Zum Inhalt wechseln


Foto

WB Tokens


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
217 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 02. April 2015 - 19:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

So, hier versprochen der neue Primer mit neuem Thread. Den alten habe ich erstmal hierhin verschoben, damit alle alten Diskussionen noch einsehbar sind: http://www.mtg-forum...12884-wb-token/
Wer neu hier ist, dem empfehle ich die letzten Seiten des alten Threads noch einmal zu überfliegen, damit nicht jede Diskussion hier doppelt geführt wird.



{B} {W} Tokens  {B} {W}
 
Inhalt
1. Einleitung
2. Decklisten
3. Cardchoices
4. Splashfarben
5. Matchups

 


1. Einleitung [zurück]

BW Tokens ist ein schwarz-weißes Deck, welches, wie der Name schon andeutet, hauptsächlich darauf ausgelegt ist, über Tokens (Spielsteine) zu gewinnen. Man kann es als langsames Aggrodeck betrachten, da es je nach Deckbau und Spielsituation neben der aggressiven auch eine kontrollierende Rolle einnehmen kann. Im Gegensatz zu anderen Decks ist die Stärke der Einzelkarten schwächer, dafür setzt man auf starke Synergien. Fast alle spielsteinproduzierenden Karten haben die Eigenschaft, dass sie 2 oder mehr Kreaturen ins Spiel bringen. Auch wenn diese grundsätzlich erstmal schwach (in der Regel 1/1) sind, bedeutet es, dass der Gegner mit gezieltem Removal oder im Combat meistens nicht mehr 1:1 abtauschen kann. Eine Karte wie Lingering Souls bringt beispielsweise insgesamt 4 Kreaturen ins Spiel. BW Tokens spielt deswegen auch wenige Kreaturen, um das Removal des Gegners abzuschwächen. Neben den Tokenproduzenten spielt man Karten, welche die eigenen Tokens größer machen und Discard und Removal zur Interaktion mit dem Gegner.

2. Decklisten[zurück]

 

BW Tokens von Shahar Shenhar (Platz 17/23, 27.08.2015)

 

 

BW Tokens von Mike Vasovski (Platz 19, Pro Tour Fate Reforged, 08.02.2015)




WBg Tokens von Elliot Jones (Top 8 SCG Modern, Baltimore, 01.03.2015)

 

3. Cardchoices [zurück]

3.1 Tokenproduzenten

Angehängte Datei  Lingering Souls.jpg   69,22K   0 Mal heruntergeladen
Lingering Souls | Art by Bud Cook

Lingering Souls ist wahrscheinlich die beste Karte dieser Kategorie, denn man bekommt für eine Karte und insgesamt 5 Mana vier fliegende Geister, und das schon ab Runde 3. Die Karte bietet zudem Schutz gegen ungezielten Discard (besonders Liliana of the Veil wird durch die Karte unschädlich gemacht) und Massenzerstörung, da die Karte im Friedhof quasi als Backup fungiert, sollte unser Board mal abgeräumt werden. Es ist auch die Karte, die {W} und {B} als Deckfarben vorgibt.

Spectral Procession: Hier gibt es für 3 weiße, 6 farblose oder einer beliebigen Kombination aus beidem 3 Geister auf einmal. Da unsere Manabasis zweifarbig und hauptsächlich auf {W} ausgerichtet ist, kommt die Karte meistens auch in Runde 3. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Karte umgewandelte Manakosten von 6 hat und somit nicht von Inquisition of Kozilek abgeworfen werden kann. Die Manakosten könnten aber auch ein Nachteil sein, wenn man Dark Confidant spielen möchte. Dieser ist aber in den meisten Listen eh kein Thema. Viel gravierender kann die Einschränkung durch 3x {W} sein, weil es durchaus auch Listen gibt, die eine dritte Farbe splashen und dann geht es dank Fetch- und Shocklands ordentlich an die Lebenspunkte.

Raise the Alarm bietet 2 Fußsoldaten für 2 Mana, die leider nicht fliegen, dafür aber Spontanzauber sind und somit im gegnerischen Zug gespielt werden können, sei es um überaschende Blocker zu haben, um Counter zu umspielen oder um die Kreaturen vor Massremoval wie Pyroclasm zu schützen. Außerdem sollte man seine Manakurve im Auge behalten und Raise the Alarm eignet sich gut, um schon früh etwas Druck zu machen.

Bitterblossom wird immer noch zwiespältig betrachtet. Direkt nach dem Unban mehrten sich die Stimmen, dass BW Tokens das ideale Deck für die Bitterblüte sei. Es sollte je nach Ausrichtung des eigenen Builds entschieden werden, ob man die Blossom spielt oder nicht. Vorteile sind, dass man einen konstanten Strom von Tokens bekommt, ohne weitere Karten zu investieren. Zudem macht Point- und Massremoval kaum etwas gegen sie. Und man hat jede Runde einen Blocker. Nachteil ist, dass die Tokens sehr langsam kommen. Man spielt die Blossom, bekommt nächste Runde einen Token und kann in der übernächsten Runde das erste Mal angreifen. Dies ist der Grund, warum man die Karte nur in langsameren Builds antreffen wird. Der Lebenspunkteverlust ist aber meiner Erfahrung nach meisten zu vernachlässigen und steht in keiner Relation zu den Vorteilen der Karte. Um ganz sicher zu gehen, kann man ja immer noch den Auriok Champion zusätzlich spielen (zu ihm später mehr).

Midnight Haunting: Raise the Alarm für Geister. Kostet aber 3 Mana und hat damit schon ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. In den meisten Listen ist dafür schon kein Platz mehr und man sollte schon genau überlegen, ob einem der Vorteil der Karte, nämlich sie als instant spielen zu können, die anderen Nachteile wert sind.

Gather the Townsfolk erwähne ich der Vollständigkeit halber, da man sie in manchen Listen antrifft. Ohne den Faithful Hour-Bonus ist sie einfach nur Raise the Alarm in schlecht. Und gegen Burndecks macht die Karte auch nichts, da man keine Lebenspunkte dazu erhält. Höchstens in einem Meta voller Zoo- und anderer Aggrodecks vertretbar.

Secure the Wastes ist eine Karte des neuen Dragons of Tarkir-Sets, die ich ernsthaft in Betracht ziehe zu testen. Für X=2 ist sie zwar nur ein schlechtes Raise the Alarm, aber schon für X=3 gibt es keinen vergleichbar guten Instant-Tokenspell. Und sie skaliert im Lategame nach oben, wo sie sich im Vergleich mit White Sun's Zenith durchaus sehen lassen kann. Fünf Tokens End of Turn reinzuflashen kann vielen fairen Decks überraschend das Genick brechen. Wahrscheinlich wird sie aber nur ein- oder höchstens zweimal den Weg ins Deck finden da man sie nicht unbedingt in den ersten 4 Zügen spielen will.


3.2 Pumpspells

Angehängte Datei  intangible_virtue___mtg_by_ClintCearley.jpg   149,92K   0 Mal heruntergeladen
Intangible Virtue | Art by Clint Cearley

Intangible Virtue ist einer der Hauptgründe, dieses Deck überhaupt zu spielen. Man muss sich nur mal in Erinnerung rufen, dass die Karte seinerzeit zusammen mit Lingering Souls im Block Constructed gebannt war
(http://archive.wizar...ly/feature/187b). Für 2 Mana +1/+1 auf alle Kreaturen ist schon gut, aber Wachsamkeit ist meistens noch mal viel relevanter, da man angreifen und gleichzeitig Blocker zurücklassen kann, um das Race gegen die meisten fairen Decks locker zu gewinnen. Nur ein Beispiel: Wenn ich gegen Zoo 2 Spirits und Intangible Virtue draußen habe, kann ich munter angreifen, während mein Gegner mit seinen Wild Nacatl und Kird Ape nur noch schlecht abtauschen kann beim Angriff.

