Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai Narset Burn Control

Narset Jeskai Burn Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Rolle Geschrieben 31. März 2015 - 10:51

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Moin Moin!

 

An folgendem Deck arbeite ich schon seit der Edition „Kahns of Tarkir“!

Leider hat es den Status „nett“ nicht überschritten. Mit der neusten Edition „Dragons of Tarkir“ habe ich nochmal einen neuen Versuch gestartet und würde das Deck gerne hier präsentieren und Optimierungen erörtern!

 

Erst mal die Liste und folgend die Cardchoice:

 

Narset, Enlightened Master

Diese Karte ist der Grund des ganzen Decks! Ich habe sie erst in meinem Jeskai Tempo im SB gespielt und habe sie gegen Removal starke Decks gespielt.

Fazit: jedes Mal wenn sie auf dem Tisch lag, hat sie das Spiel in ein bis zwei Runden beendet! Finde diese Karte unheimlich stark!

Die Karte ist effektiv nur mit Massremoval (End Hostilities/ Krux of Fate/ Anger oft he Gods / Drawn in Sorrow) und durch opfern (Crackling Doom) in den Griff zu bekommen. Daher spiele ich auch ein Valorous Stance in MB und zwei Ajani’s Presence in SB wobei letzteres einfach alles egalisiert bis auf das Crackling Doom.

Mein Ziel ist es, möglichst keine toten Karten für den Narset Effekt im Deck zu haben! Soll bedeuten keine Counter oder Kreaturen die mir in dem Moment nichts bringen!

Klar kann sie auch „einfach“ geblockt werden, aber schon durch einen Wild Slash und Firststrike können Kreaturen mit Power 5 sie nicht töten! Da der Effekt von ihr auch vor dem Blocken ausgelöst wird und ich mindestens 6 Mana zur Verfügung habe gibt es eigentlich nie die Situation, dass sie tot geblockt wird. Selbst wenn hat sie im schlechtesten Fall 4 Länder ins Exil geschaufelt!

 

Narset Transcendent

Auf dem Papier gibt es meiner Meinung nach kein Deck in welches der neue PW besser passt als in dieses! Ich spiele lediglich 3 Kreaturen und relativ viel Scry!

In den ersten Testspielen hat sie dies auch definitiv bestätigt! Schwer zu entsorgen, bringt Cardadvantage und die meisten meiner Sprüche sind unglaublich mit Rebound.

T4 Narset

T5 End Hostilities + Rebound

T6 Nochmal End Hostilities und aufs Leere Board Narest die zweite  <3 :D

Dig Through Time zweimal, Jeskai Charm etc!

 

Elspeth, Sun’s Champion:

Einmal eine alternative Winoption! Zweitens ein superschönes Removal gegen Monsterhaufen! Trifft alles was weh tut aber meine Narset nicht!

 

Allgemein Burn:

Die Sprüche sind erstens möglichst günstig um gegen Aggrodecks am Anfang mitspielen zu können und zweitens natürlich später zum Aufdecken mit Narset und somit zum Gewinnen!

Jeskai Charm ist dabei extrem flexibel. Kauft uns in Runde drei einfach eine Runde, gibt der Narset im Notfall mal +1+1 und Lifelink oder den Elspeth Token! Mit Rebound 8 Schaden für 3 Mana top!

 

Riddle of Lightning

Diese Karte teste ich momentan und finde sie ziemlich stark! Nicht das sie mit Karten wie Narset, DTT oder Tempral Tresspass extrem hohes Schadenspotential hat, sie hat halt auch scry 3 was mit einem Narsetangriff absolut nicht zu verachten ist. Somit treffe ich sehr wahrscheinlich 4 Karten mit einem Angriff! Mache im guten Fall 8 Schaden mit einem DTT und kann diesen dann noch Spielen um mir den Letzten Schaden zu suchen! Ach ja das macht Spaß =)

 

Unsicher bin ich mir bei Magma Jet. Zwar kann ich zwei mal Scryn, allerdings spiele ich dann t3 oft auch nochmal einen Tempel und dann ist das Scry meist verschwendet. Weiter macht es nur zwei Schaden. Das macht der Twin Bolt halt auch nur, allerdings kann ich damit zwei Kreaturen ausschalten was gegen Elfen und Token richtig stark ist! Eventuell würde ich hier sogar 3 Twin Bolt spielen und ein jet oder den Jet sogar cutten und lieber noch einen Stoke oder ähnliches Spielen. 

