Zum Inhalt wechseln


Foto

Nic Fit on a Budget


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 peraturabo Geschrieben 31. März 2015 - 21:10

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Hallo, ich würde gerne in Legacy einsteigen, habe jedoch durch mein ausgebautes UWR Splinter Twin Deck im Modern nicht die nötigen Ressourcen um mir echte Duals und ähnlich teure Karten zu besorgen, Force of Will, Wasteland, Goyf und co fallen deshalb raus.

 

Nachdem ich mir einige Decks angesehen habe die auch ohne diese Karten auskommen, fiel die Wahl auf Nic Fit, weil mir zum einen die Synergie zwischen Veteran Explorer und Cabal Therapy ,zum Anderen das Konzept ''over the top'' zu gehen zusagt, ich immerschon den Gegner kompetitiv mit Thragtusks und Grave Titans vermöbeln wollte, und auch das Tutorkonzept mit Green Sun's Zenith klasse finde, da es einem eine flexible Toolbox aus allen Arten von Kreaturen ermöglicht.

 

Hier ohne Umschweife das Deck so wie ich es spielen würde:

 

 

 

 

Die Schock- und Fetchländer besitze ich schon, könnte mir aber zur Not noch welche holen, was das Sideboard betrifft so habe ich keine Ahnung was ich denn spielen soll, da ich mich wie gesagt erst seit Kurzem für Legacy interessiere, jedoch schätze ich dass die eine oder andere Kopie von Choke und Wickerbough Elder nicht verkehrt gegen Miracles wären (klärt mich auf wenn ich vollkommen falsch liege). Was den Rest des Sideboards und generell das Deck insgesamt betrifft würde ich mir gerne noch einige Meinungen einholen, bevor ich in den Haufen investiere und würde gerne wissen ob Nic Fit in der Form überhaupt noch spielbar ist. Ich habe nicht vor auf große Turniere damit zu gehen, jedoch öfters auf FNM und wöchentliche kleinere Legacy Runden. Die Bayous ( wieviele braucht man überhaupt? Alle 4?) würde ich mir dann am Schluss holen, so eins pro Monat oder so :)

 

Mfg, Pera

 

 

 

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. April 2015 - 09:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Willkommen im Legacy Forum!

 

Ich denke NicFit ist ein Deck, was man sehr gut in einer Budgetversion spielen kann, wenn man Budget auf die Manabase bezogen sieht. Insofern ist das eine gute Wahl. NicFit ist imho halbwegs kompetitiv auch wenn es im Meta nicht mehr stark vertreten ist. Letzthin hat man eigentlich nur noch die BGU Versionen gesehen. Hier einige Listen:

 

http://www.tcdecks.n...t&format=Legacy

 

Ich schnapp mir einfach mal eine Liste. Wenn Du mehr aus dem Modern Bereich kommst hast Du ja vllt sogar Birthing Pod (sind die nicht vllt sogar superbillig nach dem Ban?). Auch die Kreaturen sollten kein  Problem darstellen ausser vllt dem Deathrite Shaman. Ob man den zwingend spielen muss oder mehr als einen, ist auch die Frage. BoP tun es als Ersatz sicher auch. Ein Problem ist ev. Jace 2.0, da der in der Anschaffung doch recht teuer ist. In jedem Fall würde ich auch in Toxic Deluge investieren.

 

Deine momentane Liste finde ich für Casual Legacy erst einmal ziemlich OK bis auf eine Sache: Ist Abrupt Decay im Modern keine Karte? ;-) Warum also 3 Maelstrom Pulse? Viel Deed ist imho nicht so wichtig im Main daher würde ich eher 4x Abrupt Decay, 1x Pulse spielen und dafür mindestens eine Deed ev. 2 oder eine Hyme cutten. Auch würde ich den Baloth nicht im Maindeck spielen und ev. die Anzahl Finks reduzieren und hier etwas anderes spielen. Auswahl gibt es ja genug.