Honor of the Pure: Praktischerweise sind die meisten unserer Tokens weiß, und auch einige weiße Kreaturen passen gut ins Deck, deswegen ist die Karte hier passend, denn sie macht zusammen mit Intangible Virtue unsere anderen Karten erst richtig stark.

Zealous Persecution gibt zwar nur für einen Zug +1/+1, macht dafür aber auch gegnerische Kreaturen kleiner und ist somit einer der besten Combat-Tricks im Modern. Zu Zeiten als Delver-Decks das Format dominierten, war dieser Spell zwar noch besser, aber er ist immer noch zu gut um ihn nicht zu spielen. Er handelt auch gegnerische Lingering Souls, außerdem rüstet er gegen Affinty fast alle Kreaturen ab.

Spear of Heliod wird nicht oft gespielt, ist aber nach Honor of the Pure der nächstbeste permanente Pump-Effekt. Die aktivierte Fähigkeit kann gegen Abzan-Decks ganz brauchbar sein.


3.3 Discard und Removal

Angehängte Datei  Tidehollow Sc.jpg   69,42K   0 Mal heruntergeladen
Tidehollow Sculler | Art by rk post

Thoughtseize/ Inquisition of Kozilek: Discard wird aus mehreren Gründen gespielt. Zum einen hat man so überhaupt erst eine Chance gegen Combodecks, da diese sonst ungehindert gewinnen können; zum anderen hat das Deck sonst nicht viele Karten im 1-Mana-Slot und würde den ersten Zug oft verschwenden. Da Tokens ein relativ langsames Aggrodeck ist, gewinnt das frühe Stören des Gegners an Bedeutung. Welchen der beiden Spells man spielt oder in welchem Verhältnis, hängt vom Metagame und auch vom eigenen Deck ab. Listen mit Lifegain (Auriok Champion) können wohl problemlos 4 Thoughtseize rechtfertigen. Andere Listen, vor allem mit Bitterblossom, müssen etwas mehr auf ihre Lebenspunkte achten und sind mit einem Split (meist 3-4 Inquisition/2 Thoughtseize) besser bedient. Man muss auch darauf achten, dass der Tidehollow Sculler eine ähnliche Funktion erfüllt und man die Discardspells im Maindeck etwas reduzieren kann, wenn man ihn spielt. Man muss sich immer im Klaren darüber sein, dass nachgezogene Discardspells im Lategame oft tote Karten sind, da der Gegner sich auch im Topdeckmodus befindet.

Path to Exile ist das beste weiße Removal im Modern und sollte dementsprechend 3-4 mal gespielt werden. Es trifft einfach fast jede Kreatur und viel mehr gibt es über die Karte auch nicht zu sagen, außer dass das Extraland, was man dem Gegner schenkt durchaus relevant sein kann, wenn man ihm den Turn 3 Siege Rhino ermöglicht. Da man selbst mit Kreaturen spielt, sollte man immer abwägen, ob man die gegnerischen Kreaturen nicht auch im Kampf abrüsten oder durch Druck zum Blocken zwingen kann.

Dismember/ Murderous Cut/ Go for the Throat/ Slaughter Pact sind die zurzeit besten schwarzen Removalspells. Sie haben auch alle einen Nachteil, kosten dafür aber relativ wenig Mana. Dismember ist derzeit so gut, weil es sowohl Siege Rhino als auch Tasigur, the Golden Fang trifft und man es für 1 Mana spielen kann. Die Lebenspunkte sind oft zu vernachlässigen, da man ja ansonsten eh 4 Schaden durch das Nashorn bekommen hätte. Murderous Cut ist so gut, weil wir viele Spells und Fetchländer spielen und eigentlich immer 4 Karten im Friedhof haben sollten. Go for the Throat sieht da schon etwas schlechter aus, trifft dafür aber auch die meisten Kreaturen; nur gegen Affinity und Tron macht sie nichts. Slaughter Pact ist besonders gegen Splinter Twin-Decks gut, da unerfahrene Gegner oft nicht um diese Karte herumspielen und man 2:1 abtauschen kann. Gegen Aggro- und Midrangedecks ist sie dagegen nicht so gut, da man selbst den nächsten Zug zum Bezahlen verschwenden muss und man auch die größten Kreaturen von Abzan nicht trifft.

3.4 Kreaturen und Planeswalker

Angehängte Datei  Sorin-Solemn-Visitor-MtG-Art-900x576.jpg   120,57K   0 Mal heruntergeladen
Sorin, Solemn Visitor | Art by Cynthia Sheppard

Hero of Bladehold synergiert perfekt mit dem Tokenthema, weil er sowohl selbst Token mitbringt, als auch unsere anderen Token beim Angriff größer macht. Dies macht ihn zum perfekten Finisher. Alle Kreaturen haben aber gemeinsam, dass sie das Pointremoval unserer Gegner wieder besser machen. Darum sollte man sich schon genau überlegen, welche Kreaturen man spielt und dass diese auch einen entsprechenden Impact aufs Board haben. Eine Anmerkung zum Hero noch: Seine beiden Trigger lassen sich in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen, also sollte man es so machen, dass zuerst der Token-Trigger verrechnet wird und danach Battle Cry, damit die neuen Tokens auch noch den Bonus bekommen.

Brimaz, King of Oreskos hat ähnliche Fähigkeiten wie der Hero, kostet 1 Mana weniger und bringt nur einen Token mit. Dafür haben er und seine Token Wachsamkeit, was ihn weniger zum Finisher als zu einer soliden Midgame-Kreatur macht. In aggressiven Builds mit Honor of the Pure könnte man ihn durchaus dreimal spielen.

Auriok Champion ist eine Soul Warden auf Steroiden. Der Schutz vor {B} und {R} ist gerade im derzeitigen Meta sehr gut, da er von Abzan kaum abgerüstet werden kann und auch gegen Burn- und Delverdecks eine gute Figur macht. Zumindest für das Sideboard sollte er stark in Betracht gezogen werden. Man beachte auch die Synergie mit Bitterblossom.

Tidehollow Sculler ist quasi-Discard auf Beinen. Wenn das Metagame gerade voll von Combodecks ist, sollte man über ihn nachdenken, da er mit dem Gegner interagiert und selbst Druck auf dem Board macht. Dafür kann er leicht von Lightning Bolt und anderem Removal zerstört werden und der Gegner bekommt seine Karte wieder, was ihn gegen rote und schwarze Decks eher schlecht aussehen lässt.

Pack Rat produziert Tokens, die schnell gefährlich für den Gegner werden können. Außerdem bietet die Ratte eine Möglichkeit, tote Karten im Lategame (Discardspells, Länder) in Token zu verwandeln.

Sorin, Solemn Visitor hat es mit Erscheinen von Khans of Tarkir direkt ins Deck geschafft und das zu recht. Sein +1-Effekt ist zwar nicht permanent, dauert dafür aber bis zum Ende des gegnerischen Zuges und macht Aggrodecks das Leben schwer. Zudem synergiert er mit der Wachsamkeit von Intangible Virtue. Sein Vampir ist 2/2 und fliegt praktischerweise (nicht so wie der Token des anderen Sorins) und auch seine Ultimate habe ich schon eingesetzt; sie ist aber nur gegen Kreaturendecks gut und gegen Combo und Control relativ wertlos.

Sorin, Lord of Innistrad wurde vor Erscheinen des neuen Sorins häufig gespielt. Sein Pumpeffekt ist permanent dank des Emblems, dafür ist sein Token schwächer und fliegt leider nicht. In den meisten Situationen ist der neue Sorin einfach besser, da Lifelink in Races den entscheidenden Vorteil bringt.

Elspeth, Knight-Errant bringt einen Fußsoldaten mit oder gibt einer anderen Kreatur +3/+3 und Flugfähigkeit. Leider sind beide Effekte in unserem Deck nicht optimal, da wir eher auf Masse setzen und ein großer Flieger oft gechumpt wird. Daher würde ich Planeswalker, die alle unsere Kreaturen größer machen, vorziehen.