 

Monastery Siege

Durch die DTT und den Tempral Trespass ist es schon sehr wichtig den Grave voll zu bekommen! Die Kartenqualität wird extrem erhöht! Ich finde schneller meine Winoptions oder Werkzeuge die ich brauche! Ich kann zu viele Länder loswerden. Gegen Decks wie R/W Aggro ist auch die zweite Fähigkeit nicht zu verachten. Dann kosten zwei Stokes schonmal 12 mana und keine 8. Aber am liebsten spiele ich die Karte natrülich T3 nach T1 Wild Slash into T2 LStrike etc.

Bin noch am Überlegen ob hier evtl. auch eine reicht. Allerdings kann ich die zweite halt auch problemlos durch die erste abschmeißen… und ich möchte sie natürlich schon so oft es geht t3 legen.

 

Temporal Trespass

Diese Karte spiele ich als one off einfach weil ich es kann!! :D In der Theorie natürlich schon nen Extrazug zu bekommen, bringt einem aber nichts, wenn ich dadurch nur eine Karte mehr ziehen darf weil ich den Rest der Mana dafür benötige die Karte zu spielen. Aber im Notfall ist es halt der letzte Strohalm der evtl das End Hostilities findet! Mit Narset aufgedeckt so gut wie Game! Und wenn ich das Ding halt für 3 Mana spielen kann und die Runde noch einen Charm oder eine Narset die ich dann gleich zwei mal verwenden darf ist das ein enormer vorteil! Ich warte noch auf das spiel, wo ich sie mit dem Riddle of Lightning finde :D

 

Valorous Stance:

Diese Karte könnte man evtl. auch zwei mal spielen. Sie macht lästige Lebensmaschienen wie den Courser oder andere böse Dinger weg. Auch wenn Narset sie aufdeckt kann ich damit die grössten Blocker weg machen oder Narset unzerstörbar und ich spiele danach selber einen aufgedeckten End Hostilities!

 

So dann noch 4 Dig Through Time: Absolutes Muss im dem Deck! Durch die günstigen Burn Sprüche und den Monastery Siege bekomme ich den Grave super schnell voll. Aufgedeckt durch Narset umsonst vorm Blocker deklarieren einfach grandios! Mit Rebound unverschämt gut! Also nicht das Rebound aus einer Karte zwei macht! Das Zweite mal ist sie halt einfach noch kostenlos! Und für 2 Mana die obersten 14 VIERZEHN Karten angucken und 4 Davon auf die Hand nehmen: Sprachlos :D

 

Sideboard:

Im Sideboard 3 Anger gegen Devotion Decks und Aggro kram! Hier übrigens auch der Twin Bolt sehr nett. So bekommt man in t5 auch mal mit den beiden Karten zwei Courser weg!

3 Negate gegen Control und R/W Burn bzw Planeswalker

3 Stroke gegen Monster, Devotion und Control ^^ kommen beim aktuellen Meta fast immer rein …

Noch ein Stance gegen viel Massremoval und gegen Monsters. Noch eine Narset gegen Decks die sie handeln könnten. Dazu zwei Presence um mich für ein läppisches Mana vor removaln zu schützen.

Erase gegen die hässliche Whip !

 

Dann noch ein Hammer of Purphoros. Das war einfach mal nur eine Schnappsidee um Narset t6 schon angreifen zu lassen und später einfach Kreaturen für den restlichen Schaden zu erstellen. Klappt ganz gut :D Wenn der Gegner nicht möchte, dass Narset angreift muss er immer mindestens den Counter Bluff offen haben :D!

 

Getestet habe ich bisher gegen R/W Aggro, Sidisi Whip und G/W Devotion.