 

Ach so und SB wäre interessant.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. April 2015 - 09:46.


#3 Juschel Geschrieben 01. April 2015 - 09:55

Juschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Statt den 7x Forest´s könntest du auch überlegen 2x Treetop Village und einen Primeval Titan zu spielen, um

eine weitere Lategamebombe zu haben, die auch per Zenith gesucht werden kann und ähnlich viel Power auf das Board bringt wie der Grave Titan.

 

Ansonsten wäre in der Manabase Volrath's Stronghold noch eine interessante Option, die auch nur bei um die 10€ liegt.



#4 MD.Ghost Geschrieben 01. April 2015 - 13:40

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Schließe mich da meinen beiden Vorrednern an. Nic Fit geht zum Einstieg bzgl. der finanziellen Umsetzung in jedem Fall, wobei die "Königsformen" dann halt noch eine 3. Farbe dazu packen und man meist schon ein paar Duals benötigt.

 

Playsets brauchst du da aber außerhalb von Scapeshift nicht. Mit 2 Bayous und 5-6 Fetchländern kann man schon was anfangen. Neben den Phyrexian Tower bietet sich natürlich noch das erwähnte Volrath's Stronhold an und wenn man beide spielt ist der Schritt zum Primeval Titan (-1 Grave Titan) nicht mehr weit. (allerdings reichen 2 farblose Länder, man muss sich also entscheiden)

 

Nic Fit ist ein langsames Control-Deck, da bietet sich in jedem Fall eine Erhöhung deiner Konsistenz an, sprich Sensei's Divining Top sollte 3-4 im Deck sein. Falls du Kitchen Finks magst, kannst du auch noch 1 Diabolic Intent einbauen, was flexibel einzelne Karten wie Recurring Nightmare fischt (und eben auch den Explorer opfern lässt)

 

Ansonsten ganz klar Abrupt Decay - die Karte ist einfach viel besser als der Pulse, der als Planeswalker-Kill aber ruhig trotzdem 1x im Deck bleiben darf. Ich persönlich würde die Deed auch bei 3 belassen, da man sie fast immer mind. 1 im Spiel sehen will (bzw. braucht).

 

Ein paar Planeswalker machen sich natürlich auch immer gut, wenn dir Liliana zu teuer ist kannst du ja z.B. über einen Garruk Relentless nachdenken, der macht im Grunde auch alles was das Deck so machen will.

 

 

Hinweis vs Miracle (das Deck wirst du wohl auf jedem aktuellen Turnier antreffen): Ihr spielt beide Control, nur Miracle macht die Sache in der Regel besser bzw. hat halt gute Antworten auf deine Kreaturen und den weit stärkeren Finisher. Hier musst du schon im ersten Spiel aufpassen, da dein Veteran Explorer dem Miracle Mann am Ende sogar mehr bringen kann als dir (in so ziehmlich allen anderen Legacy-Spielen ist der Explorer schon ganz schick, da kaum einer Basics bzw. teure Spells spielt). In Spiel 2 sollten die Explorer dann ins Side, um trotzdem einen Ramp-Effekt zu haben, kannst du hier evtl. Carpet of Flowers im Side einbauen um wieder den Nic-Fit typischen einseitigen Manaramp zu erzwingen. Da du erstmal mit BG einsteigst, würde ich dir noch zu 2 Kopien von Memoricide (bzw. dem Spelleffekt) raten, da du den Spruch sowohl gegen Miracle als auch gegen Combo anbringen kannst, sobald du deinen Manaplan vollzogen hast und die ersten Züge (gegen Combo) mit Hilfe von Discard überstanden hast.

 

----------------------------------

 

Sollten jetzt alles nicht so teure Karten sein. Ansonsten kannst du natürlich hier auch direkt im Nic Fit Forum fragen bzw. Matchups nachlesen.

 

Für den Legacy-Einstieg sollte man natürlich etwas Frustrationstoleranz mitbringen, es ist einfach kein Vergleich zu modern und du wirst mit Nic Fit anfänglich in viele Situationen geraten wo du von Anfang an unter Druck stehst.