Elspeth Tirel ist ihre größere Schwester und kann gleich drei Soldaten auf einmal ins Spiel bringen. Und ihr Lifegain-Effekt bringt auch oft etwas. Aber 5 Mana sind echt schon die oberste Fahnenstange des Decks, deswegen würde ich sie wenn überhaupt, dann nur in langsameren Builds spielen, die sie auch schon mal mit einer Windbrisk Heights-Aktivierung spielen können.

Ajani Goldmane erwähne ich der Vollständigkeit halber auch mal, denn auch er synergiert mit Weenie-Strategien. Leider bringt er selbst keine Token mit, deswegen macht er auf einem leeren Board gar nichts. Der Lifegain-Effekt ist auch eher unspektakulär und das Ultimate nicht der Rede wert.

 

Liliana of the Veil sieht man in Listen, die eher auf Kontrolle gehen. Wenn im Metagame wenige, dafür starke Kreaturen gespielt werden, ist die Opfer-Fähigkeit sehr stark. Die Symmetrie der +1 Fähigkeit kann gebrochen werden, indem man Lingering Souls oder einfach überschüssige Länder abwirft.


3.5 Länder

Angehängte Datei  Marsh Flats.jpg   79,49K   2 Mal heruntergeladen
Marsh Flats | Art by Izzy

Die Manabase ist für ein zweifarbiges Deck vergleichsweise anspruchsvoll, was daran liegt, dass wir in Runde 3 gerne Spectral Procession spielen wollen, aber trotzdem Runde 1 Thoughtseize. Wobei es da auch drauf ankommt, wogegen man spielt, denn gegen Burn möchte man nicht auf 15 Lebenspunkte anfangen und dann sollte man lieber auf den Sumpf fetchen und hoffen, dass man die Fetid Heath nachzieht. Fetchland der Wahl ist Marsh Flats; wer noch mehr möchte, nimmt die Länder, die Plains suchen, also Flooded Strand, Arid Mesa oder Windswept Heath, da das Deck hauptsächlich weißes Mana benötigt und ich nie mehr als einen Basic Swamp gebraucht habe.
An zweifarbigen Ländern gibt es Godless Shrine, Fetid Heath und Isolated Chapel. Alle anderen, wie z.B. Caves of Koilos, sind dann schon zu schlecht. Man kann und will in diesem Deck auch viele Basics spielen um gegen Blood Moon sicher zu sein.

Vault of the Archangel
ist ein farbloses Land, von denen man nicht allzu viele im Deck haben sollte, aber dieses hier ist einfach zu gut. Lifelink gewinnt jedes Race und Deathtouch kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden.

Windbrisk Heights
kommt getappt und macht das Deck daher langsamer, dafür ist die Bedingung, dass drei Kreaturen angreifen müssen, schnell erreicht und der Effekt, für {W} alles mögliche spielen zu können, ist schon recht stark, besonders da man jeden Spruch auch instant während des Kampfes anbringen kann. So wird aus einer Intangible Virtue ein Combat-Trick oder sie drückt überraschenderweise tödlichen Schaden durch. Man sollte sie aber nur in langsameren Listen spielen.
 
 
3.6 Sideboard

Kor Firewalker: Wer viel mit Burn zu tun hat, freut sich über diese Karte, denn sie macht meistens im Alleingang das Spiel gegen rote Decks, denn sie blockt Goblin Guides und degradiert jeden Lightning Bolt zum Shock. Man sollte nur auf Skullcrack aufpassen, da Schutz den Schaden nur verhindert und der Gegner den Firewalker überraschend im Kampf abrüsten kann.

Sundering Growth: Allzweckkarte gegen verhasste Artefakte und Verzauberungen, allen voran Ghostly Prison und Ensnaring Bridge, gegen die wir sonst praktisch nicht gewinnen können. Außerdem hatet sie Splinter Twin und praktisch das gesamte Affinity-Deck und meistens springt als netter Nebeneffekt noch ein Token heraus, weswegen man sie meistens über Disenchant oder Revoke Existence spielt.

Ethersworn Canonist/ Rule of Law: Stormdecks stellen ein relativ schlechtes Matchup da, denn wir können bis auf ein bisschen Discard schlecht interagieren und haben oft auch keine ausreichend schnelle Clock. Der Canonist hat den Vorteil, dass er angreifen kann und von Honor of the Pure gepumpt wird. Dafür lässt er sich aber leicht, z.B. mit Lightning Bolt, abrüsten. Die Rule of Law kostet 3, was gegen Storm schon etwas kritisch ist, aber wenn man sie mit etwas Discard als Unterstützung legen kann, sieht es meistens gut aus für uns.

Rest in Peace/ Relic of Progenitus/ Nihil Spellbomb: In manchen Matchups braucht man einfach Graveyard-Hate. Living End können wir fast nicht gewinnen, da wir selbst keine Kreaturen im Friedhof haben werden und das Deck auch relativ sicher gegen Discard ist, da es einen Haufen Karten zieht. RIP und Relic entfernen leider auch unseren eigenen Friedhof und damit Lingering Souls. Dafür sind sie auch gegen Delve-Karten und Tarmogoyf recht gut. Ob einem der Tabula Rasa-Effekt von Rest ins Peace den Drawback wert ist, sollte man anhand seines Metagames entscheiden.

Duress ist einfach zusätzlicher Discard gegen Combo, Kontrolle und Tron um Combopieces oder Massremoval zu entfernen. Kann man boarden, wenn man absolut keine Ahnung hat, wogegen man spielt.

Stain the Mind ist gegen Decks, welche auf eine Karte setzen, also Scapeshift, Living End oder Ad Nauseam. Gegen Bloom Titan kann man sie auch boarden, um zumindest den Hive Mind Kill abzuschalten, gegen den man sonst nicht gewinnen kann.

Aven Mindcensor nervt Tron, Bloom Titan und Gifts Ungiven am meisten; alle anderen Decks können eher über die Karte lächeln. Wenn man aber mit vielen exotischen Decks rechnet wie Tezzerator, Nykthos Green oder UW Tron, dann kann die Karte eine Überlegung wert sein.

Spellskite dient hier eher weniger dazu, Removal auf Kreaturen abzufangen, sondern mal ein Abrupt Decay oder Naturalize auf unsere Enchantments abzufangen. Außerdem blockt er ganz passabel auf dem Boden. Weitere Anwendungsgebiete sind das Umlenken von Auren (Bogles, Splinter Twin) und Pumpspells (Infect, Stompy).

Timely Reinforcements sind Token und Lifegain in einer Karte. Man könnte sogar überlegen, sie im Maindeck zu spielen, was manche Listen auch machen. Die Karte sollte eigentlich immer rein gegen Aggro und Burn.

Stony Silence macht Affinity kaputt, hilft aber auch gegen die Expedition Map und den Oblivion Stone von Tron. Daneben gibt es einige Exoten wie Eggs oder Top Control (So ein Deck mit Lantern of Insight), die gegen die Karte in den meisten Fällen einfach schieben können.

Leyline of Sanctity: Gegen Discard müssen wir uns eher weniger schützen, eher gegen Burn und das macht die Karte ziemlich gut. Auch Scapeshift und Gifts Ungiven lassen sich damit etwas nerven.

Burrenton Forge-Tender hilft weniger gegen Burn, denn da sind Auriok Champion und Kor Firewalker besser; dafür schützt der Forge-Tender besser gegen Massremoval wie Anger of the Gods und Pyroclasm.

Ghost Quarter sollte man spielen, wenn man Angst hat auf viel Tron zu treffen. In den meisten Metagames ist das momentan nicht der Fall, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Eventuell sogar Maindeck-tauglich, da das Quarter auch im Notfall das eigene Mana fixt.