Bis jetzt hat es besser geklappt als gedacht, da es die erste Version ist! Probleme macht mir die hässliche Whip. Daher würde ich evtl. ein Banishing Light spielen wollen. Ebenfalls evtl. spielbar ist Tourmenting Voice um am Anfang bisschen besser aus dem Arsch zu kommen.

Ab und zu kommt das Deck halt ein wenig Klobig um die Ecke wenn ich bei einen DTT auf der Starthand noch eins nachziehe. Gleiches bei Narset oder dem Trespass.

 

Alles in allem macht das Deck aber unheimlich viel Spaß und ist sehr flexibel! Man kann mit dem Burn die Control Variante spielen oder wenn der Gegner langsam ist, direkt weg burnen! Wenn das Deck ins laufen gekommen ist, macht es unheimlich viel Spaß es zu spielen weil so viele verschiedene Sachen zu machen sind.

 

Folgende Fragen stellen sich mir noch!

Banishing Light ins Deck?

Kurve evtl. noch etwas niedriger? Würden vielleicht auch 2 Narset als Kreatur reichen?

Und die Magmajets. Gibt es da noch Vorschläge für einen sinnvollen Ersatz?

 

 

Ansonsten, Danke fürs Lesen. Mfg Rolle


Bearbeitet von Rolle, 31. März 2015 - 11:22.


#2 miasma1337 Geschrieben 31. März 2015 - 12:10

miasma1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

was ich nicht ganz verstehe: du willst kontrolle spielen, hast U, also zugriff auf counter, spielst diese aber nur im SB. Finde außerdem das Narset, Enlightened Master ziemlicher mist ist. Da gibst es um laengen bessere finisher (Prognostic Sphinx). Wuerde Temporal Trespass, Riddle of Lightning sowie Valorous Stance komplett cutten und stattdessen counter und evtl nen Soulfire Grandmaster spielen, welcher dein leben richtig krank pushed + du kannst dir die spells wieder auf die hand nehmen.



#3 Rolle Geschrieben 31. März 2015 - 12:18

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Wo ist denn die Sphinx "um Längen" besser?

 

Die macht 3 Schaden jede Runde. Die Narset fegt den Gegner in zwei Runden weg... 

Und Control bedeutet ja nicht zwangsweise Counter im Deck. Wenn ich mit Burn und Massremoval das Board kontrolliere ist es halt eine andere Art von Control. Außerdem wie schon erklärt bringen mir Counter aufgedeckt mit der Narset absolut nichts... 

 

Das Deck ist halt wesentlich schneller als ein gewöhnliches "U/W ich hab nur zwei moutavaults als wincons im Deck" Decks ... Und was bringt es mir zwei Grandmaster zu spielen wenn der Gegner die ganze Hand voll hat mit Removal... außerdem kann ich mir nur Karten wieder kaufen die ich aus der Hand spiele... 

 

Es ist halt eine recht andere Version eines Control Decks ...



#4 miasma1337 Geschrieben 31. März 2015 - 12:43

miasma1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ist flying, kann suchen, kommt 1 runde vorher und kann zudem hexproof erlangen.

Finde narset wie schon erwaehnt fuer 6 mana einfach zu schlecht.

 

Habe nicht behauptet dass control = counter bedeutet, aber wenn ich U KONTROLLE spielen WILL wieso spiele ich dann nicht eine gute art des boardcontrols? wenn der gegner T4 mal eben einen master of waves hinlegt siehste ganz schoen alt aus mit deinen nur roten "control" karten. oder T3 ein stormbreath dargon oder oder oder. Da sind counter nunmal die beste loesung.

Du hast mein argument was den grandmaster betrifft auch komplett ohne jeglichen bezug zitiert. Der grandmaster ist in zusammenhang mit den countern ziemlich gut und mit burn sowieso, der gegner ueberlegt sich wenn du offenes mana hast dann lieber zwei mal ob er den grandmaster targeten will oder nicht.



#5 Rolle Geschrieben 31. März 2015 - 12:50

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Okay ... möchte auch nicht die Deckidee diskutieren =)

+ Narset wird soll auf jeden Fall die Winoption sein! Einfach weil es, auch wenn nur mir persönlich, SEHR viel Spaß macht!