 

Das Deck wird in jedem Fall gerne unterschätzt ("EDH-Modern-Kreaturen-Haufen"), kann aber diverse etablierte Decks kräftig an die Wand spielen.


Bearbeitet von MD.Ghost, 01. April 2015 - 13:42.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#5 Mr-Jace Beleren Geschrieben 01. April 2015 - 15:00

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

NicFit ist und bleibt ein Super deck.

Quasi wie Bereits erwähnt das EDH-Modern-Kreaturen-Haufen.dec

 

Ich vermisse auch die Zeiten wo wir damit mal D2B waren.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#6 Arthur LeMonde Geschrieben 01. April 2015 - 15:35

Arthur LeMonde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Mahlzeit!

 

Im Prinzip kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen: Investier in das Playset Abrupt Decay, die Karte ist im Prinzip unumgänglich im NicFit. Du triffst damit so viele wichtige Dinge und Counterproof ist einfach Gold wert, nicht nur wegen Counterbalance.

 

Für den Anfang solltest du auch versuchen, einen Deathrite Shaman zu bekommen. Er ist zu gut, um ihn nicht zu spielen und erhöhen kannst du später immer noch. Die Karte macht im Prinzip alles, was NicFit will: Früher Ramp, hält den Grave vom Gegner klein und als Nebeneffekt knabbert sie an den Lebenspunkten (was manchmal entscheidend sein kann, obwohl unsere Treter eigentlich diesen Job machen sollten) und kann dir helfen, den Lifeloss durch das rumgeshocke zu kompensieren. Der ist auch grade preislich ganz human :D

 

Ich selbst bin auch ein großer Fan von Garruk, Apex Predator, weil er einfach nervige Threats entsorgt und quasi beantwortet werden muss, weil er sonst den Sieg einfährt. Spätestens mit seiner Ulti wird auch aus nem nachgezogenen Explorer ein fieser Treter! (Aber wenn man die zünden kann, isses eh schon vorbei). Ansonsten kann es aber auch ein kleiner Garruk (Relentless oder Primal Hunter) sein, die passen beide sehr gut ins Deckkonzept ;)

 

Um Platz zu schaffen, könntest du zwei Maelstrom Puls, eine Deed, einen Finks, einen Swagtusk und den Baloth cutten (bzw. ins Sideboard verschieben). Wie erwähnt hast du da zum Teil bessere und wichtigere Alternativen. Im SB dazu dann Choke, Beast Within, Wickerbough Elder (wobei der schon fast ins Main gehört, um einfach flexibel zu bleiben), weiter Gravehate Tromod's Crypt, Nihil Spellbomb, Relic of Progenitus.

 

Mit einer weiteren Splashfarbe kannst du dich dann auch breiter aufstellen, um noch besser gegen Bedrohungen gewappnet zu sein. Doch nichts überstürzen, am Anfang ist die gradlinige BG-Liste schon super gut, um Gesichter einzutreten. Weitere Anregung kannst du auch dem NicFit-Primer entnehmen, der zeigt auch, wie wandlungsfähig und immer noch spielstark das Deck ist!

 

Ansonsten gilt: Erstmal viel Spaß beim Einstieg und nicht den Kopf hängen lassen, wenns am Anfang mal viele Niederlagen gibt ;)


Suche Spieler in Osnabrück und Umgebung


#7 lune Geschrieben 01. April 2015 - 17:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Würde auch zu 1-2 Schamanen tendieren (Explorer können dafür auf 3 runter). Lieber 2 der Shocks noch gegen Fetchies austauschen; gerade, wenn du SDT spielst (denke aber, dass 2-3 genug sind),reicht im Gegenzug auch1 Phyrexian Tower.