4. Splashfarben [zurück]

4.1 Grün

Der Grünsplash wird hauptsächlich für Gavony Township gemacht, welches natürlich wunderbar mit vielen kleinen Kreaturen synergiert. Eine Beispielliste findet sich oben.
Von den grünen Tokenspells ist Scatter the Seeds wohl der beste, aber doppel {G} schränkt schon etwas ein.
Daneben gibt es auch stärker auf {G} fixierte Versionen, z.B. mit Voice of Resurgence und Wilt-Leaf Liege. Nur {G} {W} würde ich aber nicht spielen, da man dann kaum noch Chancen gegen Combo hat. Und außerdem ist in Abzan-Farben Little Kid Junk wohl einfach das bessere Deck.

4.2 Blau

Hier ist eine Liste, die im Modern Daily (14.02.15) ganz gut abgeschnitten hat:


Der Splash für Snapcaster Mage ergibt durchaus Sinn, da das Deck fast nur aus noncreature-Spells besteht und man so jeden Spruch recyclen kann. Auch die Negates im Sideboard düften eine gute Figur gegen alle schlechten Matchups machen.
Daneben gab es in der Vergangenheit Versuche, die Combo aus Polymorph und Emrakul, the Aeons Torn zu integrieren. Dies hat es aber nie auf Turnierniveau geschafft. Wen es dennoch interessiert, hier ist eine recht alte Liste von mir: http://www.mtg-forum...token/?p=802529

4.3 Rot

Ein Rotsplash ermöglicht das Spielen von Young Pyromancer und Purphoros, God of the Forge. Young Pyromancer synergiert aus einem ähnlichen Grund wie der Snapcaster Mage mit dem Rest des Decks; und der rote Gott ist einfach ein schwer zu entfernender Finisher.
Auch hier gibt es keine Listen, die auf Turnieren etwas gewonnen haben und meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich mit den Mardu-Farben seine Manabase unnötig verkompliziert. Das soll aber niemanden davon abhalten, diese Version mal zu testen.


5. Matchups [zurück]

Vorher muss ich sagen, dass es schon etwas länger her ist, dass ich systematisch Testspiele mit BW Tokens gemacht und notiert habe, deswegen sind viele Einschätzungen auch aus dem Gefühl und dürfen diskutiert werden. Es hängt natürlich auch immer von der konkreten Liste und dem Sideboard ab, wie sich das Matchup verändert.
 
5.1 Positive Matchups

- Abzan Midrange: Einer der Gründe, das Deck zu spielen, ist das positive Abzan-MU, zumindest gegen die Midrange-Version. Spotremoval und Discard machen nicht besonders viel gegen uns. Siege Rhino kann etwas nervig werden, deswegen sollte man heutzutage mehr hartes Removal spielen. Sideboarden muss man hier nicht wirklich, höchstens etwas Graveyard-Hate gegen Tasigur.

- Jund: im Prinzip wie Abzan. Die meisten Listen spielen keine Anger of the Gods mehr im Main, was früher etwas nervig war. Nach dem Boarden muss man auf Golgari Charm, Maelstrom Pulse und Engineered Explosives aufpassen (Gilt übrigens auch für Abzan).

- Affinity: Gut bis mittelmäßig. Unsere Flieger stoppen die x/1er und können Signal Pest stoppen. Dazu haben wir Path to Exile und nach dem Boarden Stony Silence. Manchmal ist Affinty jedoch einfach schneller.
 
5.2 Ausgeglichene Matchups

- Twin: Im Prinzip haben wir ausreichend Removal und ohne die Combo kommen seine Kreaturen nicht an unseren vorbei. Karten wie Remand (besonders auf Lingering Souls) können uns jedoch stören. Nach dem Boarden sollte man auf Blood Moon aufpassen und auf jeden Fall Enchantmentremoval rein nehmen. Sundering Growth trifft zusätzlich auch noch Batterskull und Vedalken Shakles.

- Delver: Ein Turn 2 geflippter Delver kann uns einiges an Lebenspunkten abziehen, da unsere Flieger erst Runde 3 kommen, wenn wir denn überhaupt noch ins Game kommen gegen Remand, Mana Leak und Co. Sobald wir jedoch ein paar Flieger haben und vielleicht noch ein Intangible Virtue oder Zealous Persecution (Besonders gut gegen Jung Pyromancer), bringen wir den Sieg nach Hause.

- Burn: Game 1 sind wir klar im Nachteil, solange wir nicht den Auriok Champion im Maindeck haben. Nach dem Boarden kommen Kor Firewalker und/oder Leyline of Sanctity rein, sodass wir dann zumindest eine Chance haben.

- Infect: Solange wir genügend Blocker und Removal haben, müssen wir den Infect-Spieler solange kontrollieren, bis wir die Oberhand gewinnen. Ob das gelingt, hängt aber stark vom Kartenglück ab, weswegen ich das Matchup als mittelmäßig betrachte.
 
5.3 Schlechte Matchups

- GR Tron: Wir haben bis auf den Discard nichts um zu interagieren. Und die meisten Listen spielen Pyroclasm schon im Maindeck. Auch ein Oblivion Stone bricht uns das Genick, dagegen mutet ein Karn Liberated schon fast harmlos an. Wer mit viel Tron rechnet, sollte über Landzerstörung im Sideboard nachdenken.

- Scapeshift: Das Problem ist hier, dass das Deck relativ gut um Discard herum spielt und, sobald 7 Länder liegen, einfach das Scapeshift topdecken kann. Auch hier gibt es Massremoval im Maindeck.

- Zoo: Meistens sind die Zoodecks schneller, weil auch noch Burn hinzu kommt. Discard macht auch nicht so viel. Sideboardkarten der Wahl sind Auriok Champion und Timely Reinforcements.

- Merfolk: Ähnlich wie bei Zoo, die gegnerischen Kreaturen sind schnell zu groß und haben meistens auch noch Inseltarnung, während Spreading Seas unsere Manabase zerstört.

- Living End: Dazu habe ich oben schon beim Sideboard etwas geschrieben, hier nochmal zur Wiederholung: Living End zerstört uns ^^

- Bogles: Auch mies, da wir die Hexproof-Kreaturen nicht wegbekommen und Verzauberungen preboard auch nicht. Sundering Growth, Spellskite und Discard helfen und wenn man Liliana hat, umso besser. Und sobald man die erste Kreatur irgendwie handeln konnte, sollte man sein Zealous Persecution bereit halten, um die nächste zu entsorgen bevor der Gegner sie verzaubern kann.

- Mono White Prison. Ghostly Prison und Sphere of Safety. 'nuff said.
 
[zurück]



Changelog

05.09.2015

- Deckliste von 2015 World Championship eingefügt

- Liliana zu den PW hinzugefügt

 


Bearbeitet von MattRose, 05. September 2015 - 11:43.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2 Magix28 Geschrieben 03. April 2015 - 09:36

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Erstmal natürlich super Arbeit von Matt, danke dafür :)!

 

Ich versuche mal ein paar Fragen zu stellen, die vielleicht beantwortet für den ein oder anderen ganz interessant sein könnten bzw. ein paar Ergänzungen zu dem Primer:

 

Aus Twin SIcht ist BW-Tokens in der Tat nicht immer so einfach, da der faire Weg oft doch sehr vernagelt ist und man daher in die Combo gehen muss - gegen Discard, Path und Persecution nicht immer einfach. Einfach wird es jedoch dann, wenn der Tokens Spieler sich selber mit WIndbrisk Heights auch noch Tempo nimmt, er nur sagen wir mal 1 Discard und 1 Removal hat und dann auch noch T3 Druck aufs Board legen möchte gegen Remand oder ab T4 nen Twinler mit Counterbackup (Spell Pierce, Dispel, Spell Snare). Wenn man zu agressiv Fetcht, Shock, TS spielt, wird man dann doch auch mal gegen Snappy Bolt ausgebrannt.

 

Benötigt man die Windbrisk Heights wirklich?

 

- sie nehmen Tempo in Spielen, in denen man sich auskurven möchte oder sogar muss. Vorallem OTD. Legt man sie nicht T1 und spielt eher nen Discard, liegen sie einem die Turns danach auf der "Tasche" und ist schon gezwungen es Turn 2 zu legen, wenn man T3 Druck bringen möchte. Nachgezogen können sie auch extrem behindern.