#6 miasma1337 Geschrieben 31. März 2015 - 12:52

miasma1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

okay, dann wuerde ich trotzdem temporal, valorous und riddle cutten.



#7 MistaMagista Geschrieben 31. März 2015 - 16:30

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Okay, hab mir das Deck mal angesehen und hab da gleichmal eine Frage vorweg: Hast du denn schon gegen Decks testen können? Mich würde interessieren wie gut das Deck wirklich funktioniert. Kannst du das Spiel wirklich ohne Probleme sofort finishen, wenn du Narset mal am Feld hast? Wenn du Narset nicht ziehst, wie gewinnst du dann das Spiel?

Wie gewinnst du das Spiel wenn du T6 Narset spielst, dich dafür austappst und dann kommt Drown in Sorrow, Anger of the Gods, End Hostilities, Crux of Fate?

Wird dir Narset nie totgeblockt? Klar sie hat First Strike, allerdings nur eine 2 hinten und greift erst T7 an, also werden die meisten schon ihre Blocker am Board haben. Oder clearst du zuerst immer das Board mit End Hostilities bevor du Narset legst?



#8 Rolle Geschrieben 01. April 2015 - 09:31

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Ja also wie schon gesagt, getestet habe ich gegen R/W Aggro, Sidis Whip und G/W Devotion.

 

Man muss hier ganz klar sagen, dass ich nur vom jetzigen Meta sprechen kann und natürlich noch matchups fehlen. 

Allerdings haben diese Decks keine Möglichkeit prebord die Narset zu handeln. Daher kann ich mich da einfach in T6 austappen und Narset legen. Vorher knall ich halt mit dem Burn so viel Kleinvieh wie möglich weg oder lege es mit Jeskai Charm auf die Bib. Wenn ich sehe der Gegner möchte gerne Overextenden oder er spielt die ersten Runden einfach nichts, dann bekommt er auch selber gerne mal den Burn ab und dann T5 End hostilities. 

 

Narset an sich brauch meistens nicht mehr als 2 Angriffe. Ihre Drei Schaden + durchschnittlich 2 Burnsprüche wir gehen mal nur von Wild Slash aus sind halt 7 Schaden. Und ab hier gibt es halt die verschiedensten Situationen. Wenn der Gegner mal doch mehr auf dem Board haben sollte und er will blocken, dann kann ich mich entscheiden ob ich den Burn doch lieber vorm dem Blocken auf die Kreaturen spiele um sie ganz ab zu schießen oder aber einen Wildslash z.b. auf einen Polukranos zu spielen und der dann durch Firststrike stirbt und meine Narset liegen bleibt. Sollte ich es mal nicht Schaffen sie zu beschützen dann knall ich auch gerne mal den Burn meinem Gegner an den Kopf und spiele ein End Hostilities hinterher. Oft findet man auch einfach ein DTT und sucht sich je nach dem wie der Gegner reagiert raus was man brauch. 

 

Gegen Decks die kein Lifegain haben wie R/W Aggro (mal angesehen vom Seeker aber da bin ich shon in der Lage den zu Handeln ^^) Kann ich den Gegner auch einfach durch Burn töten oder ich einfach keine Narset habe. Allerdings gibt es das einfach nicht da ich durch DTT ziemlich schnell an eine Narset ran komme. 

 

Die meisten Probleme bekomme ich, wenn ich zwei Narset und einen DTT nach ziehe, dann wird das Deck halt einfach klobig... 

 

Nach dem Boarden kommen natürlich die Massremoval! Dagegen Boarde ich Ajanis Presence und den Hammer, damit die Narst mindestens einmal angreifen kann. Der Punkt hier ist, dass die Gegner ihr Board auch nicht zu doll aufstellen dürfen, damit sie sich selber nicht zu viel zerstören und dann knall ich einfach mit Burn auf den Gegner. Hier kann man sehr flexibel spielen und das macht halt mega Spaß =)

 

Weitere Tests werden am WE folgen um dann auch andere Matchups zu testen.

 


Bearbeitet von Rolle, 01. April 2015 - 10:13.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Narset, Jeskai, Burn, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.