Den angesporchenen Diabolic Intent würde ich dafür aber mit ins Deck aufnehmen; macht einfach zu viel Spaß :)

Sideboard sollte dann noch nen Gaddock Teeg enthalten, der zwar deine Zenithen abstellt, aber im sonst eher bescheidenen Combo-Matchup (zumindest Storm) wichtige zeit erkauft.

dazu noch nen Ichneumon Druid - ich glaube, nic Fit ist das einzige Deck im Legacy, was den Jungen gewinnbringend spielen kann (lohnt ggf. auch gegen Decks wie Esper und Miracle, die viel cantrippen) :)

Ob Pulse oder Vraska the Unseen ist halt en Frage, mit wie vielen Goblins aus Empty the Warrens du rechnest und ob du Angst hast, kein Decay gegen Miracle zu ziehen (cmc3 ist der am schlechtesten besetzte Slot; selbst cmc4 hat oft mehr Karten im Miracle, während Vraska in die geflippte Force / Keranos läuft).

Und ja, Vraska ist ernst gemeint; bei meinen Gehversuchen mit dem Deck hat sie außerhalb von Combo eigentlich immer relevant genervt :>

Falls du dir aussuchen willst,welchen Titan du dir holst (oder noch ne Wurmcoil Engine spielst), ist Fierce Empath auch ne nette Spielerei. Denke, in GB durchaus vertretbar als Zenith-Ziel, während er in 3farbigen Listen nen zu wichtigen Slot weg nimmt.

 

Zum Rest haben meine Vorredner ja schon genug gesagt ^^



#8 peraturabo Geschrieben 01. April 2015 - 17:58

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Wow, vielen Dank für die zahlreichen und vorallem nützlichen Antworten, damit hatte ich ehrlich gesagt in dem Ausmaß nicht gerechnet :D

 

Das Playset Abrupt Decay sowie die Shamans wären noch im preislichen Rahmen, wieviele von den beiden würdet ihr denn spielen? Ich nehme an ein Playset?

Ich habe hauptsächlich die Pulses genommen weil ich dachte die killen mir zuverlässiger Planeswalker (Jace) und in dem Deck sind 3 Mana zu verkraften. Jedoch sprechen uncounterbar und Instantspeed für sich. Werde wohl einen Split spielen. Wieviele Garruk Relentless würdet ihr empfehlen, ist ja leider nicht tutorbar mit GSZ.

 

Mit der Splashfarbe warte ich vorerst noch ab, und ich bin so motiviert und lernbereit bzgl Legacy dass ich die anfänglichen (ganz logischen) Niederlagen bestimmt verkraften werde ;)

 

Passt die Länderanzahl eigentlich so? Und ist die Dryad Arbor überhaupt notwenidig wenn ich eh schon den Deathrite Shaman spiele?

 

Für Garruk und Diabolic Intent finde ich irgendwie kaum Platz mehr, ich kann leider noch nicht abschätzen was ich cutten kann und was unbedingt drinbleiben sollte.

 

Ich denke mal der Kern des Decks besteht aus 4 Veteran Explorer, 4 GSZ, 4 Cabal Therapy und 4 Abrupt Decay, trotzdem ist es recht schwierig alles was man spielen will da reinzuquetschen.

 

Hier die Liste wie sie mit euren angesprochenen Änderungen aussehen könnte:

 

 

Sideboard folgt noch! Vielen Dank für die Ratschläge bis jetzt!

 

Lg, Pera

 

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#9 lune Geschrieben 01. April 2015 - 18:06

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Arbor ist T1 Ramp, wenn der Rest fehlt. Ist n tutorbares Opfer für Cabal Therapy, response fetch auf gegnerische Lili-Aktivierung; die Karte darf man nicht raus streichen. Mit 2 zieht man sie zu häufig auch so, wenn man sie (grad) nicht braucht, daher auch nicht mehr (ja, ich hab das lange getestet).

Zu den Schamanen hab ich oben ja schon was geschrieben (gab da im hauptthread zu dem Deck auch mal ne interessante Diskussion, wenn du suchen magst; glaube u.a. MrJace Beleren hatte da einiges an Input geliefert).