- sie machen Tokens anfälliger gegen Blood Moon, mit dem ich schon einige Tokensspieler genervt und besiegt habe. Persecution, Sorin, Sundering, Hero, Liliana sind dann gar nicht mehr so einfach zu casten (obere Liste 2), zumal Postboard noch Negate hinzukommt (Spell Snare schon MD gegen Disenchant Effekte und man hat nur ~5 Fetchies).

- wenn man mit 3 Tokens angreifen kann, hat man doch eh meistens eine super Boardposition, sodass die Karte nach etwas WinMore aussieht.

 

Tokens hat imo eher ein Problem den Motor anzuwerfen, als ihn am laufen zu halten, wenn er einmal läuft. Daher mag ich dieses Land nicht.

 

 

Dann finde ich 2 Leyline of Sanctity im Side immer so grausig. Für mich ist das ein 4-off oder 0-off Karte. Denn in MUs wo man die haben möchte, möchte man die auch T0 und nicht T4. Da macht die meistens selten noch was, oder? Gegen Scapeshift macht die Karte nur dann etwas, wenn man massiven Discard auffährt und die Cryptics alle nehmen kann. Ich weiß die 2te Liste oben ist von nem SCG Open, aber da hier nirgends darauf eingegangen wurde oder auch kein Datum dabei steht, zu welchem Zeitpunkt im Meta die Top 8 gemacht hat, würde ich an der Stelle fragen, ob 2 LoS wirklich Sinn machen aus deiner Erfahrung? Wenn nein, würde ich das bei den Sideboardchoices ergänzen.

 

 

Im Jund MU würde ich noch Thundermaw Hellkite und Olivia Voldaren erwähnen, die momentan statt Anger of the Gods gespielt werden und ziemlich gut in dem MU sind. Da Tokens nur 4 PtE spielt, könnte Olivia potenziel ein Gamebreaker sein.

 

Fürs Twin MU würde ich noch Slaughter Pact als SB Karte erwähnen, der einem erlaubt, ab T3 wirklich was zu spielen. Sonst muss man bis T4 auf Path BU warten. (Natürlich wieder aufpassen, dass der Gegner keinen Blood Moon legen kann, wenn man keinen Basic Swamp hat ;) )

 

Im Infect MU werden die Hauptprobleme Blighted Agent, Apostle's Blessing und Distortion Strike sein. Diese sind Discard oder Removal Target Nr.1 und sollten erwähnt werden. Blessing auf Weiß ist dabei auch noch idiotensicher, weil man sich gleichzeitig gegen Path to Exile absichert. 

 

Im Delver MU, was momentan zum Grixis Delver mutiert, kann auch Electrolyze oder Forked Bolt (oder T2 Tasigur statt YPM) als Problem hinzukommen. Gerade da Tokens, wie du sagst erst T3 was aufs Board legen kann (wenn kein Remand o. Mana Leak), sind diese Karten das Hauptproblem.

 

Das Bloom Titan MU fehlt mir in der Auflistung, gibt es dazu bereits Erfahrungen? Ich denke man muss entweder Amulet of Vigor oder Summer Bloom am Anfang discarden, sonst wird man untergehen. Prime Time interessiert Tokens nicht und Hivemind + Pact ist auch game. Auch hier würde ich Windbrisk hassen.

 

Das Little Kid MU fehlt mir in der Auflistung, da es doch das ganze Board mit fettem Zeug und pump vollklatscht. Hier ist die Frage, in wie fern man den Gegner outraced und wie man boardet?

 

 

Raise the Alarm ist aufgrund der ganzen genannten Tempoprobleme wohl momentan wirklich ziemlich wichtig (noch ein Grund warum mir die SCG Open Liste nicht gefällt).Tidehollow Sculler sieht man hingegen kaum noch. Ist dieser so schlecht in den Bolt MUs oder woran liegt das?


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3 Assimett Geschrieben 03. April 2015 - 09:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Erstmal natürlich super Arbeit von Matt, danke dafür :)!
 
Ich versuche mal ein paar Fragen zu stellen, die vielleicht beantwortet für den ein oder anderen ganz interessant sein könnten bzw. ein paar Ergänzungen zu dem Primer:
 
Aus Twin SIcht ist BW-Tokens in der Tat nicht immer so einfach, da der faire Weg oft doch sehr vernagelt ist und man daher in die Combo gehen muss - gegen Discard, Path und Persecution nicht immer einfach. Einfach wird es jedoch dann, wenn der Tokens Spieler sich selber mit WIndbrisk Heights auch noch Tempo nimmt, er nur sagen wir mal 1 Discard und 1 Removal hat und dann auch noch T3 Druck aufs Board legen möchte gegen Remand oder ab T4 nen Twinler mit Counterbackup (Spell Pierce, Dispel, Spell Snare). Wenn man zu agressiv Fetcht, Shock, TS spielt, wird man dann doch auch mal gegen Snappy Bolt ausgebrannt.


Ja, man darf nicht den Fehler machen und sich in das Remand austappen. Der Vorteil von Tokens ist ja, dass man mit einer Karte schon ordentlich Druck machen kann, also kann man lieber einen Zug warten und das Removal oder den Discard offen halten. Meine Erfahrung nach ist es auch oft besser, gegen Tempo und Control das Discard nicht in Runde 1 zu spielen, sondern in der Runde, in der man seinen Threat resoven möchte. Ansonsten ist die Gefahr zu hoch, dass einfach ein Counter nachgezogen wird.
Ansonsten kann ich nichts hinzufügen.
 
 

Benötigt man die Windbrisk Heights wirklich?
 
- sie nehmen Tempo in Spielen, in denen man sich auskurven möchte oder sogar muss. Vorallem OTD. Legt man sie nicht T1 und spielt eher nen Discard, liegen sie einem die Turns danach auf der "Tasche" und ist schon gezwungen es Turn 2 zu legen, wenn man T3 Druck bringen möchte. Nachgezogen können sie auch extrem behindern.
- sie machen Tokens anfälliger gegen Blood Moon, mit dem ich schon einige Tokensspieler genervt und besiegt habe. Persecution, Sorin, Sundering, Hero, Liliana sind dann gar nicht mehr so einfach zu casten (obere Liste 2), zumal Postboard noch Negate hinzukommt (Spell Snare schon MD gegen Disenchant Effekte und man hat nur ~5 Fetchies).
- wenn man mit 3 Tokens angreifen kann, hat man doch eh meistens eine super Boardposition, sodass die Karte nach etwas WinMore aussieht.
 
Tokens hat imo eher ein Problem den Motor anzuwerfen, als ihn am laufen zu halten, wenn er einmal läuft. Daher mag ich dieses Land nicht.



Ich habe die Heights auch lange nicht gespielt. Aber 2 von den 3 Listen im Primer spielen sie ja, und ich habe wirklich die Listen genommen, die in letzter Zeit am erfolgreichsten waren.
Man muss schauen, wie es mit der Kurve passt. Bis auf Discard, Virtue und Raise/Blossom hat man ja sonst eigentlich nichts in Runde1-2 zu tun und da schmerzt das Land dann nicht so. Es kommt auch immer darauf an, wie aggressiv man spielen will. In der Liste mit Township ist es nicht drin, aber das kann auch einfach an der Dreifarbigkeit liegen. Ich habe in letzter Zeit einfach keine negativen Erfahrungen gemacht und für Blood Moon spiele ich immer noch 6 Basics.
 
 

Dann finde ich 2 Leyline of Sanctity im Side immer so grausig. Für mich ist das ein 4-off oder 0-off Karte. Denn in MUs wo man die haben möchte, möchte man die auch T0 und nicht T4. Da macht die meistens selten noch was, oder? Gegen Scapeshift macht die Karte nur dann etwas, wenn man massiven Discard auffährt und die Cryptics alle nehmen kann. Ich weiß die 2te Liste oben ist von nem SCG Open, aber da hier nirgends darauf eingegangen wurde oder auch kein Datum dabei steht, zu welchem Zeitpunkt im Meta die Top 8 gemacht hat, würde ich an der Stelle fragen, ob 2 LoS wirklich Sinn machen aus deiner Erfahrung? Wenn nein, würde ich das bei den Sideboardchoices ergänzen.



Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Ich mag Leyline auch nicht und spiele sie eigentlich auch nie in weißen Decks :P Es gibt meiner Meinung nach einfach besseres, hab ich ja auch oben geschrieben.
 
 
 

Im Jund MU würde ich noch Thundermaw Hellkite und Olivia Voldaren erwähnen, die momentan statt Anger of the Gods gespielt werden und ziemlich gut in dem MU sind. Da Tokens nur 4 PtE spielt, könnte Olivia potenziel ein Gamebreaker sein.


Stimmt, um die beiden Karten muss man herum spielen. Ich spiele übrigens mittlerweile 6 Removal Main (4 Path, 1 Murderous Cut, 1 Dismember) weil so viele dicke nervige Kreaturen unterwegs sind.
 
 

Fürs Twin MU würde ich noch Slaughter Pact als SB Karte erwähnen, der einem erlaubt, ab T3 wirklich was zu spielen. Sonst muss man bis T4 auf Path BU warten. (Natürlich wieder aufpassen, dass der Gegner keinen Blood Moon legen kann, wenn man keinen Basic Swamp hat ;) )


Wird hinzugefügt. Wobei gute Twin-Spieler natürlich auch um den Pact herum spielen :D
 
 

Im Infect MU werden die Hauptprobleme Blighted Agent, Apostle's Blessing und Distortion Strike sein. Diese sind Discard oder Removal Target Nr.1 und sollten erwähnt werden. Blessing auf Weiß ist dabei auch noch idiotensicher, weil man sich gleichzeitig gegen Path to Exile absichert. 
 
Im Delver MU, was momentan zum Grixis Delver mutiert, kann auch Electrolyze oder Forked Bolt (oder T2 Tasigur statt YPM) als Problem hinzukommen. Gerade da Tokens, wie du sagst erst T3 was aufs Board legen kann (wenn kein Remand o. Mana Leak), sind diese Karten das Hauptproblem.
 
Das Bloom Titan MU fehlt mir in der Auflistung, gibt es dazu bereits Erfahrungen? Ich denke man muss entweder Amulet of Vigor oder Summer Bloom am Anfang discarden, sonst wird man untergehen. Prime Time interessiert Tokens nicht und Hivemind + Pact ist auch game. Auch hier würde ich Windbrisk hassen.
 
Das Little Kid MU fehlt mir in der Auflistung, da es doch das ganze Board mit fettem Zeug und pump vollklatscht. Hier ist die Frage, in wie fern man den Gegner outraced und wie man boardet?


Gegen Bloom Titan habe ich tatsächlich noch nicht oft genug gespielt. Little Kid wird recht nervig sein, da fehlt mir aber auch noch die Erfahrung, inwieweit das MU jetzt schlechter ist als Abzan Midrange
 
 

Raise the Alarm ist aufgrund der ganzen genannten Tempoprobleme wohl momentan wirklich ziemlich wichtig (noch ein Grund warum mir die SCG Open Liste nicht gefällt).Tidehollow Sculler sieht man hingegen kaum noch. Ist dieser so schlecht in den Bolt MUs oder woran liegt das?


Ja, gegen Decks mit Removal macht der Sculler nichts außer ein Removal ziehen und einen Zug vergeuden. bzw nimmt man dann meist das Removal, kann dann aber nicht die Karte nehmen, die eigentlich problematisch wäre.
Raise ist ziemlich gut, gegen Twin und auch gegen alles mit Massremoval. Die würde ich nicht missen wollen.

Bearbeitet von MattRose, 03. April 2015 - 10:00.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 Blood Falcon Geschrieben 03. April 2015 - 15:18

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Verstehe nicht ganz, warum der G-splash zu schlechteren Combo-MUs führen soll. Außerdem wird Stirring Wildwood komplett außen vorgelassen. Hab meine damalige 3 Windbrisk Heights gegen 3 Wildwoods ersetzt und bin richtig zufrieden. Erst mal ist sie nicht so random wie Heights. Also jedenfalls ich hab selten mal was cooles für die gegebene Situation in meinen obersten Karten gefunden. Wildwood hat auch mir schon einige Spiele gewonnen, da sie auch mit allen Planeswalkern und Honor of the Pure synergiert. Auf ihrer Abschussliste stehen auch unzählige Delver, Angels und Zootiere. Wildwood hilft auch in bestimmten Situationen nach einem Sweeper  noch den letzten Schaden durchzudrücken oder kommt mal im Lategame mit Else als mind. 6/7 flying vorbei. Sie wird vor allem besser, wenn der Gegner Game 2 einen Großteil seines Removals rausboarded.

Im 2-cmc-Slot hat man natürlich die Voice, welche ich eigentlich fast genauso spielstark halte wie Bitterblossom . Sie ist aber gegen schnelle Decks viel besser geeignet und der Token von ihr kann auch schnell gigantische Ausmaße erreichen. Außerdem hat man gegen blau eigentlich bei jedem Spell nach Voice gegen Counter einen Token sicher, vorrausgesetzt sie bleibt liegen. Auch hat Voice mir schon oft geholfen Tron oder Burn zu racen und ist gegen Abzan-Liege ganz gut zu gebrauchen.

Gavony Township ist klar. Spiele sogar 2 von ihnen zusammen mit anderen Pump wie Sorins oder Honor. Nicht selten, das man mit ihr relativ schnell seine Token auf banale 4/4 oder größer bekommt. Gerade gegen Abzan-Liege find ich es enorm wichtig seine Viecher möglichst schnell möglichst fett zu bekommen. Und da hilft Gavony einfach ungemein. Außerdem ist sie oft schwer loszuwerden. Allerdings auch Manaintensiv.

Dann wäre noch Engineered Explosives zu erwähnen. Da man meist selbst nix im cmc-Slot von 1 oder 3 zockt trifft sie nicht selten nur den Gegner. Außerdem gut gegen zum Beispiel: Boogles, Twin, Moon, Meervolk, Affinity, Randomstuff oder manche Combos.


Eingefügtes Bild

#5 Assimett Geschrieben 03. April 2015 - 16:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich habe geschrieben, dass man ein schlechtes Combo-Matchup hat, wenn man nur WG spielt, weil einem dann der Discard fehlt und man nur Path hat und ein paar Sideboardkarten, die aber gegen Decks wie Bloom Titan oder Jeskai Combo nicht so viel machen.

Explosives auf 1 klingt sinnvoll, werde ich dann adden.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Geryoneus Geschrieben 03. April 2015 - 20:33

Geryoneus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Stelle hier mal meine Liste vor mit der ich sehr zufrieden bin. Spiele zwar erst seit einem Monat Modern, allerdings konnte ich mit dieser Liste schon einige sehr gute Ergebnisse einfahren.

 

 

Aufgeteilt auf 4 Events, darunter ein PPTQ, und insgesamt 21 Matches, konnte ich 15 für mich entscheiden.

Verloren habe ich klar gegen 2x Storm, und einmal Boggles wo ich wirklich nicht den Hauch einer Chance hatte.

 

Verspielt habe ich es gegen Infect, 5c Zoo und Delver.

 

Das Deck macht unfassbar Laune und ist in der Lage an guten Tagen wirklich alles zu schlagen.

 

Besonders gefällt mir der Torpor Orb im Sideboard gegen Twin. der Blood Baron gegen Junk und Soul Sisters. Zudem ist Sorin einfach nur unfassbar krank in diesem Deck. 

 

Karten die auf der Kippe stehen sind die Timely Reinforcements im Main, da deren Viecher leider nicht fliegen. Das ist auch der Grund, warum ich kein Raise the Alarm spiele.

