Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings 23.03. - Auswirkungen auf das Metagame

pauper Treasure Cruise

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 30. März 2015 - 19:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
So Leute, nachdem ich mich vor ca. zwei Wochen bei MTGO eingekauft habe, will ich jetzt Pauper zocken, weil es einfach spottbillig ist und ich fast jedes Deck für einen Zehner bekomme :D

Dann kam aber sofort der Bannhammer und als Formatnoob habe ich jetzt erstmal keinen Plan, welche Decks nach dem Bann von Treasure Cruise legit sind.

Ich wollte mir eigentlich UR Delver zulegen, aber villeicht baue ich mir auch UB Control, weiß noch nicht. Ich muss ja nicht nur Geld investieren, sondern auch Zeit, bevor ich mich an das erste Daily wagen kann.
Deswegen stellen sich mir folgende Fragen:

Werden Delverdecks signifikant schwächer oder wird der Bann kaum Auswirkungen haben?
Wie sieht es mit Delver Fiend aus?
Macht Tron noch als RUG Sinn oder sollte man es jetzt als GR zocken?

Bearbeitet von MattRose, 30. März 2015 - 19:55.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Yaloron Geschrieben 30. März 2015 - 19:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also ich spiele nicht auf MTGO sondern auf Cocka, weshalb ich vmtl eher mit etwas weniger kompetitiven Decks zu tun habe.

Dementsprechend müssen meine Erfahrungen auch nicht 100& stimmen.

Delver habe ich selbst eher selten gespielt, sondern öfter dagegen. Das Deck wird natürlich vom TC Ban getroffen, auch wenn ich glaube, dass das Deck weiterhin eine Größe bleiben wird, genauso wie es das vor TC war.

Kiln Fiend habe ich in letzter Zeit recht häufig gespielt, dem Deck ist der Ban relativ wurscht, es braucht keine Cardadavantage-Maschine fürs Lategame, Plan ist schließlich T3-T5 gewonnen zu haben :D Der Erfolg des Decks ist natürlich relativ Metaabhängig, da es doch sehr wichtig ist, wie viel Removal/Counter gespielt werden. Aus dem Grund spiele ich 2-3 Spell Pierce Main und wende 10 Sideboardslots allein für weitere Spell Pierce, Dispel, Pyroblast und Hydroblast auf, was dazu führt dass man auch gegen Delver und MonoB meist genug Protection hat. Wie das Meta auf MTGO so aussieht weiß ich wie gesagt nicht, aber Kiln Fiend ist definitiv lustig und alle selbst konzipierten Haufen, die auf Cocka so rumlaufen überfährt man idR einfach.

 

Ich könnte mir aber Vorstellen, sich einfach einen Pool sowohl für reines Delver als auch für Kiln Fiend zuzulegen, da sich doch recht viele (wenn auch nicht alle) Choices überschneiden, wie Cantrips, Delver, manche Counter, SB Karten (Aura Flux, Dispel, Hydroblast). Dann kann man beides spielen, je nach dem, was sich besser macht/mehr Spaß macht. Die Kosten halten sich im Pauper ja sowieso in Grenzen.

 

Von Tron hab ich hingegen keine Ahnung, nur vereinzelt mal dagegen gespielt, kann ich wenig zu sagen.



#3 Darkside Geschrieben 30. März 2015 - 21:06

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich spiele hauptsächlich auf Cockatrice, verfolge aber das online Meta durch verschiedene Metabreakdown Seiten, hier mal meine Beobachtung/Einschätzung:

 

Topdecks:

Unter den Topdecks gibt es keine die TC wirklich vermissen werden, die meisten werden einfach wieder auf die alte liste vor TC zurückgehen.

Etablierte Decks:

Es gab einige Decks die TC gesplashed haben wie z.b. MBC, Stompy und Kuldotha Boros. Die Decks haben sowieso nicht sonderlich von dem Splash profitiert von daher wird es auch hier einfach wie auf die pre TC listen zurückgehen. MBC wird warscheinlich nun weniger Bojuka Bog spielen. 

 

Randerscheinungen:

Es gab einiges an neuen Ideen denen TC eventuell geholfen hat competitive zu sein. Sachen wie UB-Delve und UB-control waren allerdings sowieso Randerscheinungen und beide haben zugriff auf anderen Draw sodass sie eventuell auch ohne TC überleben können. Es gibt bestimmt einige Rougedecks die ohne TC nicht mehr stark genug sind um mit zu spielen.

 

Allgemein:

Das Meta war immernoch dabei sich auf die neue Karte ein zu stellen (im Pauper mahlen die Mühlen langsam). Es gab noch keine neuen Decks die TC im vollen maße ausnutzen konnten (Delver kam dem noch am nähsten).

 

 

@MattRose:

Werden Delverdecks signifikant schwächer oder wird der Bann kaum Auswirkungen haben?

Wie sieht es mit Delver Fiend aus?
Macht Tron noch als RUG Sinn oder sollte man es jetzt als GR zocken?
  1. UR Delver war selbst mit TC nicht sonderlich gut. (Da sollte man eher DelverU oder Burn spielen) DelverU interessiert der wegfall von TC wenig.
  2. Delver Fiend ist schnell genug das es eigentlich nie wirklich auf TC angewiesen war es sei den man hat eine Langsame grindige Liste gespielt die dann sowieso eher UR Delver war. 
  3. Tron hat TC nie gebraucht, es hat genug andere Alternativen für Kartenvorteil

Bearbeitet von Darkside, 30. März 2015 - 21:21.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Assimett Geschrieben 30. März 2015 - 22:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich sehe auch in vielen Listen den Gurmag Angler, der dürfte doch ziemlich gut sein oder ist er nur so eine Randerscheinung von Treasure Cruise?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Darkside Geschrieben 30. März 2015 - 22:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ausser als 1 offs im MBC hab ich den bisher nur im UB Delve Deck gesehen. Der wegfall von TC sollte den besser machen da es weniger Graveyard removel geben wird und er sich im UB Delver nicht mehr mit TC um die Karten im Grave streitet.

 

Gurmag Angler hat das Problem das er viel Setup braucht (genug Karten in den Grave zu bekommen ist nicht so einfach). Davon abgesehen gibts im meta recht viel ungezieltes Removel und Bounce was den Junge schlechter macht. Das er kein evasion hat und and jedem Token hängen bleibt spricht auch nicht gerade dafür.


Bearbeitet von Darkside, 30. März 2015 - 22:59.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 mazda Geschrieben 30. März 2015 - 22:55

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Es werden denke ich auch einige Decks zurückkommen, die durch Treaure Cruse verdrängt wurden. MBC wurde ja schon genannt, Boros Kitty kann ich mir auch gut vorstellen, weil es ja gegen Mono U Delver nicht schlecht aufgestellt ist und Tortured Existence wird wohl wieder spielbar. Hier könnte ich mir den Angler gut vorstellen, der Friedhof ist ja gut gefüllt und man braucht auch nicht jede Karte darin. Die Angler Tempolisten verlieren denke ich schon viel durch den Cruise Ban, weil es nicht mehr so rentabel sein wird so viele Slots für Selfmill aufzuwenden, aber vllt bleiben sie ja in überarbeiteter Form noch spielbar.

 

Wenn wieder viel MBC gespielt wird so wies teilweise vor TC war mit 10-15% Prozent wirds für Delver Fiend wohl wieder schwerer, weil sich da Deck gegen die Edict Effekte schlecht wehren kann, stark wird es wohl aber trotzdem bleiben..

 

 



#7 Darkside Geschrieben 30. März 2015 - 23:14

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Zumindest wenn man dem Goldfisch vertrauen will hat TC kein Deck verdrängt.

MBC ist schon vor TC nur wenig gespielt worden (Was ich nicht verstehe den das Deck hat gute Matchups gegen die meisten Topdecks)

Andere Metas können natürlich anders aussehen.

 

Was UB Delve angeht denke ich nicht das es verschwinden wird. Es ist ja nicht so das TC der einzige Spell war der Kartenvorteil generieren kann (Deep Analysis wäre z.b. ein bruachbarer Ersatz). Ich werde eine Liste mit Cloudfin Raptor, Sidisi's Faithful und Stitched Drake versuchen.


Bearbeitet von Darkside, 31. März 2015 - 10:51.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 mazda Geschrieben 05. April 2015 - 12:33

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

https://www.facebook...100007435425245

 

Hier findet man Ergebnisse eines der ersten Mtgo Dailys nach dem Inkrafttraten des Cruise Ban.

 

MBC ist zurück. Es ist mit 14% das meistgespielte Deck gewesen bei dem Event und hat auch durchaus auch Erfolg gehabt. 

Außerdem ist Boros Kitty wieder da und UR Control erstmal verschwunden, soweit wüde ich das aus diesem einen event mal lesen.

 

Ich selbst habe mit Delver einmal gegen MBC, einmal das Mirror und einmal gegen Boros Kitty gespielt, das erinnert mich schon an die Zeiten vor TC.

 

Ich bin schon gespannt, ob sich das Meta nun einfach wieder zurückentwickelt zur Pre TC Zeit oder ob sich einige Decks halten können. Im Gurmag Angler sehe ich persönlich viel Potenzial auch ohne Cruise. Vllt kristallisiert sich um ihn ja eine erfolgreiche Liste heraus (Darkside hat hier ja schon Möglichkeiten für eine UB Liste angesprochen). Ich teste gerade ein bisschen mit ihm in einem BG Tortured Existence Deck herum, weil die Existence als CA Engine jetzt wieder spielbar sein könnte und ich mir aus dem Kerl ein wenig mehr Geschwindigkeit und Durchschlagskraft erhoffe.



#9 Assimett Geschrieben 24. April 2015 - 09:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

lauf mtggoldfish.com ist Mono Black Control mittlerweile bei 17.43% Meta-Anteil -.- 

Wie ich dieses Deck schon hasse... gibt es eurer Erfahrung nach ein Deck, dass bedonders gut darsteht gegen Mono B? Bei 17% könnte man schon bald überlegen, Anti-Decks oder mindestens Antikarten im Sideboard zu spielen. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Splatter Geschrieben 24. April 2015 - 09:39

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

UB Controll sollte gut gegen Mono Black sein



#11 Assimett Geschrieben 24. April 2015 - 09:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Hm ich hatte vor einiger Zeit eine UB Trinket Control List, aber das ist schon ewig her... 

 

Im Prinzip hatte man so Ghostly Flicker Spielchen mit Mulldrifter, Trinket Mage, Liliana's Specter, Chittering Rats und Archaeomancer

Komischerweise habe ich auf MTGO noch niemanden so etwas spielen sehen... wahrscheinlich ist das Deck einfach zu unfokussiert. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Splatter Geschrieben 24. April 2015 - 09:48

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

Sowas wie turbo fog sollte gut gehen gegen mono black. Der MBC Spieler wird seine Hand voll haben mit removal, was dort auch vergammeln wird^^



#13 Assimett Geschrieben 24. April 2015 - 10:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Hm Theoretisch hast du Recht, aber man muss zumindest den Gray Merchant of Asphodel countern, da man den Lifeloss nicht verhindern kann. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Splatter Geschrieben 24. April 2015 - 11:01

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge

ja gut bisl wehren muss sich ein controlldeck schon:)



#15 Darkside Geschrieben 24. April 2015 - 11:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Turbofog hat gegen gegen MBC nen schweren stand. 

MBC hat zwar nen paar tote Karten in Form von removal kann dafür aber quasi in den burn mode gehen. Gray Merchant of AsphodelCrypt RatsCuombajj Witches und Corrupt sind alles Karten die man mit normalen Fogs nicht unter Kontrolle bekommt. Der Fog Spieler braucht also genug fog spells für die normalen Kreaturen, Counter für den "Burn" und das ganze gegen den Discard vom Gegner.

 

Familiar hat nen ziemlich gutes MBC matchup, man hat genug Draw um discard entgegen zu wirken und genug Zeit sich auf zu bauen.

Generell funktionieren alle Decks die schnell und wenig auf einzelne Kreaturen angewiesen sind. Z.b Burn und diverse MonoW listen.


Bearbeitet von Darkside, 24. April 2015 - 12:40.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: pauper, Treasure Cruise

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.