne zu tappen – blocken könnte? Zumindest bei nicht fliegenden Angreifern ist ganze normales Blocken eigentlich immer die bessere Option. „Super Reach“ anzubieten, das hast du ja selber auch angemerkt, ist eigentlich die Hauptaufgabe der Karte. Aber auf dem Bild sind gar keine fliegenden Kreaturen zu sehen.

Alles in Allem finde ich, dass du das Bild nicht sonderlich gut verarbeitet hast.

 

Lee

Auch hier wieder die Umsetzung als Land, welche mir persönlich ganz gut gefällt. Jedoch hat die Karte eine regelrecht gespaltene Persönlichkeit, was ihren Flavor und ihre Farben angeht. Der Name „Risky Shortcut“ und die Fähigkeit mit dem Coinflip, zusammengefasst das Gefühl von „Risiko“, das die Karte ausströmt, stehen im direkten Gegensatz zu den beiden Farben Weiß und Grün, die Zusammen in Magic nun einmal ziemlich deutlich Stabilität und Struktur symbolisieren. Mir gefällt der Flavor der Karte wirklich gut, aber leider ist die Umsetzung alles andere als elegant und passt, zumindest was die „Farbgebung“ angeht, überhaupt nicht in vorherrschende Design-Richtlinien.

 

Gewinner ist schlussendlich Tobi-Wan. Modopfers Karte war auch ein Kandidat, aber im Enfeffekt hat mir die Idee, das Bild auf einem Land zu verwenden, einen Ticken besser gefallen.

 

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und noch viel Spaß bei den folgenden Wettbewerben...


Bearbeitet von Ceòthach, 19. April 2015 - 19:48.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#11 pseudo Geschrieben 19. April 2015 - 19:57

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Da darfst du dich beim RTR Block bedanken, dass die Spielsteine Wachsamkeit haben. Da wollte ich einfach Konstanz aufzeigen. Ohne Wachsamkeit ist der Ritter nicht vom Zombie zu unterscheiden. Aber das nur nebenbei.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#12 Lee Geschrieben 19. April 2015 - 20:08

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hmja, mit der Farbgebung habe ich alles Mögliche ausprobiert, vieles verworfen und neugeschrieben und war am Ende nur halb glücklich damit. Die Idee war, dass die Reiter die Abkürzung durch den gefahrvollen Wald nehmen und dann entweder überraschend (unblockbar) angreifen oder aber sich im Wald verlieren (Schadensverhinderung, Opfer), das alles mit Risiko-Coinflip-Mechanik. Vielleicht hätte ich mich einfach nicht für ein Land entscheiden sollen, aber der Wald war für mich das Überthema der Karte und dass ich die Karte "Risky Shortcut" nennen wollte, war mir gleich zu Anfang klar und damit der Kartentyp festgelegt. Bei einem Waldthema lag sofort Grün nah. Daneben hätte ich allerdings Blau für Unblockbarkeit oder Rot für Randomness gebraucht und beides gab der Flavor gar nicht her. Die Reiter bringen immerhin noch einen winzigen Weißanteil ins Bild wenn auch mehr als Rechtfertigung. Es könnte ja gleich um die Ecke eine Lichtung (Ebene) liegen. Und Sacrifice ist halt auch nur tertiär weiß nach Schwarz und Rot. Und auch dann nur, um eigene Truppen zu verstärken/beschützen. Das ist mir auch nur halb gelungen, aber mit dem Grünsplash für immerhin Damageprevent vielleicht gerade so möglich. Für Shadow habe ich schon in der tiefen Magic-Vergangenheit gewühlt, um überhaupt so etwas wie Unblockbarkeit zu finden und war mit dem Shadow-Flavor durch den dunklen Wald auch gar nicht mal unzufrieden. Dass man den riskanten Damageprevent auch in der gegnerischen Runde anwenden kann mit der Gefahr, war noch eine beabsichtigte Zweitanwendung des Effekts, wird aber vom Flavor nicht mehr abgedeckt. Insgesamt ist das schon mächtig (aber nicht zu mächtig) und der etwaige Sacrifice-Preis für ein grünweißes Weeniedeck immer zu zahlen.

 

Nunja, hätte ich die Karte doch nur "Riskantes Abkürzen" genannt und ein 08/15 rotweißes Coinflip-Combattrick-Enchantment daraus gemacht. Manchmal ist es besser, man tritt einen Schritt zurück, dann wird das Design nicht so verkrampft.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ceòthach

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.