 

Karten bei denen ich gerne aufstocken würde, wären Liliana und Heroe of Bladehold. Die beiden müssen sofort gehandelt werden, wenn sie länger liegen bleiben machen sie einfach das Game.

 

Meinungen? Kritik ? Wünsche ?:) Bin für jeden Tipp dankbar

 

 

 

 

 

 

 



#7 Blood Falcon Geschrieben 04. April 2015 - 16:36

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Ich hab meine Heros zur Zeit gegen Secure the Wastes ersetzt. Der Hero ist mir in der letzten Zeit eigentlich nur ein Hindernis gewesen. Entweder ich war schon so weit hinten, das ich den eher zum blocken gebraucht habe um nicht zu sterben oder zerplatzt beim nächsten Angriff dann einfach am gegnerischen Rhinos, Tasigur, Goyf, Smiter, Batterskull, Boggle etc. oder wird einfach G1 total easy removed/gebounced. Secure the Wastes war hierbei eigentlich viel häufiger gamebreaking als der Hero. Gerade in den Spielen gegen andere Midrange-Decks hat man dann, wenn man Secure the Wastes im richtigen Moment castet, einfach im nächsten Zug  gewonnen. Man bekommt allerdings auch keinen Pumpeffekt im Angriff.

Auch keine Ahnung, warum jetzt so viele Listen unbedingt Timely Reinforcements main spielen wollen. Find die Karte viel zu unkostant und selbst gegen Burn seit dem Druck von Attarkas Command nicht mehr toll. Dabei bekommt man gegen Burn eh meist nur das Leben und da sind 3 Mana meiner Meinung nach schon zu viel. Gegen einige andere Decks macht sie dann auch einfach zu wenig bis gar nix. Auriok Champion ist ganz klar die bessere Wahl.


Eingefügtes Bild

#8 Magix28 Geschrieben 07. April 2015 - 08:39

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also ich hab am WE noch einige Spiele gegen Tokens gemacht, sowohl mit Twin, als auch mit Burn und kann Blood Falcon nur zustimmen.

 

Aus Burn Sicht gab es kaum ein Spiel, was ich verloren habe (6 Wins aus 7 Spielen), weil Tokens bis Turn 3 kaum was relevantes gemacht hat und Goblin Guide into Eidolon of the Great Revel mit Searing Blaze oder Searing Blood Backup eigentlich immer genug war. Path to Exile ist kein gutes Removal gegen Burn, genauso wenig wie Dismember oder Slaughter PactTimely Reinforcements kam in dem MU entweder zu spät oder ich hatte durch Fetch+Shock+Eidolon kaum mehr Leben als der Gegner, so dass ein Bolt in Response + Eidolon Trigger oder zur Not Bolt auf mich selber immer genug war, den Lifegain der Reinforcements zu kontern. Selbst ohne einen der jetzigen 8 Skullcracks. Die einzige Karte, die wirklich Angst macht ist Sorin, Solemn Visitor, weil der allem konstant Lifegain gibt und auch unter Eidolons gelegt werden kann.

Wie Blood Falcon sagt, ich würde Kor Firewalker bzw. Auriok Champion definitiv über den Reinforcements spielen. Mindestens 3 zwischen MD und SB.

 

Aus Twin Sicht habe ich auch meine Spiele gewonnen, eigentlich so wie oben beschrieben. In die Combo konnte ich G1 nicht gehen, weil mehrere Discards und Path für Deceiver Exarch. Allerdings ist auch Splinter Twin auf Snapcaster Mage mit Remand und Electrolyze im Friedhof gut und hat eigentlich soviel Value, Zeit, Schaden durchgedrückt, dass das genug war, den Gegner auf dem fairen Wege zu töten. Game 2 konnte ich einen Topdeck Blood Moon resolven, währen mein Gegner nur 1 Basic Plains hatte und Sundering Growth auf der Hand. Blöd, dass die Karte WW kostet, wäre es Disenchant, hätte er vielleicht noch gewinnen können. Wenn man aber nur noch eine weiße Quelle hat, wird es verdammt schwer noch was zu spielen, z.B. Upkeep Deceiver tap oder Remand, Snap Remand, Cryptic... iwann kommt dann die Combo mit Counterbackup. Also Blood Moon ist ein Problem, vor allem wenn man nur 4-5 Fetchländer und Basics hat, aber WW (Growth, Hero), BB (Liliana), WWW (Procession) und WB (Sorin) Spells resolven möchte. Man hat die Fetchländer nicht immer auf der Hand und WW für Sundering Growth ist dann etwas ambitioniert.

Torpor Orb kann Zeit kaufen, bis der Twin Spieler sein Out gefunden hat (Cryptic Command o. Artefakt Removal). Allerdings überzeugt der Orb erfahrungsgemäß auch nur gegen Twin. Vielleicht ist Spellskite hier besser, da diese Karte auch noch gegen Burn, Bogles und Infect gut performed (und manchmal auch Affinity).

 

Daher würde ich sagen:

+ 3-4 Auriok Champion / Kor Firewalker gegen Burn, - Timeley Reinforcements

+ Spellskite im Board

+ Disenchant -Sundering Growth

+ mehr Fetchländer (~8) oder eben direkt auf Basics fetchen gegen Blood Moon Decks, auch wenn man sein ganzes BB, WWW Zeug etc. resolven möchte und meint, 1 IoK oder Growth auf der Hand reicht ;)

- Windbrisk Heights, da es das mieseste Land und Play in beiden MUs war. Wobei es gegen Burn schon schlimmer war, als gegen Twin. T1 Goblin Guide, attack, reveal: Lingering Souls...Windbrisk go. Goblin Guide, Monastery Swiftspear, attack für 5, reveal: Spectral Procession ist mir da noch stark in Erinnerung geblieben.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#9 Assimett Geschrieben 07. April 2015 - 14:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich denke ich probiere auch die Manabase mit Township statt den Heights. Man gibt nicht viel Konsistenz dadurch auf, aber dafür hat man eine noch dominantere Boardpräsenz im Lategame. 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#10 Peachy Geschrieben 07. April 2015 - 15:20

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Wie genau sieht denn dein Split zwischen Gavony Township und der Vault of the Archangel?

Und hast du dann auch vor die Stirring Wildwood zu spielen? Ich bin mir Moment noch etwas unschlüssig, wie ich die Windbrisk Heights am besten ersetzen kann...

 

 


1373_large.png


#11 Assimett Geschrieben 07. April 2015 - 15:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich übernehme erstmal die Manabase aus dem Primer

 

bzw 4 Windswept Heath und kein Flooded Strand (ist eigentlich egal, war wohl ne Budget-Erscheinung oder um die Gegner zu verwirren... )


Bearbeitet von MattRose, 07. April 2015 - 15:23.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 Blood Falcon Geschrieben 07. April 2015 - 19:34

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Mit dem Druck von dem neuen Sorin + Champions, die man meiner Meinung sowieso zocken sollte, hat man eigentlich schon genug Lifegain MD und braucht die Vault nicht mehr. Ich war eigentlich IMMER froh darüber die Township online zu haben und sie hat mir auch mit Abstand mehr Spiele gewonnen als die Vault. Eigentlich ist Vault sowieso nur richtig gemein, wenn man mit sowas wie Bitterblossom und Walker die ganze Zeit Chumps reincheatet und denen gegen Rhino und Co Deathtouch geben kann.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 1 Templegarden und 1 Twonship viel zu unkonstant ist. Ich habe ungefähr ein Jahr an der dreifarbigen Manabase mit Tokens gebastelt und bin jetzt hier gelandet und sehr zufrieden:

 

Deck

 

Auch die Manlands haben sich schon sehr oft bewährt und fixen noch mal zusätzlich den Bedarf an G ohne W zu beschneiden. Wobei ich bei dem Punkt wäre, das Urborg einfach kacke in diesem Deck ist. Alle nicht weißen Manaquellen will man doch nur in den Basic Swamp und Townships oder auch Vault stecken.


Bearbeitet von Blood Falcon, 07. April 2015 - 19:39.

Eingefügtes Bild

#13 pseudo Geschrieben 07. April 2015 - 20:02

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Mit der Manabasis gibst du natürlich Blood Moon reichlich Futter. Wie aggressiv fetchest du auf die Basics ohne zu wissen ob du BM begegnest?


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#14 Blood Falcon Geschrieben 07. April 2015 - 20:17

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Naja. In der Regeln ist mit BM erst G2 zu rechnen (Blue Moon sehe ich nicht wirklich). Da hab ich meist schon gegen solche Decks einen Mix aus Celestial Purge, Disenchant oder Engineered Explosives aus dem Board + Discard. Sowieso fetche ich jedes Spiel so früh wie möglich auf Basics, einfach auch um Life zu sparen. Auch kann man manchmal im Notfall  Path to Exile auf irgendwas von sich spielen um noch ein Basic zu bekommen. Aber trotzdem kann ein Blood Moon einen schon ziemlich zerreißen, dass ist wohl war. Aber insgesamt überwiegen die Vorteile dieser Manabase mit Voice im MB und Möglichkeit auf Explosives auf bis zu 3 in anderen Match Ups gegenüber der BW Version und ich habe auch schon genug andere reine BW-Token-Spieler gesehen, die von Blood Moon letztendlich geschlagen wurden.

 

Edit: Übrigens muss dazu auch gesagt werden, dass meine Manabase mit 2 Plains und 7 Fetches auf W effektiv gegen BM mehr oder gleichviele Plains spielt als manch andere BW-Liste.


Bearbeitet von Blood Falcon, 07. April 2015 - 20:26.

Eingefügtes Bild

#15 Peachy Geschrieben 08. April 2015 - 20:58

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
@Blood Falcon: Könntest du dein gesamtes Deck vllt einmal posten? Ich habe mir jetzt auch das Set Auriok Champion gegönnt Um die Timely Reinforcements main zu ersetzen, die mich auch nich überzeugt haben. Jedoch braucht man neben Sorin halt noch mehr Lifegain main.

Und mich interessiert dein Deck sehr, da Grün ja bei dir schon mehr macht als nur die Gavony Township zu aktivieren.

1373_large.png


#16 Blood Falcon Geschrieben 08. April 2015 - 22:29

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Jo hier:

 

 

Im Sideboard habe ich dann noch 3-4 Engineered Explosives und vermeide bleibende Karten zu spielen, die eine Cmc von 1 oder 3 haben. Lifegain des Maindecks ist ok und reicht in der Regel. Bin aber trotzdem am überlegen ein Secure the Wastes zu cutten und einen dritten Sorin in die Liste aufzunehmen, um gegen Burn G1 etwas besser dazustehen. Allerdings habe ich auch genauso viele schlechte Erfahrungen mit zu vielen Sorins MB gemacht wie gute und die jetzige Konstellation hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Gegen Burn hab ich dann im SB noch mal 1 Champion und 2 Sorin SV (testweise), zusätzlich ein paar Runed Halo, die man zum Beispiel gut auf das Eidolon legen kann.

Ursprünglich hab ich mal 4 Voices gespielt, aber eine ist erst mal raus für ein weiteres Secure the Wastes. Womöglich mache ich das auch wieder rückgängig. Eigentlich wollte ich nix cutten aber Campion muss man irgendwie zu Zeit mind. 3 Stück spielen, wenn man auch mal an den vorderen Tischen sitzen will ;P.

Abrupt Decay fand ich in Tokens nicht soooo nice. Das Decay kein W in den Manakosten hat macht schon ne Menge aus. Es führte zu oft zum aggressiven fetchen und kostete unnötig Leben. Gerade in den Matches, wo man Decay mal gerne schnell hätte (Zoo, Affinity) war das nicht so toll. Und es trifft eben kein Rhino oder Tasigur. Eher eine Sideboardkarte  für mich.


Bearbeitet von Blood Falcon, 08. April 2015 - 22:34.

Eingefügtes Bild

#17 Peachy Geschrieben 09. April 2015 - 18:38

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Das aufnehmen von Grün scheint sich in deinem Deck echt sehr sehr gut zu machen. Deine Liste gefällt mir wirklich sehr gut, grade die Möglichkeit die EEs auf drei zu sagen :)

Aber ich bin ein sehr großer Fan der Bitterblossom muss ich sagen, und die fehlt mir bei dir einfach. Die Token können bis in die Unendlicheit stallen und machen sich zusammen mit der Township und der intangible Virtue sehr sehr gut. Mir gefallen viele kleinere Token einfach besser als ein dicker von der Voice, grade weil man keine Evasion verteilen kann.

 

Ich spiele im Moment für Lifegain nur noch drei mal Sorin, Solemn Visitor und das ist mir zu wenig. Leider weiß ich auch nicht, was ich für den Champion cutten soll. Deswegen meine Frage, wie viele Tokenproduzenten sollte man den mindestens spielen? Mein Package sieht im Moment so aus:

4x Lingering Souls

4x Spectral Procession

4x Bitterblossom

2x Raise the Alarm

 

Die Raise the Alarm würde ich am ehesten cutten.


1373_large.png


#18 Blood Falcon Geschrieben 09. April 2015 - 20:09

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Also ich hab auch ne Zeit Voice + Bitterblossom gespielt und es war echt saustark. Aber Blossom ist für Champion geflogen. Der Grund klingt verrückt aber Blossom ist in meinen Augen eine Winmore-Karte. Gegen die Decks, gegen sie gut ist hab ich auch so ein gutes match up. Gegen die anderen ist sie einfach zu lahm oder unkonstant gut. Gegen alle Combo-Decks und Aggro will ich den Gegner schnell umboxen und dafür ist die Voice einfach besser geeignet.
Es mag ja sein, dass viele kleine fliegende Tokens besser sind aber auch Voice gibt gegen blau gerne mal mehr als einen Token und der ist meist um die 5/5 oder dicker. Man kann ihn stallen aber das tut weh^^ und stallt man nicht ist das Game ziemlich fix vorbei. Also es gab auch schon spiele gegen Burn die ich mit dem Voicetoken geracet habe. Das kann Blossom halt nicht.
Also Tokenproduzenten für eine konstante Übermacht an Kreaturen würde ich an die 15 Karten sagen. Also 3-4 Blossoms, die 8 Spritimaker, 2 Rise und 2 Elspeth sollten genug sein. Restliche Slots sollten dann in Champions und Sorin gehen.
Eingefügtes Bild

#19 Peachy Geschrieben 09. April 2015 - 20:49

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

 

So sieht mein Maindek im Moment aus. Ich bin wirklich hart überfordert was ich für die Champions cutten will/soll. Ich brauche den Lifegain da mich die Reinforcements wirklich enttäuscht haben. Nur brauche ich genauso das Discard-Package und die 2 Zealous Persecution main um gegen Twin zu bestehen, gegen das ich letztes mal nur eine von drei Runden gewinnen konnte.

Nur ist das Meta in Dülmen so seltsam, dass ich von zwei Turnieren noch kein mal gegen Burn ran musste und deswegen fühlt sich meine Liste auch gar nicht so gierig an...


Bearbeitet von Peachy, 09. April 2015 - 20:54.

1373_large.png


#20 Blood Falcon Geschrieben 09. April 2015 - 21:26

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Ich würde halt ne Persecution und die beiden Rise rausnehmen, dafür Champion rein. Dann noch 1 Swamp raus und Plains dafür rein. Außer gegen Sisters, Goblins und Affinity hab ich bis heute die Persecution nicht mehr vermisst. Evtl. Kann man die zweite auch cutten. Außerdem ist Champion quasi ein pseudo Removel gegen Twin für den Exarch. 2 Champions aufm Feld negieren komplett die Combo. Allerdings drauf achten, dass ne ge twinte Pestermite unendlich stallt. Den vierten Champion auf jeden Fall ins SB stopfen.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.