Decay solltest du nicht unter 3 gehen; ob das 4. nötig ist, ist auch immer so'n bischen Geschmack- und Meta-Frage (bzw. was und wie viel anderes Removal du noch spielst). Je mehr Counterbalance im Meta, desto eher willst du das 4. Decay.

Ansonsten kannst du die 2. Witness noch cutten; eine reicht normalerweise - und für den Rest gibt's Nightmare :D

Planeswalker würde ich wenn mehrere, dann eher im 1:1(:1) Split spielen. Mehr als 3 passen aber irgendwie nicht ins Deck (dir gehen sonst die Zenith-Ziele aus -> und GSZ auf 3 kürzen ist immer so'n bischen Konstanz-Verlust).



#10 Accendor Geschrieben 01. April 2015 - 19:11

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Man spielt halt 3 Pulse in der GB-Version weil man sonst keine Outs gegen Jace hat und jeder resolve Jace eigentlich Game-Over ist. Decay ist eine der unwichtigeren Karten in der GB-Version, weil man halt auch Deeds hat (und die idR viel stärker sind). Fazit: Mehr Pulse, weniger Decay (ich würde in der GB-Version den 3 Pulse/2 Decay-Split spielen). Wenn du mir nicht glaubst spiel mal ein Games gegen einen resolvten Jace, es wird dir keinen Spaß machen ;-)

 

Desweiteren ist Wickerbough Elder aus meiner Sicht die schlechteste der Alternativen, weil er für seine Kosten einfach zu wenig macht. Du wirst ihn dir in 96% der Fälle tutoren, wenn du ein Artefakt oder eine Verzauberung zerstören möchtest und das möchtest du FRÜHER tun. Klar ist es nett hinterher noch einen 4/4-Body zu haben, aber die niedrigeren Manakosten von Reclamation Sage sind einfach wichtiger (vor allem, wenn man sich vorher eventuell schon schocken musste und Lebenspunkte eventuell auch ein kritischer Faktor sind).

Alternativ gibt es dann natürlich noch Accidic Slime, der trifft wenigstens noch Länder, was random gut sein kann.

 

Decay ist gegen Miracle übrigens auch eine so völlig unwichtige Karte, dass man nicht mit dem MU-Argumentieren sollte, wenn es um die Anzahl an Decays geht. Man trifft die Counterbalance, ok. Aber die ist halt eh voll egal, wenn man GSZ für X=3,4,5,6 macht oder die Fatties mit Manakosten 4+ direkt aufs Feld legt.

NATÜRLICH ist es gut, wenn man die Balance abschießen kann, aber das rechtfertigt doch keine 4 Slots für die Karte (und aus meiner Sicht nicht mal 3).

 


Bearbeitet von Accendor, 01. April 2015 - 19:16.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 MD.Ghost Geschrieben 01. April 2015 - 19:26

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Also ich mag die Arbor ja zusammen mit Deed nicht, aber da scheiden sich die Geister. In GB kann man sie wohl versuchen, in anderen Farben sieht man sie aber nur sehr selten.

 

Deathrite Shaman ist eine gute Karte, aber außerhalb von Junk (GBW) und Pod (BUG) würde ich maximal einen spielen. Man will ihn nicht in die Therapy werfen und im Gegenzug bekommt er ohnehin gerne Removal ab ohne was zu machen. Nic Fit Kreaturen zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie sofort "Impact" haben (meist "enter the Battlefield Trigger") und relativ robust sind, so dass es z.B. ein einfacher Lightning Bolt schwer hat Schaden anzurichten - Deathrite + Arbor erfüllen beide nicht die Anforderung und gehen bei der eigenen Deed gerne direkt mit drauf. Wie gesagt, 1x Deathrite Shaman ist aber sicher ok in der Liste.

 

Die zweite Eternal Witness muss man auch nicht haben, wenn man Recurring Nightmare + Volrath's Stronghold nutzt, bei Bedarf lässt sich ja hier ein Witness-Loop erzeugen.

 

Gleich 2 Treetop Village wirken zwar mit Titan gut (12 Power auf den Tisch), aber im Paket mit Arbor und den beiden farblosen Ländern wäre mir das zu unsicher bei 21/22 Ländern. Ich würde entweder ein Village kürzen oder noch ein Land mehr einpacken. Filterländer bieten sich ja auch 1-2 an, wenn du Tomb-Schaden minimieren willst, da du die "Bayou"Ersatzländer ohnehin nicht zwingend im Playset brauchst und so kann man z.B. einfacher BB oder GG erzeugen.

 

Wenn du mit Recurring Nightmare, Stronghold, Therapy & Diabolic Intent noch ein Ziel brauchst wäre ein Ooze zu kürzen (der ist zwar im Main total ok, aber krankt eben an den oberen Anforderungen, sprich leicht zu removen und stirbt gerne an der eigenen Deed) und der Einbau von Wall of Blossoms eine Option. Aufgrund des einfacheren "Loop" habe ich hier auch Reclamation Sage über dem Elder eingebaut, braucht halt mit Zenith viel weniger Mana um was zu entsorgen und lässt sich einfacher mit den ganzen Reanimationssachen nutzen. Als Beater taugt der Sage natürlich nicht, aber als 2/1er ersetzt er auch die 2. Witness mit dem gleichen Profil.

 

Planeswalker kannst du ruhig auch als 1off einsetzen, je nach Meta und Verfügbarkeit. Mir selbst passte halt Garruk Relentless immer am besten, der er am vielseitigsten ist und dabei schon ab 4 Mana Druck erzeugt.

 

Deine Liste würde ich vermutlich so gestalten:

 

 

EDIT: @Jace: Klar der macht nie Spaß (wenn man nicht Goblins als Kreaturen hat), der blaue Walker hat aber immernoch mit Thrun, Village, Garruk (bzw. jeder Planeswalker der Token spamt) und eben Pulse zu tun.

Ich würde im Side aber dann noch Zusatzantworten wie z.B. Extra-Pulse, Giant Solifuge, Pithing Needle, Memoricide, Vraska usw. spielen und wie gesagt nicht den Gegner in Jace reinrampen mit dem eigenen Explorer (das lernt man aber nach ein paar Fiaskos schnell^^)

 

EDIT2: Noch ein fixes (und preisgünstiges) Sideboard für ein "normales" Meta eingefügt.

 

Memoricide (vs Combo & Control, da Discard zwar hilft aber durch die langsame Clock der Gegner auch Zeit bekommt sich zu erholen - Memoricide fischt dann die Win Conditions raus)

Surgical Extraction (vs Combo & Graveyard - ergänzt gut Ooze & Deathrite und synergiert generell mit dem vielen Discard)

Carpet of Flowers (vs blaue Decks, insbesondere Control wie Miracle wo der Explorer rausgeht - gegen Tempo-Decks braucht man Carpet wohl nicht - ab und zu erwischt man auch Combo-Decks mit vielen Inseln)

Pithing Needle (wie schon angesprochen sind Planeswalker teils problematisch, Jace wird halt nicht von Decay getroffen - gegen Land-Combos wie Dark Depths mag man die Nadel auch gerne)

Golgari Charm (flexible Lösung, hilft gegen Kreaturen Decks wie Death & Taxes, Elfen & Co - entsorgt aber auch kostengünstig Verzauberungen, falls Deed & Co zu langsam ist)

Duress (ergänzt prima Cabal Therapy und ist weiterer Schutz gegen Combo-Decks)

Maelstrom Pulse (weiteres Out gegen Planeswalker, Equipment usw. - im Endeffekt aber auch ein Flexslot der anders besetzt werden kann)

 

Zahlen & Auswahlen sind natürlich nicht in Stein gemeißelt.

 

@Pulse: Ich sehe übrigens nicht mehrere davon, da Planeswalker im Legacy sich meist auf Jace & Liliana begrenzen, letztere wird auch von Decay entsorgt und Jace kann von diversen Karten in Schach gehalten werden.

 

Gegen Tempo-Decks mag Nic Fit generell ein gutes Matchup haben, schnelle Lösungen für Turn 1 Delver & Co braucht es aber trotzdem um die spätere Überlegenheit auszunutzen. Pulse ist halt ein Turn 3 Removal und damit super langsam, vorallem wenn der Gegner noch beliebte Counter wie Daze & Spell Pierce einsetzt. Für den "langsamen" Removalslot hat man ohnehin die Deed dabei. Daher sehe ich die Decays als gesetzt und sehe maximal noch so Removal wie Innocent Blood als alternative zu Decay, da es einfach kostengünstige Removal für die ersten Züge braucht und in der Turnierpraxis nicht jedes mal der Explorer-Ramp Effekt klappen wird!


Bearbeitet von MD.Ghost, 02. April 2015 - 17:02.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#12 peraturabo Geschrieben 03. April 2015 - 23:14

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Vielen Dank, hier im Legacybereich bekommt man ja wirklich ne Menge Lesestoff! Das ganze Toolboxen von Nic Fit ist Fluch und Segen, ich hab echt Platzmangel weil ich so viel unterbringen will :D Eine Frage hätte ich noch, und zwar wieso spielt man denn eigentlich eine Wall of Blossoms? Denke nur zum blocken und cantrippen ist die in dem Deck doch eher nicht so lohnend, und DAS GSZ Ziel ist sie ja auch nicht unbedingt, oder?

 

Den Reclamation Sage hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm, da hab ich sogar die FNM Promo rumliegen :)

 

Meint ihr mit den 4 Therapys sowie den 2 Ländern hat man eigentlich genügend Sac-Outlets für die Explorer? Die Explorer kann man ja zur Not zenithen, aber was wenn man sie garnicht tot bekommt? Wäre da Innocent Blood nicht eine offensichtliche Inklusion, oder müsste man sich zu oft selber einen dicken Treter wegopfern und reichen die 6 Outlets?

 

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#13 Quentin Coldman Geschrieben 03. April 2015 - 23:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Die sechs Outlets reichen in der Regel, ich persönlich spiele nur fünf. Oft kann man auch einfach gegnerische Treter blocken.

Was Wall of Blossom angeht so kenne ich sie nur aus Listen mit Birthing Pod und würde sie auch nur in solchen Spielen.

#14 peraturabo Geschrieben 03. April 2015 - 23:44

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Vielen Dank für die rasche Antwort, die Wall werde ich wohl auch nicht spielen, bei den Outlets gehe ich aber vorerst auf Nummer Sicher und bleibe bei 6 Stück.

 

Der Primeval Titan ist zwar toll, aber mit nur einem Treetop-Village finde ich ist er es nicht wert ins Deck zu wandern (überzeugt mich, falls ich trotzdem falsch liege), da muss ich dem Grave Titan den Vortritt lassen, und wenn 2 Villages und die Arbor nicht funktionieren, nehme ich lieber die Arbor.

 

Meiner Meinung nach habe ich jetzt ziemlich wenige dicke Treter im Deck, da ich ja im Vergleich zu ursprünglichen Liste noch Diabolic Intent, mehr Removal, mehr Utility Viecher und einen Top mehr reingenommen hab, reichen Thrun, Thragtusk und die Titans überhaupt? Kommt mir irgendwie arg mager vor, auch wenn sie tutorbar sind.

 

 

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#15 lune Geschrieben 04. April 2015 - 10:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Thrun, Tusk, 2 Titans und dazu Nightmare und Intent bei 4 Zenithen sind doch super; wenige Fatties, von denen du die Hälfte schnell finden kannst, um dein Deck nicht zu verkloben, dank GSZ ist Terminus auch nicht so schlimm - und der Rest ist einfach Kurve spielen und mit den paar over-the-top Karten das Spiel heimfahren.

Du darfst halt nicht vergessen, dass es auch mal nötig ist, Deed im selben Zug zu legen und zu zünden für 3 oder so, das lastet dein Mana auch gut aus.

 

@Wall of Blossoms: Ist mit dem Nightmare halt auch ne zusätzliche Draw-Engine. Und frühe Goblin Guides zu blocken ist ja auch nicht verkehrt, wenn das Removal grad auf sich warten lässt ;)



#16 Quentin Coldman Geschrieben 04. April 2015 - 11:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Finde deine zuletzt gepostete Liste recht solide, damit kannst du dich definitiv mal auf einem Legacyevent blicken lassen.

#17 peraturabo Geschrieben 16. April 2015 - 21:58

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Also inzwischen hab ich in etwa die Hälfte vom Deck zusammengekauft und den Rest noch geproxt, konnte aber schon einige Testspiele vorallem gegen Jund und Tezzerator machen.

 

Das Deck sieht jetzt genau so aus, wobei ich das Sideboard frech von MD.Ghost übernommen habe.

 

 

 

Ich muss sagen, das Deck gefällt mir außerordentlich gut, und in den Testspielen habe ich bis jetzt mehr gewonnen als verloren, nichtsdestotrotz habe ich natürlich noch viel zu üben ;) Legacy ist ein unglaublich tolles Format mit viel mehr Interaktionsmöglichkeiten als im Modern, das macht für mich einfach den Reiz daran aus, vielen Dank an alle die bis jetzt mitgeholfen haben das Deck so zu bauen wie es jetzt entstehen wird. Früher oder später werde ich mir auch die echten Duals besorgen, und eventuell auch ein paar Matchberichte und Sideboardpläne schreiben, vorallem bei Letzterem freue ich mich natürlich wieder über jede Kritik :)

 

Mfg, Pera

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#18 Quentin Coldman Geschrieben 16. April 2015 - 22:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Nur eine kleine Anmerkung, und zwar gibt es seit neustem Surrak, the Hunt Caller den ich persönlich sehr gut in der GB Version finde, da er allen nachfolgenden Tieren Haste gibt. Er könnte definitiv einen Grave Titan ersetzen, den du als 1off auch immernoch mit Diabolic Intent suchen kannst.

#19 Accendor Geschrieben 17. April 2015 - 12:53

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Surrak ist nur gut, wenn du irgendwie auf die 8 Power kommst. Wenn du aber bereits 8 Power am Tisch hast, dann willst du in der Regel eigentlich nicht noch weiter extenden, weil die Karten, die da liegen, das Spiel alleine gewinnen müssten (deswegen spielst du NicFict, um genau diese Game-Winner zu spielen!)

Und wenn du ihn dennoch spielen willst, dann ist Grave Titan Genau die Karte, die du NICHT cutten willst, weil die Interaktion zwischen Surrak -> Grave Titan legen so ziemlich das Beste ist, was man mit Surrak anstellen kann.


Bearbeitet von Accendor, 17. April 2015 - 12:53.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#20 The Beast Geschrieben 17. April 2015 - 13:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Surrak ist nur gut, wenn du irgendwie auf die 8 Power kommst. Wenn du aber bereits 8 Power am Tisch hast, dann willst du in der Regel eigentlich nicht noch weiter extenden, ...

 

Ja und nein, Surrak zählt seine eigene Stärke ja schon mit bei Formidable, sodass er selbst als Threat davon ja bereits profitieren kann. Ich sehe hier aber auch das Problem, dass es eigentlich kaum Situation gibt, in der man ihn unbedingt braucht bzw. in der er klar besser wäre als Threat XY. Zumal er noch diverse Nachteile mit sich bringt a.k.a. bleibt an Token kleben und er ist selten mal "bigger than Goyf", auch wenn er wohl zumindest oftmals 1:1 mit diesem tauschen kann